• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2023

Also, liebe Wichtel,
meines ist wohl rund,
schnell nochmal Gedichtel,
tue ich hier kund:

Kugelig ist es wohl auch,
bei der Freundin kommts gut an.
Gut Gefühl hab ich im Bauch,
daß es richtig für den Wichtelmann.

Den sie dieses Jahr gezogen,
ist`s doch universell,
hab mich ganz schön für verbogen,
doch nun weitermachen, schnell, schnell, schnell.
 
1 2 3 mein Wichtelwerk ist vobei.
Das Werk ist vollbracht, so hab ich es auch gleich zu meinem Wichtel gebracht.
Mal sehen was er dazu sagt, ich hoffe das er sich nicht beklagt.
Ich bin gespannt was ihr so macht und hoffe, das jeder Wichtel am Ende lacht.
Meine Bastellei ist nun vorbei und freu mich auf die nächste Wichtelei.

Wünsche Euch einen schönen 1. Advent.
Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, holla, immer doller
werden wohl die Wichtel hier.
Und der Fred wird immer voller,
ja, ja, ja, so lieb ich´s mir, LOL!



Mein Gewichtel ist auch fertig.
Warte dennoch mit Versand.
Denn, ich bin ganz artig
und es sagt mir mein Verstand...

Daß die Freude noch mehr wächst
und so soll es schließlich sein!
Wird geklotzt und nicht gekleckst,
gespannt bin ich auf mein`.
 
Hallo Wichtelfreunde 2023/2024

Mein Wichtelgeschenk ist nunmehr seit letztem Sonnabend bei meinen mir, vom Oberwichtel, zugewiesenen Wichtelpartner und ich hoffe, ich habe das richtige getroffen.

Mein Wichtelpartner ist TTBiber und zufälligerweise wohnt er gar nicht so weit von Wittenberg entfernt. So brauchte ich auch keine Rücksicht auf einen sicheren Postversand legen, da für mich von vornerein klar war, dass ich selbst das Wichtelgeschenk ausliefern werde.

Vom Oberwichtel erhielt ich die Info, dass TTBiber in der Epoche 5 und 6 unterwegs ist. Als Epoche II und der Epoche III DR-Sammler, der ich bin, ist es für mich eine ganz neue Erfahrung in dieser Epoche etwas zu machen. Eigentlich hatte ich fast gar nichts in dieser Epoche in meinen Regalen. Aber auf Grund der Beiträge im Board von TTBiber, hatte ich recht schnell ein Thema gefunden. Das erste was ich im Board fand, war sein Beitrag zu einer Feuerwehrwache in TT. Damit ließ sich doch schon einmal etwas anfangen. Nun musste ich nur noch einen Bezug zur Eisenbahn finden und schon war meine Idee geboren.

Leider hatte sich TTBiber noch nicht geäußert, wie ihm mein Wichtelgeschenk gefallen hat. Er wird es sicher noch machen.

Nun kurz etwas zum Wichtelgeschenk:

20231201_191649.jpg

Es war einmal…….so fangen ja die meisten Geschichten an!

Es war einmal ein mittlerer / kleiner Bahnhof mit einem Werksanschluss. Um diesen Werksanschluss bedienen zu können gab es auch ein Zuführungs- und Abholgleis. In diesem Gleis wurden die Wagen für das Werk von der Bahn bereitgestellt bzw. abgeholt. Der Anschließer zog dann diese Wagen mit seiner kleinen Werklok in seinen Betrieb bzw. stellte die Wagen zur Abholung wieder in das Gleis bereit.

Das Gleis hatte am Ende einen Prellbock und ein alter G-Wagen stand dort abgestellt als Bahnhofswagen. Irgendwann vor c. 30-40 Jahren ist es dann passiert. Die kleine Werklok wollte mehrere Güterwagen in das abschüssige Gleis bereitstellen, doch er konnte die Rangiereinheit mit der kleinen Lok nicht rechtzeitig abbremsen und so knallte die Rangiergruppe mit unverminderter Geschwindigkeit auf dem am Gleisabschluss stehenden Bahnhofswagen. Dieser wurde über den Prellbock geschoben und somit ging der Wagen in den Dreck und sprang aus den Schienen. Alle anderen Wagen blieben auf den Schienen und konnten letztendlich „abgezogen“ werden. Nur der Bahnhofswagen stand da und blieb irgendwie dort stehen, wo er jetzt war. Man wollte Ihn etwas später wieder aufgleisen.

Es vergingen mehrere Tage, dann mehrere Monate und letztendlich viele, viele Jahre. Das Werk ging irgendwann in Insolvenz und der Gleisanschluss wurde nicht mehr gebraucht. Auch die Gleise im Bahnhof wurden nicht mehr gebraucht, aus dem Bahnhof wurde nunmehr im Zuge der Modernisierung ein Haltepunkt. Die Gleise der Bahn wurden zurückgebaut, nur das Stück Gleis mit dem Wagen blieb liegen.

Der Wagen verfiel immer mehr und die Jugend aus dem Ort entdeckten den Platz für sich als Treffpunkt. Eine Feuertonne war recht schnell aufgestellt und Kisten …….auch aus dem alten Wagen…..fanden in der Feuertonne ihr Ende. Die heiße Asche wurde einfach liegen gelassen, bis irgendwann, die noch heiße Asche durch den Wind, in Richtung des alten zerfallenen Wagen, geblasen wurde. Es dauerte auch nicht allzu lange und das Gestrüpp fing an zu brennen und das Feuer ging auf den alten Güterwagen über. Die jungen Leute bekamen es nun mit der Angst zu tun und verkrümelten sich schleunigst.

Es brannte!

Eine Bauer in unmittelbarer Nähe bemerkte dies und versuchte mit einem E-Karren, wo ein Wasserbehälter für seine Tiere auf der Weide drauf war, dass Feuer etwas einzudämmen, bis die Feuerwehr aus dem Nachbarort dort angekommen war. Die Feuerwehr übernahm nun die Brandbekämpfung und der Brand konnte recht schnell gelöscht werden.


Nun zum Bau des Wichtelgeschenk:

Garage:

alter TT-Bausatz. Dieses Teil fand sich in meiner Bastelkiste und wurde etwas farblich behandelt und mit den typischen Grafitis der Zeit versehen.

zerfallene Güterwagen:
es müsste ein älterer Bausatz von Lorenz sein, welche ich einmal in Leuna erworben habe. Ich habe dann den Gasbrenner angesetzt, um die Brandspuren darzustellen

Fahrzeuge:
PKWs sind alles Fahrzeuge von Gabor. Der Rote wurde von mit zur Feuerwehr als Einsatzleitung umgebaut und beschriftet.
E-Karren, lag bei mir in der Bastelkiste so rum
Feuerwehrfahrlöschwagen: Bausatz von Panzershop NL. Eigenhändig lackiert und beschriftet

Feuerwehrleute:
Bausatz von Panzershop NL, eigenhändig lackiert

Die Feuerwehrfahrzeuge sind nicht fest auf dem Diorama. So kann TTBiber diese gegebenenfalls in seiner Feuerwache stellen. Das Diorama kann er als Fotogrundlage nutzen um seine Feuerwehrfahrzeuge einmal in Aktion mit dem passenden Hintergrund zu fotografieren.

Ich hoffe er hat viel Spaß damit und ich freue mich schon auf Eure Beiträge mit Euren Wichtelbeiträgen hier im Board.
Für mich war die Epoche eine ganz neue Bastelerfahrung und es hat mir sehr viel Spaß bereitet. Schade, dass ich das Gesicht von TTBiber beim Auspacken nicht gesehen habe, da ich unter Termindruck stand und schnell weg musste.

Liebe Grüße der Wichtel Jürgen aus Wittenberg

20231201_191701.jpg20231201_191815.jpg20231201_191827.jpg20231201_191840.jpg20231201_191857.jpg20231201_191910.jpg20231201_191938.jpg20231201_191950.jpg20231201_192114.jpg20231201_192141.jpg20231201_192152.jpg20231201_192203.jpg20231201_192227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wichtelfreunde

Ja ich hatte am Wochenende einen Kurzbesucher der eine Kiste aus seinem Auto holte.
Mein Wichtelpartner Kühn übergab mir seine wünderschöne Bastelei.
Mit dem Thema Feuerwehr und allem drumherum hat er voll ins Schwarze getroffen. Vielen vielen Dank dafür.
Bilder hatte ich gestern Abend schon gemacht, aber ich denke die Bilder über diesem Beitrag zeigen schon die wichtigsten Deteils.
Lieber Kühn dein Diorama werde ich in meine im Bau befindliche Anlage mit einbauen, die Idee mit dem Güterwagen finde ich super und die Geschichte, die er sich dazu einfallenlassen hat sehr plausibel und kreativ.

Nun muss ich aber wieder an meinen Basteltisch zurück. Da wartet ja noch ein Wichtel auf sein Geschenk.
 
Hallo ihr fleißigen Wichtel,

Mein Bastelwerk ist nun vollbracht und morgen wirds zur Post gebracht.
Ist es für den Wichtelpartner was gewesen?
Bald werden wir es hier lesen ....

Einen schönen 2ten Advent und Grüße aus Dresden
 
Ja, mir geht es ähnlich,
wollt mich noch dran erfeu´n!
Wär ja auch recht "dämlich",
würd ich`s doch bereu´n.

So viel Mühe, mir gegeben,
daß es gut ankommen mag.
Erfüllt´s mein Wichtel doch mit Leben!?
Hoffentlich, ein toll "Ertrag"!?
 
wichtel.jpg

Meins ist eingepackt und geht morgen zur Post. Was die Zuverlässigkeit derselben angeht: Habe vor der aktuellen Runde fünfmal migewichtelt, die Post war also zehnmal involviert. Davon sind zwei Sendungen komplett verschütt gegangen und eine kam nach unanständiger Laufzeit hier an, worüber mein Wichtel nicht glücklich war. Aber jetzt denken wir positiv, und allen noch einen schönen zweiten Advent!

Beste Grüße
Jörg
 
Ich bin auch noch beim Werkeln und hab sogar noch Unterstützung von einem weiteren Boarder bekommen, der aus Zeitgründen eigentlich nicht mitmachen konnte und wollte. ;)
Gut Ding will Weile haben und ich denke das Ziel ist nah.
 
Na das geht doch gut los hier :)
Ich muss meinen Wichtel vertrösten, das wird wohl erst was in den Zwischentagen. Er soll nicht verzweifeln, es wird was kommen ;)
 
… viel Spaß noch beim Basteln, Einpacken und Versenden.

Beim Versenden habe ich durchweg sehr gute Erfahrungen mit DHL gemacht. Allerdings nehme ich immer Versandarten mit Sendungsverfolgung. In den letzten Jahren ist DHL gerade in der Vorweihnachtszeit „über sich selbst hinausgewachsen“! Ich hatte z.B. in dieser Zeit ein Päckchen Freitag mittags in die Packstation gelegt und schon am nächsten Tag nachmittags kam es beim Empfänger an, obwohl ich die Sendung nicht mal als Expresslieferung deklariert hatte.

Meistens kennen sich die DHL-Mitarbeiter in ihrem Revier sehr gut aus und wissen, welche nachbarlichen und verwandtschaftlichen Beziehungen es gibt, um Paketsendungen sicher auszuliefern. So ist das zumindest bei uns am Rand von Berlin.
 
Zurück
Oben