Stefan Bork schrieb:
Diese RP25-Radsätze müßten wahlweise angeboten
werden.Die meisten haben daran kein Interesse und sie treiben nur
unnötig die Preise hoch. Es müßten die RP-Radsätze als Extra gegen
Aufpreis angeboten werden.Eine Lok hat normale Räder,ist dann etwas
billiger als die mit den RP-Achsen.Es gibt nicht wenige,die noch mit
dem alten Gleis fahren,auf die sollte man Rücksicht nehmen.
Hi Stefan,
Ganz so ist das nicht...
Es liegt lediglich in der Entscheidung des Herstellers, welchen
Drehstahl er für die 10.000 oder 20.000 (für eine Großserie) zu
drehenden Radreifen nutzt, RP25-Radsätze würden nicht einen Extra-Euro
kosten.
Ich habe manchmal den Eindruck dass der Begriff RP25 als rotes Tuch
herangezogen wird, dabei ist die NEM-Norm 311.1 eigentlich nahezu
identisch.
Denn nach NEM 311.1 kann die Höhe der Spurkränze auf 50 Prozent des
in der NEM 310/311 angegeben Wertes reduziert werden, Spurkranzhöhen
nach NMRA-RP25 sind nach NEM zulässig. Dieser in der NEM311.1
festgelegte Punkt erleichtert den Herstellern von Dampflok-Modellen
insbesondere bei sehr engstehenden Kuppelachsen ungemein die
Konstruktion vorbildgerechter Fahrwerke. Beispiele aus dem
Großseriensegement (H0) sind Fleischmanns 76, Rocos 23/35, Gützolds
19, u.a..
Zum Thema 'Welches Gleissystem wird genutzt' gab es hier vor einigen
Monaten eine Umfrage, schau mal rein. Standardgleisnutzer gibt es
prozentual gesehen gottseidank nur noch zwei Hände voll, das sollte
also bezogen auf zu erwartende Absätze nicht den Fortschritt
allzu maßgeblich behindern.
Die RP25- oder NEM311.1-Radsätze aufgrund der 10 Prozent
Standardgleisnutzer optional anzubieten, würde sie verteuern, so würde
sich dieser durchaus positive Trend nicht durchsetzen.
Sie müssen als Standard für die Masse in die Modelle, und für die
Hand voll Standardgleisnutzer kann etwas Optionales angeboten werden.
So wird ein Schuh aus dem Fortschritt...
Darum würde ich für die zur Auswahl stehenden Neuentwicklungen
NEM311.1 oder RP25-Radsätze empfehlen, sodass in 10-15 Jahren
zumindest theoretisch auch das Gleissystem angepasst werden kann.
Der 'alte Standard' sollte dem Fortschritt nicht ewig im Weg stehen,
auch in TT nicht.
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
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An die Moderatoren:
Den Beitrag bitte nicht in einen anderen Thread verschieben, der
gehört zum Thema neuer Dampflokmodell-Entwicklungen und soll genau
hier rein (im RP25-Plädoyer-Thread verfehlt er sein Wirkung, dort
schauen nur die RP25-Interessenten rein...) - Danke.