• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

@ Dieter
Wie Thomas bereits schrieb, es stand in einem anderen Thema.
Es ging um eine Diskussion, wo keine sein sollte.
 
@tt-ker:
die 89 7568 würd ich reklamieren. ...links und rechts fehlt der Kreuzkopf in der Steuerung

Danke für den Hinweis! Irgendwie kam mir dieser Bereich beim Erstellen und Bearbeiten der Bilder auch etwas nackig vor. Die Lok ist eingepackt, und geht zurück zur Firma Tillig. Hoffe dort auf schnelle Reparatur bzw. Umtausch. Schaun wir mal.

PS. Das Modell hat einige Runden auf meinem Testkreis absolviert. Die schlechten Fahreigenschaften im analogen Bereich wie sie hier teilweise beschrieben wurden, haben sich dort nicht gezeigt. Die Lok fuhr seidenweich und ließ sich auch im unterem Spannungsbereich sehr gut regeln. Die Langsamfahreigenschaften waren eigentlich top. Hoffentlich bekomme ich die selbe Lok zurück geschickt, nur eben VOLLSTÄNDIG montiert.

MfG
tt-ker
 
Habe heute meine bestellte T 3 DR Epoche III ebenfalls bein Händler abgeholt. Ein schönes schnuckeliges Modell. Zwei Puffer hängen leicht nach unten. Leicht verbiegen sich die Dampfpfeife und das Sicherheitsventil, konnte es einigermaßen richten.
Auf meinem Testkreis dreht es zunächst einige Runden.
 
Da sich meine T3 ab und zu Schwirigkeiten auf den Weichen macht, möchte ich eine Ladeschaltung in die Lok einbauen. Eine Susi Schnittstelle ist ja drin. Aber das Datenblatt der Lok gibt da leider nichts her, wo diese an zu löten ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Da das Datenblatt (im weitesten Sinne) davor warnt, das Modell überhaupt zu öffnen, würde ich dir nur bedingt dazu raten. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wo man das optisch ansprechend und sauber unterbringen soll. Geht sicherlich irgendwie, da ich in dieser Richtung allerdings keine Probleme habe, hab ich mich damit aber auch noch nich beschäftigt.
Im Ernstfall solltest du dafür eventuell eher einen der mitgeführten Waggons nutzen ...
 
Danke Frank für den Tip. Die kleine schleicht jetzt so etwas von sanft über die Anlage. Geile Erfindung die Ladeschaltung. Hat sogar die Ladeschaltung mit 5 Kondensatoren rein gepasst. Da interessiert mich der Füherstandsdurchblick nicht mehr wenn se so läuft. Passt sogar ein Lokführer und Heizer noch rein.
 
Tillig 4240 mit D&H Soundmodul SH10A



Ich habe mal direkt bei Herrn Henning nachgefragt. Die Antwort war:
Es muss auch am Kessel etwas gefräst werden, und dieser Umabu ist wirklich nur zu empfehlen für sehr versierte Umbauer.

Leider habe ich keine genauere Info bekommen und meine zweite Nachfrage wegen mehr Details blieb unbeantwortet. Er hat auch nicht geantwortet, als ich wegen dem Preis für einen Einbau gefragt habe. Vielleicht kann ja jemand anderes noch mal nachfragen und hat mehr Erfolg.

Ich habe der "Kleinen" den Henning Sound verpasst. Das D&H SUSI Modul passt unter das Dach. Dafür habe ich das Modul mit einer Schlüsselfeile etwas verkleinert (ca. 0,5 mm). Dies lässt die Leiterplatte zu, ohne Bauteile oder Leiterbahnen zu zerstören. Den Sound gibt es ebenfalls bei D&H. Als Lautsprecher fand eine selbstklebende Ausführung 15x11 mm Anwendung (gleicher Lieferant). Diesen habe ich auf die Leiterseite des SUSI Moduls geklebt und nach Anschluss der Drähte ins Dach geklebt (Klebeband). Die Anlagentauglichkeit ohne Pufferspeicher muß ich noch testen, aber auf einem prov. Gleisoval gab es keine Probleme.
 
Ich habe die Ladeschaltung noch mal umgebaut. An statt der 5 Kondensatoren quer habe ich jetzt nur noch 3 drin und diese in Längsrichtung mit doppelseitigem Klebeband auf dem Motor befestigt. Funktioniert genauso gut. IMG_1902.JPG IMG_1903.JPG IMG_1905.JPG
 
Hmmmm .... , ich hab die Kleine lange nich mehr zerlegt. Glaube aber mich daran zu erinnern, wenn man die Platine (... statt der 5 Kondensatoren quer habe ich jetzt nur noch 3 drin ...) sowieso zerstückelt, sollte eigentlich Platz genug neben dem Motor gewesen sein. So groß is doch der von dir gezeigte Baustein auch nich, ich habe an der Stelle Gewichte versenkt. Platine links, Kondensatoren rechts, wäre das nich auch 'ne Möglichkeit? Wenn man das aber mit Heizer und Lokführer kaschieren will, is'es eventuell auch 'ne Variante.
 
Danke für die Bilder, ich werde meine auch mit einer Ladeschaltung ausrüsten. Die Elektronik unters Dach kleben und die Kondensatoren neben den Motor werde ich probieren. Mit 3 Waggons fuhr sie zwar über alle Weichen, da haben die Wagen aber für Schwung gesorgt.
 
Die Kondensatoren sind doch eh nur parallel geschaltet. Damit und mit (je) zwei dünnen Kabeln kann ich die ohne Leiterplatte irgendwo in der Lok unterbringen.
 
Hallo,

habe heute meine T3 erhalten. Die analogen Fahreigenschaften sind etwas merkwürdig. Fährt als wenn sie 3 Fahrstufen hat. Leider ist der Übergang sprunghaft und nicht gleichmäßig regelbar. sehr langsam, langsam, schnell....soll das so sein ?
Glück auf, Harri
 
Zurück
Oben