Per schrieb:
Was rechtfertigt eigentlich die Preisunterschiede (z.B. 81 bis 129 €, bei einem Händler) zwischen diesen Tillig-Modellen?
Hallo
Nun, die Modelle der 215, 218, 225 und V169 unterscheiden sich fast wie das original. Die V169 hat Lüftergitter in den Türen, dann gibt es unterschiedliche Heizungen, Drehgestellblenden (gummidrehschubfeder ode wie das heißt bei dem einen Modell....), auch die Dachaufbauten sind anders, enstprechend dem Vorbild eben. Da wurden Dachlüfter geändert, Kühler etc. (Im clubmagazin wurden die Unterschiede mal expliziet beschrieben und im Detail erklärt) Ebenso gab es einen Dummy, der inetwa bei 80 Euro gelegen haben könnte.
Dadurch kommt wohl mitunter ein anderer Fertigungsaufwand zustande, auch beim lackieren, der dann eben im Verkaufspreis wieder auftaucht. (Umbau der Spritzgußvormen, mehr Lackierschablonen erforderlich....) Letztendlcih ist der Verkaufspreis auch Händlersache, und vielleicht sind dann die stärker gefragten Modelle teuerer
Möglich ist auch, das Tillig in Sonderaktionen zur Absatzförderung hier und da eine Serie einfach günstiger an die Händler rausgibt, und der Händer den günstigeren Einkaufspreis auch an seine Kundschaft weitergibt.
Und, bei einigen Händlern gibt es kaum Unterschiede im Preis der Lollofamilie.
Bis denne
Stephan