• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

Da komm noch kleine Rollen drunter und kleine Griffe links und rechts.
 
Ich hab heute die zweite Vitrine von Schmidt bestellt. Die alte war 120cm, 8 Ebenen und eingleisig, die neue wird 140, 8 Ebenen und zweigleisig. Die alte wird auf die neue oben aufgestellt und verschraubt, auch muss ich noch Füsse fabrizieren, wohl als 3d Druck. Es steht bei mir hinter den beiden Monitoren von PC und ohne Füsse sehe ich die unteren Ebenen nicht, was schade ist. So kann ich alle meine Züge dann direkt im Blick haben. Die OVPs sind bei mir im Keller eingelagert, und werden bei Bedarf fuer den Stammtischtransport genommen.
 
@KraTT

Sind die Einschübe von oben wirklich eine gute Lösung? Immerhin brauchst du Platz, um sie rein und heraus
zu nehmen. Ich hätte einen seitlichen Einschub für vorteilhafter gehalten. Allerdings, die Front gefällt mir.
 
Moin. Sorry aber ich versteh deine Frage grad nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir viel kein anderer Begriff für die Frontabdeckung deiner Stapelboxen ein, die du ja nach oben herausziehst und von oben wieder rein schiebst, um an die einzelnen Boxen mit den Modellen zu kommen (s. die Bilder in #271). Eine seitlich einzuschiebende Frontabdeckung hätte ich für vorteilhafter gehalten ‍:gruebel:
 
Spätestens bei der 3. Box daneben müsste dann aber jede Box vorgezogen werden, um die Platte zur Seite heraus zu schieben.
So wie auf den Bildern erkenntlich, passiert das aber bei Entnahme nach oben eben nicht.
 
Wird er wohl müssen, denn auf dem ersten Bild sieht es so aus, als werden die Boxen unter die Bahn geschoben werden.
Aber ich kann mich auch irren.
 
Ja die Abdeckung wird nach oben heraus gezogen. Es ist egal wie man es macht. Irgendwas ist immer Grütze. Nach oben ist blöd und zur Seite auch. Eine Magnet Lösung wäre noch denkbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit Magnet ist ja noch besser. Die Abdeckung unten in einer Nut aufsetzen und mittig sowie oben mit Magnet geschlossen halten.
 
Na dann weißt du ja was zu tun ist.
 
Ich finde eher dass in der Höhe viel Platz verschenkt ist, durch die fetten Auszüge. Hätte man die nicht in den seitlichen Aussparungen der Kisten versenken können?
 
Ich wollte schlicht an den Kisten nicht rumschnitzen bzw. bohren. Deswegen hab ich es so gemacht. Das Platz verschenkt ist, ist mir bewusst.
 
Hallo,
Mich hat das Auspacken und Aufgleisen immer genervt. Da die Anlage bei mir nicht stationär ist, möchte ich zusätzliche Arbeit bis zum Losfahren vermeiden. Bei Betriebsruhe muss ich das rollende Material nicht sichtbar lagern.
Meine Idee: Kabelkanalabschnitte mit Ersatzgleis. Im Deckel je nach Wagentyp angepasste weiche Schaumstoffpads. Diese Kassetten sind in zwei Längen standardisiert, passen in Sortimo-Werkzeugboxen. Die Kassette wird in einen vorgesehen Bereich des Schattenbahnhofs eingesetzt, Deckel geöffnet und Wagenreihe herausgeschossen, fertig. Ein 20 Wagenzug ist schnell aufgegleist. Die Kassetten und die Boxen sind beschriftet (auf den Prototypenbildern nicht zu sehen)
 

Anhänge

  • 8ED365EC-94DD-4E3B-A81C-01949576E405.jpeg
    8ED365EC-94DD-4E3B-A81C-01949576E405.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 347
  • DD620997-E108-43B3-BF0B-8F93FCC12BA5.jpeg
    DD620997-E108-43B3-BF0B-8F93FCC12BA5.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 341
  • C2842B6F-5A00-4FDD-B1D1-D93CF0F8C3A5.jpeg
    C2842B6F-5A00-4FDD-B1D1-D93CF0F8C3A5.jpeg
    40,5 KB · Aufrufe: 338
  • 3BD30BC0-4D24-4941-8603-48845EB33AEF.jpeg
    3BD30BC0-4D24-4941-8603-48845EB33AEF.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 347
Hallo miteinander
das alles gibts als Komplettlösung bei Trainsafe-entweder die Vitrinenvariante
oder die Transportleisten mit der Schaumstoffsicherung
fb.
 
Mhm, habe mir Trainsafe eben erstmals beguckt und war leicht erschrocken. Die Möglichkeit nicht alle Loks und Wagen ihren Verpackungen entnehmen zu müssen ist reizvoll. Welchen Kanalquerschnitt hast Du genommen, @delta-bear?

... je nach Wagentyp angepasste weiche Schaumstoffpads...

Von meinem sanierten Schuppen im Garten habe ich noch Kompri- Band vom Fenstereinbau übrig. Das würde großartiges Anpassen des Schaumstoffs überflüssig machen, außer vielleicht bei Kesselwagen. Einzige Sorge wäre daß irgendwann der Schaumstoff mit dem Lack der Wagen reagiert und sich quasi hineinfrisst. Ist mir bei Modellen aus Plastbausätzen so passiert, und der dort verwendete normale Verpackungsschaumstoff wirkte nicht so "klebsch" wie das Kompriband. Möglichkeit wäre noch eine Zwischenlage aus dieser glatten Folie wie sie Tillig u.a. in ihren Verpackungen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-wir (Zimec) nutzen die Trainsafe transportboxen für die Zuggarnituren der Schmalspurbahn
das hat sich schon bei einigen Ausstellungen bewährt und ist sein Geld wert
gruß fb.
 
Ich habe das beruflich selbst viel verbaut und hatte auch schon viele Ideen wie man das auf/bei der Moba verwenden kann. Da ich
auch mal ältere Rollen in der Hand hatte, merkte ich das es sich teilweise schon auflöste. Also das Band dahin wofür es gedacht ist,
da erfüllt es seinen Zweck.
 
@delta-bear
Deine Idee gefällt mir! Um die Fahrzeuge einmal beiseite zu räumen, ist das eine schöne und preiswerte Lösung - wesentlich billiger als die langen, durchsichtigen Röhren von SafeTrain. Beim Transport von Fahrzeugen hätte ich aber bedenken, insbesondere wenn schwerere Fahrzeuge (zum Beispiel Loks) enthalten sind. Da ist die Transportbox von SafeTrain wesentlich besser geeignet. Die hält die Fahrzeuge sicher am Platz. (Mir ist sie mit zwei schweren Loks drin einmal senkrecht gerutscht. Die Loks waren trotzdem beim Öffnen noch an ihren Plätzen.)
 
Du bist aber ein strenger Lehrer.
 
Zurück
Oben