• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke Startmodelle BR80 und BR81 dreiachsig

Ralf

Foriker
Beiträge
572
Reaktionen
106
Ort
Sachsen
Hallo,

trotz diverser Beiträge über das oben genannte Modell (Link zur Datenbank, Anmeldung erforderlich: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3796 ), erlaube ich mir Kraft meiner Wassersuppe ein neues Thema zu eröffnen.

Hintergrund, es gibt offensichtlich noch einigen Informationsbedarf zum Modell bzw. widersprüchliche Angaben. Auch wäre es schön, wenn die Boardsuche, auch die erweiterte, direkt zum Ziel führt.

Im aktuellen Tillig-Clubheft steht wieder ein Beitrag zum Bestimmungsservice der Lok. Es geht u.a. um die gebaute Stückzahl (es sollen 50 bis 100 Stk. das Werk verlassen haben) und die Frage bzw. Behauptung, dass das Modell auch mit bedrucktem Gehäuse ausgeliefert wurde.

Was will ich eigentlich? Ein eigenes Thema zum Modell :traudich:!

Könnte ein Mod eine Umfrage erstellen, wo Besitzer der Lok eintragen können (anonym), wie viele Modelle sie besitzen (mindestens bis 5 Exemplare)? Ich denke, dass es mehr als 100 Modelle gibt. Evtl. kann man sich auf diesem Weg an die gebaute Stückzahl rantasten.

Kann jemand Angaben zur Bedruckung machen? Ich kenne nur unbedruckte Modelle.

Danke Ralf

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=33805&postcount=56

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=33994&postcount=59

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=34162&postcount=71

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=34168&postcount=72

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=34264&postcount=75
 
Das sind die Suchbegriffe die zur Lok passen :allesgut:

Wäre auch schön, wenn das Thema nicht zugelabert wird.

Danke Ralf
 
um dir mal zu helfen
ich habe zur zeit zwei modelle, ein drittes habe ich an den club verkauft und vier weitere auf börsen für meine modellbahnkollegen gekauft. die modelle waren oder sind alle unbedruckt und haben ein gehäuse aus einem anderem plastmaterial als die serienmodelle. es war auch die br92 als startlok angedacht, ein tiefziehteil aus einer schachtel beweisen das. im thema sofeex waren wir glaube schon bei fast 100 modellen und mehr.
hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
@ RalfN

danke, dass ist doch schon mal ein guter Anfang, ich habe 5 Modelle und kenne noch 10 weitere...

Ralf
 
Ich habe eine unbedruckte BR 81 mit 3 Achen aus einer Start-Packung mit Batteriefahrpult. Die Farbe ist sehr Dunkelgrau. Damit habe ich 1964 mit TT angefangen. Das Lok fährt nicht mehr, aber die Teile sind noch vorhanden.
Ich denke, das diese Start-Variante der BR 81 in grössere Stückzahlen produziert wurde - und wenigsten einer davon hat seinen Weg nach Dänemark gefunden. :fasziniert:
 
3achs. BR 81 "Start"

Irgendwann in den 90igern in der tschechischen Republik entdeckte ich in einem sog. A&V besagtes Modell, welches mir bis dahin unbekannt war. Da über einige tschechische Eisenbahnfreunde bekannt ist, z.B. Replika der ZEUKE V200 SJ zu schaffen, traute ich der Sache für umgerechnet DM 100,- nicht wirklich.
Wieder zu Hause, verhörte ich Herr Hosse, seinerzeit Mitarbeiter bei ZEUKE, später VEB BTTB, zur Sache, daher stammt diese Aussage:

Im aktuellen Tillig-Clubheft steht wieder ein Beitrag zum Bestimmungsservice der Lok. Es geht u.a. um die gebaute Stückzahl (es sollen 50 bis 100 Stk. das Werk verlassen haben) ...

Herr Hosse hat diese Aussage aber ohne Gewähr auf Richtigkeit gemacht, da er sich auch nicht mehr 100%ig sicher war, deshalb ist es als Vermutung anzusehen.

Nachsatz: den Wert dieses Modell's verkannt ärgerte ich mich, es nicht mitgenommen zu haben. Als meine Schwester einige Wochen später dort in Urlaub fuhr, beauftragte ich sie, mir besagtes Teil mitzubringen, es war leider zu spät!

Gruß tt-120
 
BR 80/81 3-achsig

Ich habe 2 Stück von diesem Modell. Das Gehäuse ist (wie RalfN schon bemerkt hat) aus einem anderen Kunststoffmaterial, als die „normalen“ BR 81. Die eine hat den großen, alten Rundmotor, die andere hat schon den kleineren Nachfolger (noch mit der alten Schriftform).
Allerdings habe ich auch eine BR 81001 mit Bedruckung vorn und hinten und mit weiß unterlegten Lampen, deren Gehäuse aber auch aus dem Kunststoffmaterial besteht, wie bei den BR 80 (dreiachsig). Sie stammt aus einem Set mit 3 Güterwagen, gekauft 1963. Dadurch ist bei einem Gehäusetausch, auch eine bedruckte Variante der BR 80 möglich, allerdings mit 81001.
Da ich in meinem Bekanntenkreis auch noch ein paar Leute kenne, die diese Loks besitzen, gehe ich davon aus, dass die Zahl von ca. 100 +…..Stück stimmen wird.
 
... wie bei den BR 80 (dreiachsig). Sie stammt aus einem Set mit 3 Güterwagen, gekauft 1963.

Hallo hug6,

meinst Du "PROGRESS R" ? Was waren das für Güterwagen da drin?

Von der dreiachsigen BR80 habe ich zwei Stück mit bedrucktem Gehäuse. Auf eBay habe ich drei Stück innerhalb der letzten drei Monate gesehen: Eine im guten Zustand, eine angerostet und eine im "PROGRESS R" -Karton ohne Inhalt. Das waren aller Wahrscheinlichkeit nach drei verschiedene Loks. Und ich kann nicht behaupten, dass ich alle Auktionen der letzten drei Monate gesehen habe, deswegen glaube ich eher an die Stückzahl von 1000- und nicht von 100+, die hergestellt wurden.
 
Hallo Ralf,

nun besitze ich drei dreiachsige BR80/81 von Zeuke. Jede Lok ist aber anders:
1. Gehäuse aus glänzender Plaste, erhabener Schriftzug "Deutsche Reichsbahn", hintere Pufferteller leicht gewölbt, Zahnräder aus roter Plaste.
2. Gehäuse aus glänzender Plaste, keine Beschriftung, flache Pufferteller, Zahnräder aus roter Plaste.
3. Gehäuse nicht mehr glänzend, aufgedruckte Beschriftung (81001 !!!), Pufferteller flach, Zahnräder aus weißer Plaste, die Halterung für die hintere Kupplungsfeder ist deutlich länger als bei der Version 1. und 2. und die Lok besitzt bereits Gewichte aus Metallplatten unter dem Tender.
Ob das Gehäuse der 3. Variante original auf dem dreiachsigen Fahrwerk ist, kann ich selbst nicht beurteilen.

Diese Beschreibung findet euch auch im Forum zum Thema "Sondermodele, Exoten und so weiter".

Grüße
mimi
 
(es sollen 50 bis 100 Stk. das Werk verlassen haben)

Hallo

ICH glaube es aber nicht daran, dass man weniger als 100 Stück pro eine Fertigungsserie gebaut hat. Und es gab mindestens 3 Serien, denn es gibt mindestens drei verschiedene Ausführungen dieser Lok.

Grüße
mimi
 
Hallo
inzwischen habe ich mehrere BR81 dreiachsig, dadurch auch etwas zu vergleichen.
Hier meine Bauvarianten dieser alten Lok:

BR 81 dreiachsig

1. Topfmotor (5021/00 , kleine Schrift)
hintere Pufferteller leicht gewölbt
Stromabnehmer silber
Silberne Schleifer in der Abdeckung der Radachsen
Kardanwelle mit schwarzem Zahnrad
Die Halterung für die hintere Kupplungsfeder ist kurz.
Glänzendes Gehäuse mit erhabener Beschriftung (nur „Deutsche Reichsbahn“, sehr schlecht lesbar)

2. Topfmotor (5021/00 , kleine Schrift)
Alle Pufferteller flach
Stromabnehmer braun
Keine Schleifer in der Abdeckung der Radachsen
Kardanwelle mit schwarzem Zahnrad
Die Halterung für die hintere Kupplungsfeder ist kurz.
Glänzendes Gehäuse ohne erhabene Beschriftung

3. Topfmotor (5021/00 , große Schrift)
Alle Pufferteller flach
Stromabnehmer braun
Keine Schleifer in der Abdeckung der Radachsen
Kardanwelle mit grauem Zahnrad
die Halterung für die hintere Kupplungsfeder ist lang.
Gehäuse matt, ohne erhabener Beschriftung

4. Kleiner Motor (????/00 , große Schrift)
Alle Pufferteller flach
Stromabnehmer braun
Keine Schleifer in der Abdeckung der Radachsen
Kardanwelle mit grauem Zahnrad
Die Halterung für die hintere Kupplungsfeder ist lang.
Gehäuse matt, ohne erhabener Beschriftung

Alle Gehäuse haben keine Gewichte. Ich habe zwar eine Lok mit den Innengewichten, ich gehe aber davon aus, dass das Gehäuse von einer BR81 001 stammt (=Reste der Bedruckung). Das Innenleben der Lok entspricht der 1. Version. Also das Fahrgestell aus dem Jahr 1959, darauf ein Gehäuse aus 1965 oder später.

Alle Gehäuse haben Risse an der Vorderseite des Kessels.

Alle Gehäuse stammen aus der gleichen Pressform (=sie haben die gleichen Fehler). Meine These: Da die erhabene Beschriftung sehr schlecht lesbar war, hat man sie in der Pressform weggefräst.

Version 3. ob echt? Leider nur ein Exemplar, an dem gebastellt wurde...
So ergeben sich mindestens drei Bauvarianten.

Bauzeit ab 1959. Bis 1964 oder bis 1967 ???, also mindestens 5 Jahre. Wer glaubt noch an die 50-100 Stück? Vielleicht ist die erste Version in der so geringen Stückzahl hergestellt worden. Nach der „Probeserie“ hat man die erhabene Beschriftung und die Schleifer in der Radachsenabdeckung entfernt und eine größere Serie gefertigt. Dafür spricht die glänzende Plaste, aus der die beiden ersten Bauvarianten sind. Auch das schwarze Zahnrädchen an der Kardanwelle ist bei den zwei ersten Bauvarianten gleich.
Die zweite Großserie hatte bereits ein graues Zahnrädchen und die längere Halterung für die hintere Kupplungsfeder. Und das große Topfmotor, der später durch den kleinen Motor ersetzt wurde.

Meine Fragen:
Ist das zweite Set mit der dreiachsigen BR81 (545/043) erst 1967 erschienen? Warum hat dann das erste Set von 1964 eine „spätere“ Nummer, also 545/044? Die Reihenfolge siehe anders aus...

Ich würde mich freuen, wenn jemand die 3. Bauvariante bestätigen könnte...

Grüße, Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!
mimi
 
Hallo,

bei meinen Loks haben alle vorhandenen, verschiedenen Bauformen, diese hinteren Federn in der Bodenplatte.

Ein Gehäuse mit erhabener Schrift habe ich leider nicht, auch sehen die Puffer für mich alle gleich gewölbt/flach aus.

Zwei Loks haben unterschiedlich farbene Stromabnehmer und bei einer dieser Loks, sind diese Stromabnehmer nicht mit dem Motor verschraubt sondern sauber angelötet (einzige Lok mit kleinerem Motor, die Schrift ist nicht lesbar).

Sonst ist auch alles vorhanden, kurze und lange Federaufnahme, graue und schwarze Zahnräder, schwarzgraue matte Gehäuse, schwarze Gehäuse glänzend und schwarzes Gehäuse matt.

Deine 3. Bauform zu bestätigen fällt nicht leicht, da bei meiner noch die Ferdern in der Bodenabdeckung sind (ich würde sagen, diese Federn waren bei allen Loks vorhanden).

Die Farbe der Schleifer würde ich nicht überbewerten.

Der Rest würde passen.


Gruß


Ralf
 
Meine Fragen:
Ist das zweite Set mit der dreiachsigen BR81 (545/043) erst 1967 erschienen? Warum hat dann das erste Set von 1964 eine „spätere“ Nummer, also 545/044? Die Reihenfolge siehe anders aus...

Morng Mimi!

Die dreiachsige BR 81 hat es m.E. bis etwa 1965 gegeben. Im Katalog 66/67 taucht bereits die 2-achsige BR 92 auf.

Zur Stückzahl: Das mit den 50 - 100 Stück scheint mir eine Mär aus Vor-Ebay-Zeiten zu sein. Auch vor dem Bezug der neuen Fabrikräume in der Storkower Straße wurde eigentlich nur Großserie gefertigt. Von den Startmodellen haben weniger überlebt, das ist klar.

Zu den Schleifern: Da teile ich Ralfs Meinung, und glaube, dass diese fabrikmäßig nicht weg gelassen wurden, sondern im Nachhinein verloren gegangen sind.

Grüße,

Kai

P.S: Schön, dass jemand noch pingeliger in der Einordnung der Modelle ist!!
 
Hallo
danke für die Antwort!
Möglicherweise hatten ursprunglich alle Loks diese Schleifer in der Bodeplatte. Sie sind schwer wieder einzusetzen, wenn man die Lok mal auseinander nimmt. Bei meinen Loks sind die Schleifer dann nur an einer Lok übrig geblieben...

Die Lok mit dem grauen Gehäuse -die habe ich nicht. Zu welcher Bauvariante paßt sie denn?
Vielleicht können wir das Thema nach Weihanchten fortsetzen und einen gemeinsamen Schlüssel für die Bestimmung der Varianten erarbeiten? Es wäre schön das Thema einigermassen erfolgriech zum Ende zu bringen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mitmachen will.
Dann nochmal Frohe Weinahten
mimi
 
Hallo
Schade, dass es sich niemend mehr gemeldet hat. So haben wir nur eine kleine Menge an Loks, die wir vergleichen können.

Hier eine Abbildung der erhabenen Beschriftung im Vergleich mit einem Gehäuse ohne Beschriftung.

Auf den beiden Fotos kann man auch die gleichen Fehler erkennen (z.B. Unebenheiten oder abgerundete Ecken). Deswegen bin ich der Meinung, dass die beden Gehäuse die gleiche Pressform verlassen haben.

Gutes Neues Jahr!
mimi
 

Anhänge

  • DSCF0458.jpg
    DSCF0458.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 197
Meine Dreibeinige Startlok BR 81 habe ich irgendwann 199...?, so gut wie ungefahren, sozusagen für mich "Ladenneu" von meinem Händler geschenkt bekommen.
Der hatte sie in einer Schublade bei sich gefunden...lose herumliegend.... ohne weitere Schachtel etc.
Nun war der Mann aber nicht so lange Händler wie es das Modell schon gab... er hat mir aber erzählt woher.

Sie war außen sehr verschmutzt über die Jahre aber an den Rädern waren so gut wie keine Fahrspuren. Auch innen kein Dreck wie sonst bei solchen älteren Teilen.
Das Gehäuse ohne Abplatzungen, Schrammen etc...alles sehr gut erhalten.

Nach einigem Ruckeln fuhr sie zu Hause auch sofort los.
Ich habe sie danach gereinigt und das war es.
Das Gehäuse hat am Führerhaus erhaben Schrift und ist als 81 013 beschriftet. Ebenso ist die Lok vorne bedruckt.
Hinten ist der Druck so verwischt, dass das ganze Nummernschild weiß ist.

Sie hat den alten Topfmotor und gerade Puffer sowie alle Stromabnahmefedern, auch in der Bodenplatte.
Diese ist noch ungelöst, da ist noch dick roter Sicherungslack vom Werk über der hinteren Schraube drauf.

Die hintere Kupplungsfeder ist kurz im Gegensatz zu den vier achsigen Modellen.

Ein Gehäuse ohne Gewichte habe ich auch lose zu liegen, das war aber bedruckt als 81 001 ohne erhaben Beschriftung.
An diesen beiden Alt-Zeuke-81-Gehäusen sind die Lampen silbern ausgelegt/bemalt.


Dann habe ich noch mehrere 81er Loks und Gehäuse mit weißer Lampenauslegung.
Alle späteren 81er Gehäuse haben noch weitere Bedruckungen am Kohlenkasten wie Lokgewicht etc... bei mir.


Kann es vielleicht sein, dass man für die Startloks evtl. vornehmlich Gehäuse mit Fehlern genommen hat.
 
Meines Erachtens waren die Gehäuse der Startloks immer unbedruckt. Zumindest war es so vorgesehen. Was dann nachträglich oder ab Fabrik an Schrott draufgeschraubt wurde (letzteres finde ich unwahrscheinlich), ist eigentlich unerheblich. Es kann kein Mensch nachvollziehen!

Grüße,

Kai
 
bitte darauf achten das sich das Gehäuse doch stark von dem von 1958- 1963 verwendetem unterscheidet.
Bei dem von 1963-1971 unter Zeuke sind starke Vereinfachungen dran.
Grüße Ralf
ach so an dem grauen für die 80 ist das Deutsche Reichsbahn erhaben, bei den anderen nicht.
 
Hallo Ralf,

glaubst Du, dass es die Startversion mit der 1. Gehäuseform der 81er gab? Da wären dann die Loknummer erhaben und das Rohr unter dem Führerstand noch vorhanden. Ich dachte eigentlich, dass es die 3-achsige Lok erst später gab. Mir ist zum Beispiel keine bekannt, die glänzende Puffer hätte.

Grüße,

Kai
 
Hallo Kai,
ich glaub nicht an die erste Variante auf der Startlok, Puffer bei beiden die hier rumkullern schwarze Puffer, wobei eine rot ausgelegte Steuerung hat, ist die Originalere von beiden, die ander hat es nicht, fehlt auch nen bissel Kabel und so in Ihr.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben