• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau eines BayWa-Moduls

Hallo Thorsten und Peter,
danke für die Bilder.
Es gibt zwar nur gerade verlegtes Pflaster, kein römisches Kopfsteinpflaster, aber für einem Zweckbau wie der BayWa brauche ich dieses auch nicht.
Ich denke, ich nehme das Plaster von diesen Hersteller. Danke für den Tipp.

mfG
Günter
 
Hallo Günter,

schön wenn Dir die Anregung weiter hilft, ich hatte vor einer Weile den Tipp aus der H0-Schmalspurszene bekommen.

Für die Kurven habe ich das genommen:
http://shop1.ch-kreativ.eu/scale-1zu120/158-kurvensegment-fur-pflasterstrasse.html

Das römische Kopfsteinpflaster fehlt mir an sich auch, aber nach der ersten Verlegung bei meiner Schotterwerkszufahrt nun auch wieder nicht mehr. Hatte mir dafür 1x den Pflasterplatz, 2x die Pflasterstraße und glaube 4 Kurven bestellt. Eigentlich brächte ich die zweite Straße nicht und dafür einen Platz, werde mir aber aus der Straße die benötigten Flächen herausschneiden. Somit wäre das römische Pflaster gerade bei Anpassungen un in Kurven wieder hinderlich und ist eher für Stadtstraßen mit halbwegs geradem Verlauf geeignet.
Für die Bahnsteige will ich mal das Pflaster in N probieren - ich werde berichten (aber das dauert noch).
 
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich das Pflaster von CH-Kreativ auf einem Modul verlegt.
Das Pflaster macht einen guten Eindruck, die Verlegung an Stößen ist jedoch problematisch und sieht nicht immer gut aus.
Um der Pflasterfläche einen Rand zu geben, habe ich mir feine Streifen mit einer Steinbreite geschnitten und an die Ränder geklebt. Damit bekommen schräg geschnittene oder halbe Pflastersteine einen Abschluß.
Um die Stöße zu verdecken werde ich etwas Gras aus den Fugen wachsen lassen und etwas Gerümpel aufstellen.

Was mir bei CH-Kreativ fehlt sind Abwasser- und Kanaldeckel. Große befestigte Plätze brauchen Abläufe für Regenwasser, vielleicht gibt es da ja was passendes als Lasercut.

Die Pflasterstraße von CH-Kreativ ist mit 6cm (= 7,20m) recht breit. Ich werde die Rolle schmaler schneiden, eine Zufahrt zu einem Lagerplatz muß nicht so breit sein.

mfG
Günter
BayWa Hof Pflaster.jpg 180620 Pflaster1.JPG 180620 Pflaster2.JPG
 
Hallo Günter,

ach weißt du ich habe schon ländliche Zufahrten zu Verladerampen und Lagerhäusern gesehen, die waren breiter als die Landstr zu den dazugehörigen Ortschaften.
Da du ein ganz schön großer Lagerhaus aufstellen willst, wird auch der Verkehr dorthin recht umfangreich sein und es sollen ja auch zwei Lkw oder Traktoren aneinander vorbei kommen.
Ich würde die Straße so lassen.

Torsten.
 
Das Pflaster macht einen guten Eindruck, die Verlegung an Stößen ist jedoch problematisch und sieht nicht immer gut aus.

Hallo Günter,

ja mit den Fugen bin ich auch nicht glücklich, zumal es scheinbar auch eine Verlegerichtung des Pflasters gibt, welche vermutlich aus der Laserrichtung resultiert. Nach der Alterung mit Washes sieht es zwar etwas besser aus, aber auch noch nicht glücklich.

Gestern abend habe ich noch mit dem Einreiben von Schaufelsplitt und feiner Absiebung von Splitt experimentiert - und beides abgesaugt, sprich gefällt mir nicht. Man müsste es mit einem ganz feinen Sand ohne Nullanteile versuchen. Hier werde ich, wenn ich das nächste Mal den Sandfilter vom Brunnen reinige, dieses Material versuchen.
Allein mit Gras und Gerümpel wird man wohl nicht hinkommen, daher will ich in diese Richtung weiter experimentieren und anschließend nochmal mit Washes drüber gehen.

Für eine Herstellung einer die Bahn querenden Landstraße macht sich das Pflaster gut, jedoch würde ich hier vermutlich auf die 1:160-Version zurückgreifen.
 
Kann man denn bei dem Material die Enden beschneiden, das man einen verschobenen Übergang vom ersten zum zweiten Bauteil wie bei den Auhagen Platten bekommt, also keine gerade Linie ?
 
Nein nicht wirklich, Du musst Dir das Material vorstellen wie ein Flexgewebe ( sinnbildlich: wie engmaschige Mullbinde in Gummilösung getunkt) plus den Steinen obendrauf - das waren vermutlich mal zwei Lagen aus was-auch-immer und aus der oberen Lage wurden die Steine gelasert.

Ich habe schon versucht die Ende mit einer scharfen Scheere zu beschneiden, leider nicht perfekt. Beim nächsten Einsatz kommt sicher ein Stahllineal plus Skalpell zum Einsatz.
 
Hallo,

@ PaL und güntter Ich habe ja auch bereits die Pflasterstraßen von CH-Kreativ verarbeitet. Um die Stöße zwischen den Matten zu tarnen habe ich feinen Chinchillasand eingekehrt und anschließend fixiert. Damit sind die Stöße/Übergänge kaum noch sichtbar. Vielleicht hilft euch das ja weiter ;) Im Vordergrund des angehängten Bildes verlaufen mehrere Stöße in der Straße.

VG Martin

3006874d-3476-4081-8xjs06.jpeg
 
Hallo Martin,
ich schau mir das Bild schon eine Weile an, aber ich kann keine Stöße finden. Gut gemacht !

Für den Wasserablauf habe ich mir jetzt Lasercut-Abflußdeckel von MBZ bestellt.

mfG
Günter
 
Bäume für die BayWa

Vor einigen Wochen konnte ich an einen kleinen Workshop der "Modellbaum Manufaktur" teilnehmen.
Da habe ich dann Zuhause gleich losgelegt und 10 Kiefernrohlinge aus Draht gezwirbelt.
Die ersten beiden Rohlinge wurden gestern benadelt, aber schaut euch die ergebnisse selbst an:


181012 Kiefern 1.JPG 181012 Kiefern 2.JPG 181012 Kiefern 3.JPG 181012 Kiefern 4.JPG
 
Hallo zusammen,
über Weihnachten sind auf wunderbare Weise Kiefern auf dem BayWa-Modul gewachsen.

19 01 23 Kiefern.JPG 19 01 23 Kiefern2.JPG

Mein Problem ist nun, daß nur auf D (mit Gebäuden) hohe Kiefern mit 16cm stehen können.

19 01 23 Kiefern Hoehe.JPG 170225 BayWa TE.JPG
Auf den anderen Segmenten B und C dürfen Bäume mur maximal 12 cm hoch sein, damit ich die Segmente zu einer Transporteinheit verpacken kann.
Bäume mit 12 cm wirken bei TT etwas klein. Wenn ich die TE ändere, damit mehr Platz für Bäume ist, würde die TE nicht mehr ins Auto passen. Ein Dilemma :(


Auf Segment C kann nun Kohle abgeladen werden und eine Schienenquerung ist auch möglich.
19 01 23 Kohle.JPG

Jetzt fehlen noch Laderampe, Baustofflager, Verladeeinrichtungen und Mineralöltanks - es gibt bis Arberg noch viel zu tun.

mfG
Günter
 
Sind deine Module unten zu? Bei geschickter Anordnung passen die doch in den Hohlraum.
Sie sind unten natürlich offen. Da muß ich mal testen, ob auf diese Weise 5cm mehr möglich sind.

Die Bäume steckbar gestalten.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber es ist halt jedesmal Zusatzarbeit bei Auf- und Abbau und die Bäume leiden darunter wenn ich sie öfters anfassen muß.
 
Die Kopf- und Seitenrampe ist nun auch fertig geworden.
Jetzt überlege ich noch, ob ich die Rampe pflastern oder schottern soll, beides ist möglich. Eine gepflasterte Rampe sieht vermutlich besser aus.

Auf den Fotos kann man sehr schön den Farbunterschied zwischen farblich behandelten und unbehandelten Pflaster sehen.

mfG
Günter
 

Anhänge

  • Laderampe1.JPG
    Laderampe1.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 295
  • Laderampe2.JPG
    Laderampe2.JPG
    165 KB · Aufrufe: 300
  • Laderampe3.JPG
    Laderampe3.JPG
    150 KB · Aufrufe: 302
  • Laderampe4.JPG
    Laderampe4.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 299
Ich wäre für gepflastert. Auf der Rampe wird oft mit dem Fahrezeug rangiert und beim Lenken im Stand graben sich die Vorderräder in den Boden. Deshalb den stabileren Untergrund.
 
Hallo,

Günther, dein Modul sieht ja immer besser aus:gut::gut:

auf so eine "kleine" Rampe würde ich auch wie Kasi, Pflaster bevorzugen,
mach nur weiter so,
nach Arberg kann ich aus bekannten Gründen leider nicht kommen :schluchz:um das gute Stück mal aus der Nähe zu betrachten

Gruß Ralf
 
Wie gewünschst wurde die Laderampe gepflastert. Sieht m.E. auch besser aus, als geschottert.
Jetzt noch etwas Gras, Gestrüpp und Unkraut, Förderband, Waage, ein Baum und fertig ist dieses Segment.



190127 Laderampe6.JPG 190127 Laderampe7.JPG



Hallo,

Günther, dein Modul sieht ja immer besser aus:gut::gut:
...
Gruß Ralf
So, wie wir selbst halt auch :narrwech:
 
Zurück
Oben