1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von BR 53 0001, 14. Juni 2010.

Schlagworte:
?

Wer hat (ernsthaftes!) Interesse an einem Bausatz EDK des BW Arnstadt

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. April 2018
  1. Ich nehme verbindlich einen Bausatz (125,-€)

    78,6%
  2. Ich nehme verbindlich zwei Bausätze (225,-€)

    21,4%
  1. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Am Rand von Berlin
    Cool wäre ein Mittelpufferkupplung wie bei der HSB. Das wäre mal eine schöne Sache. Vielleicht auch passend zur Normschachtaufnahme?
    Wünscht sich Bernd
     
  2. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Bärliner RAW
    Hi Bernd

    Hat der Wagen doch.
    Beiliegend zu den Bausätzen sind endlos viele, verschieden lange Schäkel.
    Mit diesen kann dem vorhandenen kleinsten Bogenradius Rechnung getragen werden.
     
  3. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Am Rand von Berlin
    Hallo, ich meine da eher die eckige Ausführung wie hier in diesem Bild zu sehen ist.
    Mittelpufferkupplung 99 222
    Oder so: 99 236 . Die sieht symmetrischer aus. Es sei denn, man kann deine Kupplung etwas zurecht feilen.
    Grüße Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  4. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Bärliner RAW
    Jau Bernd,

    sollte ohne weiteres mit der Feile angepasst werden können.
    Bei Bedarf lassen sich solch winzige Teile auch auf der nächsten Platine unterbringen!
    Schön hierzu wären die Vorbildmaße!!!
     
  5. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Bärliner RAW
    Sodale, der Wagenkasten ist fertig Leute.
    So 6 - 7 Stunden Montageaufwand kommen, wie geschätzt, schon hin:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  6. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Sieht gut aus Dirk, leider ist mir die Spurweite zu groß. :(
     
  7. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Am Rand von Berlin
    Ich fahre demnächst nach Wernigerode und könnte dann Vorort messen. Vielleicht hat aber auch ein anderer Boarder diese Maße schon abgenommen und könnte sie hier mitteilen ?
    Grüße Bernd
     
  8. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Bärliner RAW
    Jau Peter

    Dank Dir, schmaler wirds bei mir aber nicht!
    ... vielleicht als Ladegut?

    Hi Bernd

    Jau, mach mal, lass Dir ruhig Zeit, das nächste Projekt ist zwar schon in der Pipeline, aber noch lang nicht fertig!
     
  9. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Bärliner RAW
    Hallo Freunde der schmalen Spur

    Heute konnte ich prüfen ob meine Konstruktion mit der Eigenbaumittelpufferkupplung funzt.
    Jau, es funzt.
    Schließlich habe ich die Bremsanlage von der Handkurbel zum Fahrwerk verzangelt.
    Hebt es die Optik doch nochmals etwas an.

    Schließlich habe ich die, vor längerer Zeit, gezangelte Kastendampflok rausgekramt und mal daneben gestellt.
    Auch sie macht sich hervorragend vor den Wagen.
    Sind diese doch noch kürzer als die Lok selbst und die Proportionen stimmen auch.
     

    Anhänge:

  10. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Bärliner RAW
    Gruß an alle Schmalspurfreunde

    Je länger der Zug wird um so besser gefällt er mir.
    Und weil doch einige Anfragen bezüglich der Betriebssicherheit der Radsätze kamen, zeige ich Euch mal die Peco Dreiwegeweiche.
    Gezogen wie geschoben, sie rollen richtig gut über das komplizierte Konstrukt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2018
  11. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.052
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Neubrandenburg
    Ähhmmmm ...... was hat jetzt das bloße zeigen der Weiche, mit der Betriebssicherheit der Radsätze zu tun? Soll das heißen, die Wagen überfahren diese Weiche ohne Probleme? Wenn ja, warum schreibst du das dann nicht einfach?
     
  12. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.319
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Sektor 7G
    Lesen und verstehen:
    Mal wieder ein Problem konstruieren? Threads mit Sinnlosdiskussionen verwässern? Nix zu basteln?
     
  13. ttfan61

    ttfan61 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Neubrandenburg
    die Zeile "Gezogen wie geschoben, sie rollen richtig gut über das komplizierte Konstrukt." wurde erst nach Henrys Post eingefügt!
     
  14. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.319
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Sektor 7G
    Ach so. Na, dann ist ja alles geklärt.
     
  15. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.052
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Neubrandenburg
    Ach ja ...... ich bin halt zu doof für diese Welt und möchte mich auf diesem Wege für mein Sinnloses verwässern des Themas entschuldigen. :dogeyes:
     
  16. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.817
    Zustimmungen:
    482
    Ort:
    Siebenlehn
    Annerschrum... ;)
     
  17. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.052
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Neubrandenburg
    Ach mannnnn stimmt ..... sinnloses Verwässern ...... ich hatte mich halt so geschämt das R.P. mich wieder mal beim doof sein erwischt hat ..... und dann gleich wieder so ein Fehler. :schluchz:
     
  18. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    475
    Ort:
    Zittau
    Hallo Dirk,

    um mal wieder zu deinen sehr schönen Zangeleien zurückzukehren. Die Wagen sind dir ausgezeichnet gelungen, wenn ich nicht schon TTe/TTf hätte, könnte man da fast schwach werden. Mich beeindruckt besonders die Detaillierung der Wagen und die zierliche Kupplung. Planst du auch noch die passende Stadtbahn-Lok dafür?

    VG Martin
     
  19. tt-tappa

    tt-tappa Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Berlin
    20171222_191403.jpg Hallo Murten,
    die Lok gab es schon von A&K, in geringer Stückzahl.

    Gruß tt-tappa
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  20. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Bärliner RAW
    Hallo Martin

    Vielen Dank zunächst für die Anerkennung!
    Da ich bereits über zwei Kastendampfloks verfüge, hatte ich keinerlei Intention welche zu konstruieren.
    Sollte hier oder anderswo jedoch ein größerer Bedarf, auch an anderen Loks ähnlicher Bauart entstehen, ließe ich mich vielleicht wieder breitschlagen.
    Könnte ich doch auch noch 2 - 3 Zugpferde gebrauchen.
    Problematisch ist es jedoch, wie fast immer, an gut detaillierte Zeichnungen heranzukommen!
    Hast Du da was zu bieten?
     
  21. Murten

    Murten Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    475
    Ort:
    Zittau
    Hallo Dirk,

    mir ist nur eine Maß-Zeichnung aus Transpress "Schmalspurbahnen zwischen Spree und Neiße" bekannt. Die kann ich dir gerne zukommen lassen, falls das hilft.

    VG Martin
     
  22. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Bärliner RAW
    Sehr gern, mal sehen was geht Murten.

    Hast ne PN!
     
  23. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Bärliner RAW
    Sodale Freunde der schmalen Spur

    Melde hiermit das Ende der ersten 6 Schmalspurwagen.
    Einen habe ich mit abgeklappten Seitenwangen gezangelt und einer hat nen Bremshandrad statt ner Bremskurbel erhalten.
    Erste Fahrversuche verliefen sehr gut und ohne Probleme.
    Sollte noch jemand Interesse an den Wagen als Bausatz haben, möge er sich bitte per PN melden.
    Sind doch Nachbestellungen mit höheren Kosten verbunden.
     

    Anhänge:

  24. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Erdsektor
    Sag jetzt bitte nicht, dass die Bordwände abklappbar sind, denn dann würde ich mir ernsthafte Sorgen um deinen Gesundheitszustand machen. Die Wägelchen sind auch so schon der Wahnsinn ...
    Und, man nennt das, was du da machst, nicht löten, das nennt man bonden ...
     
  25. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.483
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Moin,
    Die Wagen sind schick, zweifellos.
    Mir fehlt leider bisher der Einsatzzweck innerhalb meiner beschränkten Eisenbahnwelt.
    Grüße Ralf
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden