• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rechnersteuerung ohne teure Zentraleinheit - Teil 2 - DDW/DDL-Hardware

entzückend baby....

Danke für die Info!

K.


PS:Manchmal bin ich einfach nur Müde.
 
Jaja, so isses im Leben :argh:

Da hab ich direkt Glück das mein Adapter funktioniert, nich wahr ^^
 
Ich habe mal einen USB-Seriell-Wandler mit Prolific-Chipsatz in Verbindung mit Rocrail und DDX ausprobiert - das funktionierte unter WIN98. Wie es bei anderen BS ist, kann ich nicht sagen.
 
Hallo Leute,

ich wollte das jetzt mal ausprobieren mit dem DDW. Allerdings habe ich da vorher noch ein paar Fragen, die ich vorher abklären möchte bevor etwas kaputt geht:
Kann ich auch einen Roco 10764 Verstärker hernehmen?
Kann ich gleichzeitig, wenn das DDW dranhängt, meine zwei Lokmäuse (MultiMaus und Lokmaus R2) dranhängen?
Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Gruß

Julian_Moba
 
Hallo Julian_Moba,

also ersteinmal, :welcome:.

Zu Deinen Fragen:
Du kannst DDW zusammen mit dem Verstärker der Multimaus nutzen. Dazu nutzt du das "spezielle" Kabel. Die Steuerungssoftware ist dann sozusagen der Master und die Mäuse sind Slave. Sie sind auch als solche zu nutzen. Also mit der Slavebuchse verbunden.
Das Das funktioniert, kann ich aus eigenen Tests bestätigen.

Kay

Nachtrag nach zwei Tagen des Überlegens:
Das ist schon eine Weile her, dass ich das getetstet habe... Es gab das Problem, dass die Software keine XPressNet Adresse (womit die Mäuse untereinander arbeiten) erzeugen kann und somit die anderen Mäuse nicht funktionierten.... Deshalb hatte ich umgestellt auf: Software, Lenz-Interface, Roco Verstärker. Damit habe ich die Möglichkeit alle Mäuse und die Software anzuschliessen.
Ich kann mich nicht erinnern, die Mäuse auf eine spezielle XPressNet Adresse gestellt zu haben und es dann zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank an Epoche VI fürs ausführliche Dokumentieren!

Mich würde interessieren, wie ich einen Tams B-3 an meinen (9-poligen) COM-Port angeschlossen bekomme. Die Anschlüsse des B-3 sehen leider komplett anders aus als die des B-2..

Kann jemand helfen? Ich würde gerne mit MM fahren, DCC ginge aber auch.
 
Hallo,

ich habe mal eine Übersicht erstellt, wie man einen OpenDCC-Booster über ein 9-poliges Kabel mit der seriellen Schnittstelle verbindet. Das sollte für den B-3 analog funktionieren ("DCC-Boosteranschluß" heißt es dort).

Tschüß André
 
Hallo zusammen

Ein Update nach Jahren:

Nachdem ich auch zuerst kurz mit DDL/DDW gespielt habe bin ich zum Schluss gekommen, dass aus DDL/DDW nun DDX geworden ist und in Rocrail integriert ist. Im Unterschied zu DDL/DDW wird Rocrail/DDX nach wie vor supported.

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 
Rocrail läuft auch unter Ubuntu 10.04 LTS...

Kleine Änderung mit den Zentralen: wer mit LI100F fährt muß opendcc auswählen und dort dann x-pressnet (9600Baud),desweiteren lässt sich so auch die Roco Zentrale 10764 (die "Nackte" aus den Starterpackungen) ansprechen, wäre ne kostengünstige Anfängerkonstellation :)


:fasziniert:
 
Rocrail läuft auch unter Ubuntu 10.04 LTS...

Kleine Änderung mit den Zentralen: wer mit LI100F fährt muß opendcc auswählen und dort dann x-pressnet (9600Baud),desweiteren lässt sich so auch die Roco Zentrale 10764 (die "Nackte" aus den Starterpackungen) ansprechen, wäre ne kostengünstige Anfängerkonstellation :)


:fasziniert:

Wie hast den Roco Booster mit dem Computer verbunden? Über ein USB-Adapterkabel oder direkt an die RS 232 Schnittstelle (bei mir nicht vorhanden)?
 
Ich hatte damals den Booster an die serielle Schnittstelle des Rechners angeschlossen. USB-RS232-Adapter (am schnelleren Notebook) haben bei mir nicht funktioniert.

Mittlerweile hab ich das ganze aufgegeben, weil: 1) mein Arduino-Stellpult funktioniert (Bootzeit quasi nicht vorhanden) und 2) das Fahren mit Drehreglern mir mehr Spaß als über Tastatur macht.
 
Hallo,

was ist denn dein "Arduino-Stellpult". Würde mich interessieren da ich ebenfalls mit Arduino experimentiere (z.B. zur DCC-Signalerzeugung)

Jürgen
 
Zurück
Oben