• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zu verwendeten Gleissystemen

Was habt ihr auf Eurer Anlage für Infrastruktur? (Mehrfachnennungen möglich)

• Umfrageteilnehmer
    225
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

ich finde, das brünierte Gleis läßt sich viel schlechter löten, auch wenn es vorher gereinigt wurde, die Schienenköpfe werden sowiso blank gemacht und der Steg wird bei mir mit brauner Rostfarbe gealtert. Also warum soll man brüniertes Gleis nehmen, wenn davon nichts mehr zu sehen ist, bzw. die Brünierung nur stört? Außerdem ist es teurer.

mannhaTTen schrieb:
warum "aber kein brüniertes wieder... :nein: " ?
Was hast du für schlechte Erfahrungen gemacht ?
möchte gern wissen​
Hallo manhaTTen,
haedl hat das schon sehr treffend formuliert.
Am problematischsten waren die Weichenbausätze und hier speziell das Anlöten der Stromversorgung für das Herzstück.
optischer Nachteil: Schienenoberkante ist auch brüniert, teilweise auch unterschiedliche Farbtöne der Brünierung
...und natürlich der Preis

@haedl
Frage: Wie hast du die Schienenköpfe blank gekriegt?

Hallo,
tom1615 schrieb:
Hallo manhaTTen,

@haedl
Frage: Wie hast du die Schienenköpfe blank gekriegt?

bevor ich die Profile einbaue, auch bei den Weichenbausätzen (wir bauen im Klub momentan leider noch H0 mit Tillig- Elite, und die gibts nur brüniert), mache ich die Schienenfüsse von unten mit einem Schienenreinigungsgummi (Roco oder Piko) blank. Dann Weiche oder Gleise zusammenbauen. Bei den Weichen löte ich die Kabel für die Herzstück- bzw. Zungenversorgung vor dem Einbau an, bei den Gleisen dann später bei fertiggestellter Gleisanlage wo eingespeist werden muss. Ich löte die Kabel immer von unten an den Schienenfuss, damit später nichts zu sehen ist. Nach erfolgreicher Probefahrt und fertiger Elektrik Schienenstege und Kleineisen mit Rostfarbe einfärben, entweder mit Pinsel, oder abkleben und mit Airbrushpistole; wobei abkleben in Weichen besch... geht. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, werden die Schienenköpfe entweder mit dem Schienenreinigungsgummi oder mit ganz feinem Schleifpapier (min. 600er Körnung) abgeschliffen. Dabei verschwinden Farbe und Brünierung. Die Reinigung kann auch erst nach dem Schottern erfolgen, da dabei ja auch noch wieder Leim auf die Schienenköpfe kommt, aber wer will schon so lange auf den Farhrbetrieb verzichten!?

@haedl
aha, hast also nicht chemisches zum "entbrünieren" der Laufflächen genommen
sieht bei mir farblich etwas komisch aus da Kleineisen rostfarben die Schienenseiten aber brüniert sind, außerdem sind die Oberflächen meiner DKW blank im Gegensatz zum Rest
werde dann mal den Schienenschleifzug ordern :)

Mal ein anderes Gleissystem

Guten Morgen,

nach reichlicher Überlegung und Tests über Verfügbarkeit, Preis und Verwendbarkeit habe ich mich durchgerungen, das Gleis von Peco zu verwenden. Gibt es als 914 mm langes Flexgleis, Weichen und Kreuzung. Sogar eine Drehscheibe, aber ohne Antrieb. Das Ganze ist original entwickelt als HOm-Gleis, wobei ich damit keine Sorgen habe. Die Züge rollen sehr gut auf dem Ganzen.

HOm Gleis?

Beim HOm Gleis dürften aber die Schwellenabstände nicht passen!Es sei denn du baust nach amerikanischem oder russischem Vorbild, da waren die Abstände wohl größer.

Gruß aus Thüringen!

.

Hi allemann,
@ trainmate:
Die Schwellen müßten zu groß sein, ebenso deren Abstände. Ich habe vergebens nach einem Bild des Peco-Gleises gegooogelt, kannst Du mal hier eins einstellen?
Wenn es nicht allzu sehr auffällt und bei Euch 'unten drunter' leicht beschaffbar ist, würde ich bestimmt auch ein Auge zudrücken, schlanke Weichen und 1,8mm Profilhöhe hört sich jedenfalls nicht übel an...

Meine Anlage besteht aus BTTB Gleis, noch.
Allerdings sollte die schon lange verkauft sein. Gegen das alte Gleis spricht bei mir eigentlich nur die hässliche Weiche, sonst hatte ich sehr wenig oder keine Probleme. Sieht einfach furchtbar aus, wenn lange Waggons so heftig ausscheeren und fast quer über dem Gleis hängen, von der Optik der Weichen mit ihren Zungen mal ganz zu schweigen.
Meine nächste Anlage wird mit Modellgleis gebaut, im Schattenbahnhof mit EW1, im Sichtbereich je nach Platz mit EW2 oder 3, notfalls auch mit EW1.
Radien sollten dann im Sichtbereich nichtmehr unter 330 sein, auf der langen Paradestrecke möchte ich mit Flexgleis leichte, schwungvolle Bögen legen.
Leider muß der Neubau noch einige Zeit warten, da ich durch eine geäderte Situation erstmal die ganze Platzgeschichte checken muß.
Nunja, bis dahin fahren meine Züge halt alle über Hohlprofil, was ausser der E95 und der E18 keiner Lok oder Waggons Sorgen macht.
Bis denne
Stephan

Hallo ,
meine Anlage ist zwar noch nicht über den Status der Planung ( WinTrack 6.1 ) hinausgegangen , dennoch werden folgende Gleissysteme verwendung finden :
-Fertig montiertes Modellgleissystem ( PILZ & TILLIG )
-Selbstbau Modellgleis ( TILLIG )
-Flex-Modellgleis ( TILLIG )
-EW1 im Nebenbahnbereich und als Anschlußgleis an die Hauptbahn sowie im Schattenbahnhof , evtl. auch im Bw , wenn noch Platz dafür ist ( PILZ & TILLIG )
-EW2 auf der Haupstrecke und im Bahnhofsbereich ( TILLIG )
-EW3 auf der Haupstrecke ( TILLIG )
-IBW auf Haupt-/Nebenbahn ( TILLIG )
-diverse Eigenbau-Weichen ( TILLIG )
-Kreuzung 15° im Bahnhofsbereich ( PILZ & TILLIG )
-Doppelkreuzungsweiche im Bahnhofsbereich ( TILLIG )
-Doppelte Gleisverbindung im Bahnhofsbereich ( TILLIG )

Alle Gleise werden bei mir Blank d.h. unbrüniert sein .
Holz- sowie Betonschwellen werden zum Einsatzkommen , passend zu Epoche IV & V .

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
@ trainmate:
Die Schwellen müßten zu groß sein, ebenso deren Abstände. Ich habe vergebens nach einem Bild des Peco-Gleises gegooogelt, kannst Du mal hier eins einstellen?
Wenn es nicht allzu sehr auffällt und bei Euch 'unten drunter' leicht beschaffbar ist, würde ich bestimmt auch ein Auge zudrücken, schlanke Weichen und 1,8mm Profilhöhe hört sich jedenfalls nicht übel an...

Hi Stardampf,
richtig erkannt, die Schwellen und die Abstände sind eigentlich zu groß für TT. Ist eben die Frage der Verfügbarkeit udn auch des Preises. Für Peco gehe ich in den Läden meines Vertrauens (der Händler hat zwar kein TT, weiß aber was das ist!!!), aber HOm ist bekannt. Und wenn ich was bestellen muß, habe ich das spätestens nach 3 Tagen. Bei Sachen von TILLIG muß ich den einzigsten TT-Händler in Australien in Adelaide mailen, der sammelt und dann nach evetuell 3 Monaten habe ich etwas.
Auch gefallen mir die Weichen sehr, da diese mit einer sogenannten "Over-centre spring" oder gut übersetzt Übermittenfeder ausgerüstet sind. Die Feder sitzt am Ende der Weichenzunge und hält die Weiche in der jeweiligen Position fest, sodaß beim Übefahren des Zuges sich die Weiche nicht verstellen kann. Der Weichenantrieb ist ebenfalls von Peco und kann ohne Problme Unterflur angebracht werden.
Bilder werde ich am Wochenende einstellen, versprochen.

Hier mal ein Link zum H0m-Gleis von Peco. Wenn man die Weichenkonstruktionen von Peco kennt, dann kann man die von Tillig allesammt nur als Ramsch bezeichnen. Exaktes schalten, festhalten der Zungen durch eine kleine Feder, Supergenau gefräßte Zugen und nicht wie bei Tillig EW1-Weichen so ein "Gußzeug" für die Zungen....
Na ja, was solls, wir TT-Bahner sind ja leicht zufrieden zu stellen......(Dafür ist unser Gleismaterial billig, manchmal auch im Preis) :nucki:

gruß
Arcon

Hi allemann,
danke für die Informationen.
Die Weichen sehen wirklich gut aus!
...Supergenau gefräßte Zugen und nicht wie bei Tillig EW1-Weichen so ein "Gußzeug" für die Zungen....
Naja, die EW 1 ist aber auch schon in die Jahre gekommen. Wem's (wie mir auch) nicht gefällt kann sie ja auf die durchgehenden Zungen der EW 2 umrüsten, ist garnicht so schwer!

Dann funzt aber kein Magnetantrieb mehr! Allerdings könnten sie wirklich die Gelenkzungen aus Guß gegen weche aus Neusilber tauschen. Gelenkzungen sind ja gar nicht sooo Vorbildwiedrig. Bei ollen Länderbahnweichen war es durchaus üblich.

Hi allemann,
Dann funzt aber kein Magnetantrieb mehr!
stimmt, tut er bei den EW 2 und 3 aber auch nicht. Also:
Gleiches Recht (Federzungen und Motorantriebe) für alle (auch wenn's nicht klappen wird)!
Es wäre nur schön, wenn der Hersteller auch mal erkennen würde, dass sein Produkt nicht mehr zeitgemäß ist.
Laut Auskunft von Firma Tillig ist eine EW 1 mit Federzungen nicht geplant.
Allerdings ist diese ein zweischneidiges Schwert, man möge sich an die immer wiederkehrenden Fragen zur Herzstückpolarisierung und die teilweise endlosen Diskussionen dazu erinnern. Manchem ist es eben nicht gegeben, viele haben keine Lust dazu, andere scheuen die Montage eines Unterflurantriebes.
Ich finde, eine für Magnetantriebe taugliche Weiche mit Gelenkzungen und Plastikherzstück ist zwingend notwendig, um Anfängern und 'Lötkolbenhassern' den Einstieg ins Modellgleissystem überhaupt erst zu ermöglichen.
Gleise zusammenstecken - Fahrstrom anlegen - losfahren, das geht nur mit einer Weiche wie der EW 1. Eine optische Überarbeitung hätte sie aber schon verdient.

Eine EW 1 mit Metallherzstück und Federzungen könnte also höchstens parallel zur bereits existierenden vertrieben werden, ob die aber genügend Umsatz bringen würde...

P.S.:
Jetzt bitte nicht die Spielbahner auf das Bettungsgleis verweisen, dieses System muß erst noch kräftig ausgebaut werden, bevor es einigermaßen gleichwertig ist.

Grischan schrieb:
Gelenkzungen sind ja gar nicht sooo Vorbildwiedrig. Bei ollen Länderbahnweichen war es durchaus üblich.
Nicht nur bei Länderbahnweichen. Die "klassischen" Reichsbahnweichen wurden alle mit Gelenkzunge, die Reichsbahnweichen bis 500m Radius wurden zusätzlich auch mit Federzungen - nicht zu verwechseln mit den Federschienenzungen :grinwech: - entwickelt. Die erste Weiche ohne Gelenkzungenvorgänger war die in den 1950er Jahren von der DB entwickelte EW-760-1:14.
Gelenkzungenweichen sollten also noch recht lange, vor allem in Gleisen niederer Ordnung, zu finden gewesen sein.

cya Micha

Jenau Stardampf, die EW1 hat seine Berechtigung (siehe Umfrageergebnis), aber wie schon gesagt, den Gußkrempel gegen Neusilber tauschen - rest so lassen.

Stardampf schrieb:
Eine EW 1 mit Metallherzstück und Federzungen könnte also höchstens parallel zur bereits existierenden vertrieben werden, ob die aber genügend Umsatz bringen würde...

Ich habe Mitte der Neunziger in Weimar mein erstes Modellgleis erstanden (damals Freude, daß es Flexgleise und überhaupt Vollprofilgleis für TT gab!), dabei war ein EW-1-Bausatz mit metallenem Herzstück; meine Bausätze von 2001 haben alle das Plastikherzstück.

Wieso ist das Metallherzstück eigentlich mit dem Plastikteil ersetzt worden? Produktionsvereinfachung?

:gruebel:

Oha, gerade entdeckt.
Wie wäre es denn mal mit einer neuerlichen aktualisierten Umfrage?
In den 8 Jahren seit dem hat sich ja nun doch einiges getan.

Da ja das Standardgleis immer recht abwertend hier dargestellt wird mal ein kurzes Bild von mir wie es aussehen kann wenn man es richtig "behandelt". Hatte vor einigen Jahren mal ein Diorama gebaut mit einem alten Bahnhof von OWO bzw. TEMOS.

Gruß Alex

attachment.php

Anhänge

• Gleis.jpg
    Gleis.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.060
Zurück
Oben