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Wie passen Modulkopfstücke am Besten zusammen?

Kaysche

Foriker
Beiträge
83
Ort
Chemnitz
Arbeite seit einigen Tagen an Modulen, Ihr habt mich....

Welche Möglichkeiten gibt es, wie man die Modulköpfe zusammenstellen kann? Hang mit Einschnitt etc. Ist es sinnvoll ein Modul mit Hang das andere mit Einschnitt zu gestalten? Oder müssen die zusammenstehen Köpfe passen? Hm...

Leider finde ich mich noch nicht zurecht, unter welchem Beitrag ich hätte die Frage stellen sollen. Der letzte Beitrag zu Modulköpfen liegt lange zurück.
So das war die erste Frage ne Menge weitere folgen...

Das gestalten mit Forumsbild etc. folgt...
 
Hi!

Erstmal: Willkommen an Board! Ich hoffe, du fühlst dich bei uns wohl. Zu den Modulkopfstücken: um ein einheitliches Landschaftsbild zu erhalten, ist es natürlich notwendig, jeweils gleiche Modulköpfe aneinanderzuschrauben. Welche Köpfe du allerdings in einem Modul rechts und links verbaust, ist dir und deiner Landschaftsgestaltungsidee überlassen. Da ist prinzipiell alles möglich.

Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben. Du bist ja im Kernland der Modulisten... ;-) Ein Tip: Am 9. und 10. Februar findet in Döbeln in der Sporthalle im Rahmen eines >>Schüler-Freizeitangebotes<< eine große Modellbahnausstellung statt. Da sind die TT-Modulisten mit einem Arrangement vertreten, und da lässt es sich mit uns vorzüglich philosophieren und du bekommst deine Fragen zur Modulerei garantiert alle beantwortet!

Felix
 
Na ob die Köpfe zusammenstehen entscheidet ja der Planer des Modultreffens. Er wird natürlich versuchen die Module so zu gruppieren, dass gleichartige Kopfstücke zusammentreffen. Aber manchmal geht es auch nicht auf. Aus diesem Grund gibt die Norm vor, dass Kopfstücken grün (RAL xxx) lackiert werden, damit es wenigstens den Anschein von Gelände hat. Wenn du jetzt mehrere Module baust, die landschaftlich zueinander passen, wird der Planer auch bestrebt sein sie gemeinsam zu verplanen. Aber du musst immer bedenken das ein Modul ein Modul ist, weil man es freizügig einsetzen kann. Wenn der Planer nur Modulgruppen zur Verfügung hat, bekommt er irgendwann Probleme, das Arrangement in die Halle zu planen.

Ein gutes Beispiel ist da meine Brücke. Es ist eine Modulgruppe aus 4 Modulen mit folgenden Kopfstücken:
- Brückenanfahrt links (flach - Hang)
- Brücke (Hang - Damm)
- Brückenanfahrt rechts 1 (Damm - Damm)
- Brückenanfahrt rechts 2 (Damm - flach)

Die Modulgruppe zusammen geht also von flach auf flach. Der Treffensplaner kann aber ohne Probleme das dritte Modul (Damm-Damm) weglassen oder andere passende einfügen. Meist wird die Gruppe so verplant wie beschrieben.
 
Danke für das Willkommenheißen ;-) hatte irgendwie schon Bammel vorm ersten Schreiben, da ja Manscheiner ganz schön "abgefertigt" wurde, da es schon mal einen Beitrag zu dem Thema gab.

Ok, dass heißt, ein einzelnes Modul hat nicht rechts und links den selben Kopf (muß nicht, kann), sondern die beiden Seiten, die Zusammengeschraubt werden müssen gleich sein, damit die Übergänge passen.
Kann leider nicht nach Döbeln, muß zur Messe, stelle selber aus, in Düdo...

Muß aber unbedingt mal dabei sein. Irgendwie ist Messe in DD so um den 16.2.? Ist da was zu sehen?

Eine Frage zur Nebenbahn: Bei einem 500 mm breiten Modul lieber hinter der Hauptstrecke oder vor der Hauptstrecke das Gleis führen? Köpfe sind Einschnitt 2 gleisig und HAng 2 gleisig!
Mein Keller ist 3,20x 2,50 m. Ein langes Ende wird Bahnhof und BW, gegenüber soll auf Landschaftsmodul ein kleiner Nebenbahnhof sein, ein Gebäude und ein kleiner Bahnsteig, sowie ein Abstellgleis.
 
Ok, dass heißt, ein einzelnes Modul hat nicht rechts und links den selben Kopf (muß nicht, kann)
Wenn jedes Modul auf beiden Seiten die gleichen Kopfstücke hätte könnten wir ja nie das Profil wechseln. Solche "Jokermodule" sind zwingend nötig!
Eine Frage zur Nebenbahn: Bei einem 500 mm breiten Modul lieber hinter der Hauptstrecke oder vor der Hauptstrecke das Gleis führen? Köpfe sind Einschnitt 2 gleisig und HAng 2 gleisig!
Das musst du jetzt mal genauer erklären, du kannst kein extra Gleis zum Kopfstück führen, denn dort kommt ja ein fremdes Modul, dass da nur die 2gl Hauptstrecke hat. Wenn du einen Abzweig einer Nebenstrecke baust, braucht die ein eingl. Kopfstück extra.
Mein Keller ist 3,20x 2,50 m. Ein langes Ende wird Bahnhof und BW, gegenüber soll auf Landschaftsmodul ein kleiner Nebenbahnhof sein, ein Gebäude und ein kleiner Bahnsteig, sowie ein Abstellgleis.
Das beste ist, du besuchst vor dem Start mal ein Modultreffen, da kann man am besten alle Fragen klären. Das nächste ist vom 17.-20.4. in Brieskow-Finkenheerd (bei Frankfurt/O)
 
Hallo Kaysche,

hatte irgendwie schon Bammel vorm ersten Schreiben, da ja Manscheiner ganz schön "abgefertigt" wurde, da es schon mal einen Beitrag zu dem Thema gab.

Das kommt immer darauf an, wie man sich hier einführt und schreibt. Wie überall macht auch hier der Ton die Musik. Und da brauchst Du keinen Bammel zu haben, vernünftige Fragen bekommen auch vernünftige Antworten.

Ok, dass heißt, ein einzelnes Modul hat nicht rechts und links den selben Kopf (muß nicht, kann), sondern die beiden Seiten, die Zusammengeschraubt werden müssen gleich sein, damit die Übergänge passen.

Korrekt! In der Regel haben die Module rechts und links die gleichen Kopfstücke, die bisher verbaute Vielfalt ist noch recht gering in Hinsicht auf sog. Wechselmodule (also der Wechsel von Kopfstückform A zu Kopfstückform B auf einem Modul).

Kann leider nicht nach Döbeln, muß zur Messe, stelle selber aus, in Düdo...Muß aber unbedingt mal dabei sein. Irgendwie ist Messe in DD so um den 16.2.? Ist da was zu sehen?

Schade mit Döbeln - und Nein zu Dresden.

Eine Frage zur Nebenbahn: Bei einem 500 mm breiten Modul lieber hinter der Hauptstrecke oder vor der Hauptstrecke das Gleis führen? Köpfe sind Einschnitt 2 gleisig und HAng 2 gleisig!

Hier muß ich mal einhaken:

Es gibt auf einem zweigleisigen Modul nicht noch eine Nebenbahn vor oder hinter der Hauptstrecke! Ein Modul hat genau soviele Gleise am Übergang zum anderen Modul liegen, wie am Kopfstück vorgesehen. Bei Hauptbahnmodulen sind das genau 2 Stück symetrisch mit einem Abstand von 34mm von Gleismitte zu Gleismitte.

Mein Keller ist 3,20x 2,50 m. Ein langes Ende wird Bahnhof und BW, gegenüber soll auf Landschaftsmodul ein kleiner Nebenbahnhof sein, ein Gebäude und ein kleiner Bahnsteig, sowie ein Abstellgleis.

Soll das alles aus Modulen werden oder nur der kleine Nebenbahnhof? Hintergrund meiner Frage ist der Blick auf die Norm und die Forderungen hinsichtlich Radien, Weichenwinkel etc., wo es aus meiner Sicht zu Konflikten käme, wenn Du auf der o.g. Fläche das Gesamtvorhaben als Modulanlage umsetzen wölltest.
 
Vielleicht veraten Dir die Chemnitzer auch den Termin Ihres nächsten Modulstammtisches - oder hat der sich bereits wieder aufgelöst/ist in den Chemnitzer-TT-Board-Mega-Stammmtischen auf-/untergegangen?
Wie Grischan schon schrieb ist eine beliebge Kombination von Kopfstückprofilen an einem Modul möglich, ja sinnvoll. Allerdings gibt es durchaus Kombinationen die auf Grund der potentiellen Vorbildsituation nur schwer vorstellbar sind. Beispiel Hang nach links/rechts über Kreuz oder Damm/Einschnitt, es sei denn das ganze streckt sich sehr.
Dazu am besten das Vorbild befragen, und sei es der Verlauf einer Straße im Gelände, hier sind ja nur Steigungen und Radien viel kleiner als bei der Bahn. Im Prinzip schneidet man sich ja mit einem Modul ein Stück Strecke aus der Landschaft.
 
Kopfstücke hab ich geschnallt, ran an den Umbau! Bei mir sind für ein Modul 2x die gleichen Kopfstücke dran... :allesgut: geht natürlich nicht.

Nebenbahn, leuchtet auch ein, also fährt die Nebenbahn nur auf den Modulen, die nicht für Modul-Treffen geplant werden, da es schon genug BW´s und Bahnhöfe gibt, oder die Idee kommt mir jetzt gerade: durch ein Tunnel :fasziniert: hinter den 2 Hauptgleisen versteckt, damit ist das Gleis unsichtbar für den Fall eines Treffens...
 
Hallo Kaysche,



Das kommt immer darauf an, wie man sich hier einführt und schreibt. Wie überall macht auch hier der Ton die Musik. Und da brauchst Du keinen Bammel zu haben, vernünftige Fragen bekommen auch vernünftige Antworten.

Bin vernünftig, außer dass ich nach 3 Jahren Bau am Brett nun Alles wieder abgerissen habe. Und Alles für die Modulerei...


Korrekt! In der Regel haben die Module rechts und links die gleichen Kopfstücke, die bisher verbaute Vielfalt ist noch recht gering in Hinsicht auf sog. Wechselmodule (also der Wechsel von Kopfstückform A zu Kopfstückform B auf einem Modul).



Schade mit Döbeln - und Nein zu Dresden.



Hier muß ich mal einhaken:

Es gibt auf einem zweigleisigen Modul nicht noch eine Nebenbahn vor oder hinter der Hauptstrecke! Ein Modul hat genau soviele Gleise am Übergang zum anderen Modul liegen, wie am Kopfstück vorgesehen. Bei Hauptbahnmodulen sind das genau 2 Stück symetrisch mit einem Abstand von 34mm von Gleismitte zu Gleismitte.

Die Normen ala Pfeifer hab ich, die Radien sind nicht machbar im Keller, werden wohl 400 werden. Die 4 Ecken im Kellerraum sind 600x500, es werden nur die Radien drauf sein und etwas Landschaft. Die bleiben im Keller! Eventuell auf Reisen gehen könnten die geraden Stücke zwischen den 4 Ecken, die dann der Norm entsprechen.

Soll das alles aus Modulen werden oder nur der kleine Nebenbahnhof? Hintergrund meiner Frage ist der Blick auf die Norm und die Forderungen hinsichtlich Radien, Weichenwinkel etc., wo es aus meiner Sicht zu Konflikten käme, wenn Du auf der o.g. Fläche das Gesamtvorhaben als Modulanlage umsetzen wölltest.

Ja, es soll alles aus Modulen werden, Radien siehe oben.. weiß ich...
 
Kannst du mal nen Plan / Skizze einstellen? Da diskutiert es sich leichter.

Ich habs befürchtet! Ein Bild hab ich mal, hier wird deutlich was ich meine.
Zum restlichen Gleisplan sind noch viele Stunden Arbeit nötig, damit er hier diskutiert werden kann. Dazu später.
 

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...oder die Idee kommt mir jetzt gerade: durch ein Tunnel :fasziniert: hinter den 2 Hauptgleisen versteckt, damit ist das Gleis unsichtbar für den Fall eines Treffens...

Schwierig, weil die Hang- oder Einschnittprofile aus meiner Sicht nicht genug Höhe hergeben, dort noch ein Gleis zu verstecken. Außerdem solltest Du dann für Modultreffen noch die passenden Übergänge basteln, damit "normale" Geländemodule an Deine Tunnelmodule passen. In Summe wäre mir das viel zu aufwendig und einschränkend, da man ein Modul mit asymetrisch liegendem Zusatzgleis nicht einfach mal drehen (180°) kann, dann liegt das Zusatzgleis nämlich plötzlich auf der anderen Seite.

Aber Du scheinst ja schon recht weit zu sein, Deine Bilder zeigen ja bereits fertige Modulkästen. Und das ganz ohne "Kontakt zu Außenwelt", obwohl man Chemnitz schon als Modulhochburg bezeichnen kann. Respekt...
 
Ja, habe im stillen Kämmerlein Modulbau "studiert", fast alles darüber gelesen. Macht Spaß, vorallem sieht mann schneller was...
Zum Projekt Nebenbahn: ich werde dann, wenn es daran geht einen fertigen Gleisplan haben, der dann diskutiert werden kann.

Siehe Hochburg Chemnitz:

Ich wohne erst seit 1 Jahr hier, vorher in der Weltstadt Oberlungwitz...
Ich sitze quasi mittendrin und sehe ab und zu durch´s Fenster, wie Module verladen werden.
Den letzten "Rest" hab ich mir mir im Pionierhaus geholt, mein Nachbar hat dort ausgestellt (ist übrigens bekannt, wie ein "bunter Hund") . (keine Namen):brrrrr:
 
Habe am Wochenende viel geschaft und bin fertig mit den Modulteilen. Noch mal die Frage: welche Modulköpfe passen gut zusammen, oder lassen sich gut nebeneinander gestalten? Nach dem BHF Modul (180mm flach) Habe 4 verschiedene Köpfe zur Auswahl: Damm, Hang, Einschnitt und Ebene (BHF) Danke für Eure Mithilfe.
Zum Thema Nebenbahn: kann ich über die Hauptstrecke eine eingleisige Nebenbahn führen?
 
Ein gutes Beispiel ist da meine Brücke. Es ist eine Modulgruppe aus 4 Modulen mit folgenden Kopfstücken:
- Brückenanfahrt links (flach - Hang)
- Brücke (Hang - Damm)
- Brückenanfahrt rechts 1 (Damm - Damm)
- Brückenanfahrt rechts 2 (Damm - flach)

Die Modulgruppe zusammen geht also von flach auf flach. Der Treffensplaner kann aber ohne Probleme das dritte Modul (Damm-Damm) weglassen oder andere passende einfügen. Meist wird die Gruppe so verplant wie beschrieben.[/QUOTE]

Hab ich verstanden, was ist eine Brückenanfahrt? Du kommst von einer Brücke links auf flaches Stück, dann weiter zum Hang, weiter über Hang zu Damm ?
 
Denke an Domino, aneinanderstoßende Kopfstücke weisen sinnvollerweise das selbe Profil auf. Im stillen Kämmerlein ergibt das dann auch ein geschlossenes Bild. "Auswärts" lassen sich dann Tauschereien und Zwischenschiebereien mit anderen Modulen durchführen.
Nebenstrecke auf Hauptbahn? Entweder hast du Eingleiser oder Zweigleiser. Wobei eine Hauptbahnauch eingleisig sein kann. Oder ein Zweigleiser zwei parallellaufene Nebenbahnen verkörpern kann, die sich später gabeln/verzweigen.
 
Wegen Nebenbahn: Thorsten schreibt, parallel zur Hauptstrecke nicht möglich, da die Gleise im Nichts enden. Nun meine Frage: Kann ich mit Hilfe einer Brücke über die Hauptstrecke zweigleisig eine Nebenbahn fahren lassen, sodass im Falle eines Treffens das Nebenbahngleis über der Hauptstrecke: sagen wir stillgelegt wirkt, in meinem Modulkeller aber befahrbar ist?
 
So wie ich das verstanden habe, brauchst du ein gößeres Streckenstück mit 2-Gleisiger Strecke und eingleisiger strecke zusammen, was eigendlich gegen jede (bekannte) norm ist.
Da hast du eigendlich nur 3 Wahlmöglichkeiten:
1.
Du verzichtest auf eine Strecke.
2.
Du nimmst 2-Gleisige Module und stellst 1-gleisige Module direkt davor oder dahinter, so das bei Modultreffen beides getrennt genutzt werden kann
3.
Du baust abnorme Module (eventuell eigene 3-Gleisige norm), und für Treffen kommt vorn und Hinten je ein Abzweigmodul, das zu deinen teilen die 3 Gleise aufweist, an anderen ende aber 2 Kopfstücke in einem Winkel , so das dort beide Strecken über getrennte Module weiter geführt werden. Bei einer Kreuzung beider Strecken sicherlich nicht uninteressant.
Aber dann sind die "Trennstellen" zu hause im normalfall unbrauchbar.
 
Vielleicht veraten Dir die Chemnitzer auch den Termin Ihres nächsten Modulstammtisches - oder hat der sich bereits wieder aufgelöst/ist in den Chemnitzer-TT-Board-Mega-Stammmtischen auf-/untergegangen?
Nönö, den gibts nach wie vor. Nur machen wir kein großes Tamtam und füllen keine Kneipen, sondern lieber mal den einen oder anderen Bastelkeller ... letztens bei Uli zum Landschaftsbau ... davor mal bei mir in der Küche, Themen "Neue Kupplung, Einbau/Justage/Tricks" und "Zurüsten: Werkzeug, Vorgehensweise" ... wir sind immer so 4-6 Leute ... Mehr wird auch für solche Workshops schwierig ...

Abba - Kontaktaufnahme und mal schauen ist kein Problem, alles andere findet sich. Termine machen wir immer auf Zuruf.

Soso, der Nachbar - was, Du wohnst neben Obelix ? Oder meinst Du etwa noch jemanden anderen ? Na, kriegen wir sowieso raus :)
3gleisig - na, da könnte man ja auch nach der I-Bahn-Norm bauen ... Ansonsten noch weitere Varianten denkbar - aber das geht besser, wenn von Dir was sichtbar ist.
 
Soso, der Nachbar - was, Du wohnst neben Obelix ? Oder meinst Du etwa noch jemanden anderen ? Na, kriegen wir sowieso raus :)

Obelix? Treffer, versenkt! Hm, gleich bei ersten Mal, der ist ja wirklich der bunter Hund vorm Herrn....
Hab mir mal die Sammlung angesehen, :fasziniert: nichts was er nicht hat.

Zum Thema: Raum Rechteckig, rechts ist BHF Modul 2mx1m, Kopfstücken 500, wird also breit und wieder schmal. Daneben rechts und links Ecken, mit für Modulnorm zu kleinen Radien ( max. 500) Gegenüber BHF sollen Module für Treffen werden, Landschaft, Hang und Damm. An den kurzen Enden, gegenüber Tür, Schattenbahnhof evtl. Tanklager. Hinter der Tür Landschftsmodul mit Brücke. Ringsrum alles 2 gleisig. Vom BHF aus, soll die Nebenbahn, max 110er mit 3 achsern. So als Langsamfahrstrecke... Eventuell Sackbahnhof, lieber wäre mir einmal rum. Das heißt: Anstieg nach Bahnhof (hinterer BHF) über Eckmodul und Tanklagermodul auf max Höhe 7cm (das wären knapp 2,50m)
Haltepunkt für Nebenbahn im 2. Eckmodul, weiter über Brücke (über die beiden "Module für Treffen" langsam runter über 3. und 4. Ecke zum BHF hinterer Teil.
Ich weiß, ohne Pläne sehr schwierig zu beurteilen, hab keine Software zum planen, wollte ich mir ehrlich gesagt auch sparen.
Skizze kann ich mal probieren...
 
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