• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagendrehscheiben - Pirna nach Bad Gottleuba

Die Firma VEB Vereinigte Klebstoffwerke Pirna hatte sogar Bahnbezug:

http://www.klebkon.de/Historie .

Im Link wird die Firma "VEB Vereinigte Klebstoffwerke Pirna, Werk IV Helmsdorf" als Hersteller der Klebematerialien für die Reko- und Doppelstockwagen genannt.

edit: ergänzt, danke @Elam
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ausgesehen hats in der Klebstoffbude... Respekt, was die da produziert haben. Hab mich nie damit befasst. Hut ab!
 
Ich hab mir gestern mit Fahrbetrieb zum Sonntag die Ausstellung angesehen. Wirklich eine sehnswerte Anlage, beeindruckend mit welcher Detailtreue da alles was noch an Vorbilddaten greifbar war, auch ins Modell umgesetzt wurde. Sicher wurde alles stark längenverkürzt dargestellt, alleine der gerade Abschnitt ehem. BÜ F172 bis BÜ Zehistaer Str. wäre wohl etwa doppelt so lang geworden...., gleichwohl kommen die Proportionen sehr schön rüber, man fühlt sich 30 Jahre zurück versetzt. Viele Details hab ich vom Vorbeifahren genau so in Erinnerung.
Was Johannes schrieb, trifft nicht so ganz zu. Letzter Bf. auf dem Modul ist Großcotta, und dieser ist vorbildwidrig am Gottleubaer Streckenast - unter Weglassen von allem was dazwischen noch war - angeschlossen, was aber mit den räumlichen Gegebenheiten im Ausstellungsraum nicht viel anders gepasst hätte. Insofern und um Fahrbetrieb möglich zu machen, schon eine Möglichkeit wenigstens alles zu zeigen. Großcotta soll auch noch weiter gestaltet werden, wie der Erbauer mir erzählte. Leider gibt es kaum Bildmaterial aus der Betriebszeit.
Leider blieben gestern die vorbildgerechten Fahrzeugmodelle aus den 50-60ern in der Vitrine. Dennoch sehr zu empfehlen, die verbleibenden Ausstellungstage noch zu nutzen. Die 4,- Eintritt sind gut angelegt, auch wenn´s nicht genau unser Maßstab ist .....
Hr. Lotter spitzte die Ohren als ich ihm erzählte das ich den Bf. Langenhennersdorf im Bau habe, schade - falscher Maßstab sein Kommentar :) Aber vielleicht kann man das ja zukünftig dennoch irgendwann gemeinsam zeigen, auch ohne direkte Gleisverbindung.....in der richtigen Reihenfolge und gleicher Zugbildung.....
Meine Bilder muß ich noch bearbeiten.....
 
Mit nur 1,5 Jahren Verspätung (fiel mir eben auf weil ich einen anderen Beitrag gesucht habe) will ich mal die versprochenen Bilder nachreichen..... Die Anlage entlang fotografiert, einige Details, vorbildgerechte Modelle unter Glas in Vitrine,
 

Anhänge

  • DSC_10285.jpg
    DSC_10285.jpg
    77 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_10286.jpg
    DSC_10286.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 416
  • DSC_10287.jpg
    DSC_10287.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 414
  • DSC_10289.jpg
    DSC_10289.jpg
    62 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_10290.jpg
    DSC_10290.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_10292.jpg
    DSC_10292.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_10293.jpg
    DSC_10293.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 405
  • DSC_10294.jpg
    DSC_10294.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 402
  • DSC_10295.jpg
    DSC_10295.jpg
    65 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_10297.jpg
    DSC_10297.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_10299.jpg
    DSC_10299.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_10300.jpg
    DSC_10300.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_10301.jpg
    DSC_10301.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_10303.jpg
    DSC_10303.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 405
  • DSC_10305.jpg
    DSC_10305.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_10308.jpg
    DSC_10308.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 407
  • DSC_10310.jpg
    DSC_10310.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 401
  • DSC_10311.jpg
    DSC_10311.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 399
  • DSC_10313.jpg
    DSC_10313.jpg
    80 KB · Aufrufe: 401
  • DSC_10314.jpg
    DSC_10314.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 400
  • DSC_10315.jpg
    DSC_10315.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 396
  • DSC_10316.jpg
    DSC_10316.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 396
  • DSC_10317.jpg
    DSC_10317.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_10320.jpg
    DSC_10320.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 398
  • DSC_10321.jpg
    DSC_10321.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_10323.jpg
    DSC_10323.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 405
  • DSC_10328.jpg
    DSC_10328.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 399
  • DSC_10329.jpg
    DSC_10329.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 411
  • DSC_10330.jpg
    DSC_10330.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_10331.jpg
    DSC_10331.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 415
Das war echt eine schöne Ausstellung! Danke für die Bilder!
Schönen Sonntag!
Helge
 
....ich hoffe ja das die Ausstellung in ähnlicher Form wiederholt wird....mit vielleicht noch ungezeigten Segmenten. Es gibt ja auch einen Club, der selbige Strecke in N nachbaut, beginnend von Bad Gottleuba.
 
Dumme Frage:
Was sind das für seltsame lange Personenwagen, die wie zu groß geratene Schmalspurwagen aussehen? (die beiden Bilder unten)
 
... genau diese Wagen (württ.) sind bis Ende der 60er zw. Pirna und Gottleuba gelaufen(...)

Vermute ich recht, daß es sich um Eigenbauten auf Basis Zeuke-Donnerbüchsen handelt? Ist dazu vielleicht irgendwo eine Bauanleitung veröffentlicht worden? Württemberger stehen nämlich noch auf dem Beschaffungsplan meiner Laubsäge ...
 
Aus informierter Quelle dazu noch die Ankündigung, das in der Miba im Oktober oder November diesen Jahres ein mehrteiliger Artikel über diese Anlage erscheinen wird, ca. 20 Seiten.

.....ja ich baue die auch selbst auf, und mach die noch um einiges schöner als sie schon sind....
 
Zurück
Oben