• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau E 42 - beleuchtung

G

Guest

Hallo allerseits,

ich möchte meine E 42 etwas modernisieren. Getriebeumbausatz, feste Pufferbohle und Stromabnehmer sind schon vorhanden bzw. bestellt. Jetzt möchte ich noch wechselnde Frontbeleuchtung einbauen, möglichst mit LED. Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß und Dank

Steffen

Hallo Steffen,

für diese spezielle Beleuchtung verwende ich LED von der Firma Conrad (ca. 2 x 2 mm). Die Lichtaustrittsstelle ist bei diesen LED`s halbrund und muss mit einer Feile glattgeschliffen werden. Anschließend klebe ich diese von innen an das Gehäuse, wo die Lampen sitzen. Die Lampen werden vorher aufgebohrt und mit Kunstharz ausgefüllt. Bei dieser Methode leuchtet tatsächlich nur immer die gewünschte Lampe und nicht alle gleichzeitig. Teste vor dem Einbau die Polarität, sonst leuchtet es eventuell umgekehrt.
Viel Spaß beim Basteln.

Viele Grüße

Ich habe einen anderen Weg beschritten. Nach der Digitalisierung und voreheriger Entfernung der Elektrikplatte im Dach habe ich die Lichtleiter bis auf einen Dreizack gekürzt. Hinter dem kurzen "Stiel" habe ich ein 16 V-Kabelbirnchen von Roco plaziert und mit dem
Dekoder verbunden. Da die Lämpchen etwas zu grell leuchteten, habe ich noch einen Widerstand zwischengeschaltet. Auch muß man durch die Lämpchen etwas zum Führerstand hin abschirmen, aber dann ist das Ergebnis wirklich sehenswert und preisgünstig.

Wolfgang

Hallo,

Deine Idee ist auch nicht schlecht. Mit den beschriebenen LED`s habe ich gleich die Wechselschaltung von rot und weiß eingebaut.

Viele Grüße

LED Beleuchtung einer Diesellok

Blaugrau schrieb:
Hallo,

Deine Idee ist auch nicht schlecht. Mit den beschriebenen LED`s habe ich gleich die Wechselschaltung von rot und weiß eingebaut.

Viele Grüße

Weiss jemand wie eine solche Schaltung aufgebaut wird? Ich bin kein Elektroniker und möchte nicht etwas falsch machen. Eine Skizze wie der Anschluss von Diode, Widerstand und LED´s erfolgt wäre gut. Ich dachte man kann das realisieren, bei Vorwärtsfahrt leuchten die 3 vorn und die beiden roten hinten und umgedreht das gleiche, eben nur mit Lichtwechsel.
Hilfe könnte ich gebrauchen, danke.

MfG Hardy

das ist kein großes problem! leider braucht man für weiß und für rot unterschiedliche widerstände. theoretisch kannst du die led's selbst antiparallel schalten (d.h. parallel aber eben verdreht) wenngleich man LED's eigentlich nicht im sperrbereich betreiben sollte.

es gibt auch eine schaltung, die ohne widerstand auskommt. allerdings braucht man für jede LED dann noch eine diode und einen transistor, was wohl nicht in einer kleinen lok unterzubringen ist. für wagonbeleuchtungen währe dies schon eher eine idee. der sinn ist folgender: der transistor wird als variabler, selbst regelnder widerstand eingesetzt (ist ein selbstleitender j-fet) somit leuchten sich die led's ab ca 0,8V über der betriebsspannung schon in voller stärke und das tun sie egal wie hoch die spannung am eingang ist (bis ca 35V, habs aber noch nicht probiert, bis 24 gibt es kein problem)

Hallo

Ganz einfach: die Leuchtdioden haben jeweils ein kurzes und ein langes Bein. Die Dioden schaltest du in Reihe, das heißt du verbindest die langen Beine mit Kabeln und die Kurzen auch. Achte bitte auf genügend Kabellänge sonst mußt du unnötig viel löten, zuviel Hitze mögen die Dioden nicht. Die Roten und die Gelben jeweils für sich verbinden. An das lange Bein kommt dann der Widerstand. jetzt kannst du Testen an welche Seite der Strohmbleche du welches Kabel angelötet werden muß und ob alles funktioniert. Viel Spaß

Lass dir ruhig noch weiter Möglichkeiten zeigen und entscheide was für dich einfacher ist

fast vergessen, ich lasse mir beim Kauf der Dioden immer gleich die passenden Widerstände dazugeben, das erspart die Widerstandsberechnerei :icon_roll

ok, ich bin von der "deluxe" variante ausgegangen :) mit smd LED's (wo ein ende meisst grün gekennzeichnet ist, was dann die kathode (-) ist) und die noch rot und weiß, daher der unterschiedliche widerstand... aber rot gelb geht nat. auch :) nur ob 3mm LED's in ne lok passen.... da wirds evtl schon eng

Hey das geht aber schnell,

ich hatte mir mal SMD LED´s, Dioden und Widerstände von Conrad gekauft. Die kompletten Bausätze habe ich schon gesehen, aber die sind mir zu teuer, da versuche ich lieber selber zu bauen. Ich habe schon sehr wenig Kohle für die Bahn zur Verfügung. Deshalb bleibt nur noch Eigenbau.

MfG Hardy

oh, mit SMD habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, nur mit den 1,9ern mit der runden Kuppe.

Es findet sich sicher noch jemand der dir da genaueres sagen kann.

die platine herzustellen sollte kein problem sein. notfals stelle ich mich dafür auch zur verfügung. allerdings kann ich, mangels modell, keine maße abnehmen. d.h. man müsste sie mir zusenden. 2 0603 (rot, gelb) LED's antiparallel nebeneinander platziert sollten eigentlich das beleuchtungssystem auf kleinstem platz unterbringen können.

allerdings sind die doch sehr klein und nur für sehr erfahrene löter gedacht. aufgrund von vielen handy-beleuchtungssumbauten ist das aber bei mir kein problem :)

Hi LuckyFu,

ich habe schon mal welche auf eine Platine gelötet(für Wagenbeleuchtung) welche aber nicht so richtig funktionierte, mir ging es nur um die Schaltung, wie das ganze auszusehen hat mit Diode und so. Nicht das die LED´s in anderer Fahrtrichtung kaputt gehen. Als Widerstände und Dioden habe ich aber keine SMD Bauart.

MfG

nun, sie sollten eine weile halten. tillig verbaut sie in der E44 auch ohne vordiode (die hab ich nämlich) ausserdem ist dort eine 1206 drin, die sich nat. weit besser löten lässt. dazu gibt es einen plexiglas lichtleiter. evtl auch eine möglichkeit, da man dann nur 6 und nicht 10 LED's pro lock braucht

ich kann aber auch schnell eine schaltung zimmern und einstellen.
die platine sollte aber schon auf lithographischem weg entstehen bei den größen...

Also für die Wagenbeleuchtung hatte ich mir ein Stück Leiterplatte zugesägt und kleine Trennstellen eingefräst, wo die Led´s verlötet wurden und am Anfang war ein Widerstand. Die Diode kommt doch nur rein um in Gegenrichtung die Led´s zu schützen oder?

MfG

das is der sinn der diode, ja man brauch aber prinzipiell nur 4 pro fahrzeug oder nur 2, wenn man 2 drähte in kauf nimmt. aber wie gesagt, man sollte sie theoretisch weglassen können. wenn die LED's dadurch nur noch die halbe lebensdauer haben sind das immer noch 10 jahre...

es ist dann zwar nicht theoretisch sauber aber es funktioniert dennoch :)

da du die LED's aber alle parallel schalten musst (um bei geringer fahrspannung schon eine vernünftige beleuchtung zu haben) wirst du mit einer gefrästen platine nicht weit kommen. ums ätzen kommst du mit sicherheit nicht herum und auch nicht um das phototechnische "maskieren" denn mit einem edding sind derartige leiterbahnbreiten eigentlich nicht mehr zu machen

bei waggons würde ich 2 streifen einer lochrasterplatine nehmen und die LED's über den spalt zwischen die beiden leiterbahnen löten. so sind alle parallel und man hat keine probleme mit unterbrechungen :)

ok., Du hast recht.
Also entweder bei Jaeschke kaufen oder mit normalen Led´s arbeiten. Denn alles erst hin und her schicken kostet auch Geld und umsonst macht auch keiner etwas. Da es sowieso eine BTTB 130 iger ist, werde ich mir nur mal mit Led die Beleuchtung einbauen, statt mit dieser alten Glühlampe.

Also danke für die Tips.

MfG Hardy

naja, das schicken geht als brief per post.
das herstellen kann ich gegen unkostenübernahme machen. d.h. materialkosten (für ätzmittel, lötzinn, bauteile)

die platine selbst ist kein problem, hab eben mal in 5 min eine version gezimmert: mit den entsprechenden maßen versehen sollte das funktionieren. da ich normales standart epoxydmaterial für die leiterplatten verwenden würde müsste das noch abgeschliffen werden, da es wohl zu dick ist. aber ich denke mit max 7 euro incl. versand sollte das realisierbar sein.

die platine ist derzeit 17mm breit und 14 hoch. nur als kleine größenangabe

Anhänge

• schaltung.GIF
    schaltung.GIF
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • layout.GIF
    layout.GIF
    5,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo allerseits,
ich wollte meine Tillig E 42 von den gelben LED`s befreien und stattdessen warmweise einbauen. Soweit sogut. Allerdings stellte sich heraus das auf der Platine für das obere Spitzenlicht meiner Meinung nach eine SMD LED 1104 verbaut ist. Meine Frage diesbezüglich, gibt es diese Type überhaupt in warmweiss ( hab schon ausgiebig gegooglet und bin nicht fündig geworden) oder gibt es eine Alternative dafür?
MfG Sven

Zurück
Oben