Hallo zusammen,
da ist es, mein Lieblingsthema. Habe mir über die Aufbewahrung meiner Modelle lange Gedanken gemacht , wollte die Sachen sehen aber auch fahren. Am liebsten alles zusammen. Sollte staubdicht sein, aber auch gut zu sehen.
Am Ende habe ich folgendes gemacht: ( ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber soweit ist's fertig )
An einem Ende der Anlage habe ich, statt einem Schattenbahnhofabgang,
eine Wendel nach oben gemacht, die seitlich pro Kreis eine Abfahrt hat, der in einer etwa 8 cm tiefen Vitrine mündet. Es sind so 12 Auffahrgleise entstanden, die bei einer Breite von etwa 4,5 Metern der Vitrine die Aufnahme von mindestens 24 Zuggarnituren gestattet. Die Wendel habe ich in einer 6 eckigen Glasvitrine untergebracht, so kann man die Züge auch bei der Auffahrt beobachten.
Auf der anderen Seite geht es auf die gleiche Weise wieder hinab, am anderen Ende mündet das ganze wieder auf der Modellbahn.
Ich arbeite derzeit an der Steuerung der ganzen Sache, ich nutze so die Vitrine als Schaustück, die Sachen stehen staubdicht und bestens verpackt zur ständigen Ansicht parat und gleichzeitg ist das ganze, wenn die Steuerung klappt, mein
Schattenbahnhof. Auch wenn er diesen Namen dann nicht mehr verdient. Aber es macht riesigen Spass, die Züge durch die Vitrine und wenig später wieder über die Modellbahn fahren zu sehen.
Einziger Nachteil dieser Methode: Es bracht viel Platz an beiden Seiten der Modellbahn. Aber es sieht toll aus.
Der Materialaufwand war relativ gering, eine Reihe Glasscheiben, die ich mit Kleber für Aquarien zusamengeklebt habe. Gehobeltes Holz für die Vitrine. Dazu Gleise, die man ja so oder so für einen Schattenbahnhof braucht. Die Wendel ist aus einfachem Sperrholz, beschottert und aufgebaut mit Gewindestäben und Muttern, das ist schon alles.
Das Zusammenbauen hat eine Weile gedauert, war aber die Sache wert.
Martin I