• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum B3yg, Umbauwagen DB von Tillig

jasch

Foriker
Beiträge
3.330
Reaktionen
3.191 14
Ort
Sülzekilometer 8,7
Hallo liebe Mitforiker.
Ich habe im Forum gesucht wie verrückt, entweder sind Beiträge nur im geschlossenen Vorstellungstread Tillig 2020 oder zu Krüger-Modell Umbauwagen gelistet, die mich aber nicht weiter bringen.
Ich bräuchte mal die Maße der Modellfenster der 3-achsigen Umbauwagen von Tillig.
Dazu bräuchte ich noch eine Info ob es Übersetz- oder Klappfenster darstellt, wobei dieses nicht ganz so wichtig ist, da der Unterschied (in der Modellumsetzung) relativ gering ist.

Ich hätte das Thema auch im Basteltread eröffnen können, da ich nur Modell Übersetzfenster DB mit 1000mm Breite von Tillig für ein Umbauprojekt suche und bevor ich fräsen lasse und Fensterrahmen ätzen lasse würde ich ev. auf vorhandenes zurückgreifen.

PS:
In der Datenbank ist auch noch kein Eintrag.;)
 
Hallo @gruber82
Deine Antwort ist gut gemeint und schön das Du gleich geschrieben hast, aber es geht mir um die Modellumsetzung und dort bräuchte ich die Breite und Höhe. Wenn diese korrekt umgesetzt ist habe ich für mein Projekt weniger Bauchschmerzen.
Du tauchst bei meiner Suche übrigens vermehrt auf, geht ja auch um ein Wunschmodell welches auch auf deiner Liste steht.;)
 
Danke Andreas,
das passt ja schon mal sehr gut, nur noch eine kurze Frage. Hast du den Fensterrahmen gemessen oder die Öffnung?
8,33... wäre ja 1000mm in der Breite.
 
da ich nur Modell Übersetzfenster DB mit 1000mm Breite von Tillig für ein Umbauprojekt suche und bevor ich fräsen lasse und Fensterrahmen ätzen lasse würde ich ev. auf vorhandenes zurückgreifen.

Die 1000er Übersetzfenster von Tillig, sind doch in den Fensterbändern vom Halbgepäckwagen BDms 273 enthalten. Je Seite leider nur 3-4 Stück...
Aber über die Jahre hatte ich mir aus Sebnitz, genau für diese Umbauzwecke immer reichlich Material mitgenommen....
Getreu dem Motto an der Fleischertheke...."Darf's auch ein bisschen mehr sein...."
 
Was soll ich schreiben, habe soeben (ich denke im Wortlaut gleiche) Nachricht von Tillig bekommen.
Meine Anfrage:
Anliegen:Sehr geehrte Damen und Herren, für ein Umbauprojekt benötige ich Fensterscheibeneinsätze die in den Umbauwagen der DB (Bsp. Art. Nr. 01015, 2.Kl Wagen B3yg) verbaut bzw. verwendet werden. Diese Fenstereinsätze stellen die Übersetzfenster in 1000mm Originalbreite der DB dar. Ich würde gerne auf Produkte aus ihrem Hause zurück greifen. Ich habe zwar schon erfahren, dass diese Teile nicht als Ersatzteile geliefert werden könnten, nur bin ich nicht der einzige und ich würde mindestens 25 dieser Einsätze benötigen, da ich pro Wagenseite je 3 Einsätze verbauen müsste (12 klare Fenster). Über eine Rückinformation, gleich welcher Art, würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Jan ...
Antwort von Tillig:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Umfang der Ersatzteile unseres Wagensortimentes ist auf folgende Teile ausgerichtet:
- Verschleiß- und Kleinteile im Bereich Fahrwerk
- Kupplungsteile
- angesetzte Kleinteile sowie
- Zurüstteile
Komplette Fahrgestelle, Unterteile, Wagenkästen, Fenster und Dächer werden von uns nicht als Ersatzteil verkauft.
_________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen

... ...
Kundendienst

TILLIG Modellbahnen GmbH
...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass für 100 Wagenkästen auch nur 200 Fenstereinsätze abgespritzt werden. Zumindestens nicht wenn dieses in der eigenen Firma geschieht.
Wenn natürlich die 100 Wagenkästen als komplette Einheit fremd gefertigt wird, werden die dort nicht xx Teile auf Halde fertigen.
Ich würde immer bei zu montierenden Teilen mit etwas Schwund rechnen.
Schade, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.
@schnerke
Wie schon in der “Unterhaltung“ geschrieben, der tschechische Anbieter hat noch Bausätze die mich interessieren, aber der Versand nach Deutschland ist extrem hoch und mit dem bezahlen und versenden komme ich irgendwie nicht klar.
Eventuell kann uns da ein boarder zu Auskunft geben.
 
Wenn natürlich die 100 Wagenkästen als komplette Einheit fremd gefertigt wird
Scheint mit Blick auf https://www.tt-board.de/forum/attachments/b8420c76-434d-41f7-ac9c-8c2fa0973ea6-jpeg.376554/ und
Auch die Zurüstteile sind ein Indiz. Wenn sie Werkseitig montiert sind kommt es auch aus China.
zuzutreffen. Wobei Fenstereinsätze schon immer ein schwierig zu beschaffendes Ersatzteil waren. Mehr als die Wühltische im Zelt fällt mir als offizielle Bezugsquelle nicht ein.
 
Ich hab doch schon einen Plan B, für @schnerke wäre das mehr Plan C.
Ich würde die Fenster fräsen lassen und die Rahmen mit Übersetzteil einfach ätzen und auf die gefrästen Scheiben draufbappen.
Schreib ich ja schon im Anfangspost. Edit sagt gerade, das ist falsch. Ich hatte es nur in der Unterhaltung mit @schnerke erwähnt.
Wollte aber der "Einfachheit" auf schon vorhandenes zurück greifen. Bei mir sind es erstmal, wenn es so funktioniert wie geplant, 5x 24 Fenster und wenn ich es richtig in Erinnerung habe dürften es sich bei @schnerke um die gleiche Anzahl handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich würde bis zum Juni warten und dann mit gutem Timing zuschlagen.

Gibt's eigentlich immer in den Fensterkisten....

Mein Bestand wächst von Jahr zu Jahr schneller, als ich die verbauen kann....DSC_0178.JPG
 
Du bist sowas von gemein.:(
Wenn ich Deinen Bestand im Bild aber richtig deute, verarbeitest Du nur die 1200er Fenster und der Rest bleibt liegen.:gruebel:
Ich würde ev. BEDARF anmelden.:help:

Juni 2021, Sebnitz mal schauen was geht.
 
Ich hab doch schon einen Plan B, für @schnerke wäre das mehr Plan C.
Ich würde die Fenster fräsen lassen und die Rahmen mit Übersetzteil einfach ätzen und auf die gefrästen Scheiben draufbappen.

Wenn die Rahmen annähernd so filigran aussehen, wie die Serienteile von Tillig, kann ich mir das durchaus auch für mich als Plan B vorstellen. Aber der spätere Gesamteindruck sollte schon so stimmig sein, dass die feinen bzw. geringen Unterschiede bezüglich der Fensterbreite nicht durch ungünstig proportionierte Fensterrahmen überlagert werden. Das wäre dann so, wie BTTB-Yer im Verband mit aktuellen Modellen fahren zu lassen und zu hoffen, dass niemand merkt, was an dem Bild nicht stimmt.

Gruß Jan
 
Wenn ich Deinen Bestand im Bild aber richtig deute, verarbeitest Du nur die 1200er Fenster und der Rest bleibt liegen.:gruebel:
.
Hallo, das täuscht .....
Es sah/ sieht aktuell bei der Inventur bloß so aus.

Beschafft wurden die Fensterbänder schon explizit für die drei 1000er Fenster....
Diverse Umbau Projekte sind halt noch nicht so weit... (BDms271, Dyl961 und Rola Liegewagen....)

Das ich die Restmenge (den sechser Block 1200er) mal zuerst verwendet habe, lag wohl daran, irgendwann mal keine passenden Bm Fensterbänder zur Hand gehabt zu haben....


Ob Sebnitz dieses Jahr stattfindet, man weiß es noch nicht....ansonsten ist Juni ja bald....der Januar ist fast rum, Februar ist ein kurzer Monat.....
 
Hallo DB ler

Ich habe heute die B3y ,2 Kl in Empfang genommen . Ich habe sie kurz mit der BR 140 zusammen gehängt . Sehen nicht schlecht aus . Die Kupplung ist höhenverstellbar. Ich hoffe ,das die Wagen besser fahren als die erste Serie mit der 1/2 Kl. bei dehnen ist immer die mittlere Achse rausgesprungen .

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • 20221220_133214.jpg
    20221220_133214.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben