• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karstten, was spricht gegen ein Foto von einem verpackten Karton? ;)
 
Heute Nachmittag klingelte meine Nachbarin mit einem Paket für mich, welches gestern der Postbote für mich abgegeben hat.
Da ich gestern Abend aber erst spät Abends von einem Seminar aus Karlsruhe zurückkam, hatte die Post gestern kein Glück die Sendung bei mir persönlich abzugeben.
Da ich aber gar kein Paket erwartete, war ich schon etwas überrascht - Post, für mich, aus Dresden?
IMG_1212_bearbeitet.JPG

Aber dann klingelte es schon mit Kopf, das Päckchen ist die für mich bestimmte Weihnachtswichtelei vom TT-Board.
Das erste, was mich dann aus dem Karton heraus anlachte, war ein Dresdner Christstollen.
IMG_1214.JPG

Anschließend kam ein Briefumschlag mit lieben Worten und Weihnachtsgrüßen vom Hutze in mein Blickfeld.
IMG_1215.JPG

IMG_1216.JPG

Die Spannung stieg und weiter ging das Auspacken.
IMG_1217.JPG

Als ich vier einzelne Wagenpackungen sah, dachte ich: "Der spinnt doch." ;)
IMG_1218.JPG

Die ausgepackten Wagen haben diesen ersten Eindruck dann auch im positiven Sinne bestätigt.
Zum Vorschein kamen 4 Wägen, die gut zu einem Arbeitszug passen und auch gut in ein modernes Museums-BW passen.
IMG_1234.JPG
IMG_1221.JPG
IMG_1223.JPG
IMG_1227.JPG

Da ich vor zwei Jahren schon einmal der Wichtelempfänger von Hutze79 war, war dies nun die ideale Gelegenheit den Zug, den ich damals bekam neben die diesjährige Weihnachtswichtelei zu stellen.
Ich finde, das ist ein schönes Bild.

IMG_1229_bearbeitet.JPG
Vielen Dank lieber Alexander für die wieder äußerst gelungene TT-Board-Wichtelei. :)
 

Anhänge

  • IMG_1236.JPG
    IMG_1236.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1225.JPG
    IMG_1225.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    173 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 139
So, meine Wichtelei ist sicher verpackt und geht heute auf die Reise zum Empänger. Mal sehen ob der Empfänger sich darüber freuen kann oder mir gleich an die Gurgel geht. :happy: :gruebel:
Auf Wunsch eines einzelnen Herren hier das Bild vom Paket.
 

Anhänge

  • 20221201_182010.jpg
    20221201_182010.jpg
    89 KB · Aufrufe: 130
Ein großes Stück konnte ich schon abarbeiten. Bei mir ist Halbzeit. Zum glück ist Heute erst der 2. Advent.

Gestern ist doch tatsächlich schon ein Paket bei mir eingetroffen. Ich werde Heute Abend das Geheimnis lüften. Bin schon sehr gespannt was es sein wird.
 

Anhänge

  • DSCI3877.JPG
    DSCI3877.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 116
Da Gestern keine Zeit mehr war wurde Heute das Geheimnis des Paketinhaltes gelüftet.
Als erstes tauchten leckere Sachen auf.DSCI3874.JPG
Darunter befanden sich weitere kleine Pakete. Die Spannung stieg.DSCI3875.JPG
Der Inhalt hatte mich dann doch überrascht.DSCI3882.JPG
Im linken Paket ist ein Rglns mit selbst angefertigten Rohren und einigen zusätzlichen Anbauteilen. Ein Unikat
Im rechten Paket noch viele weitere Bastelmaterialien. Da werde ich mir noch einen Zwilling zurecht schnitzen. Super.DSCI3879.JPGDSCI3878.JPG
Auf dem letzten Bild noch die Enstehungsgeschichte und nette Weihnachtsgrüße. Vielen vielenDSCI3883.JPG Dank an KarsTTen für dieses Exklusivmodell.

Jetzt muß ich aber wieder weiter basteln, damit auch mein Wichtelgeschenk rechtzeitig fertig wird.
 
Gern geschehen Christian. Ich hatte nur die Angst es könnte nicht ganz so gefallen, weil es ja nicht so zu deinem Holzthema passt. Leider konnte ich ja nur diesen einen Wagen "ergattern" sonst wären es mehr geworden.

P.S. Sollten genauere Informationen zur Entstehung dieses einen Wagen gewünscht sein; ich kann gerne eine kleine Doku erstellen. (Natürlich mit Fotos der einzelnen Bauschritte.)
 
Hallo Wichtel

Auch meines ist geschafft,
die Tage geht es auf die Reise,
eine Kiste flux beschafft,
und noch ne lecker "Speise".

Bin gespannt, wie es gefällt,
und ob es kommt auch heile an,
ob es ist, wie wenn bestellt,
ob ich ein guter Wichtelmann ...
 
Da geht man nichtsahnend in den Modellbahnladen seines Vertrauen um weiteres Material für die Weihnachtswichtelei zu beschaffen und kommt mit einem redesignten ICE 1 wieder aus dem Laden...
Ob mein Kleingeld für das Bastelmaterial noch gereicht hat, erfahrt ihr nach der Werbung - aber noch vor Weihnachten. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    154 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    154 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1247.JPG
    IMG_1247.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 149
So, im Auftrag von Thomas, der hier keinen eigenen Account hat, übermittele ich mal ein paar Hintergrundinformationen dazu:

"Moin, nun kurz zur Wichtelaktion, da mein zu bewichtelnder (Poldij) Epoche III angegeben hat, wurden von mir diesmal (letztes Jahr hatte ich ja die V20 mit Unterstand gebastelt) gummibereifte Kandidaten gefertigt. Als erstes wurde ein Garant 30-K mit Pritsche und Plane aus einem Resinbausatz aus CZ gefertigt wobei die Plane abnehmbar gelassen und nicht festgeklebt wurde, so kann das Fahrzeug mit und ohne Plane im Straßenbild plaziert werden.

Als zweites war bei mir noch ein kleiner Multicar M22 aus dem Hause Jano als Bausatz über, so wurde dieser als Fahrzeug Nr. 2 fertiggestellt und in Lindgrün lackiert.

Und zu guter Letzt waren frisch gedruckte E-Karren mit Anhänger in meinem Bastelvorrat zu finden...
Diesen E-Karren mit Fahrer und 3 Anhängsel wurde farblich behandelt um in Zukunft auf dem Bahnsteig ihren Gepäckdienst verrichten zu können."

Und hier noch ein paar Bilder:
ba88acab-8def-44db-84d2-33820677e1da.jpga3d64c4b-dfca-4ca0-a791-45f189be1c86.jpg8a3c4d1b-93de-4973-837b-91ca3869b2a5.jpg43300789-136e-4054-9da5-37cfd63bc5a7.jpgbf42f7a0-9b1b-4fbb-ba11-e6e1ee273b4b.jpg70841af3-5336-443d-8879-7823caf0c673.jpg3473bafe-60e5-4c22-95d8-f94868ec9a73.jpg5b5abff0-cae9-4acb-9d85-7c9d54cc1f35.jpg728a5753-3479-4202-a4ed-7abeed55dfab.jpg87ee78b5-378f-470e-b694-a0f0d4ced9ef.jpg45e30823-6e9e-4197-8957-102670ed34e4.jpg

(Vom Bau des Multicar existieren keine Bilder)

Beste Grüße
Jörg
 
So, und hier noch einmal im Namen von Thomas, denn heute hat er sein Wichtelgeschenk erhalten.
O-Ton Thomas:
"
Hallo in die Runde...
heute klingelte es bei mir
und schnell ging ich an die Tür,
da stand die Postbotin mit einem Paket in der Hand, ich hatte gar nix bestellt. 🤷‍♂️
Ich nahm das Paket ging hinein,
habe es auf den Tisch gestellt
und nahm es erstmal in Augenschein.
🧐👀
Ich fing an zu raten und hatte einen Verdacht,
hat mir die Christel ein Paket von meinem Wicht(el) gebracht??? 🤔
Vorsicht Glas! stand auf dem Paket,
also vorsichtig geöffnet, so gut es geht.
Gut gepolstert und super verpackt,
nicht das auf dem Transport was knackt.
Als erstes ein Zettel auf dem stand,
wie die Wichtelei entstand
auch ein Hinweis wie zu entpacken,
nicht das da wichtige Teile knacken.
Also weiter vorsichtig im Paket gegraben
und zum Vorschein kamen gar seltene Gaben.
Mein Wicht(el) von der Passivbahn
hat es diesmal wieder getan,
Modelle für die Straße und auch Straßenbahn,
das Hilfsgerät hat es mir besonders angetan. 🥰
Und auch ein schöner Ikarus... 😍
..und nun ist Schluss.
Danke Jörg für Deine super schöne Wichtelei,
mit der vom letzten Jahr sind jetzt schon drei.
"

09bcb0fe-56db-40ed-b98a-d968aa57433d.jpg966c7726-2c74-4118-875a-0a5326b29add.jpgc8308b50-3b3c-4300-a54f-4176839cccb7.jpg538e6939-aea5-4f44-8480-070b97e5525d.jpg7999819d-7317-4ca0-8645-87ca98c1228b.jpg4250882c-b31b-49ac-a47b-4591d0b47352.jpgd74e8cc2-1ab6-4dba-bac6-f0d8b9bc6361.jpg9e007c13-3536-4cbd-98a4-1e73ad55eab5.jpgdf113934-632c-4fde-89fc-04675845aa45.jpg

So, und da ich selbst der Übeltäter war, werde ich später auch noch ein bisschen vom Bau berichten.

Beste Grüße
Jörg
 
So, hier mal ein bisschen Hintergrund zu meiner Wichtelei:
Der KamAZ ist eigentlich ein Hilfsfahrzeug der Tram, da ich aber gerade keine zur Hand hatte, muss er eben einen Bus abschleppen. Beim Bau des KamAZ ist leider alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Der Freund, der gedruckt hat, hatte eine verbrauchte Folie im Drucker, die offenbar das Licht so sehr gestreut hat, dass Stützen und Teile regelrecht verschmolzen sind, angelegte Details kaum mehr sichtbar waren, manche Bohrungen komplett verschwanden und andere viel zu klein wurden. Zumindest letzteres hätte man beheben können, wenn der Freund nicht auch noch einen zweiten Fehler gemacht hätte: Die Teile wurden viel zu lange gehärtet und waren nunmehr so zerbrechlich wie Glas. Schon beim Entfernen der Stützen ist mir viel zerbrochen, das Fahrzeug entwickelte sich zum Tausend-Teile-Puzzle. Eigentlich hätte der Kranteil drehbar, die Stützen ausfahrbar und die Vorderräder lenkbar sein sollen, aber das war mit diesen Teilen nicht zu machen. Dann bin ich auch damit gescheitert, geätzte Spiegel anzubringen, die fielen trotz Sekundenklebers immer wieder ab. Also bekam er PKW-Spiegel aus Kunststoff. Krumm und schief ist er auch geworden. Genug Zeit, um die Teile noch einmal zu machen, war auch nicht, und so ist diese Version nur die Vorschau auf einen besser gebauten, der dann irgendwann im Frühjahr kommt.

Der Bus ist Gabor, er hat wie auch der KamAZ Karl-Marx-Städter Kennzeichen sowie das Logo des Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt. Ich habe am Bus das Schiebefenster des Fahrers aus Federstahldraht nachgemacht, Spiegel und Scheibenwischer habe ich mir nach den Erfahrungen mit dem KamAZ verkniffen. Ach so, ein Vorbild hat der Bergekran auch, es stand oder steht vielleicht noch in Leipzig, bei der Lackierung habe ich mich an einem Berliner Vorbild orientiert, das aber ein anderes Fahrerhaus hat: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5

Die Druckvorlage habe ich wie immer in OpenSCAD erstellt:

wichtelstand6.JPGwichtelstand5.JPGwichtelstand4.JPG

Hier der Druck:
d5c6ae00-5691-40bc-b86e-3e7e43b8af6a.jpg

Die lackierten Teile:
3a599376-f65b-4e3f-ab65-f2a8c6f7bc2f.jpg

Noch ein paar Bilder der fertigen Fahrzeuge:
wichtel2.jpgwichtel1.jpgwichtel3.jpgwichtel4.jpg

TMX 8-41 war auch im echten Leben ein Ikarus 260, allerdings mit einer Tür weniger, was hoffentlich zu verschmerzen ist:
wichtel5.jpg

Der gute Wille war jedenfalls da, und Thomas hat sich gefreut, was das Wichtigste ist.

PS: Der Bergekran ist nach den wenigen im Netz zu findenden Fotos praktisch ohne Maße entstanden. Obwohl der Typ draufsteht (DS 0129K) und zwei unabhängige Quellen im Netz berichten, dass der Hersteller Bumar ist, habe ich zu diesem Aufbau nichts weiter gefunden. Falls jemand Daten oder gar eine Zeichnung hat, würde ich gern noch eine vorbildgerechte Version davon machen und mich über entsprechende Daten sehr freuen.

Beste Grüße
Jörg

Edit: Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die KamAZ-Hütte ein Druck von @Pacifik16244 ist. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben