• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtung DR-Fernverkehrswagen Epoche III

MHouben

Foriker
Beiträge
1.126
Reaktionen
598 9
Ort
NRW
Liebe Mit-Boarder

ich habe mir gerade den das Set Interzonenzug D 118 zugelegt. (Leipzig-Köln)
möchte auf meiner DB Epoche III / IV auch gerne mal einen Interzonenzug fahren lassen,
tatsächlich sollen die gelegentlich auch mal direkt in meiner Nachbarschaft vorbei gekommen sein.

Nun steht die Ausrüstung mit Innenbeleuchtung an - und bei der Gelegenheit möchte ich auch gerne die
Inneneinrichtung farblich passend behandeln. Und habe doch keine Ahnung von DR-Vorbildern.

Im Wiki des Boards gibt es ja einige Angaben dazu, dort fand ich aber nichts über die Waggons indiesem Set.

Ein B4ge
Ein AB4üe (Schürzenwagen) 1 und 2 Klasse
Ein WLAB4g3 (Schlafwagen der Mitropa)

Ich will da nicht päbstlicher sein, als der Pabst, brauche nicht die genaue RAL-Nummer,
aber bei der DB gab es halt klassisch Polster in Dunkelgrün, weinrot, etc....
Wände waren meist helles Holzimitat, dunkles Holzimitat....
solch groben Angaben würden mir schon reichen.
Wäre halt blöd, wenn ich da die Sitze grün streiche, wenn sie doch blau oder rot gewesen wären,
oder die Wände in hellbeige (wenn es denn helles Holzimitat war) statt korrekt mittelbraun (dunklerer Holzton)
oder am Ende gar grau / blau oder sonstwie `?
Gab es weiße Kissen an den Kopfstützen?

Herzlichen Dank und
allerbeste Grüße

Michael
 
Zum MOD-Wagen gibt's einen Hinweis: Modernisierungswagen Tillig. Ob in den Thema so viel mehr steht? Zum WLAB steht vielleicht was in den DIE-Archiven. Meine Hefte sind leider "weg".
 
Wir hatten hier im Board vor Jahren mal ausgiebige Tabellen angelegt mit den Farben der Inneneinrichtungen aller möglichen Reisezugwagen. Jedoch weiß ich nicht mehr wo diese abgeblieben sind. 🤔

Edit:
Ich habe die Tabellen wieder gefunden!
@MHouben schau mal ob die Angaben hier dabei sind. Inneneinrichtungen (Farbe) und Drehgestelldetails Das Thema ist recht umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

die Tabelle hatte ich gefunden, das meinte ich mit 'Wiki des Boardes',
aber daraus werde ich einfach nicht schlau, ich kenne ja nicht mal die Wagentypen/Bauarten
bzw kann die Gattungsbezeichnungen die Tillig auf die Waggons gedruckt hat in der Liste nicht finden.

Zum Beispiel der, der im Modell mit B4ge beschriftet ist.
Ist das jetzt ein Mod-Wagen / Modernisierungswagen?
Die Typbezeichnung B4ge oder auch nur B4 ist in der langen Liste nicht enthalten.
Im Thread zu den Tillig Mod-Wagen (das ist wohl so einer?) fand ich nun (danke für den Hinweis)
,... die in den Abteilen acht Reisenden Platz boten waren mit in blaugrau gehaltenem Kunstleder überzogen und als durchgehende Bank ausgeführt. In der ersten Klasse fanden die Reisenden sechs stoffgepolsterte Einzelsitze vor. Die Wandverkleidung bestand aus einem Holzimitat, die der zweiten Klasse war schlicht graues Sprelacart. "
Das könnte schon mal helfen, fehlt nur die Farbe der Stoffsitze in der ersten Klasse....
Aber ist der B4ge nun ein Mod-Wagen?

Beim AB4üe, dem Schürzenwagen
ist es ein vielleicht etwas einfacher. - aber auch wieder verwirrend
einen AB4 fand ich in der Liste auch nicht, aber unter B-Wagen einen ABme.
ist das so einer? oder nicht?
Dann war ich zunächst noch irritiert, was wohl NR und RA - Polster sind, aber das hat sich geklärt, Nichtraucher und Raucherabteile, das man in Zügen rauchen durfte ist so lange her, dass ich da eine echt lange Leitung hatte ;-)

Noch ein Nachtrag, eher zum Thema Zugbildung, nicht zu den Farben, trotzdem betrifft es Wagengattungen und würde mich interessieren. In den Tiefen des Internets fand ich die Original-Zuglaufpläne des D 118

der Bestand bis etwa 1961 (etwas vor meiner Zeit ) laut Zuglaufplan
BW4uw / BW4üw / BW4üw /AB4üw /AB4üw / BW4üw / BW4üw / BW4üw / BW4üw / BC / WLA
das ist wohl nah an dem, was Tillig anbietet, auch wenn BG4eg eine ähnliche variante des üw ist, oder?

und ab 1962 laut Zuglaufplan aus
WLA / B / B / B / AB / AB / B / B
sind diese späteren B / AB andere Wagen als B4 / AB4, hat die DR damals was umgebaut?
oder haben die bei den Zuglauflisten einfach die 'Details' weggelassen ?

Wie gesagt, am Ende muss es ohnehin nicht hundertpozentig stimmen. Der D118 lief komplett mit DR-Wagenmaterial, trotzdem werde ich erst mal einen der damals auch mit DB-Waggons gemischten Interzonenzüge zusammenstellen und vielleicht sogar noch vorbildwiegrig einen Speisewagen einreihen.
Und wenn diese Modelle eher aus den fünfziger Jahren stammen dürfen sie trotzdem auf meiner ca 1969/1970er Anlage fahren..... aber interressieren würde es mich halt - und eben ärgern, wenn irgendwann ein 'Experte' feststellt, dass ich zielgenau eindeutig falsche Farben für die Inneneinrichtung gewählt habe ;-)

lg
Michael

und: Das der Pabst auch Reparaturanleitungen für DDR-Radios geschrieben hat ... war der wohl als oberhaupt der katholischen Kirche nicht ganz ausgelastet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jan

Danke,
Dann kann ich beim b4 ja loslegen...
Wobei in dem Wiki-Listen unterschiedliche Farben für Raucher und Nichtraucher stehen. Fände ich optisch ja nett...

Und:
dann sind Tilligs B4ge, die von Dir genannten B4g später Bg und die im Zuglaufplan genannten BW4üw, später B mehr oder weniger identisch?


Lg
Michael
 
Hallo,
ich habe bei mir Bilder über die Inneneinrichtung einiger Fahrzeuge abgelegt. Das habe ich mal im Internet gefunden. Hier die Modernisierungswagen 1. Klasse und 2. Klasse
 

Anhänge

  • IMG-20191112-WA0043.jpg
    IMG-20191112-WA0043.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 297
Hallo zusammen

erstmal auch Danke an TT-QLB für den Scan,

das sieht dann farblich zwar doch etwas anders aus, als im Board-Wiki zu finden, (dort stand:
2. Kl. Sitze Nichtraucher Kunstleder rotbraun / Sitze Raucher: Kunstleder dunkelgrün)
aber das blau auf dem Foto im Scan wäre im Vergleich zur DB wirklich mal was anderes und laut Artikel im Scan, Zitat: 'wobei deren Farben ja nach Fertigungslos unterschiedlich waren', gäbe es ja ohnehin erhebliche Freiheiten bei der Innenraumgestaltung.

Und Jan: Das Mod Wagen Mod-Wagen ist, scheint irgendwie logisch. Dann verstehe ich das mal so, als wenn die von mir angefragten Gattungen B4ge, B4güw, Bg und B am Ende für Reichsbahner 'ein und dasselbe', eben Mod-Wagen, sind. Und ich kann als Bundesbahner für meine Reichsbahn-Exoten wahrscheinlich wirklich einfach mal die Farbe nehmen, die gerade da ist ;-)

Das wird jetzt wohl: dunkles Blau für 2 Klasse Raucher / Rot für 2. Klasse Nichtraucher / dunkelgrün für 1. Klasse, wobei die ohnehin nur einen Halbwagen umfasst, so dass ich da mal nicht zwischen Raucher und Nichtraucher unterscheiden werde.

herzliche Grüße
Michael Houben
 
Epoche III war quasi noch vor meiner Zeit, aber für Epoche IV kann ich aus eigener Beobachtung folgendes bestätigen:

2. Klasse:
4-achsige Rekowagen: Nichtraucher braune, Raucher grüne Sitzbezüge
2- und 3-achsige Rekowagen: grüne Sitzbezüge
Mod.-Wagen: Nichtraucher grüne, Raucher blaue Sitzbezüge (ich glaube, das traf auch auf die wenigen verbliebenen Altbau-Vierachser zu)
Neubau-Abteilwagen und lange Halberstädter: Nichtraucher rote, Raucher braune Sitzbezüge
Doppelstock-Einzelwagen: rote Sitzbezüge
Doppelstock-Gliederzüge: grüne Sitzbezüge
Doppelstock-Einheiten: grüne, später rote Sitzbezüge
(alles Kunstleder, das Grün war meist recht dunkel und hatte bisweilen einen Blaustich)
Die Inkonsequenz dieses Schemas führte bisweilen zu Verwechslungen: "'tschulljunk! Ick dachte, ick kann hier roochen, weil die Sitze braun/jrün sin!"

1. Klasse: meist braune, manchmal graue Sitzbezüge aus Textilwerkstoffen (da bin ich aber fast nie mitgefahren, deswegen weiß ich's nicht so genau).

An die Wandfarben kann ich mich gar nicht so genau erinnern. In Rekowagen und älteren Abteilwagen herrschte jedenfalls grau oder blassgrün vor, in den neueren Abteilwagen holzfarbene Beplankung. Fußböden waren in der Tat immer dunkelbraun.

Wenn's was hilft ...

-jmh
 
Hallo nochmal

Ich weiß zwar nicht, was Karl-Georg jetzt mit 'da stimmt nicht viel' meint. Nur der vorherige Post von jmh? oder auch Vorheriges? Aber irgendwie beruhigt mich der Satz im Scan aus dem mit Fotos belegten Artikel: 'wobei deren Farben ja nach Fertigungslos unterschiedlich waren'. Ich danke auf jedem Fall allen, die hier etwas beigetragen haben !

Aber Verständigung zwischen Reichs- und Bundesbahnern scheint ohnehin eher schwierig. Woher soll ich Bundesbahner denn wissen, was Reko und was Mod-Wagen sind, zumal zumindest der Begriff Mod-Wagen sowohl bei alten Schürzenwagen, wie auch bei den deutlich schlichteren B4../B.. auftaucht, die hier im Thread vor allem bislang diskutiert wurden. Die habe ich im übrigen auf Fotos auch schon mit 9 Fenstern gesehen oder eben wie nun bei Tillig mit 11 Fenstern. (Unterschiedliche Typen/Gattungen? oder doch alles irgendwie das selbe?) Reko soll wohl heißen 'rekonstruiert', Mod, soll wohl heißen 'modernisiert', aber beides sind dann wohl irgendwelche Altbauten, die irgendwann irgendwie umgebaut wurden und am Ende offenbar alle sehr unterschiedlich aussahen. Und wenn laut originalem Umlaufplan im D 118 lauter BW4üw fuhren, Tillig jetzt aber für diesen Zug einen B4ge ausliefert..... und keiner wirklich konkret schreibt, ob das nun das selbe ist oder nur etwas ähnliches , dann gilt halt wohl wirklich "Mod wagen ist Mod wagen...." (und kein Reko) und alles irgendwie wurscht.

Aber da muss (oder soll?) ein alter Wessi wohl nicht durchblicken ;-) Und wenn laut Fachpublikation am Ende eben doch jeweils das eingebaut wurde, was gerade da war, dann wird es bei den Innen-Farben wohl auch nicht so drauf ankommen und eben wirklich wurscht sein :). Ist ja ohnehin nur ein Hobby .

mfg
Michael
 
Michael,
Wegen den Gattungen der Wagen kannst du auch Google fragen und wenn du hast im Zugbildungsplan ist auf den ersten Seiten auch eine Erklärung zu den Wagengattungen.
 
Mal aus dem DIE-Archiv zitiert: "Die Reisenden fanden im Abteil der 1.Klasse ... mit grünem Velourstoff bezogene Einzelsitze vor." Kann mich auch an keine andere Farbe erinnern. Zur zweiten Klasse: Die Farbe des Kunstleders war baulosweise unterschiedlich. An eine Unterscheidung von Raucher- und Nichtraucherabteilen kann ich mich nicht erinnern. Soweit zu den Mod-Wagen.
Bei den Doppelstockzügen gab es eine Entwicklung von Holzlattensitzbänken zu grünen und zum Schluß roten Kunstledersitzen für die Einheiten. Das man genommen hat, was da war, stimmt nur bedingt. Änderungen gehörten zu den unterschiedlichen Baulosen.
Bei den vierachsigen Rekowagen gab es bis zu den Umbauten und auch Wegfall der Raucherabteile keine Farbabweichungen. Man kann sich streiten, ob es eher ein Grün oder Blau war. Ich tendiere zu blau. Ein Bild der originalen Polsterung in Chemnitz. Das aufgebaute Nichtraucherabteil steht in Pasewalk. Die linken Polster auf dem letzten Bild sind in Staßfurt aufgenommen. Leider habe ich von Mod-Wagen keine Bilder. Insgesamt ist es nicht so willkürlich. Die Die Polsterung war vom jeweiligen Hersteller abhängig und dann auch einheitlich. Spätere Änderungen in den Ausbesserungswerken folgten auch nicht dem Zufallsprinzip.
 

Anhänge

  • Ch-Hilbersd (105).JPG
    Ch-Hilbersd (105).JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 205
  • DSC03171.JPG
    DSC03171.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 181
  • SFT17 (21).JPG
    SFT17 (21).JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 204
Aber da muss (oder soll?) ein alter Wessi wohl nicht durchblicken ;-)
Egal, ob Bundesbahn oder Reichsbahn: Die Wagen(gattungs)bezeichnungen haben sich im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert (und tun es auch heute noch).
Die Mod(ernisierungs)-Wagen hießen zum Schluss Ag, Bg, usw. Bis 1986 gab es noch ein "e" für elektr. Heizung dahinter. Die Rekowagen (4achs.) hießen dann zum Schluss B(D)ghw.
Insofern kann ein praktisch gleiches Modell verschiedene Anschriften haben, je nach Epoche. Aber die Beschäftigung mit dem Thema ist halt keine "DR-Spezialität", sondern überall das gleiche.

Reko soll wohl heißen 'rekonstruiert', Mod, soll wohl heißen 'modernisiert', aber beides sind dann wohl irgendwelche Altbauten, die irgendwann irgendwie umgebaut wurden und am Ende offenbar alle sehr unterschiedlich aussahen.
Die sog. Rekowagen lassen sich prinzipiell mit den Umbauwagen der Bundesbahn vergleichen. Ist quasi das gleiche, nur eben auf jeweils einer Seite des eisernen Vorhangs.
 
Hallo Jasch

wenn es doch so einfach wäre. Im Zuglaufplan findet sich leider keine Erklärung - http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads/1/4/2/6/14265436/d-zug_köln-leipzig_72.pdf

und bei Wikipedia finde ich zwar die Bedeutung der Gattungsbuchstaben und kann erahnen, dass da identische Buchstaben teilweise wohl auch für sehr unterschiedlich aussehende Waggons verwendet wurden. Bei Wikipedia wurden an einer Stelle auch mal optisch völlig unveränderte Schürzenwagen als Mod-Wagen bezeichnet, während ich andernorts auf Fotos völlig anders aussehende ziemlich schlichte Wagen mal mit 9 und mal mit 11 Fenstern als Mod-Wagen finde....

Welcher Waggon nun gemeint ist, wenn jemand von Mod- oder Rekowagen schreibt, bzw dass 'Mod-Wagen' wirklich völlig unterschiedliche aussehen können... , das musste ich mir hier erst langsam zusammenreimen.

Bei der DB scheint mir das alles einfacher - da gab es halt echte Altbauwagen einige Umbauten - aber eher bei den Nahverkehrswagen. Und die waren dann optisch recht deutlich unterscheidbar und je nach Wagentyp auch ziemlich identisch aussehend. Und dann gab es eben klar definierte Neubauten - und innen in den jeweiligen Jahrzehnten ein recht einheitliches Farbschema ... (mit wenigen Ausnahmen) ..aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor...

Und die Fotos von Karl-Georg, herrlich wild !
Aber auch wenn es kein Zufallsprinzip war, sondern von Baulosen/Herstellern etc abhängig war, es scheint ja doch so zu sein, dass zumindest bei den auf Altbauten beruhenden 4-Achsern im D-Zug/Fernverkehr eine Reihe recht unterschiedlicher Farben gleichzeitig vorkamen. Und das heißt, wenn mein Interzonenzug dann mal komplett und coloriert ist, wird auch ein Experte kaum sagen können, diese Farbe sei aber nun falsch.

beste Grüße
Michael
 
Reko soll wohl heißen 'rekonstruiert', Mod, soll wohl heißen 'modernisiert', aber beides sind dann wohl irgendwelche Altbauten, die irgendwann irgendwie umgebaut wurden und am Ende offenbar alle sehr unterschiedlich aussahen.
Du findest die genaueren Erläuterungen z. B. in den einschlägigen Wikipedia-Artikeln. Da steht sogar ein bißchen zu den Wandverkleidungen, wodurch ich mich in meinen Erinnerungen bestätigt finde.

Aber was das Aussehen angeht: Ganz im Gegenteil, aus z. T. recht unterschiedlich aussehenden Altbauwagen entstanden sehr einheitlich aussehende rekonstruierte bzw. modernisierte. Bei den Rekowagen wurden sogar die Untergestelle angepasst, damit die einheitlich langen neuen Wagenkästen darauf passten. Bei Modernisierungswagen wurde bein Neuaufbau der Wagenkästen auf einheitliche Abteilgröße (je nach Klasse) geachtet und die Länge an den Einstiegsräumen und stillen Örtchen ausgeglichen; 1.-Klasse-Abteile waren breiter als solche der 2. Klasse, deshalb hatten die 1.-Klasse-Wagen weniger Fenster.

Das linke Bild in Karl-Georgs Artikel sieht aus wie ein Blick ins ehemalige Raucherabteil eines Bghw, das rechte scheint Teile von SItzen aus Nichtraucherabteilen von Bghw (links) und von Bmh (lange Halberstädter, rechts) zu zeigen. Ach ja, das Braun der Sitze in den Raucherabteilen von Bmh und Abteilwagen war dunkler als das in den Nichtraucherabteilen der Bghw.

-jmh
 
wenn es doch so einfach wäre. Im Zuglaufplan findet sich leider keine Erklärung
Das ist ja auch nur eine auszugsweise Abschrift. Jan meinte richtige Zugbildungspläne, da steht schon noch ein bisschen mehr drin, als auf so einer Modellbahnerseite. ;)

Ach ja, das Braun der Sitze in den Raucherabteilen von Bmh und Abteilwagen war dunkler als das in den Nichtraucherabteilen der Bghw.
Ja, das war ja auch braun, und nicht so ein rotbraun wie in den Rekos.
 
Hey Micheal, ich bin Reichsbahner seit 1980, soviel ich mich erinnern kann folgendes: Mod(ernisierungs)-Wagen wurden aus Altbaufahrzeugen der Eilzug- / Schürzenwagen mit einer LüP über 20 m neu aufgebaut, da gab es fast gleich aussehende Wagenkästen mit 9 Fenstern (1.Klasse also Ag(e)), 10 Fenstern (1 ./2. Klasse also ABg(e) und 11 Fenstern 2. Klasse Bg(e). Die Sitze der 2. Klasse 2 durchgehende waren ähnlich olivgrün, die Polster der 1. Klasse ähnlich Tannengrün mit weißen Kopfstützen (6 Sitze pro Abteil). Manche Mod-Wagen behielten die Schürzen, manche nicht. Reine Schürzenwagen (Epoche 3) waren Altbaufahrzeuge aus den 30-er Jahren, da weiß ich die Sitzfarben nicht genau, würde aber die gleichen Farben wir bei den Modwagen verwenden. Seitenwänden helle Holznachbildung. Reko-Wagen waren aus Altbaufahrzeugen rekonstruierte Reisezugwagen, deren Fahrgestelle auf eine einheitliche LüP von 18,7 m umgebaut und neue Wagenkästen aus Stahlblech aufgebaut wurde, die immer nur 2. Klasse (Bghw(e)) oder als kombinierter Sitz-Packwagen BDghw(e) liefen. Deren Sitzbänke je 2x2 gegenüber je Seite also pro Fenster 4 waren im Raucherabteil ähnlich resopalgrün (RAL 6036), im Nichtraucherabteile ähnlich perlkupfer (RAL 8029) mit Alufarbenen Stützen und Gepäckablagen. Die Wände waren mit lindgrünen Spelacardplatten verkleidet. Im großen Vorraum (Raucherseite) gab es 2 grüne Klappsitze. So meine Erinnerungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht so ein rotbraun wie in den Rekos.
Orangebraun vielleicht im Reko, ein Gelbanteil ist auch dabei. Manche sagten auch "Dünnpfiff" dazu ... Na ja, nach der Ostwaldschen Farbenlehre ist Braun ja "nur" ein sehr dunkles bzw. getrübtes Orange.

Wo ich schon mal abschweife:

Es war aber tatsächlich ein grün.
Es soll Völker und Sprachen geben, bei denen Blau und Grün als Schattierungen derselben Farbe gelten. Kann mich an Diskussionen erinnern, ob das Ozeanblau der DB nicht eher ein grüner Farbton wäre, die arteten fast in Glaubenskriege aus.

-jmh
 
Hallo nochmal

Ein Dank an TTBahnMberg, jetzt lichtet sich das ganze doch und es scheint mehr System darin zu liegen, als die vorherigen Posts mir scheinen ließen.

Aber sehe ich das dann richtig, dass der von Tillig für den D 118 gelieferte B4ge dann ein Mod-Wagen ist:
1670510709631.png

und der AB4üe 1 und 2 Klasse
ein noch nicht modernisierter, alter, Schürzenwagen?:
1670510755146.png
Ich hatte frühere Posts hier so verstanden als ob das eben auch ein - wenn auch völlig anders aussehender - Mod-Wagen wäre, was mich dann eben doch ziemlich irritiert hatte....

Was die Polster-Farben angeht, auch gut!
Allerdings habe ich gerade heute Vormittag jetzt doch schon mal den Pinsel benutzt und für die Raucher-Abteile ein blau verwendet, wie es im vom TT-QLB geposteten Artikel/Foto zu sehen war.... und im Nichtraucherteil ein Rot, wie auf den anderen Fotos. In der ersten Klasse dann eben dunkelgrün. Laut Forums Wiki 'Inneneinrichtungen/Farben' soll es ja doch in den meisten Fernverkehrswagen der DR Epoche IV unterschiedliche Farben für Raucher/Nichtraucher gegeben haben.

beste Grüße
Michael
 
Du siehst das genau richtig und die Farben sind auch so okay, weil es ja auch auf die Lichtfarbe der Beleuchung im Inneren ankommt, dann sind die Flächen die sichtbar sind, auch nicht so groß, daher passt das schon ...
 
Zurück
Oben