Ich hab mir gestern mit Fahrbetrieb zum Sonntag die Ausstellung angesehen. Wirklich eine sehnswerte Anlage, beeindruckend mit welcher Detailtreue da alles was noch an Vorbilddaten greifbar war, auch ins Modell umgesetzt wurde. Sicher wurde alles stark längenverkürzt dargestellt, alleine der gerade Abschnitt ehem. BÜ F172 bis BÜ Zehistaer Str. wäre wohl etwa doppelt so lang geworden...., gleichwohl kommen die Proportionen sehr schön rüber, man fühlt sich 30 Jahre zurück versetzt. Viele Details hab ich vom Vorbeifahren genau so in Erinnerung.
Was Johannes schrieb, trifft nicht so ganz zu. Letzter Bf. auf dem Modul ist Großcotta, und dieser ist vorbildwidrig am Gottleubaer Streckenast - unter Weglassen von allem was dazwischen noch war - angeschlossen, was aber mit den räumlichen Gegebenheiten im Ausstellungsraum nicht viel anders gepasst hätte. Insofern und um Fahrbetrieb möglich zu machen, schon eine Möglichkeit wenigstens alles zu zeigen. Großcotta soll auch noch weiter gestaltet werden, wie der Erbauer mir erzählte. Leider gibt es kaum Bildmaterial aus der Betriebszeit.
Leider blieben gestern die vorbildgerechten Fahrzeugmodelle aus den 50-60ern in der Vitrine. Dennoch sehr zu empfehlen, die verbleibenden Ausstellungstage noch zu nutzen. Die 4,- Eintritt sind gut angelegt, auch wenn´s nicht genau unser Maßstab ist .....
Hr. Lotter spitzte die Ohren als ich ihm erzählte das ich den Bf. Langenhennersdorf im Bau habe, schade - falscher Maßstab sein Kommentar
Aber vielleicht kann man das ja zukünftig dennoch irgendwann gemeinsam zeigen, auch ohne direkte Gleisverbindung.....in der richtigen Reihenfolge und gleicher Zugbildung.....
Meine Bilder muß ich noch bearbeiten.....