• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Fragen über Fragen (u.a. Lokadressen)

Hi allemann,
Brutus13 schrieb:
Einfach ein zweites Compact anschließen?Geht ja wohl nicht.
doch, geht.
Ein zweites Compact, Lokmaus 2 oder LH 30 kann als Handregler benutzt werden. Das Compact kann bis zu weitere fünf Eingabegeräte 'verkraften', so daß bis zu sechs Fahrzeuge gleichzeitig und unabhängig voneinander gesteuert werden können, während andere weiter 'ihre Kreise ziehen'...

Kuckst Du hier, findest Du die Bedienungsanleitung als .pdf Datei.
 
Lenz liefert !!

Die lange Wartezeit hat ein Ende!
Die GOLD Mini Decoder sind in der Auslieferung. In beiden Ausführungen. - mit Kabel oder mit Stecker

Gruß
TT-Gerd
 
Nun bin ich ja mal gespannt wo sich die Preise für die Dinger einpegeln werden. Habe da spannen von ca 30 bis 40 Euro im Netz gefunden. Ich finde das schon etwas komisch. Naja, ist halt Marktwirtschaft. :hallo:
 
99,99 für 3 Sück + Versandkosten + 1 Lötkolben. War das Angebot von B.Hohmann.
Kommt auf ca 35,- Euro pro Stück.

Ich frag mich nur, was ich mit dem Lötkolben soll.
Hab eine gute Station.

Holgi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lokadressen zuweisen

Hallo

heute kam mein Digitalstartset mit der BR 215.
Ich habe aber nirgendwo gefunden, wie man die Lok beim ersten Mal mi einer Adresse belegt, damit man sie auch ansteuern kann.

Wie geht das?

mfg

Peo
 
Jo sind sie, aber irgendwo sollte es trotzdem beschrieben sein. Es sollen ja sicher nicht alle Loks die 3 behalten. Ist da ein Compact im Startset? Dann mal die Compactbesitzer fragen. Ich kann nur bei LH100 und 200 Hilfe leisten.
 
Jo, Adresse 3 ist die Werkseinstellung. Das Umprogrammierverfahren ist dann von der jeweiligen Zentrale abhaengig, ich nehme an Compact?

Einfach mal das Handbuch wälzen...

mfg
 
Doppeltraktion

Ich hab da ma noch ne Frage (Hoffentlich passt die hier rein):
Wie würde das mit Doppeltraktion funktionieren, wenn jede Lok eine eigene Nummer hat? (Ich hab noch kein Digital)
 
Hallo Ihr Digitalexperten,
da der Anteil an Rollenden Modellen mit Decoder bei mir im steigen ist, nun eine retorische Frage. Meine analoge Anlage ist auf Grund ihrer Größe automatisiert, mit guter alter Relaistechnik. Es da währen Blocksteuerung, Schattenbahnhofsteuerung und Zugerkennung im Hbf, so das ein P-Zug auch zum Bahnsteig findet.
Nun wird dies über Reedkontakte angesteuert, die gleich über die gemeinsamme Masse( rechte Schiene) angeschlossen sind.
So nun aber bei Digit- fahren kein verbindung in irgendeiner Form, eben der Masseringleitung zu einen Zubehörtrafo exestieren darf.
Also hieße das, das alle Schaltkontakte bzw Einspeisungen sowie Brems,-anfahrwiederstände entfernt werden müßen. Was aber der Zugänglichkeit vor allem im Sattenbf durch die dortige Oberleitung sehr erschwert ist.
Eine andere Möglichkeit exestiert da wohl nicht, diese Reedkontakte so zu lassen?
 
Hallo Sterntahler,
sterntahler schrieb:
... hieße das, das alle Schaltkontakte bzw Einspeisungen sowie Brems,-anfahrwiederstände entfernt werden müßen.
Die Widerstände wirst Du auf jeden Fall entfernen müssen.
Sonst kann der Pegel des Digitalsignels evtl. zu schwach werden.

Bei den Reedkontakten bin ich mit nicht ganz so sicher.
Was hängt am anderen Anschluß des Reedkontaktes?
Kann dieses Teil das 16V-Digitalsignal ohne Probleme verkraften?
Dann wirst Du um eine komplette Trennung auch hier nicht herum kommen.

Gruß Jörg
 
Du kannst die Reedkontakte lassen und schaltest damit die Optokoppler vom Rückmelder. Den geringen Strom und die Spannung von 16V halten die aus. Durch die Optokoppler ist eine galvanische Trennung gewährleistet.
Die Widerstände wirst du wohl rausbauen müssen (bzw. überbrücken).


Holger
 
OK Wiederstände und änliches Zeuchs entfernen. Ist zum Glück nicht soviel.
Die Reed´s haben eine geimeinsammen Pol, eben die rechte Schiene. Die gleichzeitig die Masse von derzeit allen 8 Trafos ist. Die Digizentrale( momentan Compact ) bekommt Ihren Trafo aber seperat zugewiesen.
An den Reed´s hängen Kleinrelais von Conrad und diese steuern div Signalbilder mit dazugehöriger Fahrspannung und die als Weichenantriebe verwendeten Hofmänner. Die Relaise haben eine Schaltspannung von 24 V, sollte also reichen. Nur kommt da das Digitalsignal durcheinander? Ich denke ja.
So wie´s ausschaut werde ich wohl die rechte Schiene Potentialfrei machen müßen und die Reed´s anderweilig verkabeln. Oder wie habt Ihr das gelöst?

Noch ne Frage, der mir von SD empfohlene pö a pö umrüstung der analogen Lok´s auf welche mit Decoder, habe ich mich für das Hause Kühn entschieden (N 025 ).
Nun, im Analogen fahren die Lok´s sehr träge an. Nicht die Anfahrverzögerung, das ist schon IO. Sonder irgentwie ( Bei mir sind 7 Volt fest eingespeist) fehlt da etwas auch an der Entgeschwindigkeit.
Fallen da einige Volti´s im Decoder ab, die dann nichtmehr im Motor ankommen?
Bergauf fehlt auch ein wenig ää Power.
Danke für eure Hilfe.
 
Wie schon gesagt, du kannst durchaus die eine Schiene und die Reedkontakte so weiterverwenden. Der Optokoppler (eine LED+ Vorwiderstand) wird dann von der Hilfsspannung gegen die Schiene geschaltet. Das stört auch das Digitalsignal nicht. Bei Bedarf kann ich das auch mal aufmalen. Vielleicht hat auch jemand anderes was fertiges da.

Holger
 
sterntahler schrieb:
Nun, im Analogen fahren die Lok´s sehr träge an. Nicht die Anfahrverzögerung, das ist schon IO. Sonder irgentwie ( Bei mir sind 7 Volt fest eingespeist) fehlt da etwas auch an der Entgeschwindigkeit.
Fallen da einige Volti´s im Decoder ab, die dann nichtmehr im Motor ankommen?
So isses.......
 
so: http://howl.gmxhome.de/Decoder/images/reed.jpg
stelle ich mir das vor.
S1 ist der Reed.
Der Widerstand und der Optokoppler sind auf dem Rückmelder (sollten dort sein).
Die Hilfsspannung darf ausser an der einen Schiene keine weitere Verbindung haben und sollte aus einer separaten Stromversorgung bezogen werden.

Falls jemand Fehler drin findet bitte korrigieren. Hab das jetzt nur mal so ausgedacht. Kommt sicher auch darauf an, welche Rückmelder man verwendet.

Holger
 
Also für jeden Reed ein Optokuppler. Das wäre bei geschätzten ca 80 Reed´s ne menge Arbeit nebst Bauteile.
Da muß ich mal ne Nacht drüber ruhen.
Danke für deine Mühe.
 
Vielleicht solltest Du die Antworten nicht im 10-Minuten Takt erwarten,
das ist hier keine Servicehotline und Du bezahlst auch keine 1,80 € / Minute...

Außerdem kann man aus einer unpräzisen Fehlerbeschreibung nur sehr schlecht präzise Schlüsse ziehen, daher hat das nicht viel mit Glück zu tun.
Dort wie hier.
 
Zurück
Oben