• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Spur der Kohle

Aus der Grube in die Stube (mit Umweg über das Kraftwerk)

Als ich in Počerady (Potscherad) ankam, verschwand gerade ein EP Cargo-Vectron im Kraftwerksgelände. Die Umfahrungsbahn um das Werk herum wird augenscheinlich nur selten genutzt, man fährt eher mittendurch.

Die Umfahrungsbahn ist der Rest der 1881 eröffneten Lokalbahn Potscherad - Wurzmes (Počerady - Vrksmaň), deren Betriebsführung zunächst der kkStB oblag. Später gelangte die Strecke an die ČSD. 1960 erfolgte auf Grund von beginnendem Tagebaubetrieb die Einstellung des durchgehenden Zugverkehrs, Teilstücke dienten aber noch als Anschlussbahnen für den Kohletransport.

Heute kam es in Počerady verglichen mit früheren Besuchen zu allerlei Aktivitäten von ČD-Cargo vor Ort. Diese Firma hat noch eine Rangierlok sowie Personal im Bahnhof stationiert. EP Cargo indes blieb verschwunden. Allerdings muss der Privatbahnlokführer sämtliche Tätigkeiten wie Kuppeln, Bremsprobe und Zugschluss stecken alleine machen, was den Zeitbedarf entsprechend verlängert. Ich brach die Beobachtung ab und verlegte nach Světec am Beginn der Bielatalstrecke. Nachdem ich meine Mittagspause absolviert hatte, erschien der erwartete Zug glücklicherweise auf diesem Laufweg. Allerdings machte nun auch die Sonne gerade Pause. Später rollte ich das Tal hinunter und sah EP Cargo in Ohníč wartend auf dem Nebengleis. So nutzte ich meine erneute Chance auf ein weiteres Zugbild nahe Brozánky.

IMG_1939a-Pocerady-CDC-742.JPG


Bild 1: Počerady, Überblick mit ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok


IMG_1939b-Pocerady-Strecke-Werkseinfahrt-Umgehungsbahn.JPG



Bild 2: Počerady, Überblick, in der Mitte die Werkseinfahrt zum Kraftwerk und links die Umgehungsbahn


IMG_1939c-Pocerady-Kraftwerk.JPG


Bild 3: Počerady, ČEZ-Kraftwerk


IMG_1941-Pocerady-CDC-123-742.JPG



Bild 4: Počerady, Überblick mit anderer ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok, einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123 und RockTainer ORE-Versuchswagen vermutlich für den Kalkverkehr. Offenbar hatte man keine rechte Freude an den Wagen und schob sie tagelang lustlos von einer Ecke in die andere.


IMG_1944.JPG



Bild 5: Počerady, ČD-Personenzug mit Triebwagen der Reihe 814/914


IMG_1945-CDC-742.JPG



Bild 6: Počerady, ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok


IMG_1949-CDC-742-leerer-Kalkzug.JPG



Bild 7: Počerady, die 742 holt einen leeren Kalkzug aus dem Kraftwerksgelände.


IMG_1954-CDC-123.JPG


Bild 8: Počerady, die ČDC 123 setzt sich eilig an den Zug, der erwartete EP Cargo-Kohlecontainerzug bleibt verschollen.


IMG_1958-Svetec-CDC-742.JPG



Bild 9: Světec, Motor aus, Lüftungsklappen zu, Kühltasche geschnappt, abgeschlossen und ab zur Mittagspause - ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok.


IMG_1961-Svetec-EP-Cargo-Kohlecontainerzug-193.JPG


Bild 10: Světec, hupend und mit winkendem Lokführer zieht eine LTEU/EP Cargo-Mehrsystemlok der Reihe 193 den sehnsüchtig erwarteten Kohlecontainerzug, leider macht auch gerade die Sonne Pause.


IMG_1962.JPG



Bild 11: Světec, eine Strabag Rail-Diesellok der Reihe 741 wuchtet einen Leerzug zum Verladebahnhof Ledvice


IMG_1964.JPG



Bild 12: Světec, modellbahngerechter gemischter Güterzug geführt von einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130


IMG_1965.JPG



Bild 13: Světec, Motor an und Kavaliersstart, ČDC-Diesellok der Reihe 742


IMG_1966-Svetec-CDC-742.JPG



Bild 14: Světec, Motor an und Kavaliersstart, ČDC-Diesellok der Reihe 742


IMG_1967.JPG



Bild 15: Bei Brozánky, ČD-Personenzug mit Triebwagen der Reihe 814/914


IMG_1970.JPG



Bild 16: Bei Brozánky, Leerzug geführt von einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130


IMG_1972-Brozanky-CDC-Kohlecontainerzug-163.JPG



Bild 17: Bei Brozánky, Kohlecontainerzug für das Sev.en Energy-Kraftwerk ECH Chvaletice mit einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163


IMG_1975-Brozanky-EP-Cargo-Kohlecontainerzug-193.JPG



Bild 18: Bei Brozánky, Kohlecontainerzug für das EPH-Kraftwerk ELNA Opatovice mit LTEU/EP Cargo-Mehrsystemlok der Reihe 193, natürlich wieder hupend und mit winkendem Lokführer

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
1.776
Letztes Update

Weitere Einträge in Ausflüge und Safaris

Weitere Einträge von vozmistr

  • Einst auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs II
    „Beifang“ Heute habe ich eine Fortsetzung des Blogbeitrages Einst auf tschechoslowakischen...
  • Trať 126 Teil 4
    Von Břvany nach Most Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben