• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

So Leute

der Puterladen konnte es richten.
Sogar so gut daß ich jetzt mit einer Auflösung von 4000 dpi drucken kann.
Wird also die Qualität meiner Ätzzangeleien nochmals verbessern denke ich!

Dank jedenfalls an alle die sich Gedanken gemacht haben und versuchten zu helfen!
 
Jau Jürgen

mach ich.
Grad Du bist ja auch betroffen!
Nächste Woche gehts dann zum ätzen, dauert ab dann noch etwa 4 Wochen!

BMM

Ein Windosupdate war schuld.
Alle vorhandenen PDF Creators wurden entfernt, ein neues installiert und gut war!
Vorteil des neuen Creators, es lassen sich nun Drucke mit einer Auflösung von bis zu 4000 dpi verwirklichen.
Steigt die Präzision meiner Blechorigamis nun noch etwas an.
 
Sodale Leute

Nun ist ne neue Lieferung da.
Enthalten sind die Schmalspurwagen in TT und H0 und eine Probeplatine mit diversen Masten.
Muss aber noch ne Montage CD machen, weswegen die Auslieferung noch etwas dauert.

Diese sind :
Bestwigpalme
Streckenmast TT
Turmmast TT

Beide TT Maste sind vorerst nur ein Versuch.
Allerdings ist der Streckenmast bereits serientauglich.
Was mich ungemein verwundert: Dieser Streckenmast besteht aus nur 0,20 mm Neusilber federhart und ist extrem stabil.
Man achte auf die Knotenbleche am Mastfuß!
Morgen ist dann der Probeturmmast dran.
Ich erhoffe mir gleiche Präzision und Stabilität.
 

Anhänge

  • IMGP1110.JPG
    IMGP1110.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 603
  • IMGP1111.JPG
    IMGP1111.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 603
  • IMGP1112.JPG
    IMGP1112.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 600
  • IMGP1113.JPG
    IMGP1113.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 594
  • IMGP1114.JPG
    IMGP1114.JPG
    153 KB · Aufrufe: 594
  • IMGP1115.JPG
    IMGP1115.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 605
  • IMGP1116.JPG
    IMGP1116.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 600
  • IMGP1117.JPG
    IMGP1117.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 611
  • IMGP1118.JPG
    IMGP1118.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 601
  • IMGP1119.JPG
    IMGP1119.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 615
  • IMGP1120.JPG
    IMGP1120.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 618
Moin Thomas

Es ist zuallererst nur ein Probeexemplar.
Natürlich muss ich versuchen es besser zu machen.
Und, ich bin noch nicht so der OL - Experte.
Allerdings vereinfacht es die Montage ungemein und bietet dadurch eine enorme Zeitersparniss.
 
Nabend Gemeinde

Hab heute also den Probeturmmast ( 14 400 mm bei Vorbild ) gezangelt.
Auch hier achte man auf die Knotenbleche am Mastfuß.
Und obwohl der Mast um so vieles höher ist als der Streckenmast, ist er erstaunlich stabil.
Auch alle "Befestigungsbolzen" zur Befestigung des Mastes am Fundament sind vorhanden.
Derer sind es immerhin 16 Stück.
Zum Schluss zwei Fotos mit einem gedeckten Wagen für den Größenvergleich.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • IMGP1136.JPG
    IMGP1136.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 487
  • IMGP1138.JPG
    IMGP1138.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 475
  • IMGP1139.JPG
    IMGP1139.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 479
  • IMGP1140.JPG
    IMGP1140.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 482
  • IMGP1141.JPG
    IMGP1141.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 479
  • IMGP1142.JPG
    IMGP1142.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 478
  • IMGP1143.JPG
    IMGP1143.JPG
    137 KB · Aufrufe: 479
  • IMGP1144.JPG
    IMGP1144.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 479
  • IMGP1145.JPG
    IMGP1145.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 472
  • IMGP1146.JPG
    IMGP1146.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 494
Obwohl ich keine Oberleitung geplant habe, gefällt mir Deine Arbeit sehr gut.
Als Hinweiß, an manchen Brücken haben diese Masten noch ein Aufsatzstück,
weil Leitungen am Rande über die Brücken geführt wurden.
Habe leider kein Foto davon, sollte aber ein Boarder bestimmt haben und mal einstellen.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Moin Bandi, Ralf und Per

Vielen Dank zunächst fürs Statement hier!

Zeigt mal nen Link oder Foto von dem Aufsatzstück, habs zwar so ungefähr im Kopf was Ihr meint.
Zumindest nen Foto, besser noch ne Zeichnung wäre aber gut!

Es sind genau 4 Bolzen pro Ecke, drei außen und einer innen.
4 Ecken, entspricht also 16 Bolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralf_2, hätte in Berlin erst suchen müssen.
Hat man hier weitest gehend abgebauut.
BR 53 0001 so sah das aus !
MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hi Ihr beiden

und vielen Dank für die Beteiligung!
Sicherlich ne gute Idee, allein es fehlt noch immer an Fotos wie es oben am Mastende aussieht.
Und braucht ja nun auch nicht wirklich jeder!?

ABER MAL NE GANZ ANDERE FRAGE AN ALLE:

Gibbet die Isolatoren als Einzelteile nur von Viessmann?
Ich find den Preis für das bisserl Plastikgedöns ganz schön heftig!
 
Sodale Thomas und alle anderen Interessierten

Hab heute mal nen neuen Mast so gezangelt wie die Ausleger aussehen sollten.
Vorweg, ich finde es zu labberig.
Ein Detail ist aber noch hinzugekommen.
Es sind die Laschen mit denen die Ausleger am Mast befestigt sind.
Hatte sie auf der Platine und sie wären Bestandteil des Bausatzes.
Wen´es interessiert, die Montagezeit je Mast beträgt etwa 1 - 1,5 Stunden, zuzüglich Lackiererei versteht sich.
Das ist deutlich schneller als ein Baumselbstbau.
Sollte genügend Interesse bestehen, lasse ich einige Platinen ätzen.
Die Montage sollte somit noch einfacher sein, habe ich doch 2 kleine Fehler ausgemerzt.
 

Anhänge

  • IMGP1316.JPG
    IMGP1316.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMGP1317.JPG
    IMGP1317.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMGP1318.JPG
    IMGP1318.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMGP1319.JPG
    IMGP1319.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMGP1320.JPG
    IMGP1320.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMGP1321.JPG
    IMGP1321.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMGP1322.JPG
    IMGP1322.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMGP1323.JPG
    IMGP1323.JPG
    96 KB · Aufrufe: 244
  • IMGP1324.JPG
    IMGP1324.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMGP1325.JPG
    IMGP1325.JPG
    100 KB · Aufrufe: 246
  • IMGP1326.JPG
    IMGP1326.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 243
Jau, danke für den Tip Thomas

Leider sind die meisten bei Hädl nicht lieferbar und es steht auch nicht dran ob sie mittig ein Loch, und wenn ja, welchen Durchmesser es hat.

Bei Viessmann nur in H0, TT nur 8 Stück mit nem Haufen Gedöns das keiner braucht.
Sommerfeld, ähnlich, leider.

Naja, muss ich öfter mal bei Hädl reinschauen und fragen.
So, Anfrage isr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bärliner,

das ist ja wieder mal der nackte Überwahnsinn, was du da zusammen bäschtelst.
Mal eine Frage, wieviele willst davon bauen, denn ich bekomme nur schon beim ansehen der Bilder Alpträume, wenn ich dran denke, das ich für eine ganze Anlage die Masten zusammenbauen wollte.
Rechnet sich denn das wenigstens zum Schluß im Gegensatz zu Sommerfeld- oder Viessmannmasten?

Torsten
 
Versuch mal bei Auhagen wegen der Isolatoren.
Die haben Trafohäuser mit Isolatoren, vielleicht gibt es die auch zum Nachrüsten.
Sind auch etwas kleiner und feiner, fragen kostet nichts !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Leider sind die meisten bei Hädl nicht lieferbar und es steht auch nicht dran ob sie mittig ein Loch, und wenn ja, welchen Durchmesser es hat.

Mööönch, BR 53 & Co, als ausgpbuffter Modellbau-Profi zeigst Du jetzt aber eine sehr laienhafte Seite ;):
>>Hier<< gibt's etliche Hädl-Teile. Und ja, alle genannten Hersteller liefern - natürlich! - mit Bohrungen in ihren Teilen, ca. 0,6...1,0 mm.
 
Zurück
Oben