Ein Eisenbahntag in Böhmen
30.03.2019
Der Saisonbeginn des touristischen Eisenbahnverkehrs im Bezirk Ústí im Jahr 2019 wartete mit einem mannigfaltigen Angebot von Sonderfahrten auf. Daher gelang es mir nicht, eine sinnvolle Verknüpfung mit irgendeiner Wanderung herzustellen, so dass ich mir zwei rein fotografische Themenschwerpunkte setzte, hier zeige ich die Eindrücke aus dem unteren Bielatal. Ich begann meine Fotoaktivitäten am Morgen in Úpořiny (Auperschin).
Bild 1: Úpořiny (Auperschin), bergfahrender gemischter ČDC-Güterzug (Gleichstromlok der Reihe 123)
Bild 2: Úpořiny, talfahrender ČDC-Kohlezug (Gleichstromlok der Reihe 123)
Bild 3: Úpořiny, Rettungsfahrt - der Loko-Motiv-Triebwagen der ex-ČSD-Reihe M131.1 eilt zur Hilfeleistung nach Zubrnice, weil der dortige Haustriebwagen schadhaft geworden war.
Bild 4: Úpořiny, ČD-Personenverkehrstaktkreuzung
Normalerweise treffen hier vier Regionova (Triebwagen der Reihe 814/914) aufeinander, heute hatte sich eine RegioMouse in den Umlauf geschlichen.
Bild 5: Úpořiny, ČD-Personenverkehrstaktkreuzung, der talfahrende Bummler ist nun auch da.
Bild 6: Úpořiny, die RegioMouse (Triebwagen der Reihe 810) macht sich, dressiert von einem freundlichen Kollegen, auf den Weg hinauf auf die Höhen des Böhmischen Mittelgebirges.
Bild 7: Úpořiny, kaum ist der Weg frei, rollt wieder der Güterverkehr - hier ein bergfahrender AWT-Leerzug (Dieselloks der Reihe 753).
Bild 8: Úpořiny, ein Talfahrer hat einen Befehlsempfangshalt eingelegt - gemischter ČDC-Güterzug (Gleichstromlok der Reihe 122).
Zum Anfahren kommen gleichstromtypisch wegen der hohen Stromstärke beide Bügel an den Draht.
Bild 9: Úpořiny, gemischter ČDC-Güterzug
Ab einer gewissen Rollgeschwindigkeit wird der zweite Bügel wieder gesenkt.
Bild 10: Die Wagengruppe mit den Containern mit sonstigem Gefahrgut wurde seinerzeit jeweils freitags von Cheb nach Most gefahren und dann diesem, am Sonnabendmorgen verkehrenden Mischer beigestellt.
Im Laufe des Vormittages fuhr ich talabwärts.
Bild 11: Bei Brozánky (Prosanken), bergfahrender ČDC-Leerzug (Gleichstromlok der Reihe 122)
Bild 12: Bei Brozánky, talfahrender ČDC-Lokzug (Gleichstromlok der Reihe 123)
Gegen Mittag erkundete ich das Umfeld des Haltepunktes Koštov (Kosten) und erwartete dort die Vorbeifahrt des 36. Sächsisch-Böhmischen Freundschaftszuges „Ottokar“. Danach sondierte ich den Bahnhof Trmice (Türmitz).
Bild 13: Koštov (Kosten), Umspannwerk, einstiger Gleisanschluss
Bild 14: Koštov, Bahnstromwerk, einstiger Gleisanschluss
Bild 15: Koštov, Bahnstromwerk, einstiger Gleisanschluss zur Erweiterung mit einer mobilen Komponente
Bild 16: Koštov, Bahnstromwerk
Die Speiseleitungen sind gleichstromtypisch recht massiv ausgelegt.
Bild 17: Auch der Einspeisepunkt ist massiv ausgelegt.
Bild 18: Koštov, bergfahrender ČD-Personenzug (Triebwagen der Reihe 814/914)
Bild 19: Koštov, bergfahrender Sonderzug (Teilzug des Sächsisch-Böhmischen Freundschaftszuges mit IG 58 3047-Dampflok der Baureihe 35.10)
Bild 20: Koštov, bergfahrender Sonderzug
Bild 21: Koštov, bergfahrender Sonderzug, nachgeschoben von einer IDSC-Gleichstromlok der ex-ČSD-Reihe E499.0
Bild 22: Trmice (Türmitz), fast rechtwinklige Gleiskreuzung von Anschlussbahnen
Bild 23: Trmice, fast rechtwinklige Gleiskreuzung von Anschlussbahnen
Zur Schonung der Stoßkanten laufen die Eisenbahnfahrzeuge auf den Spurkränzen der Räder.
Bild 24: Trmice, fast rechtwinklige Gleiskreuzung von Anschlussbahnen, momentan ist nur noch eines der Gleise in Benutzung
Bild 25: Trmice, Anschlussbahn ins Kraftwerksgelände des ČEZ-Heizkraftwerkes
Bild 26: Trmice, themenbezogenes Straßenschild
Bild 27: Trmice, ČEZ-Heizkraftwerk, Naturzug Nass-Kühlturm
Bild 28: Naturzug Nass-Kühlturm
Bild 29: Trmice, Kohle-Entladebahnhof, Energaspol-Rangierlok (Diesellok der Reihe 730)
Bild 30: Trmice, Kohle-Entladebahnhof
Bild 31: Trmice, Kohle-Entladebahnhof, Verlauf/Rest der einstigen Bahnstrecke nach Teplice
Bild 32: Trmice, bergfahrender Strabag Rail-Schwellenzug (Dieselloks der Reihe 741)
Bild 33: Trmice, talfahrender ČDC-Kohlezug (Gleichstromlok der Reihe 123)
Bild 34: Trmice, alle Personenzüge halten am Inselbahnsteig
Über den Gleisen befinden sich die Bandanlagen zur Kraftwerksbeschickung.
Bild 35: Trmice, den Preis für den schönsten Bahnhof gewinnt man hier nicht…
Der letzte Platz für den hässlichsten ist aber bislang von Litvínov město dauerbelegt.
Bild 36: Trmice, Zugang zum Inselbahnsteig
Zum Abschluss fuhr ich nach Rtyně nad Bílinou (Hertine), wo die Vorbeifahrt des diesmal Ellok-bespannten Sächsisch-Böhmischen Freundschaftszuges abgewartet wurde.
Bild 37: Rtyně nad Bílinou (Hertine), talfahrender AWT-Güterzug (Diesellok der Reihe 753)
Bild 38: Rtyně nad Bílinou, bergfahrender Sonderzug (IDSC-Gleichstromlok der ex-ČSD-Reihe E499.0)
Bild 39: Rtyně nad Bílinou, bergfahrender nachgeschobener Sonderzug (SEM-Dampflok der Baureihe 50.35)
Der Halteplatz des talfahrenden Personenzuges hätte sich auf unserer Höhe befunden. Fahrgäste und Triebfahrzeugführer haben diesen von sich aus rücksichtsvoll umverlegt.
30.03.2019
Der Saisonbeginn des touristischen Eisenbahnverkehrs im Bezirk Ústí im Jahr 2019 wartete mit einem mannigfaltigen Angebot von Sonderfahrten auf. Daher gelang es mir nicht, eine sinnvolle Verknüpfung mit irgendeiner Wanderung herzustellen, so dass ich mir zwei rein fotografische Themenschwerpunkte setzte, hier zeige ich die Eindrücke aus dem unteren Bielatal. Ich begann meine Fotoaktivitäten am Morgen in Úpořiny (Auperschin).
Bild 1: Úpořiny (Auperschin), bergfahrender gemischter ČDC-Güterzug (Gleichstromlok der Reihe 123)
Bild 2: Úpořiny, talfahrender ČDC-Kohlezug (Gleichstromlok der Reihe 123)
Bild 3: Úpořiny, Rettungsfahrt - der Loko-Motiv-Triebwagen der ex-ČSD-Reihe M131.1 eilt zur Hilfeleistung nach Zubrnice, weil der dortige Haustriebwagen schadhaft geworden war.
Bild 4: Úpořiny, ČD-Personenverkehrstaktkreuzung
Normalerweise treffen hier vier Regionova (Triebwagen der Reihe 814/914) aufeinander, heute hatte sich eine RegioMouse in den Umlauf geschlichen.
Bild 5: Úpořiny, ČD-Personenverkehrstaktkreuzung, der talfahrende Bummler ist nun auch da.
Bild 6: Úpořiny, die RegioMouse (Triebwagen der Reihe 810) macht sich, dressiert von einem freundlichen Kollegen, auf den Weg hinauf auf die Höhen des Böhmischen Mittelgebirges.
Bild 7: Úpořiny, kaum ist der Weg frei, rollt wieder der Güterverkehr - hier ein bergfahrender AWT-Leerzug (Dieselloks der Reihe 753).
Bild 8: Úpořiny, ein Talfahrer hat einen Befehlsempfangshalt eingelegt - gemischter ČDC-Güterzug (Gleichstromlok der Reihe 122).
Zum Anfahren kommen gleichstromtypisch wegen der hohen Stromstärke beide Bügel an den Draht.
Bild 9: Úpořiny, gemischter ČDC-Güterzug
Ab einer gewissen Rollgeschwindigkeit wird der zweite Bügel wieder gesenkt.
Bild 10: Die Wagengruppe mit den Containern mit sonstigem Gefahrgut wurde seinerzeit jeweils freitags von Cheb nach Most gefahren und dann diesem, am Sonnabendmorgen verkehrenden Mischer beigestellt.
Im Laufe des Vormittages fuhr ich talabwärts.
Bild 11: Bei Brozánky (Prosanken), bergfahrender ČDC-Leerzug (Gleichstromlok der Reihe 122)
Bild 12: Bei Brozánky, talfahrender ČDC-Lokzug (Gleichstromlok der Reihe 123)
Gegen Mittag erkundete ich das Umfeld des Haltepunktes Koštov (Kosten) und erwartete dort die Vorbeifahrt des 36. Sächsisch-Böhmischen Freundschaftszuges „Ottokar“. Danach sondierte ich den Bahnhof Trmice (Türmitz).
Bild 13: Koštov (Kosten), Umspannwerk, einstiger Gleisanschluss
Bild 14: Koštov, Bahnstromwerk, einstiger Gleisanschluss
Bild 15: Koštov, Bahnstromwerk, einstiger Gleisanschluss zur Erweiterung mit einer mobilen Komponente
Bild 16: Koštov, Bahnstromwerk
Die Speiseleitungen sind gleichstromtypisch recht massiv ausgelegt.
Bild 17: Auch der Einspeisepunkt ist massiv ausgelegt.
Bild 18: Koštov, bergfahrender ČD-Personenzug (Triebwagen der Reihe 814/914)
Bild 19: Koštov, bergfahrender Sonderzug (Teilzug des Sächsisch-Böhmischen Freundschaftszuges mit IG 58 3047-Dampflok der Baureihe 35.10)
Bild 20: Koštov, bergfahrender Sonderzug
Bild 21: Koštov, bergfahrender Sonderzug, nachgeschoben von einer IDSC-Gleichstromlok der ex-ČSD-Reihe E499.0
Bild 22: Trmice (Türmitz), fast rechtwinklige Gleiskreuzung von Anschlussbahnen
Bild 23: Trmice, fast rechtwinklige Gleiskreuzung von Anschlussbahnen
Zur Schonung der Stoßkanten laufen die Eisenbahnfahrzeuge auf den Spurkränzen der Räder.
Bild 24: Trmice, fast rechtwinklige Gleiskreuzung von Anschlussbahnen, momentan ist nur noch eines der Gleise in Benutzung
Bild 25: Trmice, Anschlussbahn ins Kraftwerksgelände des ČEZ-Heizkraftwerkes
Bild 26: Trmice, themenbezogenes Straßenschild
Bild 27: Trmice, ČEZ-Heizkraftwerk, Naturzug Nass-Kühlturm
Bild 28: Naturzug Nass-Kühlturm
Bild 29: Trmice, Kohle-Entladebahnhof, Energaspol-Rangierlok (Diesellok der Reihe 730)
Bild 30: Trmice, Kohle-Entladebahnhof
Bild 31: Trmice, Kohle-Entladebahnhof, Verlauf/Rest der einstigen Bahnstrecke nach Teplice
Bild 32: Trmice, bergfahrender Strabag Rail-Schwellenzug (Dieselloks der Reihe 741)
Bild 33: Trmice, talfahrender ČDC-Kohlezug (Gleichstromlok der Reihe 123)
Bild 34: Trmice, alle Personenzüge halten am Inselbahnsteig
Über den Gleisen befinden sich die Bandanlagen zur Kraftwerksbeschickung.
Bild 35: Trmice, den Preis für den schönsten Bahnhof gewinnt man hier nicht…
Der letzte Platz für den hässlichsten ist aber bislang von Litvínov město dauerbelegt.
Bild 36: Trmice, Zugang zum Inselbahnsteig
Zum Abschluss fuhr ich nach Rtyně nad Bílinou (Hertine), wo die Vorbeifahrt des diesmal Ellok-bespannten Sächsisch-Böhmischen Freundschaftszuges abgewartet wurde.
Bild 37: Rtyně nad Bílinou (Hertine), talfahrender AWT-Güterzug (Diesellok der Reihe 753)
Bild 38: Rtyně nad Bílinou, bergfahrender Sonderzug (IDSC-Gleichstromlok der ex-ČSD-Reihe E499.0)
Bild 39: Rtyně nad Bílinou, bergfahrender nachgeschobener Sonderzug (SEM-Dampflok der Baureihe 50.35)
Der Halteplatz des talfahrenden Personenzuges hätte sich auf unserer Höhe befunden. Fahrgäste und Triebfahrzeugführer haben diesen von sich aus rücksichtsvoll umverlegt.