• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was brauch ich sonst noch?

L

Lordi

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Roco Starset Digital in H0 gekauft, leider habe ich die Größenverhältnisse etwas unterschätzt und feststellen müssen, dass ich mit H0 leider nicht das hinbekommen werde, was ich gerne möchte (hab nur 170x120cm Platz)

Daher dachte ich, versuch ichs mit TT, da Spur N mir doch etwas zu klein wirkt.

Ich hab aus dem Roco Set also die Multimaus, das Netzteil und den Digitalverstärker.

Da ich von TT mal so gar keine Ahnung habe, könnte mir jemand sagen was genau ich besorgen muss um erstmal ein einfaches Oval mit einer Lok hinzubekommen (digital)?

Ich frag mich z.b.:
- wie schließe ich den Roco Digitalverstärker an ein TT-Gleis an?
- Ist die Spannung des Roco-Trafos nicht zu hoch für die TT-Loks?

Von daher wäre ich euch sehr dankbar für eine Idiotensichere Auflistung an Teilen, die für einen ersten Einstieg benötigt werden.

Vielen Dank!
Sascha

Hallo,

du machst aber auch Sachen, am besten immer vorher informieren was zu deinen Platzverhältnissen usw. paßt. Ich glaube am einfachsten wird es, wenn du jetzt das HO Startset verkaufst u. ein Digitalstartset in TT kaufst. Da hast du erstmal alles für den Anfang.
Das mit dem Anschluß verstehe ich nicht ganz, sind doch nur zwei Kabel zum Gleis.

Gruß
528141

Digitalanschlussgleis

Und von Tillig gibt es ein Digitalanschlussgleis (Art. Nr. 83149) ...

@528141

Nunja ich hatte Anfangs vor H0 als Teppichbahn zu benutzen, was ich bisher auch getan habe. Nun wurde der Wunsch nach einer hübschen Landschaft aber so groß, dass ich mir Platz freigeschaufelt habe.

Meiner Meinung nach zu wenig für H0.
Wenn es geht würde ich gerne die vorhandene Roco Digitalsteuerung erstmal behalten und damit die TT-Anlage steuern.

Im Grunde müsste ich also folgendes kaufen:
- Gleise für TT von Tillig
- Gleisanschlussstück von Tillig
- eine Lok
- Digitaldecoder für die Lok

Brauch ich auch ein anderes Netzteil? Wie hoch ist die Betriebsspannung bei TT?

Hallo!

Danke für die Hilfe - werd dann mal schauen ob ich das alles soweit hinbekomme :)

hyhy und :welcome:

na dann Lordi viel gelingen mit TT! Wenn Du Dir nun eine Anlage bauen magst stelle einen Gleisplan ein bevor du anfangen willst dann bekommst Du viel hilfe von den Boardlern beim ausarbeiten. Und dann kannst Du von Deinem oval aus eine schicke Anlage bauen.
Des weiteren komme doch am 26.01.2007 zum Treffen Berlin/Brandenburg dann lernst Du gleich ein paar Leute kennen und sammelst haufenweise Ideen..... http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17084&highlight=berlin+brandenburg

Rock on

WA

Und von Tillig gibt es ein Digitalanschlussgleis (Art. Nr. 83149) ...

Das Geld kannst du dir Sparen, löte die zwei Kabel einfach Ordentlich an das Gleis.

Muss ich das irgendwie »ordentlicher«, fester, mit mehr Lötzinn oder sonst irgendwie »anders« anlöten als den Fahrstromanschluss für Analogbetrieb? Kann ich auch einfach diese Kontaktklemmen nehmen, die den Weichen beiliegen?

Gruß. vatolin

Du schnappst Dir einfach das Kabel, was auf den ersten Zentimetern klingeldraht sein kann und lötest es ganz normal an, es ist ja nicht so, dass digital die Welt verändert und eine andere Farbe hat er auch nicht. :allesgut:
Am Besten kommt es natürlich, rein optisch, wenn du das Kabel an der Unterseite des Gleies anlötest. Nach 5-10cm kannst und musst Du dann stärkere Kabel nehmen. So jedenfalls meine Arbeitsweise, auch wenn diese bei mir derzeit stillsteht. :(

Aber wenn möglich schon überall gleichen Querschnitt - gleich dick.

Schließlich ist es beim Strom ähnlich wie beim Wasser. Wenn irgendwo im Rohr ne Engstelle ist, kommt der komplette Fluß ins Stocken.

Zurück
Oben