• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

bauliche Unterschiede am TT-Modell der Dampflokomotive BR 23.0 gesucht

Grypsi

Foriker
Beiträge
628
Reaktionen
187 5
Ort
Hanse- und Universitätsstadt Greifswald
Hallo,

ich suche die baulichen Unterschiede am Dampflokomotiv-Modell der BR 23.0 von TILLIG.

Bisher erschienen folgende Modelle:
1. Artikel-Nr. 02100 die Dampflokomotive 23.002 der DR, Epoche 3

2. Artikel-Nr. 02101 die Dampflokomotive 23.001 der DRG, Epoche 2

3. Artikel-Nr. 02102 die Dampflokomotive 23.001 der DR, Epoche 3

und gerade angekündigt wurde
4. Artikel-Nr. 02103 die Dampflokomotive 23.001 der DR, Epoche 3

Nun frage ich mich, was sind die baulichen Unterschiede zwischen den jeweiligen Lokmodellen der BR 23.0 von TILLIG?
Das die Loknummer, die Bahngesellschaft und z.T. die Epoche unterschiedlich sind, ist mir klar.

Doch welche baulichen Unterschiede gibt es bei diesen Modellen?
Bevor ich mir das jetzt rund 90 € teurere neue Lokmodell zulege, würde ich gerne wissen, ob sich der Kauf lohnt oder die bisherigen Modelle baulich gleich des neuen diesjährigen Modells sind?

fragt sich Grypsi
 
23 002 DR III - Wagnerbleche, 26er Tender,
23 001 DR III - Wittebleche, 34er Tender (zeitweise für VES-M so gekuppelt),
23 001 DR III (2023) - Wittebleche, 26er Tender,
die DRG-Version müsste der 23 002 DR III entsprechen

Soweit ganz grob zu den Unterschieden ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

MfG
 
würde ich gerne wissen, ob [...] die bisherigen Modelle baulich gleich des neuen diesjährigen Modells sind?
Die Kombination von Witte-Windleitblechen, Führerhaus mit Aufsatz und 2'2'T26-Tender hat's ab Werk noch nicht gegeben; zumindest nicht im Katalog.
 
Das neue Modell scheint das gleiche wie die 02102 zu werden, nur eben mit dem 26er statt dem 34er Tender.
Interessant ist auch, wenn man die Lok auf der Tillig HP sucht und den EVP betrachtet:
02102 - 249.90€
02103 - 318.80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,
da mir die Lok 23 001 auch sehr gefällt und ich die vorhergehende Serie (Art-Nr 02102) leider verpasst habe, habe ich mir jetzt die Vorbildinfos aus der Bedienungsanleitung dieser Lok mal durchgelesen. Also ich habe diese Infos so verstanden, daß ca. mit der Ausrüstung mit Witte-Blechen in den fünfziger Jahren auch die Ausstattung mit dem 34-er Tender erfolgt ist. Das Dampflok-Archiv 1 und das EK-Buch zur BR23.10 schweigen sich in der Tender-Frage übrigens auch aus!
Ca. 1960 waren beide Maschinen verschlissen, wobei nur die 23 001 auf Grund ihres Zustandes mit einem Reko-Kessel ausgerüstet wurde. Bilder aus der Zeit danach, also im Reko-Zustand, zeigt die Lok aber mit einem Tender, der eher einem 26-er als einem 34-er Tender ähnlich sieht!??
Für mich sind die Tillig-Infos zum neuen Modell nicht restlos schlüssig, eher im Gegenteil, aber vielleicht weiß hier jemand im Board mehr und kann Licht ins Dunkel bringen.
Für sachdienliche Hinweise wäre (bestimmt nicht nur) ich sehr dankbar!

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier dampflokomotivarchiv.de finden sich Details. Der 2'2'T34 - Tender war an 23 001 nur vorübergehend in den 50er Jahren gekuppelt. Die neu angekündigte 23 001 zeigt den Zustand bis zur Reko 1961, davor erhielt sie wieder den 2'2'T26- Tender, den sie bis zur Verschrottung als 35 2001-2 nicht mehr los wurde.
Gruß Hansi
 
In EK-Themen 22, "Lokporträt : Die letzten Neubau-Schlepptenderloks der DR 23.10 und 50.40" von 1996 ist auf S.23 ein nicht datiertes Foto der 23 001 mit 34er Tender drin.
Da erwähnt wird, dass die Lok für Vergleichsfahrten mit der (neuen) 23.10 dem Bw Halle P zugeteilt wurde, wird es um 1956/57 entstanden sein.

MfG
 
Das neue Modell scheint das gleiche wie die 02102 zu werden, nur eben mit dem 26er statt dem 34er Tender.
Interessant ist auch, wenn man die Lok auf der Tillig HP sucht und den EVP betrachtet:
02102 - 249.90€
02103 - 318.80€
Ja, so ist das nun einmal. Das Leben verteuert sich allgemein, hab ich mal gehört.

Mir gefällt die diesjährige Variante der Altbau-23. Originalkessel, Wittebleche und 26er-Tender. Hm. Wird wohl in den Vorbestellkorb bei ELRIWA gehen müssen.
Ein schönes Modell einer sehr ausgewogenen Einheitslok.
Helge
 
Zurück
Oben