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Umfrage zu verwendeten Gleissystemen

Was habt ihr auf Eurer Anlage für Infrastruktur? (Mehrfachnennungen möglich)


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H-Transport

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Monnem
Hallo!

Als Begleiterscheinung zur RP25-Diskussion dachte ich mir, es wäre ganz sinnvoll, mal zu ermitteln, wie es bei Euch mit den verbauten Gleissystemen aussieht - allerdings speziell zu diesem Thema hin. Mehrfachnennungen möglich!

@lokwolf: Die Umfrage kann ich irgendwie erst machen, wenn der Beitrag schon weg ist.

Daniel
 
Und wo isse (die Umfrage??)

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wenn ich wirklich mal dazu komme, eine neue Anlage zu bauen, will ich nur noch Weichen ab EW2 + Modellgleis für die Hauptbahn verwenden, bei der Nebenbahn solls schön flaches Profil werden, so daß die bekannten Nebenbahnfarhrzeuge wie z. B. T3 gerade noch einsetzbar sind. Was dafür konkret geeignet ist, habe ich noch keine genaue Vorstellung.
 
also, ich hab bei meiner neuen Anlage (siehe Fred "TTler baut" ) nur Modellgleis im Selbstbau, Bogenweichen, EW2 und EW3 und keine Radien unter 353 verbaut.

Ich muss schon sagen, es sieht wirklich gut aus, wenn so ein Schnellzugwagen über eine EW3 fährt und nicht gleich "nen halben Meter" über`s Gleis schaut.
 
sonstige!?

Möchte das Noch Schaumstoffgleisbett erwähnen.
Es ist für mich und Andere die es bei mir erleben konnten eigentlich der Hit auf der freien Strecke. Geräuschdemmung, Aussehen und Verarbeitung sind 3 Punkte die es für mich zur Nummer 1 machen.

Gruß Erni
 
Nur Modellgleis,
im sichtbaren am besten ohne EW1, die kommen, da zahlreich vorhanden, in den Schattenbf.

Obwohl so ein Selbstbaugleis wie bei M. Houben seinen Reiz ausstrahlt...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Klar, in Zukunft (d.h. in der Anfangsphase eines Baubeginns) nur noch Modellgleis, aber im Schattenbahnhof und auf Nebengleisen darf's auch die EW1 sein - sonst wirds zu eng. Auf der Hauptstrecke sollen EW2 und zu meinem Leidwesen ein viel zu enge DKW eingesetzt werden

Auf meiner alten Anlage gibt's Modellgleis (Rekostrecken) und Pilz-Profil (was sogar noch einwandfrei funktioniert!) und durchgerostetes und abgefahrenes Standard-Gleis (da wo man ausgerechnet auch noch schlecht rankommt :aerger:) mit Standard-Weichen. Ich fürchte sogar mein Standard-Gleis hat keine 1,8mm Profilhöhe mehr ...
 
Ich habe schon ein paar Versuche hinter mir und werde Modellgleis im Selbstbau mit 1000mm Profilen, Flex-Weichenbausätzen und geraden bzw. gebogenem Schwellenband verwenden.

Das Flexschwellenband in einer Kurve so hinzubekommen, dass die Schwellen senkrecht zur Schiene stehen, habe ich nicht hinbekommen, also nehme ich fertige Radien oder gerades Band, bei dem ich dem ich auf einer Seite zwischen den Schwellen das Plastik durchknipse.

mfg

Peo
 
Brauchst doch nur mit dem Zeigefinger auf den schwellenbändern zu rutschen dann legen die sich von alleine
Ich verwende 1m Prof. und 8x schwellen band sowie EW 1
ausser Free Strecke=EW3 :bindafuer
 
Habe für meine Anlage Modellgleis verwendet.Meist Schwellenband
gerade und gebogen,später dieses auch geschnitten mit Meterware Gleisprofil.Mit Flexgleis hatte ich die gleichen Probleme wie Peo.Die meisten Weichen sind EW1 alte und neue Bauform,da es andere bei Entstehung der Anlage noch nicht gab.
SKL-er
 
Modellgleis Tillig: EW 1 mit selbstgefrickelten Federzungen à la EW 2 (in Zukunft nur noch EW-1-Resteverwertung in untergeordneten Gleisen), EW 2, EW 3, eine DKW (auch die letzte), Meterprofil, Flex-Schwellenbänder. Für künftige Segment-Projekte Selbstbauweichen und -gleise.

Gruß,
 
Hallo,

habe Meterware und Scwellenband verwendet, auch Beton- und Stahlschwellenband. Weichen: EW1 vereinzelt im Schattenbahnhof, im sichtbaren Bereich EW1 mit Federzungen in absoluten Nebengleisen; EW3 auf den Gleisen, wo auf der Hauptbahn lange Züge verkehren; dort, wo "nur" rangiert wird, EW2, DKW von Schumacher, alle Weichen aus Bausätzen, um sie individuell an den Gleisplan an zu passen. Die IBW von Tillig erbaue ich garnicht, Bogenweichen werden aus den Bausätzen der EW2 und EW3 hergestellt.
 
Gleissystem

Der Mieh58 verwendet nur noch Meterware und Schwellenband. Weichen zur Zeit EW1 IBW. Die vorhandene Anlage ist auf Modellgleis umgestellt, was nicht ganz einfach war, durch die Änderung des Weichenwinkels und der anderen Position der Stellschwelle (Antriebe Unterflur). Als Rest vom Standartgleis ist nur noch der Fabrikanschluß mit einer Weiche geblieben, hier wäre der Umbau nicht umsetzbar gewesen.
Gruß Michael
 
Bekenne mich dazu immer noch Standartgleis zu verwenden.
Werde jetzt aber auch das Modellgleis mal testen mit EW1.
Bei mir ist leider der GEldfaktor ein miteintscheidender Teil.
Da es meine erste Platte ist und ich endlich unbedingt eine haben will habe ich mich dafür entschieden und bin bisher zufrieden.
Es macht einfach Spass wenn die Augen leuchten von meinem dreijährigen Sohn wenn die Bahn fährt.
 
Ich hab selber auf meiner kleinen Experimentalplatte 310mm fertige Bögen liegen, die ich noch übrig hatte. Dazu EW3-Weichenbausätze mit Conrad-Unterflurantrieben und ein testweiser 290er Bogen!

Daniel
 
Ich habe für Modellgleis mit EW 2+3 gevotet. Ich nutze allerdings nur Bausätze, denn damit bin ich viel flexibler und natürlich um Längen günstiger. Bögen auf der zweispurigen Hauptbahn kommen im sichtbaren Bereich nicht unter 480mm. Bogenweichen kann ich mit Flexsteg-BS biegen, wie ich sie brauche. Natürlich habe ich mir bei fast 100 Weichen und 230lfm Gleis einiges an Arbeit aufgebürdet.

Aber der Weg ist das Ziel... :bindafuer

In diesem Sinne

Jan
 
Besitze Selbstbaugleis brüniert, EW1 (nur bei Gleisanschlüssen), EW2+IBW+DKW (Bahnhof), EW3 (Gleiswechsel auf freier Strecke), Hauptgleise meist Betonschwellen, Nebengleise Holzschwellen, Mindestradius 353 mm
beim nächsten Mal aber kein brüniertes wieder... :nein:
 
Jo der Finne...
die nächste Wohnung die ich mir kaufe ist auch ne ausgediente Fabrikhalle.
Da kann ich dann auch meine eigenen Dauermodultreffen machen :D
 
Grischan schrieb:
...die nächste Wohnung die ich mir kaufe ist auch ne ausgediente Fabrikhalle.

Hihi, was willst Du mit solch kleinen Räumlichkeiten?? Da müßte man sich aber mächtig einschränken...

@TTakim
Über meine Anlage habe ich >>>hier<<< schon ausgiebig berichtet. Aktuell zur "alten" Beschreibung hat sich nur geändert, das ich dabei bin im Schattenbahnhof des Mittelteils Gleise zu verlegen. Aber wie ich schon schrieb: Der Weg ist das Ziel.
Was soll ich nur machen, wenn ich damit mal fertig bin?? :anonym:

Jan

P.S. Das gehört aber eigentlich nicht in diesen Fred...
 
Na bei uns 2 Häuser weiter steht ne 2-Raum Gartenwohnung + 50qm Hobbyraum zum Verkauf. Aber meine Frau will in unsrer 3-Raum Wg bleiben. Aber mir sagt es auch nicht so zu. Was soll ich mit dem 2. Zimmer? Ein kleines für ein Bett reicht doch. Hätten sie lieber den Hobbyraum großer machen sollen.
 
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