• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweis TV; Jäger der versunkenen Lok im Rhein

H0er

Foriker
Beiträge
24
Reaktionen
3
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, kommt heute Abend auf SWR um 20:15 eine Doku über die versunkene Dampflok.
Dies zur nInfo

Gruss H0er
 
Hallo,
es gibt wohl Ähnlichkeiten:
Bernsteinzimmer, Zug im Tunnel, Lok im Rhein... Was taucht zuerst auf?
 
Die Lok "Rhein" im "Rhein ist zumindest vor Zeitzeugen (wieder) versunken. Und die Sensoren haben ein passendes Signal an passender Stelle gegeben. Alles Andere zeigt sich im Oktober.
 
Ich habe diese Reportage schon vor längerer Zeit gesehen und mich gefragt, was erwarten die da nach so langer Zeit noch zu bergen? Einen Klumpen rostigen Metalls, dessen Restaurierung riesige Summen verschlingen würde? Wer wird, bzw. will das dann bezahlen? Selbst wenn es keine Restaurierung gibt, so müssen die Überreste immer noch entsprechend und aufwendig konserviert werden. Da wäre ein kompletter Nachbau wahrscheinlich billiger ......
 
Eine Lok die seit rund 166 Jahren auf dem Grund eines Flusses liegt, der über Jahrzehnte die reinste Chemiekloake war, wird sicherlich nicht "Ladenfrisch" wieder aus den Fluten auftauchen. Man kann jetzt natürlich auf ein Wunder hoffen, aber ich persönlich glaube eher nicht daran.
Das es natürlich nicht um einen Neubau geht, ist klar. Daher schrieb ich ja "wäre wahrscheinlich" ......
Spenden hört sich gut an. Nur wenn man bedenkt wie schwierig es ist, Spenden für die Erhaltung von noch fahrbereiten Dampfloks zu bekommen ...... aber vielleicht finden sich ja wirklich ausreichend edle Spender. Allerdings gehen ja selbst die Fachleute von einer Aufarbeitungszeit (je nach Zustand) von mehreren Jahren aus. Und das wird dann sicherlich mehr als ein paar tausend Euro verschlingen .....
Was nun -1, -2, -3 soll (ja natürlich, ich meine ja auch außer dem Versuch mich als Depp hinzustellen) erschließt sich mir nicht ganz. Ich habe doch geschrieben, das ich (also ich ganz persönlich, nur für mich) mir damals (nach dem sehen der Sendung) diese Fragen gestellt habe. Ich habe nicht behauptet, das dort nur noch ein Klumpen rostigen Metalls zum Vorschein kommt, wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin das es wohl so sein wird.
Aber egal, ich versuche mal zu antworten.
-1 informieren - Ich habe die Sendung gesehen (kann man übrigens auch auf Youtube - Jäger der versunkenen Lok - Als "Der Rhein" in den Rhein fiel) und die Ankündigung über die geplante Bergung im Herbst gelesen. Auch das man nicht der Meinung ist, nur noch einen Rostklumpen zu finden ....... aber wie bereits geschrieben, ich glaube da eher nicht dran, würde mich aber freuen wenn ich mich irren würde.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich ganz gut informiert bin.
-2 nachdenken - Wenn ich etwas schreibe, denke ich mir eigentlich immer etwas dabei.
-3 posten - Ja hab ich gemacht. Sonst hättest du ja keine Möglichkeit gefunden, mich auf meine "Unzulänglichkeiten" hinzuweisen ..... :happy:
 
Der Erhaltungszustand der Lok ist reine Spekulation. Nicht mal die Experten mutmaßen darüber mit so viel Selbstvertrauen. Da die Lok mindestens 7 Meter unter dem Rheingrund liegen soll, ist es in Abhängigkeit vom umgebenden Material durchaus denkbar, daß ihr Zustand besser ist als befürchtet.

Ein Beispiel dafür, daß eiserne Gegenstände, die über 100 Jahre im Wasser liegen, noch nicht völlig verrottet sein müssen, ist das U-Boot Hunley. Und da eine Dampflok in ihren Hauptbaugruppen aus verhältnismäßig massivem Material besteht...

Ende der Spekulation. Warten wir einfach den 21.10. ab und hoffen, daß da tatsächlich die „Rhein“ unter dem Rhein liegt und nicht z.B. nur ein schnöder Panzer aus dem 2. WK. Wünschen würde ich es Horst Müller und seinen Mitstreitern von Herzen.
 
Bin bald vom Sessel gerutscht. :eek:
Den Lokführer Horst Müller kenne ich sogar. Wenn auch nur dienstlich und nur telefonisch. Egal, war immer ein super Arbeiten mit ihm.
Ich drück ihm und den anderen die Daumen.
 
Nicht mal die Experten mutmaßen darüber mit so viel Selbstvertrauen.
Ich mutmaße nicht, sondern ich denke (und das betrifft wieder nur mich persönlich) das es wahrscheinlich nicht so sein wird. Und das wird mir doch wohl gestattet sein, oder?
Aber warum denke ich das? Ganz einfach weil ein Fluß wie der Rhein enorme Kräfte entwickelt. Die Lok soll unter 7 Meter Rheinkies und Sand liegen. Material was ständig in Bewegung ist und an das Gewicht, wollen wir dabei noch nicht mal denken. Vom Prinzip her, könnte die Lok auch unter einem sich bewegenden Gletscher liegen. Ein Fluß ist eben keine Meeresbuch, oder der Meeresgrund. Da herrschen andere Bedingungen.
Und weil das so ist, gehe ich davon aus, das die Hoffnung des Bergungsteams eine gut erhaltene Lok und vielleicht sogar ja noch Holzteile zu finden, enttäuscht werden wird.

Die Bergung wird sogar live im SWR übertragen
Sagen wir mal, der Versuch der Bergung wird übertragen. Obs wirklich gelingt, weiß ja keiner und wird sich dann erst zeigen.
 
@Per - Im Film liegt die aber voraussichtlich am Ende einer Buhne im Rhein, nicht im Altarm.
Alles in allem sehr very очень interesting.
 
War die Lok damals bereits abgenommen? Gilt diese Abnahme dann immer noch oder muß das EBA dann eine neue Zulassung (was durchaus die Kosten der Restaurierung übersteigen könnte) erteilen?
 
Bewegung ist weniger, da Rest vom Altarm.
Naja, kommt jetzt auch drauf an, wie man Bewegung definiert. Wenn ich mir dieses Video >>> 360-Grad-Video zur versunkenen Lok "Rhein": Mit dem Boot zur Bergungsstelle <<< ansehe und beim Erreichen der Bergungsstelle die Kamera, vorbei an der Spundwand in Richtung Fluss drehe, dann ist da (zumindest für mich) schon ordentlich Bewegung.
Wer mehr über die Vorbereitungen wissen und sehen möchte, der kann das hier tun >>> Das Neueste zur Bergung auf einen Blick
 
Zum möglichen Zustand:
Da ist alles möglich. Vor ein paar Jahrzehnten haben sie im Stockholmer Hafen (Brackwasser) einen Gräf&Stift von ~1910 rausgeholt, der so um die 70 Jahre auf dem Grund lag. Im Vergaser war noch Benzin und der Rest auch noch recht ansehnlich.
 
Denkt mal dran, wie lange die (W)Vasa unter Wasser lag.
Mit viel Aufwand und korrekter Herangehensweise ist das Erhalten schon möglich. Deren Baustoff war allerdings überwiegend Holz.
Alles eine Frage der Finanzierung. Ich bin jedenfalls gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben