• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Wenn jetzt noch die Strippen für die Loks hängen muß man wirklich genau hin schauen ob es Modell oder Realität ist :gut::gut::gut:
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Hallo Marcel,
Ich bin wieder Mal schwer beeindruckt von deiner Arbeit. Den Blick fürs i-Tüpfelchen in jeder Modellbau Situation.:fasziniert:


Und da ja Sterne im Moment so aktuell sind (im board wie am Himmel fallen sie zu Hauf hernieder) würde ich gene nochmal 5 vergeben.
Leider habe ich dies schon vor geraumer Zeit getan.:unbekannt
 
Wow, ich danke Euch für all die vielen anerkennenden Kommentare!
Weil ich es per PN mehrfach gefragt wurde gebe ich hier mal die Antwort. Den Hintergrund kann man so nicht käuflich erwerben, denn den habe ich selber fotografiert und dann durch ein Fotostudio professionell zusammensetzen und farblich anpassen lassen.
Für den Stirnhintergrund konnte ich die Bilder von der Brücke aus machen, wichtig war mir, dass ich auch erkennbar den Lilienstein mit drauf habe. Für den Längshintergrund bin ich dann die Straße hinter dem Bahnhof aber noch über der Elbe von der Brücke aus Richtung Krippen gelaufen und habe aller paar Meter dann ein Bild gemacht von der gegenüberliegenden Elbseite. In den nächsten Tagen werde ich dann den Hintergrund weiter komplettieren. Zum Schluß aber nochmal ein Foto aus Bad Schandau. ;)
Danke auch nochmal für alle Sternchengeber!
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 13-08-17-1.jpg
    13-08-17-1.jpg
    188 KB · Aufrufe: 682
...welche Firmen bietet den Funkkästchen an....?

PS im nächste Sendung liegen wieder Reflektoren bei....kannst du deinen U Boot noch realitischer umsetzen ...

VG

Patrick
 
Vom allerfeinsten! :fasziniert:

Immer wenn ich hier in den Fred gucke bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht und meine Laune wird supergut.
Hervorragender Modellbau perfekt umgesetzt und mit dem richtigen Blick auch fürs Große und Ganze.
Bitte auch in Zukunft viele weitere Bilder davon!

Danke
Torsten
 
Absolut bewundernswert. Was du hier zeigst, verdient größten Respekt.
Das bietet viel Inspiration, auch wenn das Niveau für viele schwer erreichbar ist.
 
Bei genauen Betrachten der Bilder ist mir was aufgefallen.

Wie möchtest du mit den vorhandenen Winkelmastem in der Kurve Richtung Dresden eine Oberleitung über den Gleisen hinbekommen?

Ich hab das mal in ein Bild von dir "eingemalt". Rot ist jeweils das untere Richtseil und Blau der Fahrdraht.
Es kommen doch sicherlich Quertragwerke zwischen den Winkelmasten zum Einsatz?
Mit nur 3 Querfeldern in einer 90-Grad Kurve kann ich mir nur schwer vorstellen das die Oberleitung über dem Gleis in der richtigen Seitenlage hängt. Wie ist dein Plan?

Mathias
 

Anhänge

  • 010817-1 Fahrdraht.jpg
    010817-1 Fahrdraht.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 631
Vielleicht gar keine Fahrleitung, dafür aber ein halbwegs vernünftiger Mastabstand?
Für Rangierarbeiten im Bahnhof muß ja auch einmal "eingegriffen" werden. Auch da würde der Draht stören.
 
Ich glaube schon dass da Fahrleitung dran kommt. Dazu ist Marcel glaube zu sehr Perfektionist als dass er da keine montieren würde. Außerdem finde ich es irgendwie Quatsch Masten zu setzen und dann keine Fahrleitung zu ziehen, da kann man dann auch auf die Masten verzichten und Epoche 3 ohne Oberleitung darstellen.
 
Masstäbliche Fahrdrähte würdest du aus normalen Betrachtungsabstand/Winkel auch bloß kaum sehen.
Man ist nur viel zu sehr an die gut sichtbaren viel zu fetten Fahrdrähte auf den diversen Anlagen gewöhnt.
 
Danke für Eure Antworten! ;)
@Mathias, auch wenn die Perspektive das Bild mit deiner Skizze arg verzerrt (das erste Feld aus deiner Skizze ist nahezu noch gerade), hast du nicht unrecht was den Bogen betrifft! Ich werde im Bogen noch ein Feld mehr einfügen müssen um rumzukommen.
Meine Hauptüberlegung ging aber genau in diese Richtung:
Vielleicht gar keine Fahrleitung, dafür aber ein halbwegs vernünftiger Mastabstand?
Für Rangierarbeiten im Bahnhof muß ja auch einmal "eingegriffen" werden. Auch da würde der Draht stören.
Ich merke es unten an der Strecke beim Reinigen der Gleise wie sehr der Draht dabei stört, ob das nun so eine gute Idee ist den kompletten Bf. zuüberspannen weiß ich (noch) nicht. Was auf jeden Fall gemacht wird, sind die Quertragewerke inkl. der Abhänger. Dann werde ich mal auf einem Stück auch den Draht ziehen und schauen ob das dann so für mich praktikabel ist oder eben nicht.

@Simon, ;) sehe ich auch so und beim Farbetrieb fällt das auch so nicht auf. Die Pantos meiner Eloks werden eh mittels dünnen Draht fixiert und benötigen nicht zwingend die Oberleitung. Einzig für schöne Bilder, gerade aus der 1:120 mannshohen Perspektive wären die Fahrdrähte gut...
Ich werde es sehen, bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter, weil das so ziemlich der letzte Schritt mit ist.
Gruß Marcel
 
Ums also Fahrleitungsfreak mal deutlich zu sagen:
Ich finde den Verzicht auf das Längskettenwerk (Fahrdraht und Tragseil mit Hängern) wie "wollen und nicht können". Und es fällt auf, dass da was "nur halbfertig" ist.
Es verträgt sich auch nicht mit (fast) perfekten Modellen. :traudich:
 
Was Fahrleitungstechnisch so im Modell machbar ist, wird ja hier und folgende Posts eindrucksvoll gezeigt.

:fasziniert:

Micha
 
Das ist schon richtig und auch ich habe da Bauklötzer gestaunt bei der filigranen und optisch sehr eindrucksvollen Oberleitung. Nur nützt das mir nichts wenn ich beim Reinigen oder öffteren eingreifen die Oberleitung zerstöre.
 
Bogenabzug

....
Mit nur 3 Querfeldern in einer 90-Grad Kurve kann ich mir nur schwer vorstellen das die Oberleitung über dem Gleis in der richtigen Seitenlage hängt. ....

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, zwischen den Quertragwerken Masten mit Bogenanbzügen zu installieren. Gibt es für 1; 2 und 3 Gleise. Als Beispiel meine Ausweichstelle: Hier eingesetzt, um den Fahtdraht zwischen den beiden Turmmasten der Gleisführung anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 

Anhänge

  • X Oberleitung Ausweichstelle 1 - Hauptbahn - Kopie.jpg
    X Oberleitung Ausweichstelle 1 - Hauptbahn - Kopie.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Verkeimen denn die Anlagen bei Euch so schnell...? :braue:
Ich nutze diverse Scheinenreinigungswagen(teile) und eine speziell angefertigte Staubsaugerdüse. :brrrrr:
 
Ich teile Simons Meinung.
Meine Anlage in Planung (Material alles schon vorhanden) bekommt auch nur Masten und Quertragwerke, jedoch keinen Fahrdraht. Dafür aber optisch halbwegs vernünftige Mastabstände, in die mehr als nur eine Lok paßt. Pantographen sind mit Fäden oder kleinen, eingesteckten Drähten in der Höhe begrenzt.
Und da sie nicht mühselig gebastelt werden müssen, gibt es dann, wie auch beim Vorbild, Luftweichen, an denen kein Mast stehen muß. Das macht das Aufstellen der Masten auch einfacher, übersichtlicher und auch vorbildgerechter.
Anmerkung: Bei mir wird's nur einen Bahnhof mit einigen Rangiermöglichkeiten geben. Und weil ich dabei nicht auf installierte Entkuppler angewiesen sein möchte, wird von Hand entkuppelt. Da stört eine Fahrleitung bzw. ist sie gefährdet.
 
Zurück
Oben