• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schweiz im Modell - Firefuchs' Verwirklichungen (Keine Vorbildinfos!)

:) Ja sein Gnadenbrot hat er wahrlich dort gefunden, aber ein MAV Wagen war es nicht - hab ihn in Rot lackiert um einen farblichen Akzent an der Stelle zu haben
 
Die 12X nicht so perfekt geworden, dennoch ein Hingucker der hier in der Schweiz die ein oder andere Fahrt im Berner Oberland absolviert hat. (Foto zeigt derzeitigen Arbeitsstand)
 

Anhänge

  • 8C3C2165-4DB8-4949-AA27-40DB2DDFB3D5.jpeg
    8C3C2165-4DB8-4949-AA27-40DB2DDFB3D5.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 579
Fahrwerkoptimierung....
der Rahmen wurde geändert um einen besseren Drehzapfenabstand zu erhalten...
 

Anhänge

  • IMG_8448.jpg
    IMG_8448.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 471
Nach der 12X und etwas Freizeit kommt nun mal die ganz spezielle Graffiti Güterwagen Flotte....
Alle Waggons wurden mit Motiven der Graffiti Gruppe “Zukunft ist Luxus” versehen, dazu wurden teilweise die Motive komplett neu gezeichnet.
 

Anhänge

  • 4F44203A-C422-4E87-B28F-A69355B8344B.jpeg
    4F44203A-C422-4E87-B28F-A69355B8344B.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 321
  • 3F13B4CD-F87C-4199-9B41-B836CDC18C7D.jpeg
    3F13B4CD-F87C-4199-9B41-B836CDC18C7D.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein regulär zu erwerbendes Zugfahrzeug zu den SBB Amz Personenwagen (grau) von Tillig?
Derzeit finde ich nur Cargo-Zugmaschinen, die passen da nicht so recht.

Die Holzrollerumbauten waren auch eher im Güterbereich bzw. ja auch nicht direkt bei der SBB eingesetzt.
 
Die Zugkomposition braucht im Vorbild eine Re 4/4 oder eine Re460, erstere wird von Fischer Modell daherkommen.
 
@firefuchs Danke - Re 4/4, stimmt, genau so sah es immer aus am Bahnhof Aarau bis 1997, ist das lange her! Und Eurobahn in Suhr habe ich damals das ganze alte TT-Material abgekauft, zuletzt eine BR119 für 200sfr! - weil sie es nicht los wurden...
Aber es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis dieses Produkt als TT Modell dann wirklich verfügbar sein wird, gibt es sonst noch einen tragbaren Kompromiss bis dahin?
 
Hallo "Mitropa"

Wenn du nicht gerade ausschließlich SBB-Landschaften nachstellen möchtest, kannst du selbstverständlich auch modernere deutsche oder österreichische Maschinchen davorhängen...

>>> 101 / 120 / (110 / 103) DB >>> 1016 / 1116 (1216) ÖBB >>> in Deutschland möglicherweise ES64U2 (wie 10-1116)...

Siehe links mein Profilbildchen:D


Gruss OLAF;)
 
Nein, ich mixe ohnehin Epoche IV bis heute auf einer Anlage, aber wenigstens die Zusammenstellung der Züge in sich sollte stimmig sein, ich hänge keine Vectron vor eine DR "Städteexpress" - aber du sprichts von der 103 - hab ich nie in der CH gesehen, ist schon schick, aber gab es wirklich diese Kombi und wenn ja, in welcher Lackierung wäre die passend (bei Tillig & Kühn gibt es ja einige...)
 
DB-Loks maximal bis Basel-SBB >>> aber aus/nach Deutschland !! Direkt in der Schweiz fahren meine vorgeschlagenen Bespannungsmöglichkeiten natürlich nicht !!

Gruss OLAF:)


>>> äääähhhmm... Nachtrag... glaube mit einigen schweiztauglichen Tauri (10-1216) geht das wohl jetzt, unter anderem von/nach "Ösiland":gruebel::lupe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder hab ich die in AG nie zu Gesicht bekommen ;) -
Bastelt mir sonst noch jemand die FO vor Verschmelzung zur MGB mit Bahnverladungszug nach? Ich nehme dann die "Uri" ;)
 
Das mit den SBB Cargo-Loks in TT ist leider richtig, die Re460 als IC/EC Lok fehlt in TT.

Aber auch der Einsatz der Cargoloks (hier Re484) vor ECs kommt bei der SBB vor, z.B. https://www.flickr.com/photos/40826712@N00/5680659677
Die SBB Cargo Re482 gab es von Kuehn, ist leider vergriffen.
Die Re421 wird (bald?) von Fischer kommen: http://tirol-bahnbilder.startbilder.de/1024/die-wohl-nun-europaweit-bekannteste-191772.jpg

Aber auch deutsche Loks sind möglich, wie schon von Mr.15kV erwähnt:
http://deacademic.com/pictures/dewiki/68/Db-101009-00.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/120-137-5-mit-ec102-chur-kiel-307017.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/ein-sbb-eurocity-gezogen-zwei-282832.jpg
 
glaube mit einigen schweiztauglichen Tauri (10-1216) geht das wohl jetzt, unter anderem von/nach "Ösiland"
Glauben ist so eine Sache! Wie viele CH-taugliche Taurüssel haben die ÖBB außer den RJ-1116 201...223(?)? Von den 1216 ist IMHO keine in CH zugelassen. Welche Configuration beinhaltet überhaupt CH-Zulassung: VF, VG, ...?
 
Die Fischer-Lok steht schon seit Jahren immer wieder als "geplant für xxxx" in den Webshops, wenn sie kommt, hole ich mir eine, wenn niemals - dann braucht es solange Alternativen.
Die "Classic Rail" von Tillig (501229) finde ich ja schick - ist aber vergriffen.

Basiert die eigentlich noch auf der alten Konstruktion der 242? Weil diese typen (auch die schlichte rote Lokoop-Variante und die "Kreuzlingen" noch als "ohne Steckplatz" für Digitalschnittstelle angeboten werden...?
 
Basiert die eigentlich noch auf der alten Konstruktion der 242?
Nein. Basis ist die 2005 (?) im Auftrag entwickelte, inzwischen nicht mehr ganz so neue neue E11E42211242... Übernahme des Vertriebs durch TILLIG: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=2005e (... Digital-Steckschnittstelle ...)

Weil diese typen (auch die schlichte rote Lokoop-Variante und die "Kreuzlingen" noch als "ohne Steckplatz" für Digitalschnittstelle angeboten werden...?
Ist die Beschreibung bzw. das Symbol hier: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501732.html korrekt? Die Bedienungsanleitung für "Kreuzlingen" schreibt ganz klar:
Pin 1 ist am Steckplatz oben.
Inkonsistente Beschreibungen auf der Homepage sind nichts neues bei TILLIG. Wahrscheinlich wird TILLIG bezüglich der Schnittstelle nächste Woche die Details noch klären und dann auf der Homepage entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Holzrollern ist nicht direkt eine Alternative für die grauen EC Wagen der SBB - Sie sind gut (abgesehen von den Zurüstorgien) und es kann auch ein Dekoder hinein. Die Kreuzlingen ist 2018 nun die neuste Variante die auch in ihren Layout bisher die aufwendigste ist und nach intensiver Vorbereitung erscheint.
Re 4/4 ja passend und diese wird auch produziert werden - die Vorbereitungen laufen aber auch sind andere Baustellen abzuarbeiten.
Re 460 fehlt - auch wenn wir damals das Projekt aufgegleist haben, ist es weiterhin eine Baustelle die noch gewisse Zeit dauert.

Moderne Lokomotiven wie der Vectron und die TRAXX1 kommen ja nun reichlich.

Vectron BLS noch lieferbar bei Piko

Vectron Railcare, HUPAC, SBB Cargo (ÖBB im Übergabekorridor auch) sind noch möglich im Modell

TRAXX 1 demnächst nach einiger Zeitverzögerung nun im anrollen!
Re 482 Alpäzähmer Kuehn Modell
BLS Connecting Europe 007
BLS Alpinisti 003
BLS In Flagranti 009

Re 6/6
Zeitverzögerung durch Lackierungsprobleme

SBB Rangier Traktor
Tm 234 in Planung

Panoramawagen
angedacht

momentan sind mehr Maschinen der BLS für den Schweiz Bereich möglich aber die Lücken die es hat, können auf lange Sicht durchaus geschlossen werden !.!
Was den Vorteil hat, dass der Freund der Alpenbahnen nicht alles auf einmal kaufen muss.

BR 103
DB elfenbein / rot diese war einst nur kurz als Sonderzug mit dem Rheingold 2011 im Einsatz
103 der Rail Adventure fährt nur bis Basel - Re 487 (187er) Biene Maja Swiss Rail Traffic übernimmt sonst diese Leistungen
 
Die Zugkomposition braucht im Vorbild eine Re 4/4 oder eine Re460, erstere wird von Fischer Modell daherkommen.

Ich habe in der Schweiz vor SBB Intercity auch schon SBB Cargo Lok`s gesehen(Kühn 482) und vor einem ex TEE ( Reisebüro Sonderzug nach Domodossola) bei Tillig möglich, eine 486 BLS Cargo Alpinist (ebenfalls bei Tillig möglich). Nch meiner Auffassung dürften auch in Ausnahmefällen am Lötschberg die TRAX 3 (Piko 187) voe Reisezügen erscheinen.
Auf meiner Anlage sind sie so im Einsatz, da nach Dresdner Messegespräch bei Fischer die Re 4/4 auch 2018 noch nicht sicher ist.

Viele Grüße in die Schweiz

helmuTT
 
Toll, Danke für die vielen bildhaften Beweise, was es so alles gab.
Allein aus optischen Gründen habe ich mich für die "E 186 cargo SBB" von Tillig entschieden.

Herzlichen Dank an alle hier!
 
jeden wie es gefällt.... :)

Bezüglich der 187er, diese sind bisher Maschinen aus dem Railpool Bereich, die bisher ausschliesslich von BLS Cargo angemietet wurden. Damit ist es mehr als gering hier an einen Einsatz von Personenzügen zu denken. Hinzu kommt, Leistungen im P Verkehr mit EW IV Wagen hat nur die SBB. Bleibt also nur seltenster Sonderzug Einsatz - wenn überhaupt.

Falls ein Verkehr mit Leistungen des P Verkehrs erfolgen würde, hätte dieser eher eine Re 465 davor, da diese den Bereich der BLS Division Personenverkehr unterstellt sind.

Somit zählt das schöne Piko Modell mehr zum Güterzug Bereich, was aber nicht zwingendermassen bei einer Modellbahn umgesetzt werden muss.
 
@firefuchs Eine Re 465 wäre schön, aber ich verfolge seit Jahren Deine Website und weiss um das Dilemma der Divergenz von Wunsch und Realität bezgl. eidgenössischer Modelle. Aber immerhin: Als ich 1991 in Suhr (AG) sämtliche TT-Ware hinterhergeworfen bekam, schien TT in der CH erledigt - es kam anders, das ist doch schön.

Auf eine Deh 4 /4 - 93 in 1:120 werde ich aber noch lange und vermutlich vergeblich warten - wobei, aufgleisen müßte ich die vielleicht können :)

Die Piko 187 mit dem blauen Farbschema trifft nicht meinen Geschmack, das rot/weiss/blau ist für mich immer noch am stimmigsten, der Farbraum seit "700 Jahre CH" ;)
 
jeden wie es gefällt.. [...] mehr als gering hier an einen Einsatz von Personenzügen zu denken.
Trifft dies nicht auch auf die bisher angekündigten Versionen der Re 4/4II zu? Die Re 421 waren primätr im GV unterwegs, die modernisierten 420 nur im regionalen SPNV unterwegs. Die zu ihnen passenden Modelldostos dürften inzwischen auch Geschichte sein. Eine der verbotenen Absprachen zwischen Herstellern könnte hier helfen - allen: zwei Herstellern, Handel und Kunden. :traudich:
nach Dresdner Messegespräch bei Fischer die Re 4/4 auch 2018 noch nicht sicher ist.
Schade!
 
Die Re 421 waren primätr im GV unterwegs
manchmal aber auch vor den betreffenden Wagen: http://tirol-bahnbilder.startbilder.de/1024/die-wohl-nun-europaweit-bekannteste-191772.jpg
http://tirol-bahnbilder.startbilder.de/1024/die-wohl-nun-europaweit-bekannteste-191772.jpg
In Dresden wurde gesagt, dass für die Re421 zuerst die neuen Motoren im Prototyp getestet werden müssen, bevor es an den Formenbau geht. Also Ende 2018, oder 2019, oder ... Leider!
 
Zurück
Oben