• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

@delta-bear
Deine Idee gefällt mir! Um die Fahrzeuge einmal beiseite zu räumen, ist das eine schöne und preiswerte Lösung - wesentlich billiger als die langen, durchsichtigen Röhren von SafeTrain. Beim Transport von Fahrzeugen hätte ich aber bedenken, insbesondere wenn schwerere Fahrzeuge (zum Beispiel Loks) enthalten sind. Da ist die Transportbox von SafeTrain wesentlich besser geeignet. Die hält die Fahrzeuge sicher am Platz. (Mir ist sie mit zwei schweren Loks drin einmal senkrecht gerutscht. Die Loks waren trotzdem beim Öffnen noch an ihren Plätzen.)
Die Loks lasse ich vorerst separat verpackt
 
@Ralf_2 hier past Das besser hin. Wie sind die Fahrzeuge gegen Wegrollen und Hochspringen gesichert?
 
Gegen Wegrollen ist sichert ein „Rundholz“ (Schaschlikspieß) zwischen den Rädern der Drehgestelle. Eine Leiste am Boden verhindert das seitliche Zusammenstoßen.
Gegen Springen könnte man Schaumgummi auflegen. Hat sich bei anderen Fahrzeugen bisher nicht als nötig erwiesen.
Die Fahrzeuge reisen normalerweise nicht im Anhänger, wenn möglich.
Habe schon alles mögliche probiert - nicht alle Wagen eignen sich für „Liegendtramsprt“. Da fehlen am Ende der Reise gern mal Signalstützen und Griffstangen.
Wenn man „Ganzzüge“ anschafft, verliert man beim Zusammenpscken nicht so schnell die Übersicht, ob noch was fehlt.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6976.jpeg
    IMG_6976.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Uii, die Version gefällt mir. Werde ich mir gleich mal abspeichern. Hab da paar Kandidaten, die ich einfach nicht adäquat verstaut bekomme.
 
Zurück
Oben