• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Hallo, ich fahre ebenfalls analog (Piko FZ2) und muß sagen das Fahrverhalten ist wie Harri schrieb. Wenn der Trafo aufgedreht wird leuchten zwar die Laternen der Lok, aber bewegen tut sie sich dann erst nach kurzer Zeit. Man hat das Gefühl als würde was klemmen. Welche Radsätze werden überhaupt angetrieben? Vielleicht liegt da das Prolem, es ist nirgends ersichtlich welche Achsen angetrieben werden.
 
...das "Prolem" ist der Decoder. Er muß erst mal mit Spannung versorgt werden.
Im Digitalmodus bekommt er ständig seine Grundspannung = alles easy.
Im Analogbetrieb muß also der Decoder erst mal "merken", was man von ihm will, um zu reagieren. Das dauert halt ein wenig....
 
...also, laut dem Waschzettel (der auch deiner Lok beiliegt) sieht man, daß die erste und die dritte Achse mit einem Zahnrad versehen ist.
Ich gehe davon aus, daß auch diese beiden Achsen angetrieben werden...
 
... Die analogen Fahreigenschaften sind etwas merkwürdig. Fährt als wenn sie 3 Fahrstufen hat. Leider ist der Übergang sprunghaft und nicht gleichmäßig regelbar. sehr langsam, langsam, schnell....soll das so sein ?

Impusbreitenspannung

Hallo, ich fahre ebenfalls analog (Piko FZ2) und muß sagen das Fahrverhalten ist wie Harri schrieb. Wenn der Trafo aufgedreht wird leuchten zwar die Laternen der Lok, aber bewegen tut sie sich dann erst nach kurzer Zeit. Man hat das Gefühl als würde was klemmen. Welche Radsätze werden überhaupt angetrieben? Vielleicht liegt da das Prolem, es ist nirgends ersichtlich welche Achsen angetrieben werden.

Das beschriebene Fahrverhalten ist anscheinend so bei der Verwendung von Impulsbreitenreglern und digitalisierten Modellen.
Ich habe das auch bei digitalen Modellen anderer Hersteller schon so erlebt.
Geht gar, nicht war meine Meinung.
Insofern bleibt wohl nur entweder einen anderen Fahrregler z.B. Heißwolf oder ein ganz einfaches Teil testen ....und erwerben oder die Lok zurückgeben.
Für mich fällt das leider unter "für einen Teil der Kunden vorbei konstruiert".
Aus diesem Grunde habe ich mir keine neue T 3 bisher gekauft.

oder die andere Option, eine alte T 3.
Sicher kann man jetzt günstig Jatt T3 etc. ab und zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also, laut dem Waschzettel (der auch deiner Lok beiliegt) sieht man, daß die erste und die dritte Achse mit einem Zahnrad versehen ist.
Ich gehe davon aus, daß auch diese beiden Achsen angetrieben werden...

Den Waschzettel habe ich natürlich gesehen. Aber wenn man die Konstruktion innen so sieht, kann ich mir das garnicht so recht vorstellen.Aber ist wahrscheinlich auch nicht so relevant; Fahreigenschaften u.s.w.t-br89-tillig-21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #376 habe ich doch beschrieben, wie sich das Modell bei normaler (ungesiebter) Gleichspannung verhält. Dass sich Impulsfahrpulte herkömmlicher Art mit Rechteckimpulsen und Decoder meist nicht vertragen, ist schon seit Beginn der Verwendung von Decodern im Analogbetrieb bekannt. Das liegt im Prinzip begründet. Wieso also das Gerede von 'Am Markt vorbeikonstruiert' ? Das Modell fährt digital wie analog mit herkömmlichem Fahrpult einwandfrei und stellt damit den größten Teil der Käufer zufrieden, nur wer unbedingt ein PWM-Fahrpult einsetzen will, muss dann den Decoder stillegen - denn Sinn ergibt der Einsatz dieses Fahrpults, wenn man eine Gegen-EMK-Regelung im Analogbetrieb erreichen möchte. Da wäre der Decoder dann sowieso im Weg.
 
:wiejetzt: Hier bewegt sich der Autor des Zitats im Philospohischen oder in einer Identitätskrise? :stupid:
Danke, #485. :bia:

Geht gar nicht ist technisch bezogen.
Und es sind immer die gleichen Personen die hier meine Beiträge zu einem persönlichen Affront ausnutzen und die Gleichen die dem Zustimmen.
 
... Wieso also das Gerede von 'Am Markt vorbeikonstruiert' ? Das Modell fährt digital wie analog mit herkömmlichem Fahrpult einwandfrei und stellt damit den größten Teil der Käufer zufrieden, ... Da wäre der Decoder dann sowieso im Weg.
Eben: vorbeikonstruiert oder vorbeikonzipiert! Es fahren viele noch analog. Ich bin sicher, das sind gerade die, welche nur eine kleine Heimanlage besitzen, für welche gerade eine solche kleine Lok ideal wäre. Und für bessere Langsamfahreigenschaften werden bestimmte Regler benutzt, die sich mit Decodern nicht vertragen. Doch die Lok gibt es nur mit fest eingebautem Decoder, der da eben "im Weg" ist!

@magicTTfreak :
In der Bucht erscheint Jatts T3 inzwischen für über 200 €. Ich hatte vor zwei Jahren meine deutlich günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht erscheint Jatts T3 inzwischen für über 200 €.

Bei der aktuellen Suche in den beendeten Auktionen: 136, 112,75 und 145, über 200 nichts.
Ein Verkäufer versuchte, eine für 250, dann für 235 zu verkaufen, aktuell für 255 Euro (gesucht unter T3, Jatt und 89).

Die T3 in Epoche 1 ging ein Mal für 255 und ein Mal für 275 weg, die ist aber nicht vergleichbar.
Die Schlepptenderlok: 255 und 300, ein Mal für unter 300 (Preisvorschlag angenommen).
 
Danke für die Antworten. Zum Runden drehen geht sie und in der Virtine sieht sie auch gut aus. Es lag übrigens noch eine Laterne in der Schachtel.
Es fehlt aber keine, oder hat sie 3 Spitzenlicht ?
Glück auf, Harri
 
Wir wollen ja nicht über die Lok meckern, die Fahreigenschaften sind schon okay. Man wünscht sich natürlich immer das optimalste wenn man was kauft, aber so ist der Mensch halt.
 
Hallo Boarder,



Zitat von karshti:

@tt-ker:
die 89 7568 würd ich reklamieren. ...links und rechts fehlt der Kreuzkopf in der Steuerung




Zitat von HolgerH:

Nicht nur die Kreuzköpfe fehlen (nicht in der Steuerung), sondern auch Kolbenstangen und beide Treibstangen! Lok wurde wohl so geliefert, wie, z.T. jetzt noch auf einigen Händlerseiten, als unvollständiges Handmuster gezeigt. :fasziniert:

https://www.elriwa.de/neuheiten/til...tillig-04242-dampflok-t3-kpev-ep.i-dc-digital

Ne, da ist der Kreuzkopf da, aber der Rest fehlt.
Aber eigentlich müßte alles da sein, wie zu beweisen wäre:

https://www.elriwa.de/media/image/4a/7b/58/232897_01721-30.jpg

Falls also tt-ker nicht beim Basteln ist und selbst die Teile dafür entfernt hat, wäre es allerdings sehr traurig, wenn ein solch unvollständiges Modell das Werk verlassen kann!




Edit: Wie fügt man eigentlich mehrere Zitate ein???




Die kleine Lok ging zurück an den Händler. Schon Anfang Dezember und damit noch rechtzeitig vor Weihnachten hatte ich sie repariert zurück.

MfG
tt-ker


BR 89 7586.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-ker: Hallo, wenn die gute Kleine in der Epoche IV zu Hause ist, wo ist dann die Kontrollziffer? ;)
 
@tt-ker oder nacheinander Texte mit dem Cursor markieren und dann zitieren. Kann beliebig oft wiederholt werden.
 
Hallo!

Meine T3 läuft eigentlich ganz zufriedenstellend. Aber: Sie hat das Problem, dass die Lichter nicht mehr mit F0 schaltbar sind (Dauerlicht), nachdem ich die CV 19 auf 1 umgestellt habe (umgekehrte Fahrtrichtung). Hat von Euch auch jemand dieses Problem oder wo liegt die Ursache?

Beste Grüße,
Jörg
 
CV 29 stimmt. Könnte auch "6" sein für ursprünglichee Fahrtrichtung oder "7" für umgekehrte Fahrtrichtung.
Aber CV19??? Wäre beim Kühn N45 z.B. die sogenannte "Consistadresse", falls die verwendete Zentrale Mehrfachtraktion erlaubt. Der Wert wird dann durch die Zentrale eingestellt. Voreinstellung für CV19 ist "0".
 
Zurück
Oben