• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke Startmodelle BR80 und BR81 dreiachsig

Ein weiteres wichtiges Detail zur Unterscheidung wären die Kuppelstangen. Hier im DB-Eintrag von Harka rot:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9847

Hallo
Meine Loks haben keine lackierten Kuppelstangen. Bis auf eine Lok, an der die Kuppelstangen rot nachlackiert wurden, was man leicht erkennen kann. Vielleicht sogar wegen dem Foto aus der Datenbank...

Die Stromabnehmer der Lok aus der Datenbank (von Harka) sind noch in silber. Und die Lok hat noch den Topfmotor. Das wäre dann die 1. Bauvariante mit dem Gehäuse ohne erhabene Beschriftung.

Man muß auch beachten, dass die dreiachsige BR81 eine Start-Lok war. Warum sollte man die Kuppelstangen rot lackieren ??

Grüße
 
Warum sollte man die Kuppelstangen rot lackieren ??

Weil's besser aussieht? ;-) Immerhin hatten die Stangen der 3-achsigen ja noch eine Form, die so etwas nahe legte, ganz im Gegensatz zu den Blechstreifen der Start-92er. Wann hat man die Stangen lackiert, am Ende der Produktionszeit? Es gibt auf jeden Fall deutlich weniger Modelle mit lackierten Stangen.
 
hier noch ein Bild der Pufferteller.
Variante 2 mit den flachen Puffertellern (nur hinten) im Vetrgleich mit den rundlicheren Puffertellern der Bauvariante 1 (=erhabene Beschriftung), die jedoch nur hinten der Lok vorhanden sind.

Frage an Kusb: Hat Deine graue Lok auch diese rundlichen Pufferteller? auch nur an einer Seite?

Grüße
mimi
 

Anhänge

  • DSCF0506.jpg
    DSCF0506.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 120
Weil's besser aussieht? ;-) Immerhin hatten die Stangen der 3-achsigen ja noch eine Form, die so etwas nahe legte, ganz im Gegensatz zu den Blechstreifen der Start-92er. Wann hat man die Stangen lackiert, am Ende der Produktionszeit? Es gibt auf jeden Fall deutlich weniger Modelle mit lackierten Stangen.

Bitte melden, wer eine Lok mit lackierten Stangen hat. Mit Bildern bitte wenns geht.

Ich schaue bei Tageslicht nach, und zwar mit einer Lupe, ab ich rote Farbreste an meinen Loks finde. Etwas Rost ist schon drauf... vielleicht findet sich noch etwas Farbe.
 
Eine von Ralf ist so, wie er schrieb! Und die im Anhang gab es letztens mal in der Bucht. Der schwarze Rahmen sollte aber nicht original sein ...

Die gewölbten Puffer gab es nur relativ kurz, ich glaube, dass es die ersten dunklen waren, zumindest ist es mir nur bei diesen aufgefallen. Hier sind sie auch zu sehen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9727
 

Anhänge

  • 81 start rote stangen.jpg
    81 start rote stangen.jpg
    120 KB · Aufrufe: 142
Bei mir sind die Kuppelstangen metallisch Blank und frei von jeglichem Farbrest, Kratzer oder Rostansatz.
So wie bei Dieser hier.
Auch die Stromabnehmer am Modell hier sind nicht Silbern sonder wohl diese Neusilberbronzeblechfedern an den beiden anderen Datenbanklokomotiven.
Vorderer Stromabnehmer wie ein "U" und beide Stromabnehmerfedern an den Enden um ca. 90Grad abgewinkelt.

Den schwarzem Rahmen (voriger Post) finde ich auch etwas fragwürdig.

Ob die Graue je im Handel war?
 
Hallo Kusb,
schau bitte nach, wie der Motor Deiner Lok aussieht. Hat er Kratzer oder ist das Metallgehäuse des Motors bereits glatt?

Vielleicht könntest Du die Lok nach meinem Muster beschreiben (Kardanwelle mit grauem Zahnrad? lange Kupplungsfeder?)

Die abgebildete Lok hat rote Pufferbohlen... original oder nachlackiert?
 
ha, das Bild hast Du aber schön aus einer Ebay-Aktion ausgeschnitten.
Auch die Pufferbohlen sind an der Lok nachlackiert, nicht nur der Rahmen.
 
Sorry, kann gerade nicht nachsehen!

Zu den Halterungen für die Kupplungsfedern: Der vordere Bügel war bei den 81ern und 92ern mit Metallrahmen immer kürzer als der hintere. Wenn dies bei Deinen Modellen variiert, würde ich tippen, dass hier nachträglich etwas gebastelt bzw. getauscht wurde. Diese Halterungen sind als Teil der Pufferbohlen ausgeführt, und sie lassen sich leicht austauschen. Zur Demontage des Rahmens ist es sogar notwendig, diese abzubauen.
 
Ich habe soeben die Korrespondenz mit dem Verkäufer nochmal gelesen. Nach seiner Auskunft entspricht die abgebildete Lok der Bauvariante 4 aus meiner Liste, also mit den parallelen Streifen vom Pressvorgang auf dem Metallgehäuse.

Wenn die Pufferbohlen rot nachlackiert wurden, dann liegt es nah, dass auch die Stangen nachträglich lackiert wurden. Wenn Du sie bekommst, gib bitte Bescheid, ob die Farbe gleich ist.

Wenn die Lackierung der Stangen tatsächlich original sein sollte, dann haben wir eine weitere Bauvariante. Sichere Beweise dafür fehlen aber noch.

Bin gespannt, wann die ersten Bastler auf die Idee kommen, die Stagen rot zu lackieren, um einen besseren Verkaufspreis zu bekommen...
 
Ich weiß, dass es nicht 100%ig korrekt ist mit dem Bild, aber ich glaube kaum, dass hier jemand Rechte einklagen wird.
Ich würde mal tippen, dass die Kuppelstangen nicht nachträglich lackiert wurden, kann aber nicht mit Beweisen dienen, auch in Zukunft nicht. ;-(
Des weiteren würde ich dieses Bastelmodell und dessen Bild nicht als Grundlage für Einstufungen nehmen.

"Parallele Streifen auf Metallgehäuse"?
 
ihr seit Goldgräber in einem verlassenem Gebiet, ihr werdet nie die Wahrheit oder die ultimative Entscheidung finden, es ist zu spät über 45 Jahre, freud euch an dem was ihr gefunden habt, aber versucht nicht es fest zu machen. Ihr könnt es nicht.
Grüße Ralf
 
Naja Ralf, es war und ist das Ziel einiger, der "Wahrheit" am nächsten zu kommen, da liegt doch der Reiz, und ich find das gut!
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wo man die Grenzen zieht. Ich selbst hätte bisher die Farbigkeit von Ritzelwellen nicht als Unterscheidungsmerkmal heran gezogen, sehr wohl aber, ob sie aus Metall oder Plastik sind.
Dieses Forum hier ist doch hervorragend geeignet, um unterschiedliche Meinungen zu sammeln und so zu einem belastbaren Ergebnis zu kommen. Denk mal an die 56er mit dem Totenkopf-Schild, das hatte doch auch keiner auf dem Schirm!
Ich finde, wir sollten weiter machen.

;-)
 
Kai,
ich hab es aufgegeben, nach der Wahrheit der TT-Bahn zu suchen, einige meiner Daten habe ich öffentlich gemacht damit andere Suchenden Anhaltpunkte haben, Du bist einer von denen, mimi kennt diese Daten wahrscheinlich nicht. Neuse Thema derzeit Farbgebung V 200 , hatten wir doch schon einige male.
Suchfunktion und es klappt.
Grüße Ralf
 
Ich glaube, wir sind der Wahrheit schon ziemlich nahe gekommen. Deine Liste und Uwes Seite zählen zu den wichtigsten Stützpfeilern. TT-Archäologie ...
 
Mich jucken vor allem die falschen Modelle in den Sets. Reingetan was reinpasste, allerdings 20 Jahre jünger als sie sein sollten.

Was habt ihr in den Vitrinen? Ein schönes Gehäuse aus 1978 auf einem Fahrwerk von 1971... erkennt wohl niemand, nicht war?

Es wird weiter TT-Arhäologie betrieben, um der Wahrheit möglichst nah zu kommen.

Also gute Nacht
mimi
 
Raalf!!!! Die Frage von tt-freak war wohl ernst gemeint ...

;-)

Warum soll sie eigentlich nicht im Handel gewesen sein? Ich denke mal, dass sie es war, aber nur für kurze Zeit. Vielleicht waren es auch die allerersten, mit der Absicht, sie deutlich von den echten Modellen zu unterscheiden. Das ist natürlich nur eine Vermutung, und sie wird es wohl bleiben.
 
Graue Gehäuse

Oje hier muss man sich ja die Taschen zuhalten. Auch die Balken biegen sich. Hoffentlich brechen die nicht.
Graue Gehäuse gab es. Hellgrau dunkelgrau usw.! Nur sind es leider alles Rohgehäuse. Je nach dem welches Granulat gerade verfügbar war;-)). Aber füllt euch weiter die Taschen. Ist doch lustig.
Hat TT-Bahner irgendwo irgendwie mal ein graues Gehäuse gefunden.
Schnell mal auf irgendein Fahwerk geschraubt und schon sind es Raritäten, Exclusivmodelle, Unikate usw. ;-))). Ich finde es lustig.
 
...sind Eichenbalken, die halten schon was aus. Man gut das ich nur eine "Stinknormale" Ausführung habe. Zu sehen in Club-Aktuell 4/2008
 
Graue Gehäuse gab es. Hellgrau dunkelgrau usw.! Nur sind es leider alles Rohgehäuse. Je nach dem welches Granulat gerade verfügbar war;-)). Aber füllt euch weiter die Taschen. Ist doch lustig.
Hat TT-Bahner irgendwo irgendwie mal ein graues Gehäuse gefunden.
Schnell mal auf irgendein Fahwerk geschraubt und schon sind es Raritäten, Exclusivmodelle, Unikate usw. ;-))). Ich finde es lustig.

Sprich doch mal Klartext! Meines Wissens wurden die Gehäuse der 3-achsigen Startloks nie lackiert.
 
Ach so, ich dachte, Du meintest nur die Grauen! Diese, ob Rohgehäuse oder wie auch immer, sind nun mal sehr selten, wurden m.E. nie lackiert und kamen so in den Handel.
Der DB-Eintrag der unlackierten 92er gehört einfach gelöscht oder in eine Spaß-Rubrik verschoben, denn erstens wurden diese unlackierten Gehäuse nicht verkauft, und zweitens gab es die Gehäuseform in der gezeigten Kombi mit dem 3-achsigen Fahrwerk nicht.

;-)
 
Der DB-Eintrag der unlackierten 92er gehört einfach gelöscht oder in eine Spaß-Rubrik verschoben, denn erstens wurden diese unlackierten Gehäuse nicht verkauft, und zweitens gab es die Gehäuseform in der gezeigten Kombi mit dem 3-achsigen Fahrwerk nicht.

;-)

Warum eigentlich? Ich hatte dem Fotografen damals ausdrücklich gesagt, das es dieses Modell so nicht gab und ich es selbst zusammengebastelt hab. Was er dann beim Datenbankeintag draus gemacht hat lag außerhalb meiner Reichweite.
 
Zurück
Oben