• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verladestelle Schotterwerk Heberndorf

kronossos

Foriker
Beiträge
314
Ort
18233 Kamin
Hallo Leute, TT-Bahner und Modulisten.

Nachdem das Thema Modellbahnbau seit einigen Jahren in meinem Kopf rum spukt, nehmen meine Ideen nun konkrete Formen an. Ich hatte mich planerisch schon an einigen Entwürfen versucht, hatte sogar schon eine Rund-Anlage im Auge aber irgendwie war dieser - heute nenne ich es so - Faxenkram wenig zufrieden stellend.

Nunmehr ist der Stand der Dinge folgender:
An Modulen führt für mich kein Weg mehr vorbei, u.a. aus Platzgründen und aus Gründen der Handhabbarkeit / Zugänglichkeit beim Bauen. Desweiteren finde ich, ist bei MoBa der Weg eines der größten Ziele. Doch was ist, wenn der Weg gegangen ist? Eine "Kompaktanlage" von, sagen wir 1,50m x 1,00m trägt man nicht so ohne weiteres durch die Gegend, sich ein paar Module "unter den Arm klemmen" , um auf einem Modultreffen aufzuschlagen, geht da schon leichter.

Der Threadtitel benennt schon das Motiv meiner Module. Nach vielen Recherchen im Netz bin ich auf das Schotterwerk Heberndorf gestoßen, welches im Saale-Orla-Kreis liegt. Dieser Link gibt einiges an Auskunft für den Interessierten.
Wer den Link sichtet, wird mir vermutlich zustimmen, das das ein sehr feines Motiv für eine Modulanlage ist.

Erste Planungen ergeben, das sich der Gleisplan maßstäblich auf 3 Modulen von 90cm Länge, also 2,70m Anlagenlänge unterbringen lässt. Die Anpassung auf FKTT erfordert auf jedem Ende nochmal ein Modul von 60cm. Die Gesamtlänge beläuft sich somit auf 3,90 m.
So schön und lohnenswert mir das Motiv auch erscheint, viel Fahrbetrieb wird man in dieser Form zu Hause nicht machen können und so schwebt mir für später vor, mit den gleichen Modulmaßen, den sich auf der selben Strecke befindlichen Bahnhof 'Lichtentanne' nachzubilden. Diesen müsste ich von seinen ca. 380m auf 324m verkürzen aber das scheint mir ein annehmbarer Kompromiss.
Wenn man dann die beiden Modulgruppen über Bogenelemente verbindet, kann man auch zu Hause einen netten Fahrbetrieb veranstalten.

Soweit meine Ideen und nun ein paar Fragen zu Gleisen und Weichen:

1. Ich hab da auch schon einiges im Netz gesichtet aber die Fülle von Info's ist ein wenig verwirrend. Fakt ist, mit Standardweichen bekomme ich das Gleisbild nicht nachgebildet. Die Winkel der Originalweichen liegen ja bei irgendwas um die 6 / 7°(nicht Celsius:braue:).
Bei 'Hobbyecke Schuhmacher' habe ich Modellweichen mit 9,5° entdeckt und mit diesem Winkel ergibt sich bei ersten Planungstest in Wintrack ein schon sehr gefälliges Gleisbild.

Gibt es unter des Maßgabe, das ich einen Selbstbau von Weichen derzeit ausschließe (mit Bausätzen könnte ich mich evtl. anfreunden) , Alternativen? Sind Hersteller bekannt, die Weichen/Bausätze nahe/ gleich den Originalwinkeln anbieten?

2. Der Code....
mir schwebt Code 70 vor. Größer finde ich nicht mehr sehr maßstäblich; kleiner...... ich habe einen Fuhrpark, der z.T. noch aus DDR-Zeiten stammt und fürchte, das alles unter Code 70, die Radsätze auf den Kleineisen rattern lässt.

Wie ist hier Eure Meinung????

3. Welche Hersteller von Modulen (also den "Grundkästen") gibt es?

Das sollte reichen für den Anfang.
Ich werde hier in loser Folge über Planungs -und spätere Baufortschritte berichten.
 
Ein interessantes Projekt!
Auch technisch anspruchsvoll, nicht nur wegen der Schiebebühne. Wurden die Wagengruppen damals während der Beladung per Lok bewegt, oder gab es (wie ich vermute) nur die Spillanlagen?

Zum Gleis:
Alles Fragen, die hier im Board schon reichlich diskutiert werden.
Schau doch mal bei TT-Filigran nach...
 
@Stardampf,
Stimmt, konnte man nicht entnehmen.

Dein DKW-Link funktioniert leider nicht.

Auf der Startseite von TT-Filigran ist zwar eine DKW aufgelistet, sie findet sich jedoch nicht im Shop. Machen die die nur auf Bestellung????

@all
In Hp1, Ausgabe 25 ist der Betriebsablauf im Schotterwerk auf 4 Seiten beschrieben. Hab mir das Heft bestellt. Kann ja dann hier berichten.

Von der Hobbyecke hab ich indes einige negative Kritiken gelesen, bezüglich Geschäftsverhalten und Qualität. Werd ich dann wohl eher die Finger von lassen.
 
Sehr interessantes Projekt !!!

Ich freue mich schon jetzt auf die detaillierte Umsetzung der Gleisanlage, den etlichen erforderlichen Gebäudeselbstbauten und der dazu passenden Vegetation >> mit konstruktive Kritik meinerseits kannst du rechnen ;)
.
 
Dein DKW-Link funktioniert leider nicht.

Auf der Startseite von TT-Filigran ist zwar eine DKW aufgelistet, sie findet sich jedoch nicht im Shop. Machen die die nur auf Bestellung?
Hm, bei mir funktionieren beide DKW-Links. Ansonsten hangle dich im TTfiligran-Shop mal durch über Produkte -> Gleissystem Regelspur -> Echtholz -> verkürzte Weichen. Das fünfte Produkt ist die DKW.

Thorsten
 
Oh man, ich hab die Holzabteilung bei TT-Filigran glatt übersehen, nun hab ich es auch gefunden. Danke für die Hilfestellung.

Bei den Preisen bin ich froh, dass ich nur eine DKW und zwei EW brauche. Aber wer es schön haben will muss zahlen.
 
Dafür hast Du dann aber auch ein sehr tolles Gleis.

Ohne Frage, aber ich bin echt noch nicht gewiss, ob ich dieses Geld wirklich ausgeben will. Leider ist der Geldbeutel sehr schmal und das Gleismaterial würde mich round about 380 Euro kosten.

Da vergeht mir doch ein wenig der Spass an der Sache un dich muss erstmal alle möglichen Alternativen checken. Obwohl ich glaube, dass es da nicht so viele von gibt. Es sei denn, ich setze mich doch mit Eigenbau auseinander. Immerhin habe ich mehr Zeit als Geld.
 
Es sei denn, ich setze mich doch mit Eigenbau auseinander. Immerhin habe ich mehr Zeit als Geld.

Das ist schonmal ein sehr guter Gedanke, denn so gut wiederum ist das Filligrane nicht. Schon besser wie Tillig ohne Frage, hat aber auch seine Tücken und verkürzte Weichen...na ich weiß nicht.
Beim Selberfrokeln spart mann wirklich viel bares und mann kann sich genau ans Vorbild halten.

Viele Grüße Matthias
 
... Tücken und verkürzte Weichen...na ich weiß nicht.
Beim Selberfrokeln spart mann wirklich viel bares und mann kann sich genau ans Vorbild halten.

Viele Grüße Matthias


Moin,
dann sind im Ergebnis die Weichen in der Ladestelle länger als sonst auf der freien Strecke...
Die Idee finde ich nicht schlecht - da brauchen wir dann irgendwann viele Schotterwagen, einen Bauzug mit Stopfmaschine und Matthias kann wieder einen schönen Baufahrplan machen.:fasziniert:
Grüße ralf_2
 
Ja Ralf, da hast Du recht, ist aber die Entwicklung.
Wolltest Du nicht auch mal alles neu machen?

Jetzt kommen wir aber sehr weit weg, vom Thema.
Ein schönes ist´s ja, der Schotterfritze.
Noch dazu wenn mann wie bei Hagen Kurbeln, sprich die Seilrangieranlage funktionsfähig, wäre.
 
Wenn es wirklich in Richtung kompletter Eigenbau gehen soll, kannst Du Dich ja mal auf meiner Seite über mein Code40-Gleisprojekt informieren.
Ist zwar vom Aufwand her bei weitem größer als die Verwendung von Fertiggleis aber wenn Du Originalweichen einsetzen willst und nicht nur eine normale EW 190 1:9, wirst Du um den Eigenbau nicht herum kommen. Wenn Du dazu noch das S21 Gleisplanungsprogramm verwendest, kannst Du damit auch gleich den Gleisplan zeichnen, 1:1 ausdrucken und darauf die Schwellen kleben.
Die Details dazu findest Du aber alle auf meiner Seite.

Gruß Thomas
 
Leider ist der Geldbeutel sehr schmal und das Gleismaterial würde mich round about 380 Euro kosten.

Das tut aber nur 1x weh.
Stell Dir vor, Du baust irgendwas zusammen was Dir dann zum Schluss doch nicht gefällt und das tut lange weh.

Bei der Schotterverladung gehe ich mal von einem Funktionsmodell aus. Rein kriegen wir das Zeug ja schon, aber wenn Du dazu einen funktionstüchtigen Fcs oder Facs hinkriegst, bekommst Du von mir einen soz. Bruderkuss :)
 
Moin Moin,

Danke für Eure Meinungen :schleimer:

Für meine Verhältnisse haben die 380 Euro nix mehr mit "weh tun" zu tun, dass ist schon Körperverletzung, von der Schwere will ich gar nicht reden.

Ja, ich habe mir schon vorgestellt, dass die Schotterverladung funktional sein soll. Mal sehen, wie sich das bewerkstelligen lässt. Ich hatte ursprünglich als Schotterbunker ja das Modell von Auahagen im Auge und schon da Überlegungen angestellt, wie man das Verladen funktional hin bekommt. Mir hat am Ende nur nicht gefallen, dass man an den Auahagen-Bunker nur seitlich Gleise heranführen kann, was mir auf einem 50cm Modul als Platzverschwendung ankam, woraufhin ich ja erst Alternativen suchte und Heberndorf fand.

Jetzt warte ich erstmal auf das Hp1-Heft. Ich hoffe, dass ich da nähere Infos zum Gleisplan und vor allem den Weiche finde. Einen ersten, maßstäblichen Gleisplan habe ich mir von GoggelMaps abgepaust. Das Ergebnis sagt mir, das es sich um Weichen mit einer Endneigung von 1:9 handeln muss und mit meinen bisherigen Planungsversuchen komme ich zu der Vermutung, dass es sich um die "allereinfachsten" Standardweichen handelt. Wenn jemand genau weiss, welche Weichen dort verbaut sind, wäre ich ihm dankbar, wenn er mich das wissen ließe.

Soweit erstmal von mir. Ich werde in nächster Zeit meine Recherchen zusammenfassen und bereinigen und diese in einer Homepage zusammen fassen. Den Link setze ich dann in meine Signatur.
 
Hallo Thomas,

...kannst Du Dich ja mal auf meiner Seite über mein Code40-Gleisprojekt informieren.

Ich kannte Deine Seite schon. Respekt vor Deiner Arbeit. Jedoch bin ich im Gegensatz zu Dir schon der Meinung, dass das Fehlen der Kleineisen deutlich in's Auge fällt. Da ich auf diese nicht verzichten will und in Bezug auf meinen alten Fuhrpark ist mir somit auch Code 40 zu klein.

....aber wenn Du Originalweichen einsetzen willst und nicht nur eine normale EW 190 1:9,
Das verstehe ich jetzt nicht. Ist die EW 190, 1:9 nicht das Modell der EW 49-190-1:9 ???

Da ich schon Wintrack in der aktuellen Version habe mag ich kein zweites Planungsprogramm kaufen.

Einen Bericht über die gleiche Bauweise fand ich auch HIER

Es scheint mir auch eine gute Alternative zum teuren Kaufen, zumal ich kein Problem mit der Sysiphusarbeit habe. Mein Problem ist eher: Woher bekomme ich das Material??? In dem Link ist die Rede von 'Table-Top' als Anbieter, darüber kann ich aber nichts finden im Netz. Lediglich die HobbyEcke Schuhmacher habe ich gefunden. Gibt es noch Alternativen???
 
TTT Code 40 ist aber auch wiederum zu klein.
Dazu gesellt sich noch ein nicht gerade unwichtiges Problem.
Wenn mit solcherlei Gleismatarial gebaut wird, ist ein Einsatz im Rahmen des FKTT nicht mehr möglich.
Für TT ist Code 55 zu empfehlen, das liegt an nächsten zum Vorbildgleis und ist auch von NEM Radsätzen theoretisch befahrbar. Wenn sich denn die Hersteller an die NEM halten würden.

kronossos.
Auch mit Code 55 kann es bei alten Rollmatarial Ärger mit den Kleineisen geben. Wie gesagt, die NEM ist eine Emfehlung und kein Gesetz.
 
Zurück
Oben