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Zangeleien von BR 53 0001

Moin Dunkelwaldbewohner, Ralf, Bandi und Thomas

Thorsten
Jau, es lohnt sich, für mich auf jeden Fall.
Für Interessenten auch, kostet doch der Strecken - Bausatz - Mast, ohne Isolatoren und der M 2 Schraube, bei mir nur 3,20 "Kohlestücke"! Bei größerer Abnahmemenge lasse ich gern mit mir reden!
Das ist weniger als die Hälfte von dem was die Fertigmasten vergleichbarer Qualität kosten.

Bei den Turmmasten ist der Preisunterschied wahrscheinlich noch heftiger.
Muss aber erst mal sehen wie viele auf eine Platine passen.

Ralf
Du siehst, es rechnet sich. Zumal die Montage wirklich einfach ist!!!
Bei einer Serienfertigung kann man die Montagezeit wahrscheinlich weit unter eine Stunde drücken!

Bandi und Thomas
Dank für den Tip!
 
Moin Dunkelwaldbewohner, Ralf, Bandi und Thomas

.....
Bei einer Serienfertigung kann man die Montagezeit wahrscheinlich weit unter eine Stunde drücken!

Moin,
ich beobachte das mal weiter - ich muss gelegentlich mal ein par Turmmasten bei Abzweig Okw austauschen, die irgendwann mal ein par Beulen abbekommen haben.
Grüße Ralf
 
Dank Dir Thomas

Hier wird Dir geholfen!
Hab ich gleich mal bestellt.

Jau Dunkelwaldbewohner
Wie hoch ist denn der Mast?


NUN ABER WIEDER MAL WAS ANDERES!!!

Die Stadtbahnwagen sind nun da!
Wer also noch einige möchte, bitte melden!
 
Sodale Leute

Da ich nun die Masten und Ausleger selber mache, stellt sich ein letztes Problem.
Löten des unteren Trägers kommt auf Dauer wohl nicht in Frage.

Da wäre ein bezahbares Schweißgerät die richtige Wahl.
Kenn denn wer ein entsprechendes Produkt?
 
Hier der Viessmannmast, da lassen sich doch - selbst gezangelt - richtig "Betriebsstoffe" sparen!https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-tt/oberleitung/2093/tt-streckenmast?c=14

Der Viessmann-Mast stellt ein Altbauvariante (Vorkriegszeit) dar mit genieteter Verstrebung ("schräge Schlange").
Sommerfeldt bietet die aktuelle Flachmast-Form an, da ist der angeführte Spareffekt gegenüber dem Selbstbau nicht groß .
Ich habe diese Masten verwendet, mir die Ausleger dazu selbst gelötet. Das Problem ist allerdings deren Befestigung am gekauften Mast, denn das funktioniert nicht mit Löten! Die Sommerfeldt-Ausleger sind seitlich beweglich, weil mit aktiver Fahrleitungsnachspannung gearbeitet werden kann.
 

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Löten funktioniert schon Daniel.
Allerdings, die Lötstelle muss am unteren Halter, angelötet an der Diagonalen, aus optischen Gründen, sehr klein ausfallen.
Dann traue ich der Lötstelle über längere Zeit keine ausreichende Stabilität zu!
Ist die Kontaktfläche beider Teile zu groß, siehts bescheiden aus!

Jau Thomas
Stimmt schon mit den Altbaumasten und den Masten nach DR Vorbild.
Sollte allerdings jemand eine größere Stückzahl benötigen, so hab ich es oben bereits ausgeführt, kann man über einen kräftigen Nachlass reden!!!
Ab 40 Stück sind es dann nur noch 2,00 "Kohlestücke pro Mast!
Ab 80 Stück dann nur noch 1,50 "Kohlestücke" pro Mast!
 
Dirk, wenn Du noch ein paar Jährchen warten kannst, dann bin ich dabei. Oder landen Deine Kleinkunstwerke auch bei der Digitalzentrale?
 
Nein Frank, meine Bausätze vertreibe ich selbst.
Natürlich kannst Du auch in einigen Jahren noch Mastbausätze und andere Bausätze haben.
Ob sie dann aber noch so günstig sind wie heute, wage ich zu bezweifeln!

Sind die Preise doch grad wieder erhöht worden!
Gilt natürlich auch für alle anderen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
So, für alle die es noch interessiert, hier mal die Bilder von den Streckenmasten.

Die Ausleger sind selbstgebaut, Streckenmasten von Sommerfeld und die Seitenhalter sind natürlich gelötet.
[URL="https://www.tt-board.de/forum/threads/ttopa-juniors-steuerungs-bastelthread.18693/page-8#post-767226"]ttopa-juniors Steuerungs- & Bastelthread[/URL]



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So
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Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute

für die rege Beteiligung und die Tips!

Noch einmal zu den Stadtbahnwagen:

Die Idee hatte ich schon bei der Konstruktion.
Mangels Platz auf der Platine aber nicht extra umgesetzt.
Hab also mal wieder etwas improvisiert und rausgekommen ist folgendes.
Es lassen sich also 2 versch. Wagen aus den Bausätzen zangeln.
 

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Ein fein dosierbares Punktschweißgerät, was ich in der Zahntechnik genutzt habe, war das Bego Focus SL. Das Schweißen per "Kurzschluss" geht vielleicht auch mit einer Batterie. Im Auto hat schon so mancher seinen Schlüssel aus Versehen an die Karosserie oder den Motorblock geschweißt, als er mit ein angeschlossenen Kabel und Schlüssel in der Hand werkelte. ;)
 
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