• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrechnung der Einkaufspreise von DDR-Mark in DM (Euro)

Mark der DDR war keine frei konvertierbare Währung. Du kannst diese Umrechnung daher nicht vornehmen. Erfasse die DDR-Preise in einer separaten Spalte.

Andi
 
Hallo zusammen,

es dürfte wohl unmöglich sein, einen allgemeingültigen Umrechnungskurs zwischen DDR-Mark und D-Mark zu ermitteln. Denkbar ist eher eine Bewertung der einzelnen Modelle. Die kann aber je nach Zweck sehr unterschiedlich sein:

  • Will man einfach addieren, was man bisher ausgegeben hat? Da muß man wohl mit zwei Summen leben, eine vor und eine nach der Währungsunion.
  • Will man wissen, was die Sammlung beim Verkauf bringt? Da hilft das Online-Kaufhaus weiter.
  • Will man wissen, was im Schadensfall die Versicherung zahlt? Das ist von der Police abhängig - Zeitwert oder Neuwert (evtl. eines "ähnlichen" Stücks).
Übrigens, SD und doku-kater: MDN ist die Abkürzung für Mark der Deutschen Notenbank, diese Währung gab es nur von August 1964 bis Dezember 1967, vorher DM (Deutsche Mark der Deutschen Notenbank) und nachher M (Mark der Deutschen Demokratischen Republik). Will man den gesamten Zeitraum mit einer Bezeichnung abdecken, kann man die Abkürzung DDM nach ISO 4217 verwenden. Ausführlicher findet man das hier.
 
Einen Umrechnungskurs gibt es meiner Meinung nach nicht.
ein zugegeben krasses Beispiel: Rostocker S-Bahn vierteilig kam mal 40 Ostmark, heute über 100 Euronen.

Wie gesagt übertrieben, aber Realität.

Ich kann mich noch erinnern das BASF Kasetten 90 min für 30 Ostmark verkauft wurden, im Intershop kamen sie 3 DM.

Also wenn umrechnen, dann würde 1:10 hinkommen.
 
Wenn ich umrechnen wollte, dann würde ich versuchen die DM-Preise jener zeit von Piko-H0-Fahrzeugen in den Westkatalogen in erfahrung zu bringen, und diese dann ins DDR-Preisverhältnis zu setzen, damit es sich der Realität nähert! Alles andere kann nur unrealistischste ergebnisse bringen.
Allerdings halte ich getrennte Preisspalten für das sinnvollst.
 
andresn schrieb:
Rostocker S-Bahn vierteilig kam mal 40 Ostmark, heute über 100 Euronen.

Da kann man ma sehen, wie wenig der Euro eigentlich wert ist.:argh:

andresn schrieb:
Also wenn umrechnen, dann würde 1:10 hinkommen.

wieso 1:10, früher kostete ne Bockwurst an der Imbissbude 0,80 M ohne Brötchen, mit Brötchen 0,85 M. Heute kostet die Bockwurst im günstigsten Fall ( Studentenwerk Greifswald ) 1,10 Euro mit Brötchen:ironie: . Ich würde sagen so ungefähr 1:1 DDR Mark zum Euro. :brrrrr:

Ich denke das kann man sowieso nicht so einfach umrechnen.
Da muß man wahrscheinlich Warenkörbe Kaufkraft und und berücksichtigen um da zu einem Ergebnis zu kommen.

Micha
 
HalLO!
@Zirne
Du glaubst wohl auch alles was in der Zeitung steht?
Es wurde, wie schon gesagt, 2000 Mark 1:1 getauscht, der Rest
1:2, es sei denn, man kannte wen der noch weniger hatte...
Realistisch wäre, unter der Berüksichtigung des Einkommens etc,
ein Kurs von 2:1 gewesen, das sagte selbst einer der Deutschen Bank Oberen (übernommen worden...)
Ein Umrechnungskurs für die Modelle ist Unfug, da spielen viel zu viele Sammler und andere Unbekannte eine Rolle.
Man kann nur den Einkaufspreis festhalten und sich nach Jahren und Umrechnung den "Verlust" oder "Verdienst" ansehen oder den Wiederbeschaffungswert, falls überhaupt möglich, für die Versicherung notieren und dokumentieren, was Die dann im Ernstfall zahlt ist wieder was anderes...
Also, lass es, bringt nix.
Mfg Uller
 
1:1

warum immer so kompliziert ?

bei der währungsumstellung wurde 1:1 getauscht und fertig, das war gesetz !!! irgentwelche schwarzmarkt geschäfte und wechselkurse zählen nicht.

wenn er über 4000 mark kommen sollte mit seiner sammlung, kann er dann ja 2:1 weiter rechnen.
 
Ich möchte mir auch so eine Liste erstellen, wo all meine Fahrzeuge Wagen und Gleismaterial irgentwo verbucht sind gibt es dafür schon vorgefertigte Tabellen oder sollte man sie sich selbst erstellen. Wo bekomme ich im Netz passende Bilder her ich möchte nicht alle fotografieren. Und wie ist es im Schadensfall gilt bei einer Versicherung so eine Liste oder akzeptieren die nur Kassenbelege usw.?
 
Schwierig...

Die Umrechnungswerte zur Währungsunion waren ja auch politisch festgelegt, wie die Preise in der DDR. Von daher würde ich eher Willi zustimmen und diese Umrechnungswerte Mark der DDR zu Deutscher Mark nehmen.
Die Kurse zu nehmen, die man bei Banken und Sparkassen bekam, wäre unmöglich. Sie schwankten viel zu sehr nach der Grenzöffnung. Im Februar 1990 bekam man für 20,- DM, soweit ich mich erinnere, 100,- DDR-Mark, Ende April musste man dafür schon 35,- DM hinlegen.


Grüße aus Karl Marx' Stadt an der Mosel,

Nordlicht
 
Zurück
Oben