• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Das ist ja toll, was die Kleine so ohne Probleme wegzieht! :fasziniert:
Über Tillig wir ja viel gemeckert. Mit der kleinen T3 ist der Firma aber wohl ein Wurf gelungen! Damit gibt es nun eine tolle Lok für kleine Nebenbahn- und Kleinbahnanlagen!
Danke für das Video!
 
Wir hatten die Lok als Epoche-2-Variante auch bei den Kreuzberger TT-Abenden im September und Oktober auf dem Kreis. Sie hinterließ dort einen guten Eindruck. Nur das gleißende Laternenlicht gab deutliche Abzüge in der B-Note. Ein funzliges Gelb wäre sicherlich passender gewesen.
 
Hallo miteinander
-ich fahre analog mit meiner T3
-das licht ist mir zu hell-kann mn es über den Decoder dimmen oder muss ich zum Lötkolben greifen
gruß FB.
 
Tillig 4240 mit D&H Soundmodul SH10A

Hmm, ich möchte wissen, wo Lautsprecher und Soundmodul ist. Die Gebäude ist in allen Seiten kleiner wie das Modul. Gebäude: ca. 13,5 x 19,0 x 17,7 mm, Modul: 20,0 x 12,0 x 1,9 mm. Ich habe Herrn Henning unter dem Video gefragt, aber bis jetzt keine Antwort. Und die altere Frage unter mich ist auch ohne Antwort.

Ich habe mal direkt bei Herrn Henning nachgefragt. Die Antwort war:
Es muss auch am Kessel etwas gefräst werden, und dieser Umabu ist wirklich nur zu empfehlen für sehr versierte Umbauer.

Leider habe ich keine genauere Info bekommen und meine zweite Nachfrage wegen mehr Details blieb unbeantwortet. Er hat auch nicht geantwortet, als ich wegen dem Preis für einen Einbau gefragt habe. Vielleicht kann ja jemand anderes noch mal nachfragen und hat mehr Erfolg.
 
Herr Henning verdient unter anderem mit diesen Soundumbauten sein Geld. Da wird er wohl kaum fast komplette Anleitungen zum Umbau heraus geben, oder?
 
Ja klar, aber er hat laut seiner Seite so viel zu tun, daß er nicht mal Termine nennen kann. Erstaunt hat mich aber, daß er nicht mal den Preis für einen Umbau durch ihn genannt hat. Aber sei's drum, die Machbarkeit ist ja der interessante Punkt.
 
Herr Henning hat auch keine Umbaupreise. Er baut nach eigener Aussage nur noch Loks um, die auch bei ihm gekauft werden. Der Preis meiner Henning Sound T3 lag bei 320€.
Gemessen an dem Aufwand durchaus vertretbar.
 
Hallo,
nur mal so eine Vermutung von mir.
Fragt doch mal bei der Firma elriwa an, schließlich sind Soundumbauten ihr Spezialität und mit Henningsound arbeiten sie sowieso zusammen. Wenn sie es anbieten sollten, kann man zum Schluss einen Sound sogar im Analogbetrieb bekommen, nur das die Geräusche nicht einzeln abgerufen werden können, da die Tasten fehlen, also läuft eine Soundzusammenstellung ständig, abhängig von der Spannung. So haben Sie es für mich mit der 95 gemacht, ich bin absolut begeistert. Seltsamer Weiße fährt sie im Analogbetrieb ohne Unterbrechung auf einer Digitalstrecke hält die Lok immer mal wieder plötzlich an, obwohl das Licht weiter leuchtet.

Viele Grüße
 
@Blaugrau: Guter Hinweis auf die Zusammenarbeit mit Herrn Henning! Die Anfrage ist raus - bisher gibt es keine Erfahrungen bei elriwa mit der T3 und Sound.
 
BR 89 7568

Hallo @ all, die BR 89.70 (pr.T3), DR Ep.III, Artikelnummer 04240, von Tillig ist lieferbar!
Schönen Tag noch wünscht Ep.III

Hallo Boarder,

hierzu eine Collage von mir.

BR 89 7568; DR; Ep.III; Tillig; 04240; Rbd Dresden; Bw Karl-Marx-Stadt; Letzte Br Unt Kmst 08.07.58

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert1433-001.jpg
    Kürzlich aktualisiert1433-001.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 811
fehlender Kreuzkopf

#443
Junge, Junge,
..."was ist denn heut bei Findigs äh Tilligs los?...


mfg
fp

ps.
für die Nachgeborenen:
"was ist denn heut bei Findigs los?." war eine arbeitstägl. 10-Minuten-Morgen-Sendereihe des DDR-Radios =Weckdienst für Schulkinder
 
@tt-ker:
die 89 7568 würd ich reklamieren. ...links und rechts fehlt der Kreuzkopf in der Steuerung

Nicht nur die Kreuzköpfe fehlen (nicht in der Steuerung), sondern auch Kolbenstangen und beide Treibstangen! Lok wurde wohl so geliefert, wie, z.T. jetzt noch auf einigen Händlerseiten, als unvollständiges Handmuster gezeigt. :fasziniert:

https://www.elriwa.de/neuheiten/til...tillig-04242-dampflok-t3-kpev-ep.i-dc-digital

Ne, da ist der Kreuzkopf da, aber der Rest fehlt.
Aber eigentlich müßte alles da sein, wie zu beweisen wäre:

https://www.elriwa.de/media/image/4a/7b/58/232897_01721-30.jpg

Falls also tt-ker nicht beim Basteln ist und selbst die Teile dafür entfernt hat, wäre es allerdings sehr traurig, wenn ein solch unvollständiges Modell das Werk verlassen kann!
 
Hey,

nun seit mal nicht so kleinlich, ihr kleinkarierten KrÜmmelkacker...:allesgut:.

Hauptsache das Ding bewegt sich von alleine, was meine ja bekanntlich nicht tat....
 
Zurück
Oben