• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagendrehscheiben - Pirna nach Bad Gottleuba

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.087
Reaktionen
1.532 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Im Stadtmuseum Pirna wird gerade eine Modulanlage der Strecke Pirna nach Bad Gottleuba gezeigt. Ja, die Anlage ist in H0 , aber das Interessante ist die sehr exakte Nachbildung des Realität, die es nun schon lange nicht mehr gibt. (ein schöner Satz) Beeindruckt haben mich nicht nur die Details der Anlage sondern auch die vielen Wagendrehscheiben..nach Auskunft des Erbauers ..so soll es gewesen sein. Schaut selber..

Johannes
 

Anhänge

  • Karte_1.jpg
    Karte_1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 839
  • Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 002.JPG
    Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 002.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 858
  • Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 005.JPG
    Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 005.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 850
  • Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 008.JPG
    Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 008.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 836
  • Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 009.JPG
    Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 009.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 839
  • Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 013.JPG
    Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 013.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 839
  • Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 015.JPG
    Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 015.JPG
    124 KB · Aufrufe: 834
  • Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 019.JPG
    Gottleuba_Stadtmuseum Pirna 019.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 848
Das werde ich mir am Donnerstag ansehen. Die Gottleubatalbahn ist ein gutes Beispiel, wie es technisch möglich IST, Güter auf die Schiene zu bringen. Leider ist das alles Vergangenheit, ob zukünftig die Eisenbahn wieder das Transportsystem Nr. 1 auf dem Landweg wird, bezweifle ich bei der weiterhin momentanen politischen Richtung.

Helge
 
Laut Homepage des Stadtmuseums ist nur der Abschnitt zwischen der B172 und dem ehemaligen Haltepunkt Pirna Süd im Modell nachgebildet.
Ist dem so, oder ist da noch eine Zugabe? Hinter Pirna Süd waren ja noch einige Anschließer....
 
Im Prinzip war das auch der interessante Abschnitt. Kreuzung Zehistaer/Rottwerndorfer Straße. Dort waren mehrere Anschließer an einem zentralen Ort. Natürlich gab es eine große Zahl Anschließer an dieser Strecke und auch am Abschnitt nach Dohma.
Der Grund des Streckenbaus war Güterverkehr. Der Personenverkehr war zu allen Zeiten sekundäre Aufgabe der Eisenbahn, auch wenn der Schein ein anderer ist.

Helge
 
Im Prinzip ist das Teilstück Pirna Süd (mit ein paar Anschließer vorher ) bis Langenhennersdorf (der letzte Bahnhof auf dem Modul) nachgebildet. Schwerpunkt sind die Anschließer auf den Fotos. Mittelpunkt der Anlage ist Pirna Süd. Wo die Anlage exakt beginnt, konnte ich nicht herausfinden. Sehr viele Leute ..gestern und sehr schlechte Luft in dem Raum. Fahrtage sind nur Sonntags.

Johannes
 
Da muss ich mir bei Gelegenheit direkt nochmal das Büchlein durchblättern, was es zur Strecke gibt.

Bis wann läuft diese Ausstellung denn noch?
 
bis 23. Februar geht die Ausstellung. Der Besuch lohnt sich vielleicht nach dem 25.01. noch mehr, da es auch eine Sonderausstellung über "Taddeus Punkt" geben wird. Für die , die regelmäßig lieb waren und das Sandmännchen schauen durften - wissen wer der Mann ist.

Johannes
 
Im Prinzip war das auch der interessante Abschnitt.

Kann man sehen wie man will. Rein bahntechnisch magst Du Recht haben, aber das deckt sich halt nicht mit meinen Interessen. Denn den Teil kenne ich halt noch. Mich hätte halt Bad Gottleuba mehr interessiert, dass war mir immer etwas schleierhaft. Der Gleisplan lässt sich leider nicht mit meinen Erinnerungen (keine Gleise mehr vorhanden) in Einklang bringen. So oft war ich nun auch nicht bei der Verwandtschaft....
Dagegen die Verlängerung von Pirna-Zehista konnte mir meine Oma noch aus eigenem Erleben erklären.

das Büchlein durchblättern, was es zur Strecke gibt.

Ich glaube wir hatten in Gersdorf schon mal drüber geschwatzt. Kannst Du mir mal mit dem Titel auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Gleispläne aus der Frühzeit der Eisenbahn, ja, das war durchaus üblich.
Ein Grund war, u.a. Herzstücke nicht in der geforderten Belastbarkeit herstellen zu können.
Weiterer Grund war auch der Platz, der keine Weichen oder Gleisbögen zuließ. Wenn es ums Eck gehen musste, wurden auch mal Segmentbühnen eingesetzt. Bsp.: Cossebaude mit drei solchen Bühnen innerhalb weniger 100 Meter.

Gruß Rico
 
Langenhennersdorf ist als letzter Bf nachgebildet....sehr schön, ein Grund das ich mir das ansehen gehe. Auch wegen besagter Drehscheibe, von der es bisher kein Bild zu finden gab. Leider gibt´s von der Anlage hier auch noch kein Bild, hat jemand was ..... ?
 
Zur Strecke gibt es zwei Videos, ein kurzes und ein längeres. Unterschiede dürft Ihr selbst rausfinden. Ich vermute mal, das bei dem kurzen Video die Standzeiten der Üg rausgeschnitten wurden.
Der Anschliesser, wo der Rangierer mit der Fahne vorrausläuft und den WÜ sichert, ist der Anschluß VEB AGROTEX. Dieser Anschluß wurde in etwas abgewandelter Form als I-Bahn Modul umgesetzt.
 
Wer noch die Möglichkeit hat, diese Ausstellung in Pirna zu besuchen. Ich empfehle es wärmstens. Ich war begeistert, auch wenn nichts fuhr.
Die Modulanlage mit den wunderschönen Motiven Pirnaer Anschlussgleise und den sehr realistisch dargestellten Fabrikgebäuden, Werkhöfen und das Drumherum, also absolute Spitze!

Die Arrangements mit Modellen und Blechspielzeug in den Vitrinen sehr wohl durchdacht, da wurde echt eine museale Ausstellung geschaffen!

https://www.pirna.de/pirna-erleben/...uf-zuegiger-fahrt-von-pirna-ins-gottleubatal/

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20200116_142331.jpg
    IMG_20200116_142331.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 520
Noch ein paar Motive.

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20200116_145401.jpg
    IMG_20200116_145401.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_20200116_143835.jpg
    IMG_20200116_143835.jpg
    136 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20200116_143849.jpg
    IMG_20200116_143849.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 512
Noch ein Bild:

Ihr kennt alle das bekannte, sächsische Klebemittel?

Uhu!

:D
 

Anhänge

  • IMG_20200116_143228.jpg
    IMG_20200116_143228.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 470
Zurück
Oben