• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Caspar David Friedrich für Modellbahner

Hallo Frumi,

In Beitrag #492 habe ich einen Presshefe-Waggon entdeckt, denn ich aber leider bisher noch nicht bei dir im Sortiment gefunden habe. Wird es diesen (irgendwann) noch käuflich zu erwerben geben? Dieser würde gut zu meiner Kornbrennerei passen.
 
Presshefe

Hallo Erik,

der Presshefe oder Melassewagen ist quasi fertig. Ich muss nur den Ätzfilm nochmal überarbeiten. Bis Leipzig wird das nichts, aber danach gehts weiter. Material für die Wagen liegt schon reichlich rum. Am besten schreibst du mir eine Email, dann melde ich mich, wenn der Bausatz/ Fertigmodelle lieferbar sind.

Grüße

Dirk
 
danke @frumi, ich nehme dann gerne wieder einen BS, E-Mail mache ich dann morgen fertig
 
Der Melassewagen ist in Serienproduktion und die Bausätze sind fast komplett. Daher nun mal was neues. Ein Zweikammerfäkalienwagen erhältlich in DRG und DR als Bausatz und Fertigmodell. Bausätze habe ich schon fast fertig bis auf die Bauanleitung. Preise habe ich noch nicht. Grüße Dirk
 

Anhänge

  • IMG_3870.JPG
    IMG_3870.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_3869.JPG
    IMG_3869.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_3876.JPG
    IMG_3876.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_3888.JPG
    IMG_3888.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 639
Hallo Dirk,

tolles Modell! Gefällt mir sehr gut, so daß ich daran Interesse für ein DRG-Modell anmelden würde (bei fehlendem Geschick als Fertigmodell ;) ) . Das wäre dann der erste Wagen von Dir, passend zu den Loks.
Solche ähnlichen Wagen wurden hier in QLB früher einmal in der Waggonfabrik gebaut.
Im Modelleisenbahner wurde vor vieeeelen Jahren ein solcher Wagen in Foto, Zeichnung und Bescheibung der Funktionsweise vorgestellt. Gerade das Heft hatte ich schon mehrfach gesucht und in den Stapeln nicht gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neugierig! Ein Chlorkesselwagen mit Wärmeschutz wäre für mich auch interessant. (Auch in QLB gefertigt worden.)

Der Fäkalienwagen funktionierte, wenn ich mich nicht irre, über Implosion. In einem verschlossenen Behälter wurde etwas (Wasserstoff?) gezündet, bei dem das Reaktionsprodukt (z.B. Wasser) ein geringeres Volumen einnahm. Das ergab einen Unterdruck im Reaktionsraum. Dann wurde eine Verbindung zum Kessel hergestellt, sodaß in diesen die Fäkalien gesaugt werden konnten. So habe ich es in Erinnerung, doch gerade das Heft finde ich nicht mehr. :(

Ich habe im anderen Fred gerade jetzt gesehen, daß es den Chlorgaswagen schon gibt? Nullserie? Das wäre ja :applaus: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es den Melassewagen auch noch bei der DB in Epoche 3 ?
Ich will da keinen Extrawunsch, nur eine Auskunft.
Beschriftung muss man halt selber erstellen.

Gruß Oliver

Der Knochenwagen ist auch von interesse.
 
Hallo Dirk,
kannst Du schon sagen in welchen Epochen der Melassewagen kommt?
(Ich habe mich jetzt nicht belesen in welchen Epochen es den gab.)

IoreDM3
 
Die sehen täuschend echt aus, finde ich ganz große Klasse, leider nicht meine Epoche.
Grüße Bernd
 
...die Schläuche sind handgebaut. Keine Feder oder so. Mal was anderes: Ich habe ein paar Anfragen zum Heizkesselwagenumbausatz. Könnte da nicht einer der Moderatoren mal eine Umfrage starten oder noch besser so eine Bausatzaktion wie bei MMM starten. Wenn sich genügend Interessenten finden, dann würde der Preis vermutlich noch etwas sinken. Siehe Bild. Der Wagen kann in der Epoche II, III und IV sowie PKP gebaut werden.
 

Anhänge

  • IMG_7560.JPG
    IMG_7560.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben