• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

neuer Vorschlag - Anregung

anbei Bilder meiner Aufbewahrungsart, welche sich seit über 20 Jahren bewährt hat.
Schubkästensystem aus Pappe/ Bürobedarf.

Ich halte nichts davon, Modelle auf Gleisen stehend aufzubewahren, da doch letztlich die Lauffähigkeit des Rades (Dellen, Haftreifen) durch das jahrelange Stehen beeinträchtigt wird. Anders verhält es sich, wenn sie nur auf dem Spurkranz stehen, das beeinflusst das Rollen auf dem Gleis nicht, da nur Führung.

Die Schubkästen passen sehr gut in die meisten Schränke.
Bei Bedarf kann man den Schubkasten komplett herausnehmen.

Teilweise habe ich Modelle liegend, dann kann man noch eine Einlage einlegen (Schuhkartondeckel) für weitere Modelle.

mfg
fp
 

Anhänge

  • Pa1090020.jpg
    Pa1090020.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 448
  • Pa1090022.jpg
    Pa1090022.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 441
  • Pa1090025.jpg
    Pa1090025.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 447
  • Pa1090026.jpg
    Pa1090026.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 434
  • Pa1090027.jpg
    Pa1090027.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hätte ich ohne polsternde Trennwände zwischen den einzelnen Modellen Sorgen um Kleinteile und Lackierung. Aber vielleicht ist man da als Modellfriseur und Selbstbauer auch ein wenig empfindlicher.
 
Genau diese Gedanken hatte ich auch gerade.
So ähnlich lagert die Brio-Bahn meines kleinen Sohnes, aber meine guten Modelle würde ich persönlich anders lagern. Mindestens einzelne gepolsterte Fächer für jedes Modell...
 
Sicherung

im Detail muss jeder selbst seine Methode finden,
bei manchen Modellen stelle ich Distanzplättchen aus Pappe dazwischen (Schutz abstehender Zurüstteile),

mir ging es nur um das Aufzeigen einer simplen, raumsparenden und preiswerten Möglichkeit.

mfg
fp
 
Ein Teil meiner alten Modelle ist auch noch so untergebracht (sonst noch in OVP). Hatte auch über lange Zeit den Umständen genügt. Umzug in den weiter oben gezeigten Schrank ist aber geplant. :)
 
Polster

mit Auspolsterung bei Modellen, liegend oder stehend, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da der Druck des Polsters auf die Zurüstteile früher oder später zu deren Verlust beim Herausnehmen führt, wegen Festklebens, Hängenbleibens o.ä.

Gut macht sich das Stehen auf dem Spurkranz und bei Bedarf das Zwischenstecken von Distanzteilen aus Karton oder weichem Holz,
nicht Styrodur, Gummi, Plast o.ä., das das wider Erwartens auf Dauer zum Verkleben geführt hat.

mfg
fp
 
Lagerkarton

Hallo,
meine Wagen lagere ich in 5 cm hohen Kartons, etwas größer als das A3 Format. Diese kann man bei diversen Firmen im Netz erwerden. Die Karton werden innen mit 3mm Trittschalldämmung verkleidet. Die Wagen werden Thematisch oder nach Gattung einsortiert. Für besondere Fahrzeuge lasse ich mir passend aus Schaum entsprechende Einlagen anfertigen.
Bild 1: Lagerkarton für Kesselwagen
Bild 2: ICE mit Schaumeinlage (die Schutzfolien um die Wagen habe ich zum Fotografieren entfernt
Bild 3: G Wagen und Flachwagen für meinen NVA Zug, die Linke Seite ist herausnehmbar, da die Flachwagen ja nicht so tief sind
Bild 4: die zweite Lage Flachwagen ist sichtbar.
Ich habe mit dieser Methode vor ca. 5 Jahren angefangen und bisher haben alle Wagen die Lagerung und auch den Transport gut überstanden.
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 399
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 401
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 389
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 376
Für besondere Fahrzeuge lasse ich mir passend aus Schaum entsprechende Einlagen anfertigen.

Darf ich fragen wo und wie teuer so was ist? :fasziniert:

Achso und die OVP die nicht mehr benötigt werden sind entsorgt.

Micha
 
Moba-Verpackungen entsorgen?

Und dabei gibt es genügend Leute (einschließlich mir), die hin und wieder Ersatzverpackungen suchen und dafür sogar etwas bezahlen würden.

Also entsorgt Leerverpackungen ruhig über den Marktplatz im Board, Versandkosten und Aufwandspauschale sind mindestens drin.

Gruß vom MiTTstreiter
 
So, die ersten Auszugböden sind mit Leisten versehen.
So sieht es z.B. aus. Als "Platzhalter" dienen hier H0m-Wagen.
Im hinteren Bereich läßt sich vielleicht noch etwas (in OVP) lagern, was nicht dauernd gebraucht wird. Leider etwas verschwendeter Platz. :-(( Aber die Böden lassen sich leider nicht vollständig ausziehen. Sonst hätten 9 oder gar 10 Leisten bequem Platz.
 

Anhänge

  • IMG_5463.jpg
    IMG_5463.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_5464.jpg
    IMG_5464.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 401
Saubere Arbeit, das sieht man gern! Aber zur Praxistauglichkeit: Besteht denn bei den relativ niedrigen Spurleisten keine Kippgefahr beim Ausziehen der Schübe? Und kuppeln die Waggons nicht miteinander, so daß sie sich einzeln nicht ohne lästiges Gefummel entnehmen lassen?
 
Vielen Dank!
Wenn man kein Grobmotoriker ist, kippen die Wagen nicht. :) Würde eher bei höheren Leisten passieren, weil manche Wagen da mit Bauten unter dem Wagenboden aufsetzen.
Kuppeln ist unter Umständen möglich. (Trotz Wasserwaage! :-( ) Ist aber nicht das Problem.
Wenn alle Auszüge beklebt sind, werde ich den Schrank mit den TT-Wagen bestücken. Bei den 9 mm breiten Leisten klemmen auch die Tillig-Dreiachser nicht.
Vorn habe ich übrigens etwas mehr Platz gelassen für die Finger. Auch "Wurstfinger" kippen die vorderen Wagen so nicht um.
Loks lassen sich allerdings nicht aufstellen, da die Getriebe noch viel tiefer reichen. War aber auch nicht so gedacht.

@TTDanielTT:
Schlafzimmerschranksystem "PAX" von IKEA. Schau weiter oben nach
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=1006756&postcount=179
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=1006759&postcount=181
 
Gern geschehen!
Wenn ich auf etwas Interessantes stoße, wühle ich mich auch nicht sehr weit nach oben durch.
 
Hallo Holger,
saubere Arbeit. Es fehlt nur noch ein kurzer Bipus, der auf die Leisten passt und die Wagen voneinander trennt.
 
Gute Idee! Erst einmal muß ich dann schauen, welche Wagen ich wo hinstelle (z.B. bestimmte Gruppen).
Bei meiner Abstellanlage in H0m bewirken die Leisten schon, daß die Kupplungen offen sind und offen bleiben. Wagen kuppeln da nicht.
Hier ist es etwas anders, sodaß die Umsetzung z.B. Deines Vorschlags notwendig erscheint. Es müßte etwas sein, das man aufklipsen kann. Sonst ist man auf Dauer so festgelegt oder hat in der Leiste viele Löcher.

"... saubere Arbeit ..." --- Danke für das Lob! Die ordentliche Vorlage hat schon IKEA geliefert. Ich habe nur an den Seiten angezeichnet, die Leisten an den Enden mit etwas Ponal bestrichen und aufgeklebt. Etwas Pi und ein wenig Daumen waren auch dabei. :)
 
Hallo miteinander
-U-profile (Kabelkanal) aus dem Baumarkt als herausnehmbare Lagerschiene im Schubladenschrank -ggf. mit etwas Schaumstoff (die flachen Stücke aus der OVP) zum fixieren.
so kann man auch ganze Züge wie bei Trainsafe auf die Anlage setzen


gruß FB.
 
So. Fertig!
Alle Ausziehböden sind beklebt (viel zu viele!) die Fahrzeuge aufgestellt. Es gab noch genügend Platz für Kleinigkeiten.
Die OVPs sind weggeflogen. Allein das Plastikzeug und das Styropur haben 2 gelbe Säcke gefüllt! Wenn man aber auch sieht, wie mancher Wagen verpackt war. :fasziniert:
 

Anhänge

  • IMG_5504.jpg
    IMG_5504.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_5506.jpg
    IMG_5506.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_5508.jpg
    IMG_5508.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben