• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2023

Hallo liebe Wichtel,

nun komme ich zur Auflösung.
Wenn es um Kühn geht habe ich immer was mit Fahrzeugen gefunden. Damit stande das Geschenk fest. Aber welcher Wagen soll es denn nun werden. Löte ich, baue ich um… Ich habe zwei dieser Verschlagwagen schon ewig in meiner Kiste liegen gehabt. Ich dachte…mhhhhh da lässt sich sogar vielleicht was draus machen, weil so wie sie sind von Tillig….naja.
Also habe ich ihn zerlegt, Einzelteile zusammengesucht und mich im Altern weiter(gebildet) :)
Als kleines Schmankerl ist der Wagen auch beladen, was jedoch leider nicht ganz so zur Geltung kommt wie erhofft.
Zughaken, Schlussscheibenhalter, Griffstangen, Aufstiegstritte und die Figuren wurden genutzt. Aber seht selbst.
Dazu gab es dann noch einen kleinen Genussgruß aus dem Annaberger Schokoguschl.

Es freut mich sehr, das trotz des langen wartens das Geschenk ins Schwarze getroffen hat.
 

Anhänge

  • IMG_4672.jpeg
    IMG_4672.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_4675.jpeg
    IMG_4675.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_4684.jpeg
    IMG_4684.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nochmal melden Ich hatte mkch schon gewundert, dass der Wagen so schwer ist.....dachte noch so....gut hat noch Gewichte mit rein gemacht. Das noch Schafe drin sind, ist mir gar nicht aufgefallen. Hätte die Brille besser aufgesetzt. Mal schauen.....da muss ich gleich ma, schauen, ob man die Schafe besser sieht, wenn von hinten etwas Licht einfällt. Lässt sich bestimmt in der Vitrine machen. Meine Frau sagt, nun musst du aber die Schafe auch noch "blöken" lassen.

Bin richtig begeistert.
 
Soooo, nun darf ich mit großer Freude mein Wichtelgeschenk vorstellen. Ich war sehr gespannt und die kleine Geschichte dazu zu lesen hat mich noch neugieriger gemacht. Die Idee dahinter ist wirklich super, da ich mich bei dem Thema Straßenfahrzeuge in Epoche II ja fast noch garnicht mit beschäftigt habe.
Ich freue mich riesig darüber. Das sind liebevoll gestaltete kleine Modelle. Wenn das Bw so mal fertig ist, ist es gut möglich, dass ich diese Szene dann mal nachstelle.
Seht selbst.
Also ganz ganz lieben Dank an Jakschu:)
 

Anhänge

  • IMG_4824.jpeg
    IMG_4824.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_4827.jpeg
    IMG_4827.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 267
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? 🤔

Auf jeden Fall kam heute die für mich bestimmte Wichtelei an.
Und was soll ich sagen: Das ist was ganz feines. Richtig guter Modellbau und eine richt gute Idee.
Aber seht selbst.

Vielen Dank @Kreisfahrer. ☺️
 

Anhänge

  • IMG_3320.jpeg
    IMG_3320.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_3321.jpeg
    IMG_3321.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_3322.jpeg
    IMG_3322.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_3324.jpeg
    IMG_3324.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3325.jpeg
    IMG_3325.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3328.jpeg
    IMG_3328.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3326.jpeg
    IMG_3326.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 154
@krt2711 Ein riesiges Dankeschön für deine unfassbare Geduld und das riesige Verständnis.

Für alle die an ein paar Bildern zur Entstehung (schamlose Eigenwerbung) oder in den nächsten Tagen auch weiteren Perspektiven interessiert sind (man muss seinen Content ja strecken), der wird hier fündig: Kreisfahrers Stümpereien

Wo hat es mich nun so sehr aus der Bahn geworfen, dass ich mich um 1,5 Monate verspätet habe? Vielleicht ein paar Worte für zukünftige Wichtel, nicht um diese abzuschrecken, sondern um sie zu motivieren einfach loszulegen und ihren wilden Ideen zu folgen.

Ich hatte mich bei der Wichtelei gedanklich auf Epoche 3 oder 4 eingestellt und hatte ein bisschen auf 1 gehofft. Mal zur Abwechselung nichts modernes und bei 3/4 auch viel Auswahl an fertigen Bausätzen usw. Vielleicht also ein schickes fertiges Produkt auftreiben, ein bisschen supern, nettes Diorama drum, vielleicht ein bisschen Bewegung oder Licht. So einfach klang das alles für mich.

Und dann kollidierte ich mit der Realität. Epoche 5/6, als Bonus noch süddeutsche oder österreichische Bahn (so gar nicht meine Gegend) und dann habe ich mir noch die Werke von @krt2711 angesehen. Er behauptet zwar nur mit Wasser zu kochen, aber z.B. @kloetze arbeitet ja angeblich auch nur mit Papier...

Naja viele verworfene Ideen später bin ich einfach einer verrückten Idee gefolgt, die aus einem kleinen Prototypen entstanden ist und wäre ich halbwegs in der Zeit geblieben, wäre es vielleicht eine ganz annehmbare Wichtelei geworden. Als einfach mal mitmachen und loslegen.
 
Es ist dennoch sehr traurig das einige immer noch kein Geschenk erhalten haben. Was traurig ist und dann dazu führen könnte das hier noch weniger Lust haben mitzumachen. Schade😔😥
 
Ich habe vorhin mal durchgezählt. Es gab 13 Teilnehmer, aber es wurden nur 11 Geschenke vermeldet. Somit bin ich einer von zweien, die noch nichts bekommen haben. Viel interessanter finde ich, dass bis Heiligabend hier erst fünf Geschenke vermeldet wurden, obwohl es sich um eine Weihnachtsaktion handelt. Das hat zum einen dazu geführt, dass in der Vorweihnachtszeit die Erfolgsmeldungen recht dünn gesät waren und der Thread deshalb auch (zumindest bei mir) nicht so richtig die vorweihnachtliche Atmosphäre erzeugt hat, zum anderen verliert man nach Weihnachten auch ein bisschen das Interesse, wenn es alle paar Wochen in dem Thread noch einmal was zu sehen gibt. Gerade die begrenzte Zeit macht doch einen Teil des Spaßes aus, man muss improvisieren, man darf es nicht übertreiben, man darf ein bisschen dilettieren. Ansonsten könnte man ja gleich beschließen, etwas gaaanz Tolles zu machen, das in den nächsten drei Jahren kommt.

Beste Grüße
Jörg
 
Ich habe vorhin mal durchgezählt. Es gab 13 Teilnehmer, aber es wurden nur 11 Geschenke vermeldet. Somit bin ich einer von zweien, die noch nichts bekommen haben. […]
Das stimmt so nicht ganz, möchte ich behaupten.
Mein Wichtelpartner hat sich bis heute nicht gemeldet, dass er sein Geschenk bekommen hat. Laut Sendungsverfolgung war es aber pünktlich vor Weihnachten bei ihm angekommen.
Auch von ihm wurde hier noch nichts vorgestellt, was er gebaut hat.
Ich vermute, dass mein Geschenk an deinen Wichtel ging und damit die Lücke entsteht.
So ganz und gar keine Reaktion auf seine Bastelei zu bekommen ist nämlich auch nicht so berauschend.
Mindestens die Meldung: „Es ist da, es ist ok“ hätte ich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein jeder wusste um die Bedingungen, aber ...
... , obwohl es sich um eine Weihnachtsaktion handelt.
...
Gerade die begrenzte Zeit macht doch einen Teil des Spaßes aus..
Im Prinzip hast du natürlich Recht und wenn ich sehe, was andere unter Druck so fertigen, meinen absoluten Respekt. Da kann ich mich nur ins Mausloch zurückziehen.
Ich hadere bis heute mit dem, was ich in der Not zurechtgefummelt habe, weil es mit der richtigen Idee einfach nix wurde. Zum Glück verwertet es @jakschu trotzdem.

Kopf freibekommen durch bisschen Basteln war jedenfalls nix. Ich hab es versucht, es kam was dazwischen und bevor ich offiziell disqualifiziert werde setze in der kommenden Aktion aus.

P.
 
Schade das es solche Probleme gab. Die Gründe dafür sind ja vielfältig und nicht jeder schafft es mal ebend so eine Bastelei aus den Hut zu zaubern. Vieleicht lag es auch am "späten" Starttermin Anfang November. Ich würde in diesem Jahr wieder teilnehmen wollen.
 
Ich hadere bis heute mit dem, was ich in der Not zurechtgefummelt habe, weil es mit der richtigen Idee einfach nix wurde.
So'n Quatsch! Das war toll, und so in der Art habe ich das im Original auch schon ein paar Mal gesehen. Und Jakschu hat dafür auf seinem neuen Segment sogar schon einen Platz gefunden.
Beste Grüße
Jörg
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Thema helfen kann, bestimmt vom Oberwichtel in all seiner Herrlichkeit (und zumindest unterstützt durch alle Wichtelaspiranten, die mit ihrer Bewerbung ein oder mehrere Themen vorschlagen müssen).

Z.B. "Tankstelle" - das lässt immer noch wahnsinnig viel Raum.
Könnte eine Dieseltankstelle für Loks, eine Kneipe/Trinkhalle mit Namen Tankstelle, eine alte oder neue Auto Tankstelle werden, oder was zusammengezimmertes auf dem Wasser mit alten Ölfässern für Boote (Mist wieder ein neues Diorama Projekt - wird dann passend zum Deutschlandtakt 2070 umgesetzt), auch Kohlebansen oder Wasserkran passen entfernt noch, aber man kann sich an was festhalten. (Noch wildere Ideen möchte ich hier aus aktuellen Projektgründen nicht teilen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich Passivbahner nur anschließen. So wie es bis dato war, war es gut. Leider konnte ich 2023 nicht Mitwichteln.
 
Vielleicht sollte die Planung etwas früher beginnen, damit die Wichteleien rechtzeitig ankommen können?
Tatsächlich hat das immer ein bisschen geschwankt. Kann mich dran erinnern, beim ersten Mal im Oktober gebastelt zu haben, da war also schon klar, wer etwas kriegen soll. Eigentlich wollte ich nach dem langatmigen Verlauf in diesem Jahr aussteigen, aber hier wäre mein auf McPilots Vorschlag aufbauender Vorschlag: Der erste, der im Supermarkt einen Schokoladennikolaus oder Lebkuchen sieht, macht hier Alarm, dann haben alle zwei Woche Zeit zu entscheiden, ob sie mitmachen wollen, und dann geht es los. Damit es dann wirklich eine vorweihnachtliche Aktion wird, können wir ja vereinbaren, dass frühestens am 1. Dezember verschickt wird, selbst, wenn man früher fertig ist, dafür ist der 24.12. als späteste Ankunft auch in Stein gemeißelt. Damit hätten wir dann einen Monat lang einen Thread, der eine vorweihnachtliche Stimmung verbreitet, und alles ist gut. Falls Dirk auch unter diesen Regeln keine Lust mehr hat, würde ich die Aufnahme und Verteilung der Adressen sowie die Ziehung der zu Bewichtelnden übernehmen (bzw. von einer Software übernehmen lassen).

Beste Grüße
Jörg
 
Dann wäre der Startschuss so Ende August🤔🤔🤔🤔🤔
Da hab ich bis Dezember schon wieder alles vergessen😵‍💫😵‍💫😵‍💫
 
Zurück
Oben