• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenbausätze und deren Probleme

Hallo Weichenselbstzusammenbauer,

( ein tolles Wort )
wenn es mit dem Vernieten schiefgeht, bei Tillig giebt es die Weichenzungen als Ersatzteil.
Auch ich mußte am Anfang von diesem Angebot gebrauch machen. Also den Bausatz nicht
gleich Abschreiben und nicht entmutigen lassen.

mannhaTTen :ja:
 
hab folgendes gemacht...

alzo, die ganzen beschriebenen probleme gabs bei mir mit den EW1 BS auch, nach 5x zerlegen :aerger:
hamwer den drehzapfen mit äh ich glaub 1mm und den stellzapfen mit 0,9mm aufgebohrt (nich zu tief! - ca 1mm) dann geht das körnen und dann wackelts auch nimmer, weil der niet schön breit wird.

aber, zungen zurechtfeilen werd ich wohl auch mal machen. dürfte besser aussehen...

grüßel
 
Hallo Gleisbauer !
Habe schon auf mehreren Bildern in Mobazeitschriften EW1 mit Schienenverbindern zwischen Zunge und Schienenstück gesehen; eben nur noch nicht im Original. Kann mir eine gute Funktion vorstellen und die Probleme beim BS wären Geschichte. Hat noch keiner solche Lösung gesehen??? Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese sogar aus neuester Produktion.
Trotzdem kann ich auch hier nur EW2 und 3 empfehlen. Bei EW1 mit Gelenk hatte ich nach dem Schottern mitunter keine elektrische Verbindung zur Zunge. Also wer jetzt baut sollte auf EW1 verzichten oder diese umbauen auf durchgehende Zungen.
Übrigens sind auch die angepunkteten elektrischen Verbindindungen nicht zuverlässig!
Habe mehrere nachrüsten müssen.
 
Auch ich kann bei meiner geplanten Anlage nicht auf die EW 1 verzichten. Die Idee mit den durchgehenden Zungen gefällt mir auch, denn die "Gelenkzungen" sind wohl nicht sehr Betriebsdiensttauglich.

Also eine alte EW 1 mit Metallherzstück ausgeschlachtet. Ein Stück Schienenprofil reichlich abgelängt und dann mit der feinen Scheibe vom Schleifbock (Schutzbrille !!!) in kleinen Schritten unter ständigen anpassen vorsichtig in Form gebracht. Die neue Zunge ist bei mir 71 mm lang und passt "saugend". Ich habe die Gleitstühle vorsichtig abgestichelt und geglättet. Das Schienenprofil passt sonst nicht, da die original Zungen nicht so hoch sind. Alle meine kritischen Tfz (vor allem BR 52 Vorläufer) haben sehr gute Fahreigenschaften bei einem ersten Test auf dieser Zunge.
Nur der Antrieb macht mir noch Sorgen. Die Original Stellschwelle liegt im 7. Schwellenfach. Ich habe den Antrieb (mit unten angelöteten 1 mm Zapfen an der Zunge) in das 4 Schwellenfach verlegt da dort die benötigten Stellkräfte geringer sind. Obwohl die neue durchgehende Zunge nur im Bereich nach dem Herzstück und den folgenden 4 Schwellen noch einen Schienenfuß hat (Rest weggeschliffen) sind die Stellkräfte recht hoch, so das der Conrad-Antrieb mit beiden Zungen seine liebe Mühe hat.

Hier mal ein Bild von der Eigenbauzunge. (Digicam gibt es erst Weihnachten ... also nur Scannerbild) :buhu:

Wie habt ihr das Problem gelöst ?

Gibt es mal Bilder von Mr_T und mswbahner ?

Auf Eure Hilfe freut sich ... Mathias
 

Anhänge

  • EW 1.jpg
    EW 1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 482
Hallo Bksig 516
die alten EW 1 mit Metallherzstück hatte ich auch - aber schon lange gegen "neuere" ausgewechselt. Die Spurkränze der meisten Fzge liefen in dem Herzstück auf; die Fzge "humpelten" darüber. Die durchgehende Zunge aus einem Schienenstück ist dagegen eine sehr gute Lösung. Habe solche bisher 2x (1x EW1 ; 1x IBW) nach Defekten an den Originalteilen eingebaut; jeweils aber nur eine!
Außerdem bin ich der Meinung, dass es auch darauf ankommt, wo die EW1 liegen. Auf einer Haupstrecke, wo ja größtenteils vier- oder mehrachsige Loks verkehren, richten sie kaum Schaden an. Auf einer Nebenbahn oder im Bw oder sonstigen Bereichen mit viel Rangierverkehr und kleinen Loks sollten durchgehende Zungen vorhanden sein.
 
ich hab bei den letzten bauten, da mich diese konstruktion auch tierisch nervte, ne andere möglichkeit benutzt: ich verniete die hinteren gelekne der stellschwellen normal mit dem körner auf einem schraubstock. aber vorn wird nix mehr vernietet. dort löte ich kleine drahtstücke auf. (ca 3mm lang) das ganze funktioniert sehr gut, da sich das material sehr gut löten lässt. man muss halt nur insofern besonders vorsichtig sein, als das man bei zu langem hantieren die stellschwelle aufschmilzt, welche dann nat. unbrauchbar ist.
 
Bksig 516 schrieb:
Gibt es mal Bilder von Mr_T und mswbahner ?

Jo, demnäx (Digicam-Akku wird gerade geladen).

Damit der Antrieb nicht so hart arbeiten muß, habe ich die Zungenschienen zur Weichenmitte vorgebogen, sozusagen in eine neutrale Stellung zwischen den Endlagen, obendrein habe ich den Profilfuß teilweise geschwächt oder weggeschliffen und gefeilt. Ach ja, auch die Federlänge der Zungenschiene ist länger geworden: die innenliegenden Kleineisen an der Schwelle neben jener mit den Bohrungen für die Nietgußteile sind rausgeflogen.

Dies vorweg,
 
Akku geladen, Bilder gemacht, hierher gebracht:
 

Anhänge

  • EW1_rechts_1.jpg
    EW1_rechts_1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 453
  • EW1_rechts_2.jpg
    EW1_rechts_2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 442
bilder von meiner flex EW1

Hi weichenbastler,

ich habe mich nun auchmal dran versucht ein paar bilder von meiner bauweise zu schiessen, quali, naja, musste die farben zurücksetzten und die schärfe ist auch nicht immer einfach..
aber seht selbst.
hm, bekomme nur eine hochgeladen, keine ahnung warum

MFG. T.
 

Anhänge

  • zungen.gif
    zungen.gif
    50,5 KB · Aufrufe: 451
Suuuuun habe eine EW1 vernietet gekriegt und bei der anderen ist ein Zungenprofil gebrochen und diese habe ich mit selbst gefertigten Flexprofilen ausgestattet sieht süper aus und die dritte is WECH.
 
hallo

ihr habt hier von bausätzen für die ew2 und ew3 gesprochen, wie sind denn da die artikelnummern, kann bei tillig immer nur den bs für die ew1 finden

danke
 
Hallo,

zum Vernieten der Weichen habe ich mir in einen kleinen Stahlblock
Rillen in Anordnung der Weiche eingesägt ( ca 40mm Führungslänge).
Dort die vormontierte Weiche einlegen (durch Probieren für alle 4 Nieten eine Klemmposition möglich) und mit stumpfgechliffenem Körner und mit öfterem Prüfen zwischendurch, vernieten. Tillig macht es ähnlich. Ich habe so schon über30 Weichen montiert mit 1x Ausschuß.

MfG BR95
 
kundenservice

ich habe meine 15 grad flexbausätze bekommen,
leider sind die zungenschienen alle zu lang

nun könnte ich ja den dremel nehmen, aber warum ??

habe gleich an den tillig kundendienst gemailt, mit der bitte um hilfe bzw. ersatz

seit 2 tagen keine reaktion, ich hoffe es liegt an der jahresendstimmung bei tillig und nicht am guten willen
 
Die zu langen Stücke sind so gewollt. Da es Flex-Weichen sind, die mann in alle Radien biegen kann oder auch gerade, oder links- oder rechts-Weichen daraus machen kann, wirst Du um selbst ablängen nicht herumkommen. Kannst an Tillig 'ne Entschuldigungsmail schreiben.
Stand hier auch schon mehrmals drin.
 
Hi Schweriner
Besser zu lang als zu kurz..., gilt doch für alle Dinge.
Halte in SN die Moba-Tradition hoch! Habe dort 11 Jahre unter Georg Berger in der AG 8/3 gewirkt; naja ist lange her...
Guten Rutsch und alles Gute!
 
Meine sind auch zu lang.Hab auch gleich die erste Weiche verhackstückt.
Es ist schon unglaublich was Firmen als deutsches Qualitätsprodukt auf den Markt werfen. Vielleicht schlägt da schon die Pisastudie durch.
Stinkesauer Grüßt Spendrups:aerger: :wall: :willnicht :stupid: :motz: :heul: :abgelehnt :wikinger: :kotz:
P.S. Klasse Smileys im Board dafür gibst ein:respekt:
 
Hallo "alter Schwede"
Es wurde alles schon mehrmals hier im Board behandelt !
Alles lesen und evt Suchfunktion benutzen.
Und nochmal: Es sind Selbstbau-Flex-Weichen. Da kann Tillig keine passenden Längen der Zungenschienen liefern, weil er ja gar nicht weis, wie Du die Weichenform brauchst. Es sind also keine normalen Weichen, die der Kunde nur noch montiren muß!!!
Es ist unglaublich, was Kunden sich für Urteile erlauben, die das Produkt gar nicht begreifen!!! Dann aber auf den Hersteller schimpfen. Wer lesen kann (auch Gebrauchsanweisungen!) ist klar im Vorteil.
 
hallo swen

danke für die antwort, wenn ich daß dann richtig sehe, sind das die nummern für die flexweichen bs, die ich dann eventuell ja nach gebrauch noch selber bearbeiten, sind jedoch nicht so anfällig wie die ew1, richtig???? entfällt hier auch das nieten???

danke

guten rutsch
 
2x richtig starmoon, das nieten hat mich fast zur Weißglut getrieben, zum Glück funzen die Weichen bei mir schon fast 3 Jahre
 
Tillig könnte ja ein Zettelchen beilegen.

ACHTUNG ZUNGEN HABEN ÜBERLÄNGE!

Da wüsste mann bescheid.Meine hatte an der Herzstückseite eine winzigkleine Überlänge.Das merkte ich aber erst nach dem Vernieten. Die Weiche hakte am Weichenherz. Beim Versuch die Nieten wieder zu öffnen haben diese ihrem Namen alle Ehre gemacht.Hab nun ne Weichenniete.
Guten Rutsch und nächstes Jahr wird alles besser sagt:

spendrups
 
@ spendrups

Das verstehe ich nicht: Weichen mit Niet sind die EW 1 (Zungengelenk), da gibt's aber nichts zu kürzen.
Bei den (zu) langen Zungen handelt es sich um die FLEXSTEG-Weichen (-Bausätze), die haben aber keine Nieten, sondern durchgehende Zungen.

Du hast hoffentlich nicht verschiedene Bausätze irgendwie kombiniert?

...fragt sich

Thomas
 
Zurück
Oben