• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugkrafterhöhung

G

Guest

Hallo Leute,

ich habe auf meiner Anlage eine "Steilstrecke". Nun schaffen diverse Fahrzeuge, wie Roco 80, PMT 91, Jatt 89 und 91 auf dieser leichten Höhe satte DREI Waggons.
Gibt es Möglichkeiten diese Loks mit Haftreifen auszurüsten oder über entsprechende Getriebeveränderungen die Zugkraft zu erhöhen ? Bin für alle Anregungen offen.........
 
Hallo,

hast Du schon mal geschaut, ob Du die Loks
auf Faulhaber-Motore umbauen kannst ? Die
untersetzen meines Wissens nach: man bekommt
also gute Langsamfahreigenschaften und auch
mehr Power.

Ralf aus Berlin

(Geändert von ralfbj70 um 01. Oktober 2001 17:26 Uhr)
 
Hallo Ralf,

danke für den Tip. In der Richtung hatte ich auch schon gedacht, doch bietet keine Firma Umbausätze für diese Modelle an. Und ich selbst traue mich bei einem freien Einbau nicht so richtig ran, da das dafür investierte Geld in Modell und Umbausatz recht schnell flöten sein kann.
Kennst Du vielleicht jemanden, der solche Umbauten an seinen Modellen schon vorgenommen hat ?
 
Also, ich denke mal, man sollte bei dreiachsigen Loks nicht allzusehr Zugkraft erwarten. Auch mit einer anderen Getriebeuntersetzung wird sich daran nicht viel ändern. Der kritische Punkt ist nun mal der Haftwert, wobei bei dreiachsigen Loks eigentlich kein Radsatz für Haftreifen geopfert werden sollte, da du sonst Probleme mit der Stromabnahme bekommst. Die einzigste Möglichkeit denke ich ist die Erhöhung der Masse, zumindest in der BR 80 ist Platz für mehr Gewicht.
Oder du kaufst dir eben Steilstreckenloks wie die BRen 94 und 95 von Beckmann.
 
Ich hätte da eine Lösung.
Ich habe von TILLIG die BR 81, 92 und V36 mit Haftreifen
ausgestattet. Und zwar wird die Lok auf dem Rücken
eingespannt und Strom an einen Radsatz gelegt, damit
sich die Räder drehen. Dann wird zB. mit einem Drehmel
eine Kerbe in der breite und tiefe des zu verwendenden
Haftreifens gefräst. Der Drehmel sollte sich entgegengesetzt zum Radsatz drehen.
Am besten nimmt man einen mittleren oder hinteren
Radsatz. Bei guter Arbeit hat man dann auch keine Probleme mit der Stromaufnahme.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)
 
Hallo,

Ich habe auf der Table Top Webseite etwas über Austauschgetriebe gelesen, die die Zugkraft erhöhen. Ich habe allerdings damit keine Erfahrung.
 
Danke für deinen Tip! Ich habe schon lange vorgehabt meine 106 (Jatt) an einem Radsatz mit Haftreifen auszustatten. Da ich aber keine Drehmaschine habe und auch kein Werkzeug zu Einspannen von kompletten Radsätzen, konnte ich das bisher nicht realisieren. Die Idee die Radsätze in der Lok zu lassen kam mir nicht. Bei dem guten Getriebe der 106 war das aber sehr gut möglich. Jetzt habe ich den 3.Radsatz mit Haftreifen der BR 52 ausgerüstet. Zugkraftversuche werde ich am Wochenende machen. Zur Stromabnahme stehen ja immer noch 3 Radsätze zur Verfügung. Bei Lokomotiven mit Plastikrahmen wird man vorsichtiger arbeiten (ohne Druck) müssen, damit das Achslager nicht beschädigt wird.
"Ich habe von TILLIG die BR 81, 92 und V36 mit Haftreifen
ausgestattet. Und zwar wird die Lok auf dem Rücken
eingespannt und Strom an einen Radsatz gelegt, damit
sich die Räder drehen. Dann wird zB. mit einem Drehmel
eine Kerbe in der breite und tiefe des zu verwendenden
Haftreifens gefräst. Der Drehmel sollte sich entgegengesetzt zum Radsatz drehen."
 
Das Fräsen an den Rädern würde ich unterlassen!!! Späne können ins Getriebe gelangen. Das Spiel der Räder erlaubt kein korrektes Arbeiten!! Fräst man zu tief, dann war es das. Bei teuren Modellen wie der BR52 kauft man sich besser ein Antriebsrad mit Haftreifen und baut das ein. Alles andere sieht nach Pfusch aus, sorry, aber mit meinen Kollegen aus der Metallbearbeitung kam ich zu diesen Entschluss.
Viele Grüsse!
 
Hallo

Natürlich ist mit einem Sauger beim Fräsen dafür zu sorgen, das keine Späne ins Getriebe kommen.
Ausserdem habe ich noch zusätzlich die Achsen ausgebaut, gereinigt und neu eingefetet, das gleiche mit dem Getriebe auch.
Ausserdem gibt es für die Tillig 81, 92, V36 und Roco 80 keine Achsen mit Haftreifen !

Grüsse Cyberrailer ! :)
 
Zurück
Oben