• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

w50 - was gibt es noch nicht

Entschuldige, aber wozu brauchst Du ein AG-3, welches Dir 800 Ampere bei 24/48 Volt liefern kann zivil? Musst Du zivile MiG-21 starten?:argh:
Kleineer Spaß-eine SUS-SauerstoffUmfüllStation wäre auch noch ein Chlorbunafarbenes Modell.

Gruss Andreas
 
Anlasswagen

Genauso sah das das Original aufe dem Foto aus. Da militärische Einrichtungen nicht fotografiert werden durften, gehe ich davon aus, das es eine zivile Ausführung ist.
 
Hi!

@stewo: Ich gucke mal nach, ob ich was zu dem Kipperaufbau finde.

@mutzel: W50 mit Bitumen-Aufbau hört sich interessant an. Kannste mal ein Bild mailen?

MfG JPP
 
Also, da fallen mir auch noch zwei ein:

W50 Absetzer mit Rollcontainer - Gab's mit offenem Container für Sperrmüll und diesen auch mit Abdeckaufsatz für Hausmüll.

W50 Müllwagen - Ich meine den mit Ladekran, der sich die quaderförmigen Container mittels Zange selbst raufgesetzt hat, die dann auf der Kippe seitlich ausgeleert wurden. Diese Wagen verschwanden dann mit der Einführung der heute noch gängigen Form der rollenden Müllcontainer.

Der Wagen als Modell wäre echt der Hammer. Nach Originalfotos habe ich gesucht, aber leider nichts gefunden.

Gelernte DDR-Bürger ab einem entsprechenden Alter werden sich aber sicher erinnern können. :brrrrr:
 
Also,ich glaube vom Bitumen ein Bild zu haben und eins vom Mülli beim entleeren,woher weis ich nimmer,also greift bestimmt das Copyright.
Bei Bedarf per mail.
 
Jan schrieb:
Den Spermüllcontainer gibt es von Permo.
Den Müllwagen gab es von Jano.

Den von Permo hab ich auf der HP gefunden; wieder was dazugelernt.

Gibt's zum Müllwagen von Jano auch'n Bild?

Wie ich das sehe, sind beide noch nicht in der DB. Also, wer sie hat, rein damit!

@ michel

Also,ich glaube vom Bitumen ein Bild zu haben und eins vom Mülli beim entleeren,woher weis ich nimmer,also greift bestimmt das Copyright.
Bei Bedarf per mail.

Gerne! :essen:
 
Gruenes-Herz schrieb:
Musst Du zivile MiG-21 starten?:argh:

Gruss Andreas
so isses,hab auf door Anlage so ein verücktes Preiserlein, der sich in den Wendewirren ne MIG aus Beständen der NVA geleistet hat, und nun eine Art Museum aufbaut, nee Spass beiseite, ich hab das Teil mal bei eBay ersteigert,
und der bot die W50 in Ausführung Armee/Zivil/und Feuerwehr an.
Ich hab den "Grünen" nicht ersteigern können, habsch halt bei door zivilen Ausführung zugeschlagen, und hoffe mal das das Ding och mal grün wird. Aber ne NVA-MIG habsch ja och keene auf der Anlage??? Übrigens, müssen die bei der NVA damit och ihre Hubis gestartet haben. Vielleicht gabe es och die zvile Ausführung bei der Interflug?????????(Hab keene Ahnung)
Gruß Ingo
 
Uuups, dat ging ja schnell. Danke für die Bilder!

Der Mülli hat 'nen Kran. Ist auf dem Foddo bloß in Ruheposition hinter dem Führerhaus eingeklappt. Beim Rumfahren hatten sie den immer einfach ausgefahren gelassen und nach hinten gedreht; ging schneller. :biggrin:

Der Bitumen sieht mir nach 'nem Ost-Aufbau aus. Das stilisierte "b" hatten viele Betriebe im Tief- und Straßenbau als oder im Logo.
 
Ja klar, baukema; was einem so alles von der Festplatte rutscht, wenn man sich nicht so mit beschäftigt und das nach den paar Jahren. :braue:

Aber zurück zum W50. Wir hatten da in Rostock beim WBK 'nen technischen Exoten. Für eilige Transporte wurde da 'ne Pritsche umgefriemelt und erhielt 'ne Ikarus-Hinterachse. Die Jungs pendelten dann immer mit 'nem 8-Tonner hinten dran zwischen Rostock und Berlin. War'n giftiges Teil (ging fast 130) und manche PKW-Fahrer staunten nicht schlecht, wenn sie auf der A19 von dem Gespann überholt wurden. Aber der Verschleiß war enorm; alle paar Tausend Kilometer 'ne neue GR-Maschine. :boeller:
 
Gabs für die W 50 nicht verschiedene Hinterachsen ,speziell für manches Einsatzgebiet?

Ich glaube mich dunkel an sog. Schnellläufer - Achsen zu erinnern ,für die Pritschen-Variante oder Koffer ,also eher was für Fernverkehr.
Wohl eine Übersetzungsvariante des Achsgetriebes?
 
Beim L60 war das 100% so. Wenn ich mich nicht irre, gab es 4 Achsantriebe, wobei der mit der höchsten Endgeschwindigkeit wohl den Varianten mit Antrieb nur der HA vorbehalten blieb.
 
@ michel

Das weiß ich jetzt nicht. Bin W50 selbst nur im Kurzstreckenverkehr mit Pritsche oder Allradkipper gefahren.

Muss mal am WE den Scheich meiner Mom konsultieren. Der ist Fernverkehr mit W50 Spriegel/Plane und Kühlkoffer gefahren und hat hinterher noch beim Kraftverkehr geschlossert. Der weiß das sicher.
 
Hi!

Hier haste:
proxy.php


Den gibt´s aber leider nicht mehr!

Irgendwo habe ich wohl noch ´ne Maßzeichnung.


MfG JPP
 

Anhänge

  • PC130129a.jpg
    PC130129a.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 311
  • PC130132a.jpg
    PC130132a.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 288
Schööön! Die Zange gab's im Modell nicht dazu, oder?

Das Original sieht ja top aus. Wo stehen denn die heiligen Hallen?
 
Gabs für die W 50 nicht verschiedene Hinterachsen ,speziell für manches Einsatzgebiet?
Klick:
http://www.ifa-tours.de/forum/threa...44ff3890f5be5bfa41fe4a42657&hilight=4+1+achse

Als besonderes Schmankerl für Möchtegernraser oder Niedrigstdrehzahlfahrer:
http://www.ifa-tours.de/forum/threa...44ff3890f5be5bfa41fe4a42657&hilight=4+1+achse
Der Beitrag von Striegisthaler.

Zur Thema zurück.
Z.B. einen wie den:
http://www.ifa-tours.de/kfzmarkt/detail.php?00035
Und all das, was sonst noch mit der "langen" Hütte unterwegs war.
Außerdem die sogenannte Speditionspritsche.
Die war ca. 50cm länger als die normale.
Und hatte geteilte Boardwände.
 
LokTT schrieb:
Übrigens, müssen die bei der NVA damit och ihre Hubis gestartet haben. Vielleicht gabe es och die zvile Ausführung bei der Interflug?????????(Hab keene Ahnung)
Gruß Ingo


Hallo,
als ehmaliger Flugsicherungs-Uffz. (bei der NVA) kan ich Dir zur Frage Interflug sagen, dass die Interflug dieselbe flugsicherungs- und fliegertechnische Ausstattung besaß (natürlich um einige, rein militärische, Komponenten entschlackt, dafür um für die zivile Passagier-Luftfahrt unumgängliche Komponenten erweitert). Während meiner Dienstzeit in der OHS Bautzen mußte ich (wie andere "meiner" Truppe auch) öfter auf dem Dresdener (zivilen) Flughafen "sozialistische Hilfe" leisten.

Ob die Hubschrabser auch mit den erwähnten Antriebs-Aggregaten gestartet wurden, da müßtest Du mal einen fragen, der bei ner fliegertechnischen Kompanie gedient hat.

Gruss Hannes
 
Gibt es schon ein Sprühfahrzeug ?
Solche, wie sie damals und auch ab und zu heute noch auf den Feldern von der LPG eingesetzt wurden ? Das währe doch auch interessant.
Hat dazu jemand Bilder ?

mfg sven
 
@svenTT
Das könnten Unikate werden. Ich habe zumindest noch keine Eigenbaumodelle davon gesehen.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • W50_Bauhof_PICT1240b_800x600.JPG
    W50_Bauhof_PICT1240b_800x600.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 155
  • W50_Bauhof_PICT1241b_800x600.JPG
    W50_Bauhof_PICT1241b_800x600.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 161
  • W50_Kipper_PICT1962_800x600.JPG
    W50_Kipper_PICT1962_800x600.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 166
Hi!

Nun, die heiligen Hallen stehen in Ludwigsfelde, wo sonst!

Nee, die Kippeinrichtung war da leider nicht dran, nur der Kran.

MfG JPP
 
russenbusse

R.S. schrieb:
Auch wenn es nicht unbedingt hierhergehört .
Viele Betriebe haben den S4000 mit W50 Motoren ausgestattet .
In einem Betrieb in Leipzig (LKG) fuhr sogar ein kleiner Ikarus-Bus mit einem W50 Motor .

bei denen haben die verkehrsbetriebe die ottomotoren auch durch w 50 motoren ersetzt.(anfang der 80iger) wat waren die , dann laut eh...die kleinen ikarusse ( die kurzen ) hatten, so glaube ich ,alle w 50 motoren-die lizenz m.a.n.-motoren die ungarn baute waren zu gross, da haben sie w 50 motoren gekauft. mein erkenntnisstand.
 
Zurück
Oben