• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn Im Stellwerk – ein Verein wird 50

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Modellbahn Im Stellwerk – ein Verein wird 50

Sicher etwas unüblich, dass man sich selbst zum Geburtstag meldet.
Aber warum nicht, es ist ja nichts Privates.

Heute vor 50 Jahre wurde unser Verein
Modellbahn im Stellwerk e.V.
als Zirkel “Modelleisenbahn” im Kulturhaus der Eisenbahner in Berlin Karlshorst gegründet.

Zwei Wochen davor gab es die ersten Treffen mit den Vorbereitungen dazu.
Am 17. Februar war dann die Gründungsversammlung.
An diesem Tag wurde auch beschlossen einen Antrag auf Beitritt zum DMV zu stellen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man damals 8 Personen brauchte um eine AG im DMV zu gründen.

Bis zum Jahresende wuchs dann die Mitgliederzahl auf 16 Mann an.
Ein Mitglied aus dieser echten Gründungszeit ist heute noch im Verein.
Wenn ich die ersten Jahre so betrachte sind noch 3 Mann von damals im Verein aktiv.
Natürlich zieht sich so eine Gründung bis alles offiziell ist etwas hin. Aber das Datum 17.02.1967 ist überall genannt.
Am 14.04.1967 waren wir dann offiziell die AG 1/25 im Deutschen Modelleisenbahn Verband oder kurz DMV .
Schon 1968 gab es eine erste Teilnahme mit einer Vitrine an einer Ausstellung.
Bis heute sind es unzählige Ausstellungen und Veranstaltungen an denen der Verein oder seine Mitglieder auf die eine der andere Art mit Anlagen und Exponaten teilnahm.

Sehr häufig gab es eine Teilnahme an der bekannten Ausstellung am Fernsehturm, die leider auch Geschichte ist.
Die erste andere Arbeitsgemeinschaft mit der unser Verein Kontakt hatte war die AG 1/13 Weinbergsweg.
Auch sehr viele Exkursion wurden schon damals unternommen.

Ja, unser Verein ist manchmal einen richtige Reisetruppe.
So werden wir an diesem Wochenende mit einer kleinen Abordnung natürlich auch unterwegs sein.
Es zieht uns nach Süden, in die sächsische Landeshauptstatt Dresden um Modelleisenbahn zu erleben.
Die Freunde vom noch älteren Modelleisenbahnclub Theodor Kunz aus Pirna organisieren da immer ein wirklich gelungenes Event.
Dies nur nebenbei.

Natürlich hat der Verein bzw. Mitglieder von ihm häufig am Modellbahnwettbewerb des DMV teilgenommen und etliche Preise dort zu bekommen wurde schon fast zur Gewohnheit.

1974 zog der Verein ein erstes Mal um, da er am alten Standort förmlich aus den Nähten platzte.
1977 gab es sogar einen Auftritt im Fernsehen der DDR im Rahmen einer Hobby-Jugendsendung.
(was gab es doch für nette Namen für solche Sachen)
Im selben Jahr zog der Verein schon wieder um.
1980 dann der letzte Umzug in unser jetziges Bahn-Domizil.

1982 beschloss man die Kleinserienfertigung im Rahmen des DMV und schon 1984 hat man einen Spritzgussautomaten.
Eine eigene AG entsteht aus dieser Untergruppe, die AG 1/76 Kleinserie im Rahmen des DMV.
Produziert wurden Pferdekutschen und Ochsengespanne für H0.
Sicher kennt das noch der eine oder andere.
War bloß leider die falsche Spur für uns.
Die Herstellung und Gravur der Spritzgussformen soll damals über Regierungskontakte eine Münzprägeanstalt übernommen haben.
Diese Produkte schaffen es sogar unter der Hand bis zur Modellbahnmesse nach Nürnberg was bei Preiser wohl wegen der gesichteten Qualität einiges Erstauen hervor rief.
Dies wurde mir von damals Beteiligten und Anwesenden später berichtet.
Es gab auch Jugendgruppen und eine sehr aktive Jugendarbeit um modellbahnerischen Nachwuchs zu finden.
Letzteres ist heute ja sehr schwer.

Das ist aber alles lange her.

1991 nach Auflösungserscheinungen des DMV wird die Arbeitsgemeinschaft in den Verein “Modellbahn im Stellwerk” umgewandelt.
1992 sind wir dann offiziell mit Eintrag beim Amtsgericht “Modellbahn im Stellwerk e.V.”
Nun heißt es erst einmal überleben, aber es scheint so als hätten wir das irgendwie geschafft.
Es gibt uns immer noch und hier und da trifft man uns sogar.
Manchmal sind wir auch richtig neTT.

Natürlich haben wir anlässlich dieses Jubiläums noch viel vor außer zu feiern.
Aber wir sind nur noch ein kleiner Verein.
Auf alle Fälle wird es etwas mit Bahn und Modellbahn zu tun haben.

Wir arbeiten weiter an dem Ausbau unserer Anlagen und allem was dazu gehört.

Viele Mitglieder sind gekommen und gegangen.
Einige frühe Mitglieder sind inzwischen nicht mehr unter den Lebenden aber der Verein besteht fort in deren Sinne.
Der Gedanke Modellbahn in TT schaffte es zu überleben.
Andere leider nicht.
Im vorigen Jahr starb unser Gründungsmitglied Erhard Schalow im Alter von 84 Jahren unverhofft.
Er war ja wirklich weit über die Grenzen von Berlin hin im DMV bekannt.
Sein Freund, und auch Mitglied aus dieser Zeit, Thomas Prinz ist auch 2016 von uns gegangen.

So hoffen wir weiterhin mit der Spur TT im Maßstab 1:120 uns zu erfreuen, Gleichgesinnte zu treffen und noch viel Erbauung am gemeinsamen Hobby zu finden.

Vielleicht outen sich ein paar frühere Mitglieder, die hier unter sonst was für Nicknamen eventuell noch zu finden sind.

Für unser Überleben muss man aber auch den Firmen und Herstellern sowie deren Mitarbeitern danken, die die TT Spur mit immer wieder neuen Modellen bereicherten.
Auch wenn das eine oder andere Modell nicht immer das Wunschmodell ist bzw. wird.
Aber sie bereichern das Modellbahnleben und erhalten uns somit das Interesse zur Bahn und Modellbahn, die sozusagen den Treibstoff und die Energie für unsere modellbahnerische Motivation lieferten um weiterzumachen.
Es gab Höhen und Tiefen dabei aber es geht weiter.

Auch allen engagierten TT Freunden die etwas mit TT der großen Bahn und Modellbahn zu tun tun haben, ihre Zeit opfern und mit persönlichem Engagement für die Sache unterwegs sind, seien es andere Vereine oder private Personen danken wir so.
Wir haben über das gemeinsame Hobby viele Freunde gefunden,
schafften es 50 Jahre dabei zu sein und danken dafür mit zu spielen ... mit der kleinen Bahn in TT.
Danke auch an alle Angehörigen und Famlienmitglieder die Verständnis haben für unser Hobby.

Wir grüßen auf diesem Wege alle TT-Modellbahnfreunde die wir kennen und nicht kennen und freuen uns mit ihnen über unser Jubiläum.

In diesem Sinne, auf zum 120. Jubiläum der TT-Spur grüßt Frank stellvertretend für den Verein Modellbahn im Stellwerk
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Auch wenn ich euch erst seit gut 2 Jahren kennen, waren meine Besuche an euren Clubabenden im sehr angenehm. Auf die nächsten 50.

Und eine Frage stellt sich noch: Wird es den eine Ausstellung geben? Grad auch um endlich mal die Tramanlage sehen zu können.
 
Herzlichen Glückwunsch !

Das will in heutiger Zeit was heißen, 50 Jahre alle Achtung !
Nun muß ich mal eine Frage los werden: " Wann und wo tagt Ihr und kann man mal vorbei schauen ?
Vielleicht findet der eine oder andere auch den Weg zu Euch !
Laßt es uns doch mal wissen !
Danke !

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Herzlichen Glückwunsch!

Auch von uns alles Gute zu Eurem Jubiläum.
Wir durften ja im November Eure Räumlichkeiten mal kennen lernen.

Viel Erfolg weiterhin wünschen Euch die Friedländer TTe-Bahner!
 
@Bandi: Das rote im ersten Post ist ein Link.
Einfach folgen und alle Fragen sind beantwortet.:fasziniert:

Und selbstverständlich ganz herzliche Geburtstagsgrüße nach Lichtenberg.:blume::blume:
 
Auch von mir alles erdenklich Gute zum Überlebensjubiläum!

Mathias
 
Danke, habe ich so nicht gesehen.
MfG Bandi 60 + 1 !
 
Danke für die Wünsche.
Hatten einen schönen Abend, traditionell mit echten bekannten Dampflokführern.
dieheute z. B. aus ihrer Lehrzeit auf der BR 41 in Saalfeld berichteten.

Ich erlaube mir auf unsere Website hinzuweisen, wo es neue Modellbahnbilder gibt die wieder aufgetaucht sind.
Echt interessant " Vor 50 Jahren" die Modellbahn.
Selbst für uns im Verein neu.
Manches davon gibt es noch.

Einfach mal schauen wie TT vor vielen Jahren aussah.
 
Hi M-Freak,

auch von mir, alles Gute für die nächsten Jahre! (Mitglied 1984-198?)

P.S. Die Webseite ist wirklich ein Graus, wenn Ihr da was ändern möchtet, helfe gerne….

Wink Winke
 
@F-Rob_S
Ob sie clever ist entscheidest Du.
Aber wir haben da so etwas, auf das Deine Beschreibung passt.

@Spreeatheen

Website, ist nicht ganz meine Baustelle.
Glaube aber da war schon mal etwas ein wenig anders.
Aber ich kann es rückwirkend nicht vergleichen.

Du könntest mir mal bitte was du meinst und Deine Vorschläge oder Kritikpunkte via PN mitteilen.

Oder geht es nur um die Qualität der 23 alten Bilder?
Ein Bild ist auf Links abgescannt. Das fiel mir eben auf.
 
Guten Abend, liebe Freunde,

selbstverständlich möchte ich mich bei Euch bedanken, daß Ihr Euren Geburtstag nicht im Stellwerk, sondern im Schlachthof und beim Hufschmied gefeiert habt - mitten in Sachsen! Es ist mir eine Ehre, Euch seit über 27 Jahren zu kennen und gemeinsame Unternehmungen und Unterstützungen erlebt zu haben. So entstand ja auch die Tradition mit diesem Freitagabend ;-)

Ich freue mich aufs "Weiter so!"

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben