• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau eines BayWa-Moduls

... werde ich deshalb auf verspachteln verzichten oder eine andere Spachtelmasse verwenden. ...
Da gibt es doch etwas holzhaltiges im normalen Baumarkt - "Molto..." in der feinen Variante. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Müßte gut mit dem Karton binden und auch gut bemalbar sein.
 
Da gibt es doch etwas holzhaltiges im normalen Baumarkt - "Molto..." in der feinen Variante. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Müßte gut mit dem Karton binden und auch gut bemalbar sein.

Ich habe noch kleine Mengen Fermacell, damit sollte es auch gehen.
Aber wie gesagt, die beiden Rohbauten sind schon verspachtelt.
Eine weitere Problemstelle sind m.E. die Schnittkanten des Lasers. Auch wenn man die Asche gut abbürstet hält die Farbe nicht so gut.
 
Ich habe einen Videoclip von der Homepage Deines Herstellers, da wird vorher noch ein Primer verwendet.

Übrigens ist es mir wieder eingefallen: "Moltofill" heißt der Spachtel, den es in verschiedenen Feinheitsgraden gibt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen Videoclip von der Homepage Deines Herstellers, da wird vorher noch ein Primer verwendet.
Den Primer habe ich schon verwendet, wobei der m.E. eher zur Veringerung der Saugfähigkeit des Laserkartons dient.

Hallo Güntter.
... ob du nicht mal Lust hast zu unserem TT Stammi nach Heilbronn zu kommen.
Das Problem für mich ist, daß ich vom 15. bis 17. Juni im Schwarzwald bin, ich fahre sozusagen 2x an Heilbronn vorbei.
Schade, vielleicht klappt es das nächste Mal und dann kann ich die Baywa ja mal mitbringen. Ihr habt doch Platz dafür, oder ?

Ansonsten habe ich heute das Lagerhaus fast fertiggestellt, es fehlen nur noch die Schornsteine und Entlüftungen.
Das Dach wird im Bausatz nur von den Giebeln gestützt. Das erschien mir zu windig, deshalb habe ich dazwischen noch eine weitere Stütze eingefügt.
Anbei einige Fotos:

180528 Lagerhaus1.JPG 180528 Lagerhaus3.JPG 180528 Lagerhaus5.JPG 180528 Lagerhaus6.JPG
 
Jetzt wollte ich die Gebäude befestigen, aber dabei ist ein Problem aufgetaucht. Die Stellprobe hat ergeben, daß zwischen Lagerhaus und Kopframpe wenig Platz ist, d.h. wenn sowohl am Lagerhaus als auch an der Kopframpe Straßenfahrzeuge stehen, wird es sehr eng (1). Das hat sich der Planer aber anders vorgestellt.

Um nun Beschwerden der LKW-Fahrer vorzubeugen, gibt es im BayWa-Planungsbüro Überlegungen, das Lagerhaus statt am Gleis 6 am Gleis 4 zu errichten (2).
Eine weitere Alternative wäre das Lagerhaus am Gleis 3 zu errichten (3), aber wegen fehlender Toilleten im Lagerhaus und einer Distanz von 200m bis zum Verwaltungsgebäude, hat die Belegschaft Bedenken geäußert.
Eine endgültige Entscheidung wird der Vorstand der Genossenschaft zusammen mit Vertretern des Gemeinderats sowie des örtlichen Bauernverbandes nach Fronleichnam treffen.

Gebäude BayWa.jpg
 
Lass das Lagerhaus an der 4 (die Lokführer werden es dir danken) und pack die Verwaltung dahin, wo im Bild 2 das Lager geplant war.
 
Variante 2 sieht doch ganz gut aus

oder halt die Verwaltung dahin, wo jetzt (V.2) das LH ist und dieses ganz rechts an Gl. 6 an die Ecke von der Ladestraße (also weiter rechts als die jetzige Verwaltung)
 
Hallo zusammen,

Lass das Lagerhaus an der 4 (die Lokführer werden es dir danken) und pack die Verwaltung dahin, wo im Bild 2 das Lager geplant war.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, was du meinst.

... oder halt die Verwaltung dahin, wo jetzt (V.2) das LH ist und dieses ganz rechts an Gl. 6 an die Ecke von der Ladestraße (also weiter rechts als die jetzige Verwaltung)
Wenn ich das Lagerhaus ganz nach rechts auf Gl 6 setze, kann dort nur ein, max 2 Wagen be- und entladen werden. Diesen Standort hätte sich ein Planer sicher nicht ausgesucht oder er hätte Gl 6 verlängern müssen (kann ich leider nicht).

Ich habe aber eine andere Geschichte. Das Verwaltungsgebäude hat ja auch Lagerräume und ist älter als das Lagerhaus.
Ich stelle mir vor, mit Bau der Strecke wurde auch die BayWa-Verwaltung mit Lagerhs. am Gl. 6 gebaut (etwa in Epoche I). Die Seiten- und Kopframpe war deshalb ebenfalls auf Gl. 6.
Mit steigendem Handelsvolumen waren in EpII weitere Gleise, sowie ein großes Lagerhaus erforderlich. Das neue Lghs wurde an Gl 4 gebaut.
So in etwa ist die Erweiterung logisch. Obendrein ist es auch im Modulbetrieb schöner, wenn die Wagen vor, statt hinter dem Lagerhaus stehen.
Anbei Plan Variante 4.

So, nun bin ich offline und packe für Arberg :)

Gebäude BayWa #4.jpg
 
Hallo Güntter,
ja da kann man nix machen, wenn du schon was anderes geplant hast. Na dann beim nächsten mal. Übrigens Platz für deine Module ist vorhanden, kein Problem.

Das mit deinem Lagergebäude ist natürlich doof, hast da nicht aufgepaßt beim Messen?
Wenn du das Gebäude nicht nochmal abändern willst, wirst du wohl einen anderen Standort auswählen müssen. Einen Ratschlag kann man da kaum geben, das muß du allein herausfinden, welche Variante dir am besten zusagt.
Ich bin gespannt welche Variante du umsetzen wirst.

Torsten.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit der Anordnung des Treibstoff-, Ölhandels in #187. Sollte dieser nicht irgentwo am Ende eines Gleises angesiedelt sein, wegen Brandschutz usw.? Vorschlag: Schüttgut auf Kohlelager (beide Gl.3) , Kohlelager (Gl.3) nach Treibstoff/Öl (Gl.4), Treibstoff/Öl auf den ehemaligen Schüttgutplatz (Gl. 3).
 
... Vorschlag: Schüttgut auf Kohlelager (beide Gl.3) , Kohlelager (Gl.3) nach Treibstoff/Öl (Gl.4), Treibstoff/Öl auf den ehemaligen Schüttgutplatz (Gl. 3).

Das würde dann so aussehen: Awanst BayWa5.jpg

Im Entwurf 4) war der Abstand der Tanks zum Lagerhaus etwa 50m, nun sind es ca. 175m.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welcher Mindestabstand da gilt, aber weiter weg ist bestimmt sicherer.

Zum letzten Treffen in Arberg:
Der neue Standort des Lagerhauses am Gleis 4 hat sich übrigens m.E. beim Modultreffen in Arberg bewährt. Es ist schöner und angenehmer, wenn ein Ladegleis vor anstatt hinter einem Gebäude verläuft.
Ob ich die Rübenverladung noch baue ist fraglich. Sinnvoller an dieser Stelle und auch einfacher zu bauen, wäre sicher ein Getreidesilo.
 
Kohle kann sich auch selbst entzünden, kam meistens so in den Wagons an.
Wurde von den anderen brennbaren Sachen weit weg gelagert.
Oberflurhydranten nicht vergessen, die Feuerwehr braucht zum Löschen Wasser !

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Es sollten auf dem gesamten Gütergelände Oberflurhydranten sein.
Da kann immer was passieren, Feuerlöscher für den Erstangriff nicht vergessen.( Feste und Flüssige Stoffe)

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Moin,
Ich durfte letztes Wochenende in der BayWa rangieren. Habe zwei Modellstunden Verspätung eingefahren und habe zweimal dem Reisezug Platz machen müssen, dass er vorbei kommt. Denn Einschließen ging nicht, dafür war die Übergabe deutlich zu lang…

Aber Spaß hat es gemacht… sehr schönes Modul!

Gebrannt hat auch nix - nur durstig war ich dann am Ende.

Grüße Ralf
 
Ja Ralf_2, wer arbeitet hat auch Durst.
Gönne dir das Feierabendbier !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Hallo zusammen,
zur Zeit beschäftigt mich die Gestaltung der Hof- und Wegeflächen auf dem BayWa-Gelände.
Ich möchte den Hofraum mit Kopfsteinpflaster (Segment D, kariert), und die restlichen Wege mit Mineralbeton befestigen.
Die Pflasterfläche beträgt etwa 1200 qcm.

Ich habe Kopfsteinpflaster von NOCH und von Auhagen gefunden. Daneben bietet MBZ Kopfsteinpflaster als Lasercut an.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

mfG
Günter

P.S.: SachsenTT hat mir noch seine Art Kopfsteinpflaster herzustellen erklärt. Alle Steine aus Karton ausschneiden und aufkleben sieht sehr gut aus, dauert mir aber ehrlich gesagt zu lange.

Awanst BayWa - Pflaster.jpg
 
Zurück
Oben