• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

Hmm, da muss schja Foto mache, mach ich Foto tu ich fäßbuch...oder so.

Von außen kann man noch notieren was drin ist, SM- Superduperteuermonstermodels, TilligsVersuche, KRESTIPPITOPPIETCPP., Hädlskesselwaggonorgie, piggobilligschrottaberimmergerngenommen,
Karseisnischendingsdas, Arnoldsbeste,heris-nein hörauf...
 
damit hab ich nix am Hut. PN mit Mail Adresse. Nur wenn du willst !?
Oder für alle ..........
Na das klingt ja alles super stark. Wäre schon mal interessant das man dies mal alles sieht.
Und wie gesagt, gern privat....
 
Hallo!
Zufällig fällt dieser Fred mit meinem Projekt zusammen!
Auch ich möchte meine Modellbahnfahrzeuge schnell zur Hand haben, schnell auffinden, leicht verstauen und platzsparender unterbringen können. Also keine Nutzung von Schachteln, Kartons oder zu grosen OVPs mehr!
Neulich bin ich deshalb zum wiederholten Male bei IKEA durch das Schlafzimmerprogramm "PAX" geschlichen. Dort gibt es Ausziehböden! Da dieses Programm online planbar ist, habe ich mir umgehend einen Modellbahnschrank zusammengestellt. Tolle Sache, das mit den Ausziehböden!
Ein wenig toter Raum wird bleiben, aber ich werde noch 8 Leisten 2 x 9 mm jeweils aufkleben können. Damit lassen sich ca. 80 "normale" 2-achsige Güterwagen pro Boden unterbringen! Leisten von 2 x 10 mm wären günstiger, jedoch passen die 3-Achser von Tillig und alte Wagen mit Plastikrädern da nicht darüber.
Auf den Leisten lassen sich die Wagen sehr schnell aufstellen, besser als auf Gleise. Ich nutze das Prinzip schon bei meiner H0m-Anlage.
Weil es im Baumarkt nicht die entsprechenden Leisten gibt (auch nicht in der notwendigen Anzahl) und diese dort auch noch sehr teuer sind, habe ich mir welche im Internet bestellt. Deshalb sind die Fotos noch ohne Leisten geknippst. Und als Probe stehen dort H0m-Wagen. Das dritte Bild zeigt ein Beispiel von meiner H0m-Anlage. Im Nu kann ich Wagen austauschen!
Natürlich kommen in dem Modellbahnschrank auch noch eine Menge anderer Dinge unter.
Für einen noch besseren Staubschutz kann man an die Türkanten Filz o.ä. kleben.
 

Anhänge

  • IMG_5341.jpg
    IMG_5341.jpg
    147 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_5342.jpg
    IMG_5342.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_5343.jpg
    IMG_5343.jpg
    122 KB · Aufrufe: 535
Das ganze ist, zugegebenermaßen, nicht ganz billig. Ein Auszugboden kostet genauso viel wie ein normales, einfaches Schubfach. Und zwei Ausziehböden entsprechen in der Höhe midestens einem Schubfach. Ich habe "Eiche, weiß lasiert" gewählt, da sind es z.B. ca. 19 € pro Schubfach oder Auszugboden. Relativ teuer kommen normale Einlegeböden zu stehen.
Die von mir gewählte Konfiguration kostet doch schon über 400,- €. Es gibt halt leider keine Kommoden in diesem System, die man nutzen könnte, sondern nur Schränke. Ich habe einen mit 1 m Breite gewählt. Es gibt ihn auch schmaler. Allerdings habe ich in dem Schrank eben auch jede Menge Platz für andere Modellbansachen.
Alles läßt sich gut aufbauen und macht einen soliden, und in "Eiche, weiß lasiert", auch edlen Eindruck. Paßt prima ins MoBa-Zimmer!
Der Schrank läßt sich sehr individuell, auch mit unterschiedlichen Schranktüren zusammenstellen.
 
Hallo Holger

Da geht noch was!
Lass Dir einfach bei einem Tischler oder im Bauhaus weitere Platten zuschneiden die passenau in die vorhanden Laden passen, so daß Du sie noch rausnehmen kannst wenn die Lade ganz geöffnet ist.
Drunter entsprechende Leisten, passend in der Höhe, verbaut, steht sie dann auf der vorhandenen Lade!
Weitere Leisten, wie gezeigt, aufgeklebt, hast Du jeweils fast das Doppelte an Staureaum!

Zwei Griffe, rechts und links, angeschraubt, lassen sie sich auch leicht entnehmen!
 
@BR 53:
Hört sich gut an, geht aber nicht. Sonst müßten die Auszüge darüber jeweils höher gesetzt werden. Würde dann mit diesen Auszugböden zusammen aber auch besch... aussehen.
Deine Idee ist jedoch für richtige Schubkästen prima geeignet.
Außerdem: Wieder viele Fahrzeuge übereinander, schlecht zu finden und wieder relativ viel Fummelei, um an das gewünschte Fahrzeug zu kommen. Deshalb habe ich ja gerade diese Lösung gewählt.
Trotzdem Danke für Deinen Tipp.
Der weiter oben von mir erwähnte tote Raum ergibt sich übrigens dadurch, daß die Böden nicht vollständig ausfahren. :-( Das bedeutet, ich kann ganz hinten nichts mehr reinstellen, sondern bestenfalls noch reinschieben. Und das auch nur, wenn davor keine Wagen stehen. Ansonsten wäre da noch Platz für zwei weitere Leisten.
Falls Du aber durch mein 3. Bild auf Deine Idee gekommen bist: Es ist im "Schattenbahnhof" meiner H0m-Anlage aufgenommen. Rechts sichtbar ist die Schiebebühne mit den Absstellgleisen für die Züge. Darunter in dem Kasten befinden sich noch mehr als nur die gezeigten 3 Leisten. So kann ich rasch meine Schmalspurzüge neu zusammenstellen. :)
 
Für Schachtelbahner

Meine Lösung sind stabile schwarze Fotoschachteln in Formaten von DIN A6 bis A3. Diese habe ich mit einem Raster aus Balsaholzstreifen entsprechend den Fahrzeugabmessungen in Fächer aufgeteilt, als Polster liegen unten und oben Moosgummiplatten. Diese Schachteln sind thematisch geordnet (beim Kreuzberger TT-Abend waren sie schon häufiger zu sehen). Da gibt es dann eben Schachteln wie "Kesselwagen Epoche 2" oder "DRG-Kohlenzug" oder "Personenwagen Stedelebener Kreisbahn" etc. Diese sind flach, lassen sich effektiv in Schränke stapeln und sehen auch vernünftig aus. In eine A4-Schachtel passen, wenn man gut rechnet, übrigens 25 Kesselwagen. Man vergleiche das im Volumen mal mit 25 Tilligverpackungen ...
 
Interessante Lösung, insbesondere für den Transport! Gibt's 'n Foto davon?
 
Kohlenkiste

Aber gerne doch, Holger! Anbei die als Beispiel erwähnte volle DRG-Kohlenkiste mit verschiedenen Modellen der Gattungsbezirke Schwerin, Königsberg, Breslau und Oldenburg sowie an der Südostgrenze der Fotoschachtel zwei noch mit Epoche-2-Anschriften zu versehenden Waggons der Serie Ke der ČSD. Insgesamt habe ich in diesem Falle 23 Wagen in ein DIN-A4-Format gepreßt ... Ich habe da auch immer ein paar Schachteln in Reserve, um neu hinzukommende Themen bzw. die dazu passenden Modelle unterzubringen. Aktuell entsteht etwa eine Schachtel "Wagen ausländischer Staatsbahnen um 1930", und eine weitere Kesselwagenkiste werde ich wohl auch bald brauchen, wenn die letzten Eigen- und Umbauten fertig werden.

Natürlich brauchen auch diese Schachteln ihren Platz im Schrank, aber bei knapp 4 cm Höhe im gedeckelten Zustand bekommt man zehn davon gut übereinander in ein übliches Pax-Schrankfach ... und davon wiederum mehrere Stapel nebeneinander.
 

Anhänge

  • Kohlenkiste_7703.jpg
    Kohlenkiste_7703.jpg
    209 KB · Aufrufe: 556
Und statt Balsaholz kann man auch Finnpappe nehmen. Dürfte noch preiswerter sein. Gute Idee mit der Fotokiste, muss ich mal die Angel auswerfen, wo es sowas gibt (ok, im Fotoladen,....jaja, ich weiß).

Den ganzen Schrank voll Modelle, die es ohne Verpackung gibt (blöder Eigenbau). Da brauch ich auch so ne gute Lösung.
 
Ach Christian,
räum die Stube aus. Da geht viel rein. Übersichtlich.....
Oder du stellst die STRABA in die Stube. Das eröffnet unglaubliche Möglichkeiten...
 
@Stedeleben:
Vielen Dank für das Bild! Sieht sehr gut aus!
So etwas ähnliches hatte ich in den Anfängen meiner Modellbahnerei. Mein Vater hatte einen alten Koffer umgerüstet:
Im Koffer Fächer aus Preßpappe, dann noch zwei Einlagen mit Fächern aus gleichem Material. Gepolstert waren sie mit Zellstoff. Die schwereren Loks waren gegen Verrutschen mit Wattebäuschen gesichert. Der Koffer hat sich bis heute erhalten! (Wurde aber schon lange nicht mehr benutzt.)

@illux1:
Ich glaube, da hast Du Christian falsch verstanden. Ich denke nicht, daß er meine Idee mit den Fächern im Schrank als Blödsinn abgetan hat. Sondern er sucht für seine Selbstbaumodelle, die also selbst keine Verpackung mitbringen und so irgendwie im Schrank lagern, nach einer ordentlichen Bleibe.

@Christian82:
Da gibt es von Auhagen die "Au-Boxen" in verschiedener Länge. Die sind nicht schlecht. Sie haben auch Klarsichtscheiben, um ggf. den Inhalt zu sehen. Und es gibt sie in unterschiedlicher Länge. Für Deine Straßenbahnen wirst Du sicherlich nur eine der Größen benötigen. Durch die dann einheitlichen Maße der Kartons lassen diese sich wieder recht gut zusammenlegen und stapeln. Die Kartons sind wesentlich platzsparender als z.B. die OVPs von Tilllig. Schaumstoff zum Polstern und zur Längenbegrenzung ist dabei, läßt sich aber auch zusätzlich bestellen.
 
Sehr schön! Wer ist der Hersteller? Ungefährer Kostenpunkt?
 
Aufbewahrung oder Vitrine?

Zur Aufbewahrung, also der Unterbringung möglichst vielen rollenden Materials, hat sich die Vitrine allgemein als ineffektiv erwiesen. Sie ist eher ein Mittel zur Präsentation, da die Packungsdichte gering ist, sprich: Da ist sehr viel Luft zwischen den Modellen. Sie gehört in die Kategorie Möbel und ist entsprechend teuer. Darum würde ich für diesen Zweck davon abraten.

Sollten es dennoch Vitrinen sein, so habe ich die handwerklich solidesten Exemplare hier gefunden. Dort war man in den letzten 15 Jahren auch immer mal wieder bereit, mir ohne großen Aufpreis Sondermaße anzufertigen. Gut, sie sind nicht billig, aber sie sehen eben auch eher nach Guter Stube als nach Hobbykeller aus.

Und wenn ich dazu noch etwas empfehlen darf: Man sollte sich gleich Spurrillen in die Böden fräsen lassen, das spart bei 10 Etagen à 1500 mm Länge viel Geld für Gleismaterial und vergrößert entweder die nutzbare Höhe der Fächer oder die Anzahl der Etagen.
 
In Vitrinen Spurrillen oder Gleise zu verlegen wird aktuell nicht für Lokomotiven mit Haftreifen empfohlen, da sich die Haftreifen Plattfüße holen und dadurch nach längerer Standzeit beschädigt sind. Bei Wagen spielt sowas ja keine Rolle.
 
Plattfüße

In Vitrinen Spurrillen oder Gleise zu verlegen wird aktuell nicht für Lokomotiven mit Haftreifen empfohlen, da sich die Haftreifen Plattfüße holen (...)

Es kommt darauf an, wie man sein Hobby betreibt. Meine Vitrinen-Modelle bekommen regelmäßig Auslauf. Und zwar alleine schon wegen der Getriebe, in denen das Fett gelegentlich bewegt werden sollte. Außerdem sind die wenigsten Modelle in meinen Vitrinen Loks, da bei mir Züge präsentiert werden. Das ist selbstverständlich etwas anderes, wenn jemand vor allem Triebfahrzeuge sammelt.
 
Link gehört ja eher zu einem Online-Shop und nicht zu einer Auktion, oder?
 
Link gehört ja eher zu einem Online-Shop und nicht zu einer Auktion, oder?

Das musst du die Mods fragen, soweit ich weis ist es egal ob Auktion oder Sofortkauf.

Ich hatte das für zielführend gehalten und wusste nicht das Ebay hier so Tabu ist. :)
Ist eigentlich auch ein guter Hinweis und ich hab damit auch kein Problem, aber die Regelwächter mögen bestimmte Arten der Werbung hier nicht, also das Händler z.B. direkt hier Werbung machen.
Du kannst als Neuling auch erst nach 6 Monaten im Markt etwas verkaufen, das soll für verhindern, das der Markt gewerblich genutzt wird, kaufen geht ohne diese Frist.
 
Zurück
Oben