Von Straškov nach Zlonice
Statt der Strecke weiter nach Libochovice zu folgen, bog ich gemäß dem heutigen Fahrplanfeld 095 Richtung Zlonice ab.
Von Roudnice nad Labem an der Hauptstrecke 090 führt eine 32,7 km lange Nebenbahn nach Zlonice. Die früher durchgehend als trať 096 bezeichnete Strecke entstand aus dem Zusammenschluss von zwei Lokalbahnen. Die Lokalbahn Zlonitz - Hospozin wurde am 17.07.1882 eröffnet und stand zunächst unter Betriebsführung der Prag Duxer Eisenbahn (PDE) und später der kkStB. Am 02.11.1900 wurde schließlich die staatlich garantierte Lokalbahn Raudnitz - Hospozin eröffnet. Deren Betriebsführung oblag ebenfalls der kkStB. Später erfolgte eine Verstaatlichung mit Eingliederung in die ČSD. Die Zugverkehre folgten lange Zeit den historisch gewachsenen Richtungen. In der neueren Zeit wurden die Verbindungen über den Bahnknoten Straškov geändert oder verkürzt. Ein Grund dürfte auch in der Bestellung der Verkehre über die Regionen liegen. Der Bahnhof wird im Personenverkehr wochentags von Vraňany und Roudnice aus erreicht. Am Wochenende gibt es Züge in alle Richtungen. Der Personenverkehr nach Zlonice wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 (reell mit Saisonschluss Ende Oktober) eingestellt. Güterverkehr gibt es auf dieser Relation nicht mehr. Die Kilometrierung erfolgt von Roudnice nach Zlonice.
Die nachfolgenden Angaben zum Altzustand der Stationen sind historischen Karten und Luftbildern entnommen und können kleinere Fehler enthalten.
Straškov (Bahn-km 14,5)
Bild 1: Straškov, Einfahrsignal aus Richtung Zlonice
Bříza (Bahn-km 16,2)
Die Haltestelle war einst zweigleisig. Es gibt ein EG und eine Laderampe. Die Station lag zuletzt am durchgehenden Streckengleis. Der Halt ist aufgehoben. Als Ersatz erfolgte eine Umbenennung der Station Račiněves an der Strecke nach Libochovice in Bříza obec. Einzelne Züge sind von Straškov bis dorthin verlängert.
Bild 2: Bříza (Bahn-km 16,2), EG
Bild 3: Bříza, Stationstafel
Bild 4: Bříza, Blick Richtung Zlonice
Bild 5: Bříza, Schwellenreste
Bild 6-7: Bříza, alter ČSD-Personenwagenkasten, zuletzt bis 1990 im Bauzugdienst verwendet
Bild 8: Bříza, Männer-Lego
Loucká (Bahn-km 18,8)
Die Haltestelle war einst zweigleisig. Es gibt keine Hochbauten mehr. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis. Der Ort ist 1,5 km entfernt.
Bild 9: Loucká (Bahn-km 18,8), Blick Richtung Zlonice
Bild 10: Loucká, Blick Richtung Straškov, middle of nowhere
Bild 11: Loucká, Stationsausstattung, im Hintergrund der Berg Říp
Černuc (Bahn-km 21,5)
Die Haltestelle war einst zweigleisig. Das geisterhaft ruinöse EG wurde vor einigen Jahren abgerissen. Es gibt nun eine blecherne Wartehalle. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis.
Bild 12: Černuc (Bahn-km 21,5), Blick Richtung Zlonice
Bild 13: Černuc, Blick Richtung Straškov
Bild 14: Černuc, Wartehalle
Kmetiněves/früher Hospozín (Bahn-km 24,9)
Der Bahnhof war einst dreigleisig und hatte zusätzlich ein einseitig angeschlossenes Ladegleis. Im Bahnhof mündet die Anschlussbahn einer Zuckerfabrik ein. Das Gleis ist heute noch unbefahrbar vorhanden. Es gibt ein EG mit integriertem Güterschuppen. Die Station weist heute zwei Gleise und ein unbefahrbares einseitig angeschlossenes Ladegleis auf.
Bild 15: Kmetiněves (Bahn-km 24,9), Blick Richtung Zlonice
Bild 16-17: Kmetiněves, EG
Bild 18: Kmetiněves, Blick Richtung Straškov
Bild 19: Kmetiněves, Gesamtanlage
Bild 20: Kmetiněves, Abzweig Ladegleis
Bild 21: Kmetiněves, Anschlussbahn zur Zuckerfabrik
Tmáň (Bahn-km 29,2)
Die Haltestelle war einst zweigleisig und hatte zusätzlich ein langes, einseitig angebundenes Ladegleis. Das EG und eine lange Seitenrampe sind noch vorhanden. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis.
Bild 22: Tmáň (Bahn-km 29,2), lange Seitenrampe
Bild 23: Tmáň, Blick Richtung Straškov
Bild 24: Tmáň, Blick Richtung Zlonice
Bild 25-26: Tmáň, EG
Bild 27: Tmáň, Fahrplan bis Dezember 2021
Zlonice zastávka (Bahn-km 31,5)
Am Ortseingang Zlonice befand sich eine Anschlussbahn zu einer größeren Fabrik. Diese ist als Ruine neben der Straße noch vorhanden, die Anschlussbahn ist abgebaut. Der Haltepunkt Zlonice zastávka hat eine Blechwartehalle und liegt am durchgehenden Streckengleis. Weiter in der Ortslage ist noch ein nicht mehr genutztes Anschlussgleis vorhanden.
Bild 28: Zlonice zastávka (Bahn-km 31,5), Blick Richtung Straškov
Bild 29: Zlonice zastávka, Stationstafel
Bild 30: Zlonice zastávka, Blick Richtung Zlonice
Zlonice (Bahn-km 32,7)
Der Knotenbahnhof befindet sich nicht mehr im Ursprungszustand. Diverse Nebengleise sowie die Anschlussbahn eines Getreidespeichers wurden in letzter Zeit abgebaut. Der bis vor einigen Jahren noch vereinsgenutzte Lokschuppen ist per Schiene nicht mehr erreichbar und verfällt. Der Güterschuppen ist eine Ruine. Des Weiteren gibt es ein Wasserhaus und ein EG sowie zwei Stellwerke (mechanische Weichen, Lichtsignale).
Bild 31: Zlonice (Bahn-km 32,7), Wasserhaus
Bild 32: Zlonice, Wasserkranrest
Bild 33: Zlonice, EG
Bild 34: Zlonice, Güterschuppen
Bild 35: Zlonice, Blick Richtung Straškov/Kralupy nad Vltavou
Bild 36-37: Zlonice, Lokschuppen, längenmäßig nur für Tenderloks geeignet
Bild 38: Zlonice, Stellwerk St. 2
Statt der Strecke weiter nach Libochovice zu folgen, bog ich gemäß dem heutigen Fahrplanfeld 095 Richtung Zlonice ab.
Von Roudnice nad Labem an der Hauptstrecke 090 führt eine 32,7 km lange Nebenbahn nach Zlonice. Die früher durchgehend als trať 096 bezeichnete Strecke entstand aus dem Zusammenschluss von zwei Lokalbahnen. Die Lokalbahn Zlonitz - Hospozin wurde am 17.07.1882 eröffnet und stand zunächst unter Betriebsführung der Prag Duxer Eisenbahn (PDE) und später der kkStB. Am 02.11.1900 wurde schließlich die staatlich garantierte Lokalbahn Raudnitz - Hospozin eröffnet. Deren Betriebsführung oblag ebenfalls der kkStB. Später erfolgte eine Verstaatlichung mit Eingliederung in die ČSD. Die Zugverkehre folgten lange Zeit den historisch gewachsenen Richtungen. In der neueren Zeit wurden die Verbindungen über den Bahnknoten Straškov geändert oder verkürzt. Ein Grund dürfte auch in der Bestellung der Verkehre über die Regionen liegen. Der Bahnhof wird im Personenverkehr wochentags von Vraňany und Roudnice aus erreicht. Am Wochenende gibt es Züge in alle Richtungen. Der Personenverkehr nach Zlonice wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 (reell mit Saisonschluss Ende Oktober) eingestellt. Güterverkehr gibt es auf dieser Relation nicht mehr. Die Kilometrierung erfolgt von Roudnice nach Zlonice.
Die nachfolgenden Angaben zum Altzustand der Stationen sind historischen Karten und Luftbildern entnommen und können kleinere Fehler enthalten.
Straškov (Bahn-km 14,5)
Bild 1: Straškov, Einfahrsignal aus Richtung Zlonice
Bříza (Bahn-km 16,2)
Die Haltestelle war einst zweigleisig. Es gibt ein EG und eine Laderampe. Die Station lag zuletzt am durchgehenden Streckengleis. Der Halt ist aufgehoben. Als Ersatz erfolgte eine Umbenennung der Station Račiněves an der Strecke nach Libochovice in Bříza obec. Einzelne Züge sind von Straškov bis dorthin verlängert.
Bild 2: Bříza (Bahn-km 16,2), EG
Bild 3: Bříza, Stationstafel
Bild 4: Bříza, Blick Richtung Zlonice
Bild 5: Bříza, Schwellenreste
Bild 6-7: Bříza, alter ČSD-Personenwagenkasten, zuletzt bis 1990 im Bauzugdienst verwendet
Bild 8: Bříza, Männer-Lego
Loucká (Bahn-km 18,8)
Die Haltestelle war einst zweigleisig. Es gibt keine Hochbauten mehr. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis. Der Ort ist 1,5 km entfernt.
Bild 9: Loucká (Bahn-km 18,8), Blick Richtung Zlonice
Bild 10: Loucká, Blick Richtung Straškov, middle of nowhere
Bild 11: Loucká, Stationsausstattung, im Hintergrund der Berg Říp
Černuc (Bahn-km 21,5)
Die Haltestelle war einst zweigleisig. Das geisterhaft ruinöse EG wurde vor einigen Jahren abgerissen. Es gibt nun eine blecherne Wartehalle. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis.
Bild 12: Černuc (Bahn-km 21,5), Blick Richtung Zlonice
Bild 13: Černuc, Blick Richtung Straškov
Bild 14: Černuc, Wartehalle
Kmetiněves/früher Hospozín (Bahn-km 24,9)
Der Bahnhof war einst dreigleisig und hatte zusätzlich ein einseitig angeschlossenes Ladegleis. Im Bahnhof mündet die Anschlussbahn einer Zuckerfabrik ein. Das Gleis ist heute noch unbefahrbar vorhanden. Es gibt ein EG mit integriertem Güterschuppen. Die Station weist heute zwei Gleise und ein unbefahrbares einseitig angeschlossenes Ladegleis auf.
Bild 15: Kmetiněves (Bahn-km 24,9), Blick Richtung Zlonice
Bild 16-17: Kmetiněves, EG
Bild 18: Kmetiněves, Blick Richtung Straškov
Bild 19: Kmetiněves, Gesamtanlage
Bild 20: Kmetiněves, Abzweig Ladegleis
Bild 21: Kmetiněves, Anschlussbahn zur Zuckerfabrik
Tmáň (Bahn-km 29,2)
Die Haltestelle war einst zweigleisig und hatte zusätzlich ein langes, einseitig angebundenes Ladegleis. Das EG und eine lange Seitenrampe sind noch vorhanden. Die Station liegt heute am durchgehenden Streckengleis.
Bild 22: Tmáň (Bahn-km 29,2), lange Seitenrampe
Bild 23: Tmáň, Blick Richtung Straškov
Bild 24: Tmáň, Blick Richtung Zlonice
Bild 25-26: Tmáň, EG
Bild 27: Tmáň, Fahrplan bis Dezember 2021
Zlonice zastávka (Bahn-km 31,5)
Am Ortseingang Zlonice befand sich eine Anschlussbahn zu einer größeren Fabrik. Diese ist als Ruine neben der Straße noch vorhanden, die Anschlussbahn ist abgebaut. Der Haltepunkt Zlonice zastávka hat eine Blechwartehalle und liegt am durchgehenden Streckengleis. Weiter in der Ortslage ist noch ein nicht mehr genutztes Anschlussgleis vorhanden.
Bild 28: Zlonice zastávka (Bahn-km 31,5), Blick Richtung Straškov
Bild 29: Zlonice zastávka, Stationstafel
Bild 30: Zlonice zastávka, Blick Richtung Zlonice
Zlonice (Bahn-km 32,7)
Der Knotenbahnhof befindet sich nicht mehr im Ursprungszustand. Diverse Nebengleise sowie die Anschlussbahn eines Getreidespeichers wurden in letzter Zeit abgebaut. Der bis vor einigen Jahren noch vereinsgenutzte Lokschuppen ist per Schiene nicht mehr erreichbar und verfällt. Der Güterschuppen ist eine Ruine. Des Weiteren gibt es ein Wasserhaus und ein EG sowie zwei Stellwerke (mechanische Weichen, Lichtsignale).
Bild 31: Zlonice (Bahn-km 32,7), Wasserhaus
Bild 32: Zlonice, Wasserkranrest
Bild 33: Zlonice, EG
Bild 34: Zlonice, Güterschuppen
Bild 35: Zlonice, Blick Richtung Straškov/Kralupy nad Vltavou
Bild 36-37: Zlonice, Lokschuppen, längenmäßig nur für Tenderloks geeignet
Bild 38: Zlonice, Stellwerk St. 2