• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenbausätze und deren Probleme

Hab nur EW1 Weichen und keine anderen.Werd jetzt versuchen M1 oder 1,5 er Messingschrauben an die Zungen zu löten und mit Muttern zu befestigen.
Wo liegt nur meine Brille?

Noch nen Gruß: spendrups
 
spendrups schrieb:
Beim Versuch die Nieten wieder zu öffnen haben diese ihrem Namen alle Ehre gemacht.
Deswegen heissen die Niete (der Niet/ die Niete), damit man sie nicht mit dem Fehllos (die Niete/die Nieten) verwechseln kann :biene:.
 
Bau sie doch in gelenklose Weichen um. Dazu gibts auch nen Thread. Hab da selber meinen Umbau vorgestellt, brauchst dann allerdings nen Motorantrieb. Ansonsten mal bei Tillig nach Ersatz fragen.
 
Per schrieb:
Deswegen heissen die Niete (der Niet/ die Niete), damit man sie nicht mit dem Fehllos (die Niete/die Nieten) verwechseln kann :biene:.
Eine Weichenzunge hatt zwei Nieten.Also Plural :die Nieten.
Ich will aber kein Nietenzähler werden.

Grüsse: spendrups
 
andresn schrieb:
habe gleich an den tillig kundendienst gemailt, mit der bitte um hilfe bzw. ersatz

seit 2 tagen keine reaktion, ich hoffe es liegt an der jahresendstimmung bei tillig und nicht am guten willen

ich habe eine nette antwort bekommen, darin hieß es, alles ist ok, die zungenweichen sind extra länger, weil es flexweichen sind (wie hier schon festgestellt wurde)

fazit: der tillig kundendienst ist TOP
 
LiwiTT schrieb:
@ spendrups

Das verstehe ich nicht: Weichen mit Niet sind die EW 1 (Zungengelenk), da gibt's aber nichts zu kürzen.
Bei den (zu) langen Zungen handelt es sich um die FLEXSTEG-Weichen (-Bausätze), die haben aber keine Nieten, sondern durchgehende Zungen.

Du hast hoffentlich nicht verschiedene Bausätze irgendwie kombiniert?

...fragt sich

Thomas
Habe mal Bilder gemacht.Man sieht (hoffendlich) das die untere Zunge die nötige Toleranz zumHerz hatt.Sie bewegt sich.Die Obere ist zum Herz hin,einfach zu kurz.Sie hakt.Also zum abschleifen die Zunge ausnieten und die Weiche somit :bruell: zur NIETE machen. http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=20558&stc=1&d=1136280588
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=20559&stc=1&d=1136280588
 

Anhänge

  • zunge1.jpg
    zunge1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 370
  • Zunge 2.jpg
    Zunge 2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 317
Hi spendrups,
Also zum abschleifen die Zunge ausnieten und die Weiche somit :bruell: zur NIETE machen
sinnvoll wäre vielleicht gewesen vor dem Nieten mal hinzuschauen.
Dann hätte man noch die Schiene kürzen können...
 
Tja, Spenderups
dat sind EW1 und es sieht fast so aus, als ob die Schienenstücke zwischen Herz und Zungengelenk (Flügelschienen?) untereinander vertauscht wurden. Sind beide unterschiedlich lang!
Aber immer ruhig, da nimmt Mann einen Dremel mit dünner Trennscheibe und geht vorsichtig dazwischen, aber nicht gleich die Schwellen mit durchtrennen. Dann hat's wieder Spiel.
 
Würde TTakim zustimmen!
Beide Teile sind vertauscht.
Der Längenunterschied beträgt AFAIK 1,5mm.

Am besten mit kleiner Trennscheibe das zu lange Stück kürzen.
(Dürfte aber ´ne ziemliche Fummelei werden.)

MfG
Steffen
 
Zum Fotografieren hab ich die Zunge nochmal in die Bohrung am Herz gesteckt.Die Stellschwelle war ausgebaut.Deswegen sieht das auf dem Bild so aus,als wenn die Zungen vertauscht wären.Die waren schon richtig montiert.
Nun habe ich habe den Tip von Grischan aufgegriffen und Zungen für die EW 2 bestellt.Mit dem Dremel wollte ich nicht ran,Die Scheiben haben 1,2mm Stärke und das wäre doch ein bischen viel.
Grüsse von dem mittlerweile viel ruhigeren spendrups:freude:
 
Ich glaube, Du hast was falsch verstanden.
Nicht die Zungen sind vertauscht, sondern die Schienenstücke, die zwischen den Zungen und dem Herzstück liegen.

Das kann relativ schnell passieren, da die fast (aber eben nur fast) gleich lang sind.

MfG
Steffen
 
Auch ich kann bei meiner geplanten Anlage nicht auf die EW 1 verzichten. Die Idee mit den durchgehenden Zungen gefällt mir auch, denn die "Gelenkzungen" sind wohl nicht sehr Betriebsdiensttauglich.

Also eine alte EW 1 mit Metallherzstück ausgeschlachtet. Ein Stück Schienenprofil reichlich abgelängt und dann mit der feinen Scheibe vom Schleifbock (Schutzbrille !!!) in kleinen Schritten unter ständigen anpassen vorsichtig in Form gebracht. Die neue Zunge ist bei mir 71 mm lang und passt "saugend". Ich habe die Gleitstühle vorsichtig abgestichelt und geglättet. Das Schienenprofil passt sonst nicht, da die original Zungen nicht so hoch sind. Alle meine kritischen Tfz (vor allem BR 52 Vorläufer) haben sehr gute Fahreigenschaften bei einem ersten Test auf dieser Zunge.
Nur der Antrieb macht mir noch Sorgen. Die Original Stellschwelle liegt im 7. Schwellenfach. Ich habe den Antrieb (mit unten angelöteten 1 mm Zapfen an der Zunge) in das 4 Schwellenfach verlegt da dort die benötigten Stellkräfte geringer sind. Obwohl die neue durchgehende Zunge nur im Bereich nach dem Herzstück und den folgenden 4 Schwellen noch einen Schienenfuß hat (Rest weggeschliffen) sind die Stellkräfte recht hoch, so das der Conrad-Antrieb mit beiden Zungen seine liebe Mühe hat.

Hier mal ein Bild von der Eigenbauzunge. (Digicam gibt es erst Weihnachten ... also nur Scannerbild) :buhu:

Wie habt ihr das Problem gelöst ?

Gibt es mal Bilder von Mr_T und mswbahner ?

Auf Eure Hilfe freut sich ... Mathias

Habe mich auch soebend probiert ..muss erst dat Händchen entwickeln dafür ..grins
aber n Tip kann ich dir geben...
schau dir mal die Zunge von EW2 und 3 an die sind wie so n Flexband unten noch so 2mm in die mitte gefräst damit die biegsamer sind
 
EW 2 Zungen bestellen? Wo?

kann mir mal jemand die Addy mailen wo ich die Zungen für EW2 extra bestellen kann..dann brauch ich nicht basteln.
 
Eigentlich brauchst Du ja nur den von Dir zitierten Text noch mal lesen.
Da steht: "Obwohl die neue durchgehende Zunge nur im Bereich nach dem Herzstück und den folgenden 4 Schwellen noch einen Schienenfuß hat (Rest weggeschliffen) sind die Stellkräfte... u.s.w.

Warum hab ich das wohl gemacht?
Richtig, damit sie biegsamer sind.
Mit meinen inzwischen 12 umgebauten Weichen bin ich sehr zufrieden.

Mathias
 
Weichenselbstbau

hyhy,
hab mir heute im SM ausnahmsweise mal eine Selbstbauweiche gekauft (da die anderen zur Zeit aus sind). So alles ganz schick und es kommt mir auch ganz recht, weil ich nun die Stammgleise mit Flexgleis machen kann und somit keine Verbindung direkt hinter der Weiche habe. Jedoch laut Beschreibung steht zu den Weichenzungen das man die einklicken soll und dann von unten mit nem Körner fixieren soll.
Hat da einer nen guten Tip wie ichs machen kann (also nich Körner und hau drauf) sondern so das die Weiche keinen schaden nehmen kann. Angebracht wäre ja sowas wie ne Quetschzange/Nietzange, habsch aber nicht.
Oder gibs noch andere möglichkeiten?
 
Kauf Dir ein Stück N-Fleischmann-Gleis (oder ähnliches) in der Länge der Zungen. Entferne auf Länge des beweglichen Teils der ursprünglichen Zungen den Schienenfuß. Der Schienenkopf ist im vorderen Teil der Zunge zu verjüngen. An die Position der Stellstifte sind aus geeignetem Material neue Stellstifte anzulöten. Feile in die Backenschienen eine Tasche damit die Zunge sich ohne Absatz anschmiegen kann. Jede Zunge sollte noch mit einer eigenen Stromversorgung versehen werden.

Du brauchst keinen Körner und hast eine schöne Weiche mit biegsamen Zungen.
 
@WhiteAngel,
lies mal diesen Thread, vor allem den Anfang. Dort wird darauf eingegangen.
GrüDiCa
 
EW1 Selbstbau

Hallo,

ich habe gerade meine erste Selbstbau-EW1 in der Hand. Funktioniert auch ganz gut, wenn man sich an die Fummelei gewöhnt hat. Zum Schluss soll man lt. Anleitung die Zugngenstücke mit einem Körner vernieten. Hab ich auch ganz brav versucht. Nur fest wird dadurch nichts. Ich habe aber schon ein Zungenstück dabei verbogen.

Gibt es da irgendeinen Trick? Das mit dem Körner kann ja wohl nicht die Lösung sein.
 
Ew1

Hallo
zum Thema Weichenbausatz kann ich dir nur soviel sagen, ich hatte das auch schon mal probiert. Das Ergebnis sah aus wie bei dir.


ich glaube einige nehmen dazu einen dickeren Nagel.
Viele raten deshalb von den EW1-Bausätzen ab. Bei den EW2 u.a. ist da nichts zu nieten.

Viel Glück und gute Fahrt wünsch ich dir.

Mario
 
Danke für die Links,

langsam Zweifle ich an meinem Verstand, weil ich mit der Suchfunktion nie da lande, wo ich hin will.
Leider fehlt mir eine Ständerbohrmaschine für diese Methode. Für die paar Weichen lohnt sich die Anschaffung auch nicht. Am Telefon sagte mir ein Bekannter, dass er die Weichen überhaupt nicht vernietet und seit Jahren einfach so betreibt. Bin mal gespannt, ob das funktioniert. Ansonsten kaufe ich lieber Fertige.
 
Zurück
Oben