• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wendezüge & Fragen dazu

roemi

Foriker
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
In absehbarer Zeit werde ich wohl den ersten Abschnitt meiner Gleisarbeiten fertigstellen.
"Fertig" ist etwas groß ausgeholt. Die Bahnhofsgleise liegen, die Weichen und die Rückmelder sind angeschlossen.
Alles wird über den PC steuerbar sein.

Mit den Abstellgleisen,dem Industrieanschluss und dem rechts und links neben den Gleisen will ich mir dann erstmal Zeit nehmen um mich endlich auch mal dem rollenden Material zu zuwenden.
Passend zu meinem großem Endziel möchte ich mit einem Wendezug, besteht aus einer Piko Taurus und zwei Halbstädter (Tillig), anfangen.
Die Lok fährt Digital und bildet mit den Wagen eine feste Einheit.

Aber: Einen der Halbstädter möchte ich zum Steuerwagen (Bausatz) mit Wittenberger Kopf und Zugzielanzeige umbauen, beide Wagen sollen beleuchtet und mit Fahrgäste ausgestattet werden.
Außerdem sollen Lok und Steuerwagen fahrtrichtungsabhängig Spitzen- und Schlussleuchten erhalten (da als Wendezug vorgesehen).
Wenn ich dann noch ala Schmesse den Stromabnehmer zum Leben erwecken kann, wäre ich Happy.

Die stromführende Verbindung zwischen den Wagen und der Lok will ich wie hier im Forum bereits beschrieben realisieren.
Zur Innenbeleuchtung finden sich sicher auch hilfreiche Tipps.

Damit der Steuerwagen vom Gleisbesetztmelder erkannt wird, will ich die erste Achse mit einem SMD-Widerstand versehen.

Und nun zum wichtigsten, meinen Fragen:

Ich meine mich erinnern zu können das es mal einen Beitrag bezüglich eines Beleuchtungsumbaus einer Piko Taurus gab.
Ich finde Ihn aber nicht. Weiß jemand wer hier im Forum einer solchen oder ähnlichen Umbau realisiert hat bzw.
kann mir Tipps zur suche geben (vielleicht/vermutlich verwende ich ja einfach nur die falschen Begriffe)?

Wenn ich davon ausgehe das ich einen lebenden Stromabnehmer realisiert bekomme benötige ich zusätzlich zum schalten der Innenbeleuchtung
der Wagen einen Decoder mit zwei Schaltausgänge, richtig?
Oder ist es besser für die Wagen einen eigenen Decoder einzuplanen (Kosten). Dann aber müssten die Wagen auch eine eigenen Stromversorgung
(Drehgestelle mit Schleifer) erhalten.
Gibt es etwas das bei meinem Vorhaben bedacht werden muss/sollte oder kann? Vorschläge? Tipps?
 
Sodele, nun eine Frage bei der ich hoffe das bereits jemand Erfahrung mit hat.

Bei Conrad gibt es mit der Artikel-Nr.: 219651 - 62 einen
"BS Beleuchtungsumbau für Digitale Loks"
(Danke Andreas, für den Tipp mit dem Link)

Taugt das was ?
Wird es evtl. zu warm (werden diese LED überhaupt zu warm) ?
Passt es von der Größe zu TT ?

Das ganze soll evtl. in eine Piko Hercules/Taurus und in den Steuerkopf.

Edit: Ich habe soeben div. Teile bei Tams bestellt. Nur anstelle der normalen LED probiere ich eine SMD einzubauen.
Die Lok wäre dann unabhängig vom Steuerwagen.
Der bekommt eine eigene Versorgung spendiert.
 
Hallo gleich mal mehrere Fragen zum WZ.
Ich will an meiner BTTB DB7 den orangenen Streifen ergänzen. Leider habe ich mit solch viligranen Tätigkeiten kaum bzw. keinen Erfahrung.
Deshalb die Hoffnung von euch ein paar Tips zu kriegen, wie man das am besten berwekstelligt.
Und dann noch ne Frage: Hat jemand zufälligerweise ne Idee mit welchen Fenstern man die Seitenfenster im Steuerabteil ersetzen könnte. Denn die eingebauten sind ja doch nicht original.

Wie immer: Danke, Danke , Danke.
 
Du musst nicht nur die Führerstandsfenster, sondern auch die grossen dahinter gegen Klappfenster ersetzen, da Tillig das ja nie geändert hat. Hab grad so ne Idee es mal mit den Stirnwandfenster vom E5-Wagen zu probieren, da diese ja beim Original (E5) meist verblecht wurden.
 
Du musst nicht nur die Führerstandsfenster, sondern auch die grossen dahinter gegen Klappfenster ersetzen, da Tillig das ja nie geändert hat. Hab grad so ne Idee es mal mit den Stirnwandfenster vom E5-Wagen zu probieren, da diese ja beim Original (E5) meist verblecht wurden.

Na da hoffe ich das du mir mal einen Tip giebst ob das funktioniert.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich schlepp schon eine Weile ne Frage mit mir rum die ich hier mal einwerfe. Welche Wagen der Deutschen Reichsbahn (DDR) waren überhaupt Wendezugtauglich? Ich kann mich entsinnen das es dafür eine sog. Steuerleitung braucht die also in den benutzten Wagen vohanden sein müsste oder irre ich mich? Von den Lowa E-5 ist es bekannt, wie aber sah es mit den Y/B, Halberstädtern, Mod, Reko und Eilzugwagen aus? Auch die ganzen Pack und Postwagen nicht zu vergessen. Sicher, mit Steuerwagen sah es nicht so berauschend aus - mir ist eigentlich nur der E5 (Bghqe) bekannt, aber theoretisch könnte ja auch ein Zug aus Mod. und Rekowagen + Bghqe bestanden haben. Hat einer der Wagenexperten ne Idee oder Erinnerung daran?
 
@ TT-Simon,
genau das Thema hatten wir zwar schon mal - aber egal...

Bei der DR waren wendezugfähig:
1. die zu Bghu umgebauten E5 (also alle die für den S-Bahnverkehr in Leipzig und Magdeburg
2. alle DBmu (also die Doppelstock-Einzelwagen mit Ausnahme des 1. Baumusters)
3. die mit Steuerabteil ausgerüsteten DBv- und DBG-Einheiten
4. einige ehemalige C4i (aber das waren nur wenige!)
5. einige Bag (Reko-3-Achser) für den beginnenden S-Bahn-ähnlichen Verkehr im oberen Elbtal / aber für indirekte Steuerung
6. einige wenige DBv-Einheiten ohne Wendezugabteil in den 80-ern für den S-Bahn-Betrieb in Rostock

Bghw, aller Spielarten der "Y's", die Mod-Wagen, Halberstädter (Bmh und Bme), Eilzugwagen (Ausnahmen s.o.) waren nicht wendezugfähig.
Bei den Packwagen war nur der eine mit einem Steuerabteil nachgerüstete Pw4i für indirekte Wendezugsteuerung tauglich.
Postwagen waren generell nicht wendezugfähig.

Und auch noch gleich paar Worte zu den mit direkter Wendezugsteuerung sterienmäßig ausgerüsteten Tfz:
1. V100 / BR110-112-114
2. alle V180 / 118
3. E11 / 211 / E42 / 242
4. eine E04 (frag bitte jetzt nicht welche...)

Und weil das meist nicht bedacht wird:
Die BR119 und BR132 waren bei der DR nicht wendezugfähig.

FD851
 
Das einige 119 Doppeltraktionsfähig waren kenne ich, aber Wendezugtauglich? Das Wort "Viel" in der Vielfachtraktionssteuerung sagt ja, daß mehrere Loks steuerbar waren. Ich weiß jetzt nicht, wie die Leitungsbelegung war, aber waren bei der Lady (243) alle Wendezugfähig und nur die 800er und 900er Doppeltraktionsfähig. Hoffentlich versteht ihr was ich meine, Doppeltraktionsfähig heißt nicht gleich Wendezugfähig und umgekehrt. Mal noch einen kleinen Einwurf, die Bghw sollten ja im großen Stil ab 86 umgebaut werden und dann auch mit Steuerleitung ausgerüstet werden, wobei einige Wagen auch ein Steuerabteil erhalten sollten. Wurde aber nicht mehr gemacht, weil ich denke, da wurde schon am Bghw-Ablöser Bmp gearbeitet. Was insgesammt dabei rauskam weiß jeder, 2 Bghw mit Übersetzfenster aber ohne Steuerleitung und 1 Bmp, mehr durch die Wende verhindert.
 
Es gab bei der alten DR-Wendezugsteuerung jedenfalls Unterschiede zwischen Diesel- und E-Lok, soweit ich weiß mußte da bei den DBmq immer das Führerpult getauscht werden, bevor die jeweils andere Traktionsart gesteuert werden konnte, so gesehen könnte es wirklich so sein, daß das U-Boot nur Doppeltraktionsfähig war, es gab ja sonst keine Dieselloks mit dieser Steuerung und E-Heizung.
 
6. einige wenige DBv-Einheiten ohne Wendezugabteil in den 80-ern für den S-Bahn-Betrieb in Rostock
FD851

d.h. in Schiebebetrieb mit zwei 4teiligen Einheiten musste die mittlere kein Steuerabteil haben? Waren die Züge ausschliesslich blau/beige oder gabs auch grüne?
*dummfrag* Ich hab nämlich einen blau/beigen 4teiligen DBv/DB13 ohne Steuerabteil und einen mit :)
 
DBvu

@ chap,
lt. meinen Unterlagen waren alle DBvu (also DBv-Garnituren ohne Steuerabteil aber mit Steuerleitung) grün. Das sind alles Fahrzeuge des Baujahres 1964 - das TT-Modell ist die Nachbildung des ex DC13-1952.
Für DBvuz 50 50 26 04 901 - 50 50 26 04 902 - 50 50 26 04 903 - 50 50 26 04 904 und 50 50 26 04 905 - 50 50 26 04 906 - 50 50 26 04 907 - 50 50 26 04 908 habe ich allerdings keine Farbangabe. Bei den 2 Garnituren handelt es sich um die einzigen DBvuz überhaupt (also mit zentraler Energieversorgung)...

FD851

Wer es besser weiß - ich lass' mich gern belehren.
 
Es gab auch grüne bei der Rostocker S-Bahn, hatte da mal vor kurzem ein Bild gesehen. Ein grüner und ein blau-beiger zusammen, weiß jetzt nur nicht welcher mit Steuerabteil war. Noch mal zur 119, auf älteren Fotos hat Sie 2 Steckdosen an der Front, die Runde für die UIC-Leitung und die Eckige für die Heizungssteuerung. Kann man schön im Tilligkatalog auf Seite 30 sehen. Unter dem Puffer neben dem Heizungskabel kann man auch noch Eine der 2 Dosen für die Doppeltraktionssteuerung schemenhaft erkennen, wobei nach meiner Erinnerung nur bis zur 119 03? diese besaßen, also nicht bis zur 100. Wäre nicht das Erste mal, daß der EK Fehler macht.
 
@ chap,
lt. meinen Unterlagen waren alle DBvu (also DBv-Garnituren ohne Steuerabteil aber mit Steuerleitung) grün. Das sind alles Fahrzeuge des Baujahres 1964 - das TT-Modell ist die Nachbildung des ex DC13-1952.
Für DBvuz 50 50 26 04 901 - 50 50 26 04 902 - 50 50 26 04 903 - 50 50 26 04 904 und 50 50 26 04 905 - 50 50 26 04 906 - 50 50 26 04 907 - 50 50 26 04 908 habe ich allerdings keine Farbangabe. Bei den 2 Garnituren handelt es sich um die einzigen DBvuz überhaupt (also mit zentraler Energieversorgung)...

FD851

Wer es besser weiß - ich lass' mich gern belehren.
Also laut dem EK-Wagen-Sammelwerk gab es Ende der Achtziger 10 blau/beige Garnituren ohne Steuerabteil also nur mit Steuerleitung. Es schwirren auch Fotos im Netz herum von einer gekürzten blau/beigen Einheit. Das war auch eine Einheit ohne Steuerabteil.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben