• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

@Holger, Du bist ein Spezialist des Postens in Kette. Nutze den "Ändern"-Butten für weitere Gedanken!

Ja, habe ich!
1.) "AuBox"en von Auhagen
2.) Eine längere Transportbox von "TrainSafe"
Beides hatte ich für den Stammtisch schon benutzt. In leztere paßte sogar der ET 87.

Die hättest du aber auch mitbringen können .

Tja, hätte ich gewußt, daß Du sie haben möchtest ...
Im Haufen auf dem Bild liegen aber nicht nur OVPs, sondern auch "Ersatzverpackungen" u.a. In einem Karton fand sich sogar noch eine vollständige "Freiheit" vom Dienstag, dem 3. August 1982! (Bezirkszeitung vom Bezirk Halle, unsere Kreisausgabe) Mit dieser und Schnipseln einer anderen Zeitung hatte ich damals die Zwischenräume zwischen den Wagen ausgefüllt und oben alles abgedeckt.
 
Ihr macht mir ein ganz schlechtes Gewissen! :boeller:
Iwo, wech is wech! :brrrrr:

@Ralf_2:
Sieht gut aus! Aber so viel habe ich von Hädl nicht, daß sich das gelohnt hätte.


@Moderator:
Das mit dem Ändern ist mir schon klar. Doch wenn ich auf einen Kommentar weiter unten reagiere, ist es doch Blödsinn, weiter oben meinen Text zu ändern. Es wäre ja keine Antwort, oder? :wiejetzt:
Etwas anderes wäre es, würde nach dem Ändern mein Kommentar nach unten rutschen.
Ah, jetzt hat's Klick gemacht! Du hast zwei meiner Kommentare, die da oben gleich hinter einander standen, zusammengefaßt! O.K. Habe ich nicht gleich bemerkt.
 
Das ist meine Variante.
 

Anhänge

  • download_20170906_231735.jpg
    download_20170906_231735.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 811
  • download_20170906_231742.jpg
    download_20170906_231742.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 810
Na wenns hilft.:allesgut:
 
Na dann will ich auch mal ...
Davon sind mittlerweile 18 Kisten (750 * 400 * 90) gefüllt.
Die 7 herausnehmbaren Kantenschützer sind ideal für TT!
Bei den Lokomotiven sind sie zerschnitten und auf die Loklängen angepaßt, sodaß man die Loks einzeln mit dem Kantenschutz entnehmen kann.
Für spezielle Modelle gibt es noch Einzelkisten (z. B. Militärzug mit vielen Anbauten und unterschiedlichen Höhen)
LG Andrea
 

Anhänge

  • CAM00125.jpg
    CAM00125.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 899
  • CAM00126.jpg
    CAM00126.jpg
    255 KB · Aufrufe: 889
Ist dieser Kantenschutz irgendwo Abfall oder kann man den auch als Normalsterblicher irgendwo erwerben?

Viele Grüße

Birger
 
Ist dieser Kantenschutz irgendwo Abfall oder kann man den auch als Normalsterblicher irgendwo erwerben?

Viele Grüße

Birger

Die Dinger gibt es unter dem Suchbegriff

(1,20€/m) 30 Meter Kantenschutz (25-35mm), 30 Stk, Schaumprofil, Eckenschutz
beim Verkäufer www.mk-verpackung.de oder bei ihm in der Bucht.

Man muß nur aufpassen, daß man Meterstücke bestellt, am günstigsten 30 lfdm, kleinere Mengen sind teurer.
 
Da ist ein Bindestrich zuviel, dein Link funktioniert so nicht, müsste richtig heißen mkverpackung.de

Wie ist das mit der Lagerung bei zugerüsteten Loks/Wagen, bekommt man die aus diesem Kantenschutz wieder im ganzen raus? werden z.B. bei einer BR106 die vorderen/hinteren Geländer/Griffstangen nicht durch die Form zusammengepresst?
 
Wie ist das mit der Lagerung bei zugerüsteten Loks/Wagen, bekommt man die aus diesem Kantenschutz wieder im ganzen raus? werden z.B. bei einer BR106 die vorderen/hinteren Geländer/Griffstangen nicht durch die Form zusammengepresst?

Ja, wenn man die Dinger in Loklänge schneidet, kann man sie einzeln den Kisten entnehmen und bevor man das Modell herausnimmt, schlichtweg seitlich aufbiegen, das ist ein relativ weiches Material.
Bei längeren oder mehrteiligen Modellen (z.B. ET89 und ET87) habe ich sogar zur Stabilisierung einen Plexiglasstreifen druntergeklebt, damit sich das Material beim Herausnehmen in der Länge nicht nach unten biegt.
 
Ich hatte mich mit der Anzahl der nötigen Ausziehböden verschätzt. Die Fahrzeuge in ihren OVP täuschten viel mehr vor. :)
Doch ich lasse die Auszüge nicht ungenutzt. Anbei zwei Bilder dazu. Die Einlagen (für die Figuren) stammen vom gleichen Möbelhaus und sind für die Auszüge gedacht. Sie passen trotz der eingeklebten Leisten hinein.
 

Anhänge

  • IMG_5511.jpg
    IMG_5511.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_5512.jpg
    IMG_5512.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 746
Sei froh, daß Du noch Platzreserven hast. Üblicherweise will man ja gar keine Fahrzeuge mehr anschaffen, aber dann kommen liebe Verwandte und schenken einem Modelle, die man allerliebst und um des leben Friedens willen aufzubewahren hat ... :)
 
Ich hatte vor kurzem das Glück einen Schubladenschrank, wie er zur Kartenaufbewahrung genutzt wird günstig zu erwerben. Das "Monster" ist 1,40m breit, 1,00m tief und 0,80m hoch, aus Holz und geleimt, so dass ich ihn erstmal nicht auseinanderbauen wollte.
Da unsere Türen nur 0,78m breit sind fand er seinen Weg ins derzeitige Arbeitszimmer nur durchs Fenster...:icon_roll

Die zehn Schubladen sind 5,5cm hoch und als Einlagen kamen Kantenwinkel (1,20m lang und 45x45mm) zum Einsatz.
Vorgesehen war vier der Schubladen fürs rollende Material zu verwenden- sind etwa 55 laufende Meter.-
Reicht aber leider nicht aus, hat sich in den Jahren doch ganz schön was angesammelt, so dass ich nochmals Kantenwinkel für zwei weitere Schubladen ordern muss.
Die restlichen Schubladen beherbergen dann Bastelmaterial, elektronische Bauteile, lange Profile und Sonstiges.

Knapp wurde es in der Höhe nur bei den Doppelstöckern- passen gerade so- und den E-Loks, die wegen der Stromabnehmer liegen müssen...
Auf jeden Fall ist es jetzt entspannter und übersichtlicher als die "Kartonlagerung".
 

Anhänge

  • Schrank.JPG
    Schrank.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 534
  • k-002.JPG
    k-002.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 532
  • k-004.JPG
    k-004.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 544
  • k-005.JPG
    k-005.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 532
  • k-006.JPG
    k-006.JPG
    115 KB · Aufrufe: 533
Nun noch den selben Kasten 1-2 mal drauf packen. Das ist was für die Zukunft. :)
 
Das ist der Wahnsinn! So etwas hatte ich mir ursprünglich einmal vorgestellt.
(Bin aber mit meinem Schrank auch sehr zufrieden.. :) )
 
Die Architekturschränke (Zeichnungsschränke/Planschränke) sind nicht billig. Condor spricht ja alles an. Günstiges Angebot = Perfekt.
Meist bei Firmenauflösungen zu erhalten. Privat ist die Tiefe ein großes Problem.
Ich habe vor Jahre die Chance gehabt, ging aber nicht. Eine Wand mit dem Tiefenplatz gibt es bei mir nicht. :-(
 
Einfach bei ebay "Kantenwinkel" eingeben. 50 Stück für 25,85 einschl. Versand.

Zu den Schränken:
Die Neuzeitlichen sind meist aus Stahlblech und kosten in dieser Grösse um die 1000 Euronen...
Also bleibt nur gebraucht.
 
Zurück
Oben