Aus der Grube in die Stube (mit Umweg über das Kraftwerk)
Als ich in Počerady (Potscherad) ankam, verschwand gerade ein EP Cargo-Vectron im Kraftwerksgelände. Die Umfahrungsbahn um das Werk herum wird augenscheinlich nur selten genutzt, man fährt eher mittendurch.
Die Umfahrungsbahn ist der Rest der 1881 eröffneten Lokalbahn Potscherad - Wurzmes (Počerady - Vrksmaň), deren Betriebsführung zunächst der kkStB oblag. Später gelangte die Strecke an die ČSD. 1960 erfolgte auf Grund von beginnendem Tagebaubetrieb die Einstellung des durchgehenden Zugverkehrs, Teilstücke dienten aber noch als Anschlussbahnen für den Kohletransport.
Heute kam es in Počerady verglichen mit früheren Besuchen zu allerlei Aktivitäten von ČD-Cargo vor Ort. Diese Firma hat noch eine Rangierlok sowie Personal im Bahnhof stationiert. EP Cargo indes blieb verschwunden. Allerdings muss der Privatbahnlokführer sämtliche Tätigkeiten wie Kuppeln, Bremsprobe und Zugschluss stecken alleine machen, was den Zeitbedarf entsprechend verlängert. Ich brach die Beobachtung ab und verlegte nach Světec am Beginn der Bielatalstrecke. Nachdem ich meine Mittagspause absolviert hatte, erschien der erwartete Zug glücklicherweise auf diesem Laufweg. Allerdings machte nun auch die Sonne gerade Pause. Später rollte ich das Tal hinunter und sah EP Cargo in Ohníč wartend auf dem Nebengleis. So nutzte ich meine erneute Chance auf ein weiteres Zugbild nahe Brozánky.
Bild 1: Počerady, Überblick mit ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok
Bild 2: Počerady, Überblick, in der Mitte die Werkseinfahrt zum Kraftwerk und links die Umgehungsbahn
Bild 3: Počerady, ČEZ-Kraftwerk
Bild 4: Počerady, Überblick mit anderer ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok, einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123 und RockTainer ORE-Versuchswagen vermutlich für den Kalkverkehr. Offenbar hatte man keine rechte Freude an den Wagen und schob sie tagelang lustlos von einer Ecke in die andere.
Bild 5: Počerady, ČD-Personenzug mit Triebwagen der Reihe 814/914
Bild 6: Počerady, ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok
Bild 7: Počerady, die 742 holt einen leeren Kalkzug aus dem Kraftwerksgelände.
Bild 8: Počerady, die ČDC 123 setzt sich eilig an den Zug, der erwartete EP Cargo-Kohlecontainerzug bleibt verschollen.
Bild 9: Světec, Motor aus, Lüftungsklappen zu, Kühltasche geschnappt, abgeschlossen und ab zur Mittagspause - ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok.
Bild 10: Světec, hupend und mit winkendem Lokführer zieht eine LTEU/EP Cargo-Mehrsystemlok der Reihe 193 den sehnsüchtig erwarteten Kohlecontainerzug, leider macht auch gerade die Sonne Pause.
Bild 11: Světec, eine Strabag Rail-Diesellok der Reihe 741 wuchtet einen Leerzug zum Verladebahnhof Ledvice
Bild 12: Světec, modellbahngerechter gemischter Güterzug geführt von einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130
Bild 13: Světec, Motor an und Kavaliersstart, ČDC-Diesellok der Reihe 742
Bild 14: Světec, Motor an und Kavaliersstart, ČDC-Diesellok der Reihe 742
Bild 15: Bei Brozánky, ČD-Personenzug mit Triebwagen der Reihe 814/914
Bild 16: Bei Brozánky, Leerzug geführt von einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130
Bild 17: Bei Brozánky, Kohlecontainerzug für das Sev.en Energy-Kraftwerk ECH Chvaletice mit einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163
Bild 18: Bei Brozánky, Kohlecontainerzug für das EPH-Kraftwerk ELNA Opatovice mit LTEU/EP Cargo-Mehrsystemlok der Reihe 193, natürlich wieder hupend und mit winkendem Lokführer
Als ich in Počerady (Potscherad) ankam, verschwand gerade ein EP Cargo-Vectron im Kraftwerksgelände. Die Umfahrungsbahn um das Werk herum wird augenscheinlich nur selten genutzt, man fährt eher mittendurch.
Die Umfahrungsbahn ist der Rest der 1881 eröffneten Lokalbahn Potscherad - Wurzmes (Počerady - Vrksmaň), deren Betriebsführung zunächst der kkStB oblag. Später gelangte die Strecke an die ČSD. 1960 erfolgte auf Grund von beginnendem Tagebaubetrieb die Einstellung des durchgehenden Zugverkehrs, Teilstücke dienten aber noch als Anschlussbahnen für den Kohletransport.
Heute kam es in Počerady verglichen mit früheren Besuchen zu allerlei Aktivitäten von ČD-Cargo vor Ort. Diese Firma hat noch eine Rangierlok sowie Personal im Bahnhof stationiert. EP Cargo indes blieb verschwunden. Allerdings muss der Privatbahnlokführer sämtliche Tätigkeiten wie Kuppeln, Bremsprobe und Zugschluss stecken alleine machen, was den Zeitbedarf entsprechend verlängert. Ich brach die Beobachtung ab und verlegte nach Světec am Beginn der Bielatalstrecke. Nachdem ich meine Mittagspause absolviert hatte, erschien der erwartete Zug glücklicherweise auf diesem Laufweg. Allerdings machte nun auch die Sonne gerade Pause. Später rollte ich das Tal hinunter und sah EP Cargo in Ohníč wartend auf dem Nebengleis. So nutzte ich meine erneute Chance auf ein weiteres Zugbild nahe Brozánky.
Bild 1: Počerady, Überblick mit ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok
Bild 2: Počerady, Überblick, in der Mitte die Werkseinfahrt zum Kraftwerk und links die Umgehungsbahn
Bild 3: Počerady, ČEZ-Kraftwerk
Bild 4: Počerady, Überblick mit anderer ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok, einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123 und RockTainer ORE-Versuchswagen vermutlich für den Kalkverkehr. Offenbar hatte man keine rechte Freude an den Wagen und schob sie tagelang lustlos von einer Ecke in die andere.
Bild 5: Počerady, ČD-Personenzug mit Triebwagen der Reihe 814/914
Bild 6: Počerady, ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok
Bild 7: Počerady, die 742 holt einen leeren Kalkzug aus dem Kraftwerksgelände.
Bild 8: Počerady, die ČDC 123 setzt sich eilig an den Zug, der erwartete EP Cargo-Kohlecontainerzug bleibt verschollen.
Bild 9: Světec, Motor aus, Lüftungsklappen zu, Kühltasche geschnappt, abgeschlossen und ab zur Mittagspause - ČDC-Diesellok der Reihe 742 als Rangierlok.
Bild 10: Světec, hupend und mit winkendem Lokführer zieht eine LTEU/EP Cargo-Mehrsystemlok der Reihe 193 den sehnsüchtig erwarteten Kohlecontainerzug, leider macht auch gerade die Sonne Pause.
Bild 11: Světec, eine Strabag Rail-Diesellok der Reihe 741 wuchtet einen Leerzug zum Verladebahnhof Ledvice
Bild 12: Světec, modellbahngerechter gemischter Güterzug geführt von einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130
Bild 13: Světec, Motor an und Kavaliersstart, ČDC-Diesellok der Reihe 742
Bild 14: Světec, Motor an und Kavaliersstart, ČDC-Diesellok der Reihe 742
Bild 15: Bei Brozánky, ČD-Personenzug mit Triebwagen der Reihe 814/914
Bild 16: Bei Brozánky, Leerzug geführt von einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130
Bild 17: Bei Brozánky, Kohlecontainerzug für das Sev.en Energy-Kraftwerk ECH Chvaletice mit einer ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163
Bild 18: Bei Brozánky, Kohlecontainerzug für das EPH-Kraftwerk ELNA Opatovice mit LTEU/EP Cargo-Mehrsystemlok der Reihe 193, natürlich wieder hupend und mit winkendem Lokführer