• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 628 von Station 120 (ehem. Union-TT)

Maik Herrmann

Foriker
Beiträge
389
Reaktionen
15 1
Ort
bei Leipzig
Mir gefällt der Triebwagen BR 628 von Union TT. Ich möchte ihn gerne kaufen, aber ich möchte nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.
Deshalb möchte ich wissen, ob jemand den Triebwagen gekauft hat und wenn, dass er mir Auskunft über Licht, Motor, Stromabnahme und Fahreigenschaften geben kann. Vielen Dank Maik.
 
Für das Jahr 2003 kann ich ihnen Ankündigen, dass ich diesen Triebwagen 628 herstellen werde.

Vieleicht hilft ihnen das weiter,

TT-Modellbau Matthias Kehrer
 
Hallo
Der BR 628 den du herstellen willst wird genau so aussehen wie der von Union TT?
Damit meine ich u.a. die Lackierung, die Beleuchtung, die Stromabnahme, der Antrieb und die Detalierung.
Vieleicht kannst du schon mal etwas sagen?
Was mich auch interessieren würde wäre der eventuelle Preis.
Vielen Dank im Voraus
Maik --> DR-Fuzzi
 
Der Triebwagen läuft bei vorbildgetreuer Geschwindigkeit sehr gut, wird aber bei (zu) schneller Fahrt recht laut. Er besitzt mit Fahrtrichtung wechselndes Schluß bzw. Spitzenlicht . Die beiden Hälften sind über eine Starrkupplung mit Stromschleifer über eine Schraube verbunden. Die jeweils in Fahrtrichtung rechte Seite nimmte den Strom ab.
Lediglich die Übergänge zwischen beiden Wagen finde ich persönlich nicht so gelungen.
 
Hallo,
wird der 628 von Union noch hergestellt? Wenn ja, wo gibts ihn? Was ist/war der Preis?
Vielen Dank, mfg
 
VT 628 von Union

TT-Union bietet den o.a. Triebwagen an. Für uns Wessis dürfte der in Ep. IV oder V ein Muß sein. Bei meinem Händler habe ich den VT 628 noch nie gesehen. Auch auf Ausstellungen nur Fehlanzeige. Deshalb meine Frage an alle, wer hat den Triebwagen? Wie macht er sich. Gab es vielleicht schon mal eine Vorstellung im TT-Kurier oder anderen Fachzeitschriften?

Wolfgang
 
Hallo!

Der Triebwagen ist die einzige Nachbildung des 628.4 in allen Nenngrößen überhaupt. Diese Exemplare entstanden als Weiterentwicklung des 628.2. Unterschiede ergeben sich besonders durch die stärkere Motorisierung und die anderen Türen. Dadurch ist der Triebwagen baulich länger geworden. Optisch leicht zu erkennen sind die Fahrzeuge auch durch die anderen Stirnfenstereinfassungen und die Schürze. Die 628.4 wurden beim Vorbild häufiger beschafft und sind auch weiter verbreitet. Durch die Entstehungsgeschichte gibt es in H0 und N nur die Vorserie und die 628.2.

Das Union-Modell gab es erstmals 1996 (?) in der luxemburigschen Ausführung für 555 DM. Es sind danach noch DB AG-Varianten in minttürkis-lichtgrau und verkehrsrot zur Auslieferung gelangt, für etwa 590 DM. Für mich sind diese Fahrzeuge im Modell auch erstrebenswert. Für den Preis war ich aber mit der Detailierung nicht zufrieden. Ich hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit ein Modell (wurde mir nicht zum Kauf angeboten)anzusehen, allerdings wirkte dieses damals vom Gehäuse her etwas grob und unstimmig.
Über die Laufeigenschaften kann ich keine Aussagen treffen, ich weiß nur, dass wie beim Vorbild ein Drehgestell angetrieben ist.

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Ich muß allerdings sagen, dass das Modell auf dem Foto etwas besser zu sein scheint!



Linktipp's:

http://www.baureihe-628.de.vu/
http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/628.htm

Viele Grüße

Daniel
 
hallo
Wenn ich jetzt richtig liege, dann hat herr KehrER die Produktion übernommen, zumindest ist das Modell auf seiner Homepage aufgelistet, denke, liegt bei knapp 300 Euro
Bis denne
Stephan
 
Hallo,

Herr Kehrer produziert auch einen 628er. Bei UnionTT kann der 628 aber auch vorbestellt werden. Wann eine UnionTT-Neuauflage erfolgt, kann ich leider nicht sagen.

MfG
 
nachfrage beim tt modellbahnclub saarland ergab, daß über den verbleib von TT union nichts bekannt sei > nur, daß er vom saarland nach münchen gezogen sei > habe über die "alte" email adresse versucht, kontakt aufzunehemen > ebenfalls nichts !
ich gehe davon aus, daß es tt union nicht mehr gibt !
 
Hallo,

UnionTT gibt es noch. Die Form für den 628 ist aber leider defekt.
Auf Grund anderer Projekte die Angekündigt bzw. in in Planung sindund erst einmal verwirklicht werden sollen, z.B. DB V 80 (ist sporatisch als Bausatz od. Fertigmodell lieferbar) / SNCF BR CC 72000 Französiche E-Lok (fast fertig bis auf Probleme mit den Drehgestellblenden) wird eine Neuauflage noch verschoben.
Es ist aber nur eine frage der Zeit bis er wieder kommt.
Ihr könnt es mal bei der Station 120 probieren.

Gruß
Micha
 
Hallo,
den VT628 gab es in unterschiedlichen Baulosen von Union TT. Sie unterschieden sich unter anderem durch die Übergänge zwischen den beiden Wagen und wurden im Laufe der zeit verbessert.
Die Laufeigenschaften sind bei nicht zu rasanter Fahweise durchaus gut. Bei Vollgas wird das Fahrzeug allerdings recht laut.
Wie schon vorher hier erwähnt ist der Triebwagen augenblicklich nicht erhältlich.
Der Tip mit Station 120 ist richtig, da sowohl dort als auch hinter Union TT einer der maßgebenden Leute Herr Schubert ist.
Der Laden befindet sich zwar noch im Saarland, aber nicht mehr in Völklingen.
Die genaue Anschrift habe ich leider im Moment nicht zur Hand.
 
Hallo Leute,

kleiner Beitrag zur Übersichtlichkeit.
Deshalb meine bitte an die Admins:

Kann man denn das hier gepostete "umsiedeln" und an diesen Thread anhängen?

Danach könnte mein Beitrag ja dann gelöscht werden.

Dein Wunsch sei mir Befehl. (R.P.W.)

Ooch R.P.W.: :knuddel:
So, und jetzt klickst Du noch mal in den Umbau Gützold E 42-Thread, da habe ich das gleiche nochmal vorbereitet.
 
... kurzer Nachtrag zum Thema Lieferbarkeit. Ich sitze zwar leider nicht direkt an der Quelle der Information - d.h meine Information kann durchaus veraltet sein (Dez '03) -, aber eine Bestellung (Jan '01) von mir (über meinen Händlers) wg. eines VT628 wurde von TT-Union gecancelt - "Produktion eingestellt."

Gibt es jetzt neue Informationen darüber?
 
Hallo

Ich kenne Herrn Schubert ganz gut.

Er Arbeitet wie schon geschrieben in München, ist aber ab und zu in Seinem Geschäft im Saarland !!!

Ihr könnt Ihn, auf jeden fall jemanden im Geschäft, Freitags von 15 bis 19 Uhr und Sammstags von 10 bis 16 Uhr erreichen.
Die Tel. ist wie schon geschrieben 06898 / 296991 !!!

Mir ist auch nicht bekannt, das der VT noch hergestellt wird.
Ich habe mir aber keinen Gekauft, da mir die Qualität ungenügend war !!!
Die "Lackierung" erfolgte mit Schiebebildern !!!

PS: Ich habe Ihn noch nie über e-Mail erreichen können.

Mario Meine TT-Anlage
 
Vt 628

Gestern ist der VT 628 von Union TT bei ebay für 615 € über den Tisch des Hauses gegangen. Man muß sich das mal vorstellen. Ein Fahrzeug, das mal so rund 300,-- DM gekostet hat, wird jetzt für 1200,-- DM versteigert. Und warum? Weil alle Ep. IV + V-Fahrer das Ding brauchen. Dabei war die Ausführung damals durchaus verbesserungsfähig.

Bevor die jetzige Auktion zu Ende ging, habe ich mal bei Union TT, in persona Herrn Schubert, nachgefragt, wie es denn mit einer Neuauflage aussieht. Und hier seine postwendende Antwort:

"leider fertigen wir zur Zeit keine Modelle des Dieseltriebwagens VT 628.
Wir haben vor fast drei Jahren die Produktion eingestellt, als die
Investition in neue Urmodelle und Gussformen anstand. Seither
beobachten wir die Nachfrage nach dem VT 628 genau, um das
Risiko und die Rentabilität einer Neuauflage abzuschätzen"

Nun, was die Nachfrage anbelangt, kann doch dem Mann geholfen werden. Wer von Euch hat Interesse und wer bastelt dafür eine Umfrage? (ich bin zu letzterem zu doof)

Wolfgang
 
Nehmen auch einen .
Ach übrigens nix mit 300 DM was er mal gekostet haben sollte. Der VT hat zu DM-Zeiten 599 DM gekostet , sonst hätte ihn ja schon jeder zu Hause stehen.

Tschau
 
Hallo TT!

Man sollte Herr Schubert schon zu einer Neuauflage bewegen! Allerdings bitte nur in annehmbarer Qualität! Das heißt Plastespritguß, ordentlicher Antrieb (wieso nicht auch mal eine Kooperation mit z.Bsp. pmt?) und zeitgemäße Bedruckung!
Wenn das alles eingehalten werden kann, bin ich mir sicher, daß das Modell bei guten Vertriebstrukturen ein Renner werden kann!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Leutz

also ich bin zwar kein Epoche V/DB-Fan, aber es wäre bestimmt eine Bereicherung für den markt. Und wenn man mal sieht, wieviel bei der Auktion mitgeboten haben, also Interessenten sind da bestimmt da.
Und ich muß aber Barnie zustimmen: Es muß dann auch die heutigen Qualitätsstandards vorweisen.

Sepp
 
Ja ich will!!!
Auch einen 628er haben.
Die Ferkeltaxen BR171 fallen bald auseinander und das Innenleben
von pmt verschönert den alten Kasten auch nicht.
Deswegen hat nur einer von den 3en aus meinem BW ein modernes
Innenleben. Insbesondere das Verrutschen der Räder auf den Achsen
stört und sorgt für zahlreiche Fahrten mit Ziel RAW.
Danke für das Modell im Voraus.
 
Zurück
Oben