• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak bastelt den Wittenberger Kopf

Welcher wäre Euer Favourit (Mehrfachnennungen möglich)?


  • Umfrageteilnehmer
    210
Leider orientieren sich die Hersteller an den Verkaufserwartungen.
Mittelwagen werden ja logischerweise 3-4x mehr verkauft. Viele Käufer schreckt im Gegenzug auch der im Moment aufgerufene Preis eines Steuerwagens um die 70-80 Euro ab.

Für den Selbstbau einen neuen Wagen zu opfern erfordert auch Überwindung :respekt: . Leider sind Wagenkästen und auch die Fenster keine Ersatzteile, Wagenkasten evtl. bei Tillig aus Restekiste zum Tag der offenen Tür. Da kann man immer noch sein Spenderoriginal erstmal beiseite legen. Die Reaktion der Hersteller ist leider mehr als ernüchternd....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde ,
interessant das (fast) alles zu lesen . Gibt es auch Ambitionen bzw. Möglichkeit den LEW-Messwagen nachzubauen/bilden damit ?
Schönen Abend Euch allen .
MfG Eckart
 
Der Messwagen hat ja nochmal eine völlig neue Frontpartie. Also da muss ich dich leider enttäuschen, das wäre eine komplett andere Baustelle..
 
Hallo Eckart
den LEW Meßwagenkopf gab es bei "raetzmodellbau.de" in Berlin.Ich hab meinen daher.Google mal, vielleicht hat er noch Platinen.
Grüße Klaus
 
Hallo ,
Danke für die Antworten .
Ich hatte ja mal einen entsprechenden Kopf (von jemanden aus dem Board hier - nur wer war das ?) , schickte das und ein Bmh-Wagen
an einen Anbieter aus Berlin (AW N..........) zum Zusammenbau ........ und das war es dann . Könnte mich in den A........ beissen .
Daraus lernt man aber .
Okay - Schönen Abend und guten Wochenstart - Eckart
 
Gibt es für den 243er Steuerwagen ne Bauanleitung oder zumindest ne Zeichnung mit Maßen von dem Teil ?
 
Gibt es und hab ich auch, aber frag mich nicht wo!?
Nach Anlagenrückbau und Einzug der neuen Anlage samt nem T4 voll "Gelumpe" sieht's hier aus wie Dresden '45.
Wenn's mir zufällig in die Hände fällt mach ich Meldung...
 
Sind beide bei mir :yipie: :wiejetzt:
 
Hallo @Desirofreak, ich möchte dich noch mal fragen, ob du den Kopf bitte auch mit Trennkante nach der Führerstandstür anbieten kannst? Ich empfinde es optisch deutlich harmonischer, wenn das Fensterband des Spenderwagens bis nach vorne genutzt wird. Da ich aber dein 3D Druckteil schlecht ohne was abzubrechen zersägen kann, wäre es toll wenn es deinen Kopf mit einer sauberen 90° Trennkante nach der Führerstandstür gäbe um dort den Spenderwagen anzuschließen.
Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es die Tage mal versuchen passend zu bauen. Muss nochmal schauen ob die Fensteraufteilung dann auch noch passt.
 
@Simon - Ja , so war es . Nur kurzer Anruf von seiner Seite , dass der Bmh - Wagen krumm wäre wie Banane und er es richten würde , seitdem nie wieder was gehört . Keine Reaktion auf Mails bzw. Anrufe . Dann las ich hier im Board , dass es da wohl arge Probleme gibt bzw. nunmehr gab .
 
So. Die gekürzten Versionen des Kopfes ( mit oder ohne Fernlicht ) stehen jetzt in meinem Shapeways Shop.
Es scheint aber etwas zu dauern bis dort die Vorschaubilder aktualisiert werden. Also nicht erschrecken wenn noch das alte Bild zu sehen ist. Ich habe auch mal versucht den Shop etwas zu sortieren. Ist aber ohne Untersektionen immernoch nicht optimal. Hoffe Shapeways ändert das irgendwann mal.
Hier nochmal der Link zum Shop:

https://www.shapeways.com/shops/gerrit-s-basteleien
 
Kein Problem.. Am Ende waren es nur 5 Minuten aber das alles im Shop neu einzupflegen war etwas mühsam
 
Kurze Information:
Nachdem ich dank eines neTTen Mitboarders in den Besitz einiger übriger Fenster eines Tillig Halberstädters gekommen bin konnte ich testen ob die in meinen Wagen auch reinpassen:
IMAG0311.jpg
Die Fensterbänder müssen zerlegt werden, aber die einzelnen Fenster passen rein. Wenn auch etwas straff. Die Türfenster müssten oben und unten leicht angefeilt werden. Aber wirklich nur leicht. Wenn man sie vorsichtig halbiert und jedes Fenster einzeln reinsetzt hat man keine Probleme.
Die restlichen Fenster bau ich am Wochenende mal ein wenn ich Zeit hab.

Also jeder der noch Umbausätze von mir verwendet kann dafür die Tillig Fenster benutzen!
 
Guten Morgen!
In meinem Shapeways Shop gibt es jetzt den kompletten Bausatz des Wittenberger Kopfes zum 3D-Druck.
Darin enthalten: Gehäuse, Bodenplatte und Inneneinrichtung

Link zum Shop: https://www.shapeways.com/shops/gerrit-s-basteleien
Dort unter Züge/Trains TT findet ihr den Bausatz. Bitte die dort stehenden HINWEISE sorgfältig lesen!

Ich habe nochmal an allen möglichen und unmöglichen Stellen Material eingespart, um den Preis noch weiter drücken zu können. Es sind zwar immernoch knapp unter 120Euro aber ich denke für den ein oder anderen ist das machbar. Es ist natürlich noch etwas Bastelei notwendig aber das ist ja schließlich auch der Sinn an unserem schönen Hobby
 
Kleines Update:
In diesem Moment geht eine aktualisierte Version des Bausatzes bei Shapeways online. Änderungen:
- Die Rangiertritte der Digitalzentrale können in vorbereitete Bohrungen im Gehäuse eingesetzt werden (Art-Nr. 464005)
- Die hinteren Puffer habe ich wieder ans Gehäuse mit angesetzt.

Bevor die Frage aufkommt: Dieser Bausatz ist NICHT das Ende des Projektes. Ich arbeite weiter an den Gussformen für das Modell um es als Komplettmodell in Serie bringen zu können. Der Bausatz war ein Wunsch den ich aber gerne für die breite Masse bereit stelle!

Schönen Sonntag noch ;)
 
Hallo Gemeinde:winker:

Angeregt durch Eure schon gezeigten schönen Modelle, möchte ich mal mein Dresdner 482 nachsteuern. Lackiert wurde mit Oesling Farben, ich finde den Farbton gut getroffen. Farbe ist bei mir keine abgegangen/abgezogen, er wurde aber 2x im Ultraschall-Fit Bad gereinigt und vorm grundieren in Feuerzeugbenzin entfettet.

Ich bin nicht der größte Lackierer, aber mir gefällts....

Die Glanzlackschicht hätte besser decken können und bei der Fahrzeugnummer habe ich mich bei der Decalfarbe/Bestellung vertan....so waren nur fenstergraue Nummern im Bww anzutreffen...was wäre richtig gewesen...Graubraun???

Laufen tut er recht gut..
Beleuchtung weis/rot folgt noch....

Viel Spaß bei schauen....
 

Anhänge

  • Screenshot_20200329-120113.jpg
    Screenshot_20200329-120113.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20200428-004552.jpg
    Screenshot_20200428-004552.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20200428-004542.jpg
    Screenshot_20200428-004542.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_20200428-004615.jpg
    Screenshot_20200428-004615.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch Super geworden. Ich komme mit meinem gerade nicht weiter...
 
Zurück
Oben